>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

Foeldeak

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Marathon

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Fighter-Fitness-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Noxxs

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2007 6:44 pm Beitrag speichern    Titel: Marathon Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo,
ich überlege mir gerade, ob ich gegen Ende des Jahres im November einen Marathon laufen soll, bin mir aber nicht sicher, ob ich das mit meinem übrigen Training vereinbaren kann.

Standardmässig wird einem im Internet dazu geraten dreimal die Woche Lauftraining zu betreiben, zwischendurch ist Erholungszeit. Jedoch trainiere ich bereits zweimal pro Woche Wushu, was so nicht zur Regeneration nicht taugt.
Somit stellt sich die Frage, ob ich mich überhaupt wirksam vorbereiten kann, wenn sich meine Beine bei keiner Trainingseinheit vollständig ausgeruht sind, da die Trainingsintervalle zu gering sind.

Ansonsten bild ich mir ein recht fit zu sein, ich bin letztens mehr oder weniger aus Jux über 1,5 Stunden gelaufen ohne großartig trainiert zu haben. Joggen tue ich seit ungefähr zwei Monaten recht regelmässig.
Insofern traue ich es mir schon zu in einem halben Jahr den Marathon mit Anspruch "ankommen" zu schaffen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

TomB

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2007 7:39 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Wie oft und wie weit läufst du denn schon?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fitnesstom

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2007 7:42 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ist natürlich locker möglich!! sofer du sowieso schon sport machst....und du die nen vernünftigen Plan aufstellst.

von andy
TomB

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2007 8:49 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
ist natürlich locker möglich!! sofer du sowieso schon sport machst....und du die nen vernünftigen Plan aufstellst.
Das sehe ich anders. Ich hab für meine Vorbereitung zum ersten Marathon 1,5 Jahre gebraucht und hab in der konkreten Wettkampfvorbereitung trotzdem Probleme bekommen. Die Belastung auf die Gelenke ist eine ganz andere (monotone) als bei anderen Sportarten. Es kann sein das du es schaffst, aber als locker würde ich das jetzt nicht darstellen. Warum willst du eigentlich im November Marathon laufen? Verschiebe das ganz auf Frühjahr nächsten Jahres undkomm mit einem vernünftigen Training gesund an.
private_paula

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2007 8:59 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

würd dir auch abraten davon, wenn du noch nicht so lange läufst.

ich habe anfangs auch schnell gelernt 2 stunden zu laufen, das ist nun 1,5 jahre her Wink
irgendwann sind die kohlenhydrate verbraucht und man muß auf fettverbrennung setzen.

beim laufen zählt regelmäßiges training viel, 2mal die woche laufen is auch ganz ok. ich versuch meine ausdauer noch mittels langer radtouren zu verbessern, weil über 3 stunden lang laufen erfordert dann ne gute regeneration, deshalb geh ich nach so nem marsch am nächsten oder übernächsten tag nich auf die laufbahn, lohnt sich nicht, weil die leistung nich da is, auch wenn es ginge, will mich nich kaputt machen.
hab etwas geduld und immer am ball bleiben. kannst ja mal ausprobieren, 3stunden oder länger zu laufen, am stück, dann weist du wo die schwierigkeit liegt Laughing

Zitat von Diogenes
TomB

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2007 9:02 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
hab etwas geduld und immer am ball bleiben. kannst ja mal ausprobieren, 3stunden oder länger zu laufen, am stück, dann weist du wo die schwierigkeit liegt Laughing
Das würde ich aber nicht beim ersten Lauf versuche, sonst hast du danach erst mal lange Pause. Very Happy
Empfehlung

von andy
Invisible

Kickboxen, Judo, Jiu Jitsu, Basketball etc.

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2007 11:58 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Wie wäre es erstmal mit einem Halbmarathon, oder hast du den schon hinter dir?
Auf Balance-of-Force hab ich mal nen Plan dafür gesehen.
piet

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 12:04 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich habe auch vor in der Zukunft einen Marathon zu laufen, allerdings nichtmehr dieses Jahr. Im September habe ich mich für einen Halbmarathon angemeldet den ich auf jeden Fall laufen werde und wann dann der Marathon kommt, das werde ich sehen. Aber vermutlich im Herbst 2008.
fitnesstom

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 1:22 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ihr wisst ja km 32 ist die hürde, ab dort zählt nur noch der wille!!!
TomB

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 1:32 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
ihr wisst ja km 32 ist die hürde, ab dort zählt nur noch der wille!!!
Muß aber nicht unbedinigt so sein. Wenn du deinen Fettstoffwechsle gut trainiert hast, dann kann es auch sein das du den Hammermann nicht siehst.
Empfehlung

von andy
fitnesstom

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 4:26 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

jo recht hast du...ich kenne bisher nur von den läufern bei uns die auf zeit trainieren dieses phänomen....alle freizeitsportler die sich versuchen am marathon haben diesen hammer...aus meinem umfeld zumindest....

Es kommt halt immer auf die vorbereitung an....

von andy
twixx87

Kettlebells schmeißen, Basketball, Laufen, Biken...

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 4:57 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Also wenn du wirklich einen Marathon laufen willst dann würde ich in der Vorbereitungsphase mindestens einen Halbmarathon laufen, zudem sind die Halben auch etwas gelenkschonender, viele Läufer kriegen bei einem Marathon Gelenkschmerzen/Probleme da ihre Muskeln irgendwann, verstänlicher weise, nachlassen und die Last dann voll auf die Gelenke geht.
Ohne wirklich durchdachte Vorbereitung würd ichs nicht machen ( du bist ja auch kein erfahrener Läufer der schon 3-4 Marathons hinter sich hat).
Check einfach mal in entsprechenden Foren für Läufer oder Triathleten ab was die so an Vorbereitung un Absicherung vorschlagen.
TomB

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 9:56 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
Check einfach mal in entsprechenden Foren für Läufer oder Triathleten ab was die so an Vorbereitung un Absicherung vorschlagen.
Yeap, das sehe ich genau so, ich würde das in Foren diskutieren die dieses auch als Haupthema haben. Hier wird dir in diesem Fall nicht viel weitergeholfen. Wir sehen uns im nächsten Forum.
Noxxs

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 2:18 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Durchschnittlich laufe ich zweimal ne Stunde pro Woche, was recht locker geht. Jedoch weiß ich nicht genau, welche Distanz das ist, es sollten aber ca. 10 km sein.

Marathon deshalb dieses Jahr, weil dann wie erwähnt eine Bekannte mitmachen würde. Davon abgesehen besteht nur die Motivation in den nächsten Jahren einen zu laufen.

Grundsätzlich interessiert mich die Frage, wie in diesem Forum anwesende Leute ihren Alltagssport, im Sinne von zwei bis viermal Training die Woche, mit der Laufvorbereitung kombinieren.

Welche Läuferforen sind denn empfehlenswert?

Mfg
Empfehlung

von andy
thomas_c

Taijiquan, Qigong, allg. Fitness

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 2:27 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich bin bis vor ein paar Monaten regelmäßig alle zwei Tage gelaufen, u.a. weil ich eigentlich Ende April beim Hamburg-Marathon mitmachen wollte. Da ist dann leider nix draus geworden.
Ich will aber unbedingt dieses Jahr noch einen mitlaufen - Köln oder Berlin. Ein Freund macht in Kopenhagen mit, aber das werde ich zeitlich nicht wuppen können.
Ab kommendem Monat werde ich dann hoffentlich auch wieder die Disziplin haben, wenigstens 2x die Woche ein bisschen zu laufen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Fighter-Fitness-Forum Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Marathon und FF? Kikolu Fighter-Fitness-Forum 8 Sa Okt 24, 2009 6:54 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Marathon-Blog thomas_c Fighter-Fitness-Forum 9 Di Jan 20, 2009 6:56 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge News: Marathon ist schlecht fürs Herz Damnation Fighter-Fitness-Forum 2 Fr März 28, 2008 4:25 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Marathon mit 101 andy News 1 So März 09, 2008 10:00 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [RADIO] Für den Marathon ist es nie z... andy Termine & Veranstaltungen 0 So Sep 25, 2005 2:47 pm Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz