| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bobbele
|
Verfasst am: Mo Mai 14, 2007 11:21 am Beitrag speichern Titel: Handstandliegestütze - Wie in Position kommen? |
|
|
Hallo Forum,
Ich bin mittlerweile durch BWE-Übungen ziemlich gut und stark geworden. Wenn mir jemand an die Wand hilft, sind auch ca. 10 Handstandliegestütze kein Problem.
Habe nur ein Problem, ich schaffe es nicht alleine in die Position. Dazu meine Fragen:
macht ihr Handstandliegestützen mit dem "Rücken zur Wand" oder mit der "Brust zur Wand" ?
Wie komme ich am besten in die Position, d.h. hoch. Traue mich da leider nicht so richtig mit Schwung an die Wand zu knallen. Gibt es vielleicht ein paar gute Tipps, wie ich die Position auch erreichen kann? Bei der "Brust zur Wand"-Alternative kann ich ja mit den Füßen hochkrabbeln aber bei der richtigen Methode ist das ziemlich schwierig.
Bin für jeden Tipp dankbar, da ich mir nicht den Nacken brechen möchte.
Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Zac
Anmeldungsdatum: 07.11.2006 Beiträge: 952 Wohnort: Frankfurt BWE, freies Sparring, schmutzige Tricks
|
Verfasst am: Mo Mai 14, 2007 11:42 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
schwung holen, hände 20-30 cm vor die wand aufn boden aufsetzen, jetzt einen überschlag ansetzen, die wand hält dich auf im Handstand den kopf in den nacken legen und los gehts... kannst dir ja fürn anfang ne matratze oder so an die wand stellen und das ganze auf teppich machen, wenn du angst hast... _________________ Lebbe geht weider |
|
| Nach oben |
|
 |
rob
|
Verfasst am: Mo Mai 14, 2007 12:01 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Ist echt nur ne kopfsache, musst dich einfach mal überwinden denn da kann echt nix passieren.genau so wie Zac es beschriebn hat, falls du tatsächlich zur seite wegkippst(sehr unwahrscheinlich), hast du immer noch genug zeit um dich iwie abzufangen. echtma nur einmal überwinden dan kannstes. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
OneArmChinner

|
Verfasst am: Mo Mai 14, 2007 12:02 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich würde die Hände näher an die Wand stellen:
Hände auf den Boden, die Beine sind ähnlich dem Ausfallschritt aufgestellt. Das hintere Bein nimmt etwas (!) Schwung und mit dem vordern schiebst deinen Körper leicht nach. Wennste das drauf hast landest ganz sanft an der Wand. Wenn du 10 HSPU schaffst wirst dir sicher nicht den Hals brechen. Ist reine Übungssache, ohne Tricks und Kniffe. Mußt zehnmal machen, dann hast es.
Option 2: HSPU aus Kopfstand, ist noch ne Möglichkeit, aber wesentlich schwerer zum Drücken. Aber schwerer ist ja besser, gelle
Grüsse
OneArmChinner _________________ Lirum larum Löffelstiel, wer nix weiß, soll fragen viel...
www.einfaches-training.blogspot.com |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Zac
Anmeldungsdatum: 07.11.2006 Beiträge: 952 Wohnort: Frankfurt BWE, freies Sparring, schmutzige Tricks
|
Verfasst am: Mo Mai 14, 2007 12:27 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
das problem dabei, wenn man angst davor hat sich an die wand zu schwingen ist, dass wenn die hände näher an der wand sind man gar nich erst die eier hat sich an die wand zu schwingen, weil man denkt man kracht volle pulle dagegen... deshalb hände weiter weg  _________________ Lebbe geht weider |
|
| Nach oben |
|
 |
Duracell

|
Verfasst am: Mo Mai 14, 2007 12:39 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Wenn du zuerst die Hände am Boden positionierst und dann Schwung holst, dann kannst du den Schwung genauer dosieren und wirst normalerweise, wenn du nicht übertreibst, nicht mit voller Wucht an die Wand krachen. Ich würde - wie auch OneArmChinner - empfehlen, zuerst die Hände auf den Boden zu positionieren. Den Blick immer auf den Boden gerichtet und die Arme immer gestreckt lassen. Dann kann dir eigentlich nix passieren. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bobbele
|
Verfasst am: Mo Mai 14, 2007 1:13 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hallo,
Danke habe das gerade mal probiert. Ist glaube echt ne Kopfsache. Habe es zwar noch nicht gepackt, bin aber schon mit den Beinen an die Wand gekommen. Bin leider nur wieder zurückgefedert.
Bleibe am Ball. |
|
| Nach oben |
|
 |
Zac
|
Verfasst am: Mo Mai 14, 2007 1:16 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
kleiner trick aus der akrobatik: im schwung zum "Brett" machen, dann federst du nicht zurück. _________________ Lebbe geht weider |
|
| Nach oben |
|
 |
Bobbele
|
Verfasst am: Mo Mai 14, 2007 7:06 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hallo Zac,
was meinst du denn genau mit im Schwung zum "Brett" machen?
Habe das Problem, dass ich mit den Beinen an die Wand komme aber wenn ich die Strecken will, also das mein Körper gerade wird, rutsch ich immer wieder zurück also meine Beine bleiben nicht an der Wand. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sancho
|
Verfasst am: Mo Mai 14, 2007 7:16 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Eine andere Möglichkeit ist Folgende:
Du liegst auf dem Boden, Beine zur Wand. Dann gehst du in LS-Position und kletterst langsam mit den Füßen die Wand hoch und gehst mit den Armen immer näher zur Wand. Dann hast du zum Schluss den Bauch zur Wand. Dürfte kein Problem sein, wenn du 10 HLS schaffst _________________ www.iYes.info |
|
| Nach oben |
|
 |
kecks

|
Verfasst am: Mo Mai 14, 2007 7:27 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Na, ein Brett ist ein Brett - streck' Deinen Körper durch, bau' Spannung auf. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bobbele
|
Verfasst am: Mo Mai 14, 2007 8:01 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
Alles klar, glaube jetzt habe ich es drauf. Ist echt nur ne Sache der Körperanspannung und mit einer Matte drunter traut man sich doch mehr
Vielen dank. |
|
| Nach oben |
|
 |
nightowl 27

|
|
| Nach oben |
|
 |
|