|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: Di Feb 05, 2008 4:00 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Raphneck hat folgendes geschrieben: | | Ich sitze täglich eine halbe Stunde Zazen, eine Aktivität die Dogen Zenji nicht als Meditation bezeichnet hat, und auch ich habe Schwierigkeiten, sie so zu nennen. |
Dass Zazen nicht als Meditation bezeichnet wird, hat, so weit ich weiß, was mit der "Gegenstandlosigkeit" des Zazen zu tun. Per Definition konzentriert man sich während der Meditation auf ein Objekt (Atmung, Gottheit, Körperteil...), beim Zazen gibt es - zumindest oft in der Soto-Tradition - kein Objekt, auf das sich die Konzentration richtet ("Denken am Grunde des Nichtdenkens"). Das hat also nichts damit zu tun, wie bodenständig Zen ist. Es dreht sich wieder nur um Begriffe.
Wenn man den Texten der großen Zen-Meister glauben schenkt, kommt es früher oder später zu einer tiefen Erfahrung, im Soto wie im Rinzai und sonstwo. Die kann man je nach Prägung mystisch nennen oder auch nicht. Das Wie und Wo dieser Erfahrung scheint so vielfältig und alltäglich wie das Universum selbst.
Zuletzt bearbeitet von andy am Di Feb 05, 2008 4:26 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: Di Feb 05, 2008 4:01 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Ich merke, wir sind offtopic. Bei weiteren Beiträgen eröffnet doch einfach einen neuen Thread. Danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Di Feb 05, 2008 4:28 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Raphneck hat folgendes geschrieben: | Es mag schon sein, dass es irgendwelche Theta-, Beta-, Godzilla- und Gorillawellen gibt, aber mich interessieren die nicht großartig. Ich sitze täglich eine halbe Stunde Zazen, eine Aktivität die Dogen Zenji nicht als Meditation bezeichnet hat, und auch ich habe Schwierigkeiten, sie so zu nennen. Ich glaube nicht, dass einer dieser o.g. Geisteszustände hochwertiger ist, als ein anderer. Wenn ich andere Geisteszustände will, kann ich auch Drogen nehmen, aber das ist nicht so mein Ding.
Der Zustand, in dem ich mich jetzt gerade befinde, während ich diese Zeilen ins Forum schreibe, ist nicht im Geringsten schlechter als der, in dem sich Buddha befand, als er die Erleuchtung erlangte. Cool, was? |
“To practice Zen or the Martial Arts, you must live intensely, wholeheartedly, without reserve – as if you might die in the next instant.” – Taisen Deshimaru
Es spielt keine Rolle in welchem Zustand man sich befindet, du hast Recht.
Meditation ist doch auch nur ein Name. (Ein Name der aus dem Christentum stammt, um genau zu sein..) |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: Di Feb 05, 2008 5:29 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
"I studied Zen-Buddhism for seven years to enhance my mental abilities in the Martial Arts, since their came no enlightment I stopped that fuckin bullshit" Steve Arneil; 8.Dan Kyokushin
http://www.kusunoki.de/meister/arneil_steve.html
http://www.kyokushinkai.ch/5086389755151740b/508638975700c882f/index.html
| Zitat: | | Wenn ich andere Geisteszustände will, kann ich auch Drogen nehmen, aber das ist nicht so mein Ding. |
Kennt ihr dieses Gefühl nach der dritten Flasche Wein? Man hat das Gefühl das man soooo kurz vor der ultimativen Wahrheit ist, und dann pennt man ein, und es ist alles wieder weg.
| Zitat: | | Die kann man je nach Prägung mystisch nennen oder auch nicht. |
Zum Mystizismus
| Zitat: | | Mys|ti|zis|mus [m. -; nur Sg.] 1 schwärmerisches religiöses Denken, Wunderglaube 2 schwärmerisches, unklares, unreales Denken |
Wiki
| Zitat: | | Der Ausdruck Mystizismus ist eine abwertende Bezeichnung für unkritischen, schwärmerischen und religiös überhöhten Umgang mit Dingen, die prinzipiell eine vernünftige Erklärung haben. Weiter ist das Urteil des Mystizismus auf eine als weltabgewandt und verschworen empfundene Spielart religiösen "Dunkelmännertums" gemünzt. |
Der Schritt von Christlichen "Gotteserfahrungen" mancher Sekten zu tantrischen Techniken und ner Gebetsmühle ist nicht allzuweit. Die Selbstgeisler oder gar die Chylsten die versucht haben Gott darin zu erfahren möglichst oft einen wegzustecken sind da auch nicht weit weg von. - Vor nicht allzulanger Zeit gab es diesen Clown namens Osho Bagwahn der sich unter dem Deckmäntelchen Zen so alles mögliche einfallen lies um seine Brieftasche zu füllen - und nebenbei die größte Rolls Royce Flotte der Welt aufzubauen.
In der Pampa wo ich wohne hat der sogar ne Filliale aufgemacht und die ne Kommune gegründet.
Man sollte grundsätzlich wenn man sich mit irgendeiner Art mit Religionen beschäftigt genug davon auf die Goldwaage legen. Wer kein Ego hat, braucht auch keinen Willen mehr und gibt nen guten Sklaven ab, im Mittelalter glaubten die Armen Gott will das sie hungern und frieren.
Religion kann ein sehr gutes Mittel zur Kontrolle sein.
Der olle Marx war zwar ein Spinner, aber mit dem "Opium fürs Volk" muss man ihm schon rechtgeben.
Will noch ein Buch empfehlen:
"Zen ist die größte Lüge aller Zeiten" von Kodo Sawaki.
Im alten Japan ging die Auffassung sogar so weit das sich aktive Samurai ihre Zeit nicht mit Buddhismus verschwenden sollten und lieber trainieren, Geld sparen und ihre Arbeit ordentlich machen. Wer zu sanftmütig und fromm wird könnte Probleme im Beruf haben wenn es darum geht irgendwelche Dissidenten zu foltern oder bei Streitigkeiten Leute mit dem Schwert zu erschlagen.
Zazen ist eine gute Praxis, ähnlich wie Autogenem Training und anderen Techniken um sich zu entspannen, und seine Habituation zu kontrollieren. Diese Fähigkeit kann sich unter Belastung und unter Stress als sehr nützlich erweisen. Auch gerade im Sport kann man viel Nutzen daraus ziehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: Di Feb 05, 2008 7:00 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| NoPainNoGain hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Die kann man je nach Prägung mystisch nennen oder auch nicht. |
Zum Mystizismus
| Zitat: | | Mys|ti|zis|mus [m. -; nur Sg.] 1 schwärmerisches religiöses Denken, Wunderglaube 2 schwärmerisches, unklares, unreales Denken |
Wiki
| Zitat: | | Der Ausdruck Mystizismus ist eine abwertende Bezeichnung für unkritischen, schwärmerischen und religiös überhöhten Umgang mit Dingen, die prinzipiell eine vernünftige Erklärung haben. Weiter ist das Urteil des Mystizismus auf eine als weltabgewandt und verschworen empfundene Spielart religiösen "Dunkelmännertums" gemünzt. |
|
Nicht Mystik und Mystizismus in einen Topf schmeißen. Wikipedia zur Mystik.
Hast Du Kodo Sawaki gelesen? Wirklich sehr empfehlenswert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Raphneck

Anmeldungsdatum: 30.11.2007 Beiträge: 109 Wohnort: Passau MMA, Dog Brothers Stickfighting
|
Verfasst am: Do Feb 07, 2008 6:55 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ja, der alte Landstreicher rockt! Noch ein Buchtipp aus der Zen-Ecke:
"Zazen oder der Weg zum Glück" von Abt Muho. Da sitz ich grad dran. Der Verfasser ist der deutschstämmige Abt des Klosters Antaiji in Japan, das früher mal Kodo Sawaki geleitet hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: Do Feb 07, 2008 7:51 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Raphneck hat folgendes geschrieben: | Ja, der alte Landstreicher rockt! Noch ein Buchtipp aus der Zen-Ecke:
"Zazen oder der Weg zum Glück" von Abt Muho. Da sitz ich grad dran. Der Verfasser ist der deutschstämmige Abt des Klosters Antaiji in Japan, das früher mal Kodo Sawaki geleitet hat. |
Lustig, das ist als nächstes bei mir dran.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Do Feb 07, 2008 9:05 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| andy hat folgendes geschrieben: | | Raphneck hat folgendes geschrieben: | Ja, der alte Landstreicher rockt! Noch ein Buchtipp aus der Zen-Ecke:
Lustig, das ist als nächstes bei mir dran.  |
Wenn wir schon dabei sind :
http://antaiji.dogen-zen.de/deu/ |
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: Sa Feb 16, 2008 6:39 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Raphneck hat folgendes geschrieben: | | "Zazen oder der Weg zum Glück" von Abt Muho. Da sitz ich grad dran. Der Verfasser ist der deutschstämmige Abt des Klosters Antaiji in Japan, das früher mal Kodo Sawaki geleitet hat. |
Bin noch nicht bei der Hälfte und sehr begeistert. Wirklich ein tolles Buch!
 Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: Sa Feb 16, 2008 8:51 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich bin fast fertig damit... Hab erst Donnerstag bekommen.
Beurteilung kommt aber erst wenn ichs ganz zuende habe.  |
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: So Feb 17, 2008 1:33 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ein weiteres Must-have für jeden Zen-Praktizierenden ist Philip Kapleaus Die drei Pfeiler des Zen. Es hat meine Sicht des Zen und meine Praxis entscheidend beeinflusst und vertieft.
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
dRE
|
Verfasst am: Do Feb 28, 2008 11:39 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hi
2 Buchtipps von mir, falls ihr die noch nicht kennen solltet , beide von Taisen Deshimaru
-Zen in den Kampfkünsten Japans
-Zazen die Praxis des Zen
Wirklich sehr empfehlenswert wenn man sich für Zen und Meditation interessiert
Schöne Grüße, dRE |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: Do Feb 28, 2008 6:59 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| dRE hat folgendes geschrieben: | Hi
2 Buchtipps von mir, falls ihr die noch nicht kennen solltet , beide von Taisen Deshimaru
-Zen in den Kampfkünsten Japans
-Zazen die Praxis des Zen
Wirklich sehr empfehlenswert wenn man sich für Zen und Meditation interessiert
Schöne Grüße, dRE |
Das letzte war mein erstes Zenbuch. Auch nach langer Zeit immer wieder eine Goldgrube.
|
| Nach oben |
|
 |
Sonny Black

|
Verfasst am: Mi März 12, 2008 3:15 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Zum Thema Bücher kann ich empfehlen:
Richard Causton Der Buddha des Alltags
oder
Daisaku Ikeda Das Rätsel des Lebens
Diese Bücher beziehen sich auf eine Schule des japanischen Buddhismus die gegründet wurde von Nichiren Daishonin.
ttp://www.sgi-d.org/
Mit freundlichem Gruß _________________ Je mehr du weißt,
desto weniger begreifst du.
zitat Laotse |
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
|