>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

Effektiver Muskelaufbau

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Autogenes Training

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Warrior Spirit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mipooh

BeitragVerfasst am: Di Okt 20, 2009 6:03 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Das mit den Wellen könnt Ihr weitestgehend wieder vergessen. Es befinden sich immer auch sämtliche Wellen im EEG und nicht einmal ein deutlicher Schwerpunkt bestimmter Wellen ist regelmäßig erkennbar.
Wen´s interessiert, im Zusammenhang mit Hypnose hat ein befreundeter Hypnotiseur selbst gemessene Wellen veröffentlicht und auch mal einiges zu den Wellen klargestellt.
Hier zum nachlesen

Für die Praxis spielt das zwar sowieso keine Rolle, aber so kann man sich ersparen, Mythen nachzureden.
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

Shaolos

BeitragVerfasst am: Di Okt 20, 2009 6:47 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

http://www3.interscience.wiley.com/journal/119728939/abstract?CRETRY=1&SRETRY=0

Zitat:
These electrographic changes were also compared with that of the hypnotic trance and sleep. From the electroencephalographic point of view, the changes of stages I, II and III could not be clearly differentiated from those seen in hypnagogic state or the hypnotic sleep, though the changes during Zen meditation were more persistent and did not turn into deeper sleep pattern. The rhythmical theta train is suppressed by click stimulation and turns into a desynchronized pattern, whereas the drowsy pattern turns into alpha waves (the alpha arousal reaction).

Der Hypnotiseur hat einige sehr interessante Punkte, allerdings fehlt mir bei ihm die Statistik, die nämlich ausschlaggebend ist für die bisherigen Aussagen. Da hat sich doch keiner hingesetzt und gesagt "Guck ma, ich glaub da war mehr Alpha" und hat eine Aussage gezogen. Das sind statistische Auswertungen über Zeit bei denen es um die Signifikanz der Verschiebungen geht. Daraus werden Muster errechnet, die spezifisch immer wieder auftreten und identifiziert werden können. Nicht vom menschlichen Auge allerdings eben durch Algorhytmenund Computer.
Empfehlung

von andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
norman

BeitragVerfasst am: Di Okt 20, 2009 10:53 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich empfinde die Seite nicht sehr erhellend. Und ich wüßte nicht warum ich das mit den Wellen vergessen sollte, mipooh. Aber ich unterstreiche deine Aussage das das für die Praxis überhaupt keine Rolle spielt. Deswegen schrieb ich das die Meister die ich kenne jetzt schmunzeln würden. Smile

Den folgenden Beitrag finde ich sehr informativ

Mönche im Labor (1/6) Neurowissenschaften entdecken die fernöstliche Meditation
http://www.youtube.com/watch?v=_mud-L6b0nM

Zitat:
Die Dokumentation erzählt ein ebenso menschliches wie wissenschaftliches Abenteuer: Warum interessiert sich die Wissenschaft für Meditationspraktiken? Und warum lassen buddhistische Mönche ihr Gehirn und ihren Körper wissenschaftlich untersuchen? Seit 2.500 Jahren erforschen die Buddhisten ohne jedes Hilfsmittel das Wesen des Geistes. Sie haben Meditationstechniken entwickelt, um die Konzentration zu fördern und Gefühle zu steuern. Lange wurden diese Praktiken in den westlichen Industrieländern ignoriert, heute jedoch interessieren sich viele Wissenschaftler für diese Techniken, weil sie sich Antworten auf jahrtausendealte Fragen erhoffen: Was sind Emotionen? Was ist der Geist?

Die Dokumentation zeigt Neurowissenschaftler in ihren Laboren, die Versuche mit praktizierenden Buddhisten durchführen, und verschafft Einblicke in einen neuen Bereich der Wissenschaft, der das Verhältnis zwischen Körper und Geist und die faszinierende Formbarkeit des Gehirns untersucht.

Matthieu Ricard hat auch sehr interessante Bücher geschrieben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ROLLKICK

BeitragVerfasst am: Mi Okt 21, 2009 8:26 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

wie nutzt ihr es genau für euch?vor den wettkämpfen z.B.wie oft habt ihr es üben müssen,bis ihr erste brauchbare ergenisse erzielt habt?
mipooh

BeitragVerfasst am: Mi Okt 21, 2009 9:07 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Norman hat folgendes geschrieben:
Deswegen schrieb ich das die Meister die ich kenne jetzt schmunzeln würden.

Das war mir wohl bewusst...

Zitat:
wie nutzt ihr es genau für euch?vor den wettkämpfen z.B.wie oft habt ihr es üben müssen,bis ihr erste brauchbare ergenisse erzielt habt?

Ich steh ja auf Entspannungszeugs, fast egal welches...
Konkret AT habe ich mal eine zeitlang angewendet, als ich Luftpistole geschossen habe. Für einen Anfänger war ich da erstaunlich schnell ziemlich treffsicher und habe im Training bis zu 380 Ringe geschossen. Sowas gab es fast nie in unserem Verein.

AT wurde ja von einem Hypnotiseur entwickelt, der es für Leute zugänglich machen wollte, die sich nicht weiter mit dem Thema beschäftigen wollen. Innere Ruhe ist da schon recht schnell erreichbar, sie jederzeit mal eben abrufen zu können braucht aber schon etwas Übung.

Wird ja auch selten symptomatisch und nur zeitweilig angewendet sondern wird meist zu einer guten Angewohnheit. Bei mir ist es so, dass ich Hypnose für alles mögliche anwende, von Motivation über Psychohygiene (also wie Zähneputzen) bis hin zur Bewältigung von Problemen. Da ist natürlich die Vorgehensweise immer etwas unterschiedlich und auch die Erfolge sind von der Aufgabenstellung abhängig. Missen möchte ich sowas nicht.

Heute zB war ich im Fitness-Studio und wenn ich nicht mehr mochte weil es brannte, dann hab ich mal kurz auf leichte Trance geschaltet und das Brennen nicht wahrgenommen. Sowas kann man schon einigermaßen lernen, aber beim Zahnarzt bringe ich das nicht...

von andy
Pugilist

BWEs, Free-Fight

BeitragVerfasst am: Mi Okt 21, 2009 9:23 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ich würde AT nicht vor einem wettkampfähnlichem ereignis machen, weil ich nach AT immer zu ruhig war. ich habe mich kaum wiedererkannt.
es war befremdlich.

habe es etliche jahre praktiziert, bin jedoch mehr zu einer kurzform der entspannung übergegangen, speziell an nachmittagen an denen ich mental erschöpft war.
vllt 10-20min andauerndes "abschalten", nicht schlafen, und ich war wieder frisch.

vor einem wettkampf ausreichend schlafen, PSI betreiben und richtig aufwärmen würde ich als sinnvoll erachten.

grüße

Gelobt sei der HERR, mein Fels, der meine Hände geschickt macht zum Kampf, meine Finger zum Krieg.
ROLLKICK

BeitragVerfasst am: Mi Okt 28, 2009 10:02 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

was verstehst du unter PSI?
Pugilist

BWEs, Free-Fight

BeitragVerfasst am: So Nov 01, 2009 6:08 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

sry, deine frage erst heute gesehen.

PSI ist ein fester begriff für sowas wie positives einstimmen auf eine sache: positive selbstinstruktion wörtlich.
es ist das gegenteil von: das schaff ich nie...krieg ich nie hin...ist mir bestimmt zu schwer.

Gelobt sei der HERR, mein Fels, der meine Hände geschickt macht zum Kampf, meine Finger zum Krieg.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Warrior Spirit Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Traceur's Upper Body Strength Trainin... Shizopinguin Trainingspläne, Showroom, Tagebücher 1 Do Jul 29, 2010 2:24 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bodyweight Training-DVDs von Dr. Till... NoChatten Kleinanzeigen & Werbung 0 Sa Jul 03, 2010 9:10 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eiweiß nach dem Training. Foryoumydear Ernährung & Gesundheit 34 Mi Jun 30, 2010 5:48 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Training mit Musik Shapeir Off-Topic 18 Sa Jun 26, 2010 10:10 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Training mit Golferellenbogen Rower Ernährung & Gesundheit 5 So Jun 06, 2010 2:53 pm Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von andy

von andy

von andy

von Wolf

von andy

von andy

von andy

von andy

von NoPainNoGain

von andy

Impressum :: Datenschutz