>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

<a href="redirect.php?banner_id=8" target="_blank">Island Entertainement Group</a>

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Buddhismus für Beginner

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Warrior Spirit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andy
Site Admin

Eskrima

BeitragVerfasst am: Mi Jun 20, 2007 10:46 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

rob hat folgendes geschrieben:
Man, hatte ich ganz vergessen Leute nicht zuverurteilen. Hast Recht!

Das ist wohl eins der wichtigsten Dinge die ich noch lernen muss. Nicht über Leute zu urteilen, warum auch immer und sie einfach als Lebewesen anzusehen.
Egtl weiß ich das ja und versuch mich ständig dran zu erinnern, wenn ich auf der Straße rumlaufe und meinen Gedanken zuhöre. Wie leicht man doch wieder schwach/rückfällig wird und/oder sowas vergisst.

Stimmt, das ist eine schwere Aufgabe. Auf der Seite der Vernunft helfen mir immer wieder folgende Merksätze:

1. Andere sind der Spiegel meiner Selbst.
Wie ich andere sehe, ist in erster Linie eine Aussage über mich selbst, nicht über die anderen.

2. Das Urteil anderer ist eine Aussage über sie selbst.

Das hilft mir in Situationen, in denen ich z.B. verbal angegriffen werde. Das muss mich eigentlich nicht wirklich berühren und wütend machen, denn der andere macht dabei hauptsächlich eine Aussage über sich selbst. Ich darf mir dabei die Rosinen rauspicken, also das, womit er vielleicht Recht hat und was mich inspirieren kann.

3. Was uns am meisten aufregt, ist unsere nächste Lernaufgabe.
Wenn mich etwas echt auf die Palme bringt, dann ist das etwas, wo ich noch viel zu lernen habe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

Nurby

BeitragVerfasst am: Mi Jun 20, 2007 5:10 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hey,
Ein für mich sehr interessantes Thema welches ihr hier bespricht. Ich bewundere den Buddhismus und die Menschen die ihn praktizieren und leben. Mein Leben ist ja noch nich so lang, gerade ma 17 Jahre erst, aber trotzdem verfiel ich vor einigen Jahren dem Dalai Lama. Ein ehemaliger Freund machte mich auf das Buch "Ratschläge des Herzens" von Dalai Lama XIV aufmerksam und ich verschlang es regelrecht als es ankam. Kurz darauf besorgte ich mir noch mehr Bücher von Dalai Lama XIV:
-Die Regeln des Glücks
-Das Buch der Menschlichkeit
-Der Weg zum Glück
Damals, ca bei ber hälfte von "Der Weg zum Glück", verflog die Motivation und Freude am Buddhismus. Es lag nicht direkt am Buddhismus, sondern das Buch war für mich zu schwer zu lesen und so legte ich es irgendwann weg. Bei "Die Regeln des Glücks" und "Das Buch der Menschlichkeit" bin ich nichtmal bis zur zweiten Seite gekommen. Jetzt, als ich euer geschriebenes las, musste ich glatt die Bücher wieder rausholen und ein bisschen darin rumblättern. Hat denn jemand von euch bereits die Bücher gelesen und kann was davon berrichten? Vielleicht werde ich mir sie doch wieder ganz hervorholen und durchlesen. Was mir schwer fällt ist jeden Menschen als Gleichgesinnten anzusehen. Als Bruder und Schwester, welche/r sich wie ich nach Glück sehnt und stets Leiden vermeiden möchte, über ihn nicht zu urteilen, und ihm nicht schaden zu zufügen (Durch Worte zB). Wenn ihr in der U-Bahn/S-Bahn/etc. hockt redet ihr mit den Menschen die um euch hocken und die ihr nicht kennt? Es ist nur ein simples Beispiel, aber für mich dem soetwas "leichtes" schwer fällt, ein bedeutendes, denn irgendwo ist es ja eine Schwäche welche ich lernen muss abzustreifen -> mangelndes Selbstbewustsein behindert einem im Leben nur.
chris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rob

BeitragVerfasst am: Mi Jun 20, 2007 5:29 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ja, das ist wohl das schwerste.
Wenn ich in der UBahn sitze dann denek ich Sachen wie:
Ieh, ist die Fett - Man kann sich ja mal rasieren/duschen - Hässliche Brille - Was sind n das für Klamotten - Son Spast etc.

Falls irgendwelche mit Leuten sprechen die sie nicht kennen, denke ich mir dann auch omg.

Obwohl das heutzutage nicht mehr so extrem ist, früher mehr. Jtz versuche ich das auch, alle Menschen gleichzusehen, als Wesen, Individium. Nicht als das wo nach sie aussehen. Hab ich das erstemal in ENgland gemerkt, war 3 Wochen da. Ich und ein Freund, am ersten Tag gleich mal umgeguckt und gelästert.
Da waren 2 die sahen leicht "anders" aus, als normal. Wir konnten die garnicht leiden, obwohl wir noch nie mit den geredet hatten. Am Ende waren wir beste Freunde. Zwar haben wir den Kontakt jtz wieder verloren(die Bayern und BW, wir Berlin) aber trotzdem nette Leute.
Damit will ich nur zeigen, wie besessen die meisten von uns sind, von Vorurteilen.
Wir sehen jmd und haben schon unser Bild. Daran arbeite ich auch zur Zeit. Ganz schön schwer.

Es ist aber sicher auch so, dass viele Leute merkwürdig ragieren wenn man sie einfach so anspricht. Ist halt unsere westliche Welt, mit all den überflüssigen, unsinnigen Formen die keiner egtl braucht und die uns von Kindesbeinen an, eingeflöst werden.

Die Bücher hab ich nicht gelesen, werd mir aber vllt mal das erste ansehen.
andy
Site Admin

Eskrima

BeitragVerfasst am: Mi Jun 20, 2007 5:38 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo nurby,

Ratschläge des Herzens habe ich auch gelesen. Ich finde das auch sehr gut. Bei den anderen muss ich passen. Werde mir aber sicher noch weitere vom Dalai Lama besorgen. Vor allem die, die tiefer in den Buddhismus einsteigen, interessieren mich sehr.

Aktuell lese ich Dialog mit dem Dalai Lama. Wie wir destruktive Emotionen überwinden können. Das ist wirklich sehr, sehr gut. Meine Kurzrezension findest Du hier.

Das bisher beste Buch über die Verwirklichung von Buddhas Lehren im Alltag, das ich gelesen habe, ist Volker Zotzs Mit Buddha das Leben meistern. Großartig! Das zielt so ein bisschen auf Deine Frage ab.

Zu Deiner Frage melde ich mich morgen nochmal.

@rob:

Zitat:
Wir sehen jmd und haben schon unser Bild. Daran arbeite ich auch zur Zeit. Ganz schön schwer.

Damit hast Du schonmal einen großen Schritt getan um glücklicher zu werden.
mipooh

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2007 1:46 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Für mich ist der Kern des Buddhismus die sogenannte Achtsamkeit.
Als ich 17 war, und jemanden nach Buddhismus fragte, sagte der mir "achte einfach auf Deinen Atem, alles andere kommt dann schon".
Und genau das habe ich dann auf dem Weg von ihm in die City getan. Es war wohl die interessanteste Erfahrung meines Lebens. Und es hat mich mein Leben lang begleitet. Immer wenn ich klar im Kopf sein muss/möchte, tue ich das.
Es ist sowas wie eine Grundübung, kommt in sämtlichen Meditationen und auch bei der Selbsthypnose vor.
Zac

BWE, freies Sparring, schmutzige Tricks

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2007 10:33 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

nun, ich halte es für etwas bedenklich bei der lekture gleich mit Dalai Lama zu starten. wenn man sich z.B. mit Philosophie beschäftigt liest man ja schließlich auch erstmal Adorno bis man ihn versteht um sich danach bewusst mit den wirklich bedeutungsschwangeren texten von z.B. Nietzsche auseinanderzusetzen. Am anfang halte man sich an Lektüre, die man ohne weiteres versteht alles andere wäre der motivation sich weiter damit zu beschäftigen abträglich...
mipooh

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2007 10:54 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Buddhismus ist eigentlich mehr Lebenspraxis als Philosophie.

von andy
Zac

BWE, freies Sparring, schmutzige Tricks

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2007 11:25 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ich habe einen vergleich zur philosophie gezogen, nicht buddhismus als solche betitelt Wink

von andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
mipooh

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2007 11:55 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hab ich auch nicht so verstanden. Nur ist Dalai Lama wirklich keine schwierige oder besonders tiefsinnige Lektüre. Ganz normaler Buddhismus halt...
andy
Site Admin

Eskrima

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2007 12:28 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Bücher wie Ratschläge des Herzens sind für die breite Masse (auch Nicht-Buddhisten) geschrieben. Die anderen Bücher, die rob erwähnte, glaube ich auch. Diese Bücher sind wirklich nicht schwer zu verstehen und somit ein ganz geeigneter Einsteig.
rob

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2007 1:42 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
Die anderen Bücher, die rob erwähnte

Kann mich nicht erinnern, hast du vllt noch welche im Hinterkopf, die du iwie auf mich projeziert hast? Question Question Question Question Question Question Question Question Question
andy
Site Admin

Eskrima

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2007 2:49 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
Die anderen Bücher, die rob erwähnte

Kann mich nicht erinnern, hast du vllt noch welche im Hinterkopf, die du iwie auf mich projeziert hast? Question Question Question Question Question Question Question Question Question

Ich meinte natürlich nurby!
rob

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2007 3:25 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

andy hat folgendes geschrieben:
sind für die breite Masse (auch Nicht-Buddhisten) geschrieben. Die anderen Bücher, die Nurby erwähnte, glaube ich auch.

Nurby hat folgendes geschrieben:
Kurz darauf besorgte ich mir noch mehr Bücher von Dalai Lama XIV:
-Die Regeln des Glücks
-Der Weg zum Glück
Damals, ca bei ber hälfte von "Der Weg zum Glück", verflog die Motivation und Freude am Buddhismus. Es lag nicht direkt am Buddhismus, sondern das Buch war für mich zu schwer zu lesen und so legte ich es irgendwann weg. Bei "Die Regeln des Glücks" und "Das Buch der Menschlichkeit" bin ich nichtmal bis zur zweiten Seite gekommen.

Ich erwähns nur am Rande, das sich nicht jmd irrtümlich sich son kompliziertes Ding holt.
Johannes88
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2007 5:52 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
Wie ich andere sehe, ist in erster Linie eine Aussage über mich selbst, nicht über die anderen.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Der Zusammenhang zwischen dem Urteil, das man über sich selbst macht und dem Urteil, das man über andere macht, ist stark.

Je weniger ich über Andere urteile, desto weniger urteile ich auch über mich.

Genauso gilt die Umkehrung: Je weniger ich über mich urteile, desto weniger urteile ich über Andere.
Nurby

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2007 11:18 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

andy hat folgendes geschrieben:
sind für die breite Masse (auch Nicht-Buddhisten) geschrieben. Die anderen Bücher, die Nurby erwähnte, glaube ich auch.

Nurby hat folgendes geschrieben:
Kurz darauf besorgte ich mir noch mehr Bücher von Dalai Lama XIV:
-Die Regeln des Glücks
-Der Weg zum Glück
Damals, ca bei ber hälfte von "Der Weg zum Glück", verflog die Motivation und Freude am Buddhismus. Es lag nicht direkt am Buddhismus, sondern das Buch war für mich zu schwer zu lesen und so legte ich es irgendwann weg. Bei "Die Regeln des Glücks" und "Das Buch der Menschlichkeit" bin ich nichtmal bis zur zweiten Seite gekommen.

Ich erwähns nur am Rande, das sich nicht jmd irrtümlich sich son kompliziertes Ding holt.

Was meinst du mit kompliziert? Schwer zu lesen?
Empfehlung

von andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Warrior Spirit Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Buddhismus - Bücher, Texte, Links andy Warrior Spirit 31 Fr Jun 15, 2007 4:25 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundlegendes für Beginner!! (von EIS... Markus II Herkömmliches Krafttraining 2 Mi Jun 29, 2005 9:43 am Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz