| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Noxxs

|
Verfasst am: Mo Mai 07, 2007 5:44 pm Beitrag speichern Titel: Marathon |
|
|
Hallo,
ich überlege mir gerade, ob ich gegen Ende des Jahres im November einen Marathon laufen soll, bin mir aber nicht sicher, ob ich das mit meinem übrigen Training vereinbaren kann.
Standardmässig wird einem im Internet dazu geraten dreimal die Woche Lauftraining zu betreiben, zwischendurch ist Erholungszeit. Jedoch trainiere ich bereits zweimal pro Woche Wushu, was so nicht zur Regeneration nicht taugt.
Somit stellt sich die Frage, ob ich mich überhaupt wirksam vorbereiten kann, wenn sich meine Beine bei keiner Trainingseinheit vollständig ausgeruht sind, da die Trainingsintervalle zu gering sind.
Ansonsten bild ich mir ein recht fit zu sein, ich bin letztens mehr oder weniger aus Jux über 1,5 Stunden gelaufen ohne großartig trainiert zu haben. Joggen tue ich seit ungefähr zwei Monaten recht regelmässig.
Insofern traue ich es mir schon zu in einem halben Jahr den Marathon mit Anspruch "ankommen" zu schaffen |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
TomB
|
Verfasst am: Mo Mai 07, 2007 6:39 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Wie oft und wie weit läufst du denn schon? |
|
| Nach oben |
|
 |
fitnesstom
|
Verfasst am: Mo Mai 07, 2007 6:42 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
ist natürlich locker möglich!! sofer du sowieso schon sport machst....und du die nen vernünftigen Plan aufstellst. _________________ www.Fitnesstom.com |
|
| Nach oben |
|
 |
TomB
|
Verfasst am: Mo Mai 07, 2007 7:49 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | ist natürlich locker möglich!! sofer du sowieso schon sport machst....und du die nen vernünftigen Plan aufstellst. | Das sehe ich anders. Ich hab für meine Vorbereitung zum ersten Marathon 1,5 Jahre gebraucht und hab in der konkreten Wettkampfvorbereitung trotzdem Probleme bekommen. Die Belastung auf die Gelenke ist eine ganz andere (monotone) als bei anderen Sportarten. Es kann sein das du es schaffst, aber als locker würde ich das jetzt nicht darstellen. Warum willst du eigentlich im November Marathon laufen? Verschiebe das ganz auf Frühjahr nächsten Jahres undkomm mit einem vernünftigen Training gesund an. |
|
| Nach oben |
|
 |
private_paula

|
Verfasst am: Mo Mai 07, 2007 7:59 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
würd dir auch abraten davon, wenn du noch nicht so lange läufst.
ich habe anfangs auch schnell gelernt 2 stunden zu laufen, das ist nun 1,5 jahre her
irgendwann sind die kohlenhydrate verbraucht und man muß auf fettverbrennung setzen.
beim laufen zählt regelmäßiges training viel, 2mal die woche laufen is auch ganz ok. ich versuch meine ausdauer noch mittels langer radtouren zu verbessern, weil über 3 stunden lang laufen erfordert dann ne gute regeneration, deshalb geh ich nach so nem marsch am nächsten oder übernächsten tag nich auf die laufbahn, lohnt sich nicht, weil die leistung nich da is, auch wenn es ginge, will mich nich kaputt machen.
hab etwas geduld und immer am ball bleiben. kannst ja mal ausprobieren, 3stunden oder länger zu laufen, am stück, dann weist du wo die schwierigkeit liegt  _________________ "An seinen Feinden rächt man sich am besten dadurch, dass man besser wird als sie."
Zitat von Diogenes |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
TomB
|
Verfasst am: Mo Mai 07, 2007 8:02 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | hab etwas geduld und immer am ball bleiben. kannst ja mal ausprobieren, 3stunden oder länger zu laufen, am stück, dann weist du wo die schwierigkeit liegt Laughing | Das würde ich aber nicht beim ersten Lauf versuche, sonst hast du danach erst mal lange Pause.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Invisible

Kickboxen, Judo, Jiu Jitsu, Basketball etc.
|
Verfasst am: Mo Mai 07, 2007 10:58 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Wie wäre es erstmal mit einem Halbmarathon, oder hast du den schon hinter dir?
Auf Balance-of-Force hab ich mal nen Plan dafür gesehen. _________________ Carpe Diem - Nutze den Tag |
|
| Nach oben |
|
 |
piet
|
Verfasst am: Di Mai 08, 2007 11:04 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich habe auch vor in der Zukunft einen Marathon zu laufen, allerdings nichtmehr dieses Jahr. Im September habe ich mich für einen Halbmarathon angemeldet den ich auf jeden Fall laufen werde und wann dann der Marathon kommt, das werde ich sehen. Aber vermutlich im Herbst 2008. _________________ "Etre fort pour être utile" - George Hébert (1875-1957)
"Train yourself while crying and you will win while laughing." David Belle |
|
| Nach oben |
|
 |
fitnesstom
|
|
| Nach oben |
|
 |
TomB
|
Verfasst am: Di Mai 08, 2007 12:32 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | ihr wisst ja km 32 ist die hürde, ab dort zählt nur noch der wille!!! | Muß aber nicht unbedinigt so sein. Wenn du deinen Fettstoffwechsle gut trainiert hast, dann kann es auch sein das du den Hammermann nicht siehst. |
|
| Nach oben |
|
 |
fitnesstom
|
Verfasst am: Di Mai 08, 2007 3:26 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
jo recht hast du...ich kenne bisher nur von den läufern bei uns die auf zeit trainieren dieses phänomen....alle freizeitsportler die sich versuchen am marathon haben diesen hammer...aus meinem umfeld zumindest....
Es kommt halt immer auf die vorbereitung an.... _________________ www.Fitnesstom.com |
|
| Nach oben |
|
 |
twixx87

Anmeldungsdatum: 15.04.2007 Beiträge: 100 Wohnort: Kirchheim Kettlebells schmeißen, Basketball, Laufen, Biken...
|
Verfasst am: Di Mai 08, 2007 3:57 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also wenn du wirklich einen Marathon laufen willst dann würde ich in der Vorbereitungsphase mindestens einen Halbmarathon laufen, zudem sind die Halben auch etwas gelenkschonender, viele Läufer kriegen bei einem Marathon Gelenkschmerzen/Probleme da ihre Muskeln irgendwann, verstänlicher weise, nachlassen und die Last dann voll auf die Gelenke geht.
Ohne wirklich durchdachte Vorbereitung würd ichs nicht machen ( du bist ja auch kein erfahrener Läufer der schon 3-4 Marathons hinter sich hat).
Check einfach mal in entsprechenden Foren für Läufer oder Triathleten ab was die so an Vorbereitung un Absicherung vorschlagen. _________________ Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende machen, bevor der Krieg den Menschen ein Ende macht. |
|
| Nach oben |
|
 |
TomB
|
Verfasst am: Di Mai 08, 2007 8:56 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | Check einfach mal in entsprechenden Foren für Läufer oder Triathleten ab was die so an Vorbereitung un Absicherung vorschlagen. | Yeap, das sehe ich genau so, ich würde das in Foren diskutieren die dieses auch als Haupthema haben. Hier wird dir in diesem Fall nicht viel weitergeholfen. Wir sehen uns im nächsten Forum. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Noxxs

|
Verfasst am: Do Mai 10, 2007 1:18 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Durchschnittlich laufe ich zweimal ne Stunde pro Woche, was recht locker geht. Jedoch weiß ich nicht genau, welche Distanz das ist, es sollten aber ca. 10 km sein.
Marathon deshalb dieses Jahr, weil dann wie erwähnt eine Bekannte mitmachen würde. Davon abgesehen besteht nur die Motivation in den nächsten Jahren einen zu laufen.
Grundsätzlich interessiert mich die Frage, wie in diesem Forum anwesende Leute ihren Alltagssport, im Sinne von zwei bis viermal Training die Woche, mit der Laufvorbereitung kombinieren.
Welche Läuferforen sind denn empfehlenswert?
Mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas_c

Taijiquan, Qigong, allg. Fitness
|
Verfasst am: Do Mai 10, 2007 1:27 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich bin bis vor ein paar Monaten regelmäßig alle zwei Tage gelaufen, u.a. weil ich eigentlich Ende April beim Hamburg-Marathon mitmachen wollte. Da ist dann leider nix draus geworden.
Ich will aber unbedingt dieses Jahr noch einen mitlaufen - Köln oder Berlin. Ein Freund macht in Kopenhagen mit, aber das werde ich zeitlich nicht wuppen können.
Ab kommendem Monat werde ich dann hoffentlich auch wieder die Disziplin haben, wenigstens 2x die Woche ein bisschen zu laufen. _________________ Agere Contra
"At its best, life is completely unpredictable." - Christopher Walken |
|
| Nach oben |
|
 |
|