>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

Riverhorse.tv

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

EFT (Emotional Freedom Technique)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Warrior Spirit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andy
Site Admin

Eskrima

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2007 11:04 am Beitrag speichern    Titel: EFT (Emotional Freedom Technique) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Habt Ihr Erfahrungen damit? Wendet Ihr es an?
Ich benutze es seit kurzem und bin recht angetan. Durch die Techniken lässt sich tatsächlich ein entspannterer Zustand herbeiführen. Wie es mit der im Video angesprochenen Blutbildveränderung aussieht, weiß ich nicht. Würde mich aber interessieren. Die Anwendung im Sport sollte eigentlich auch möglich sein.

http://www.youtube.com/watch?v=9nRY3UtTHvo&eurl=
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

karlinho

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2007 7:20 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Sehr interessant,

ich habe erst vor einigen Tagen davon erfahren und es noch nicht angewendet. Alles was ich dazu bisher gelesen hab steht hier: http://www.du-bist-top.de/?page_id=11

Wenn es jemand genauer kennt, dann würd mich interessieren in wie weit man das im Sport anwenden kann.

Adrian
mipooh

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2007 1:51 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Interessant, danke. Ich hab ganz intuitiv ähnliche Dinge schonmal gemacht und von daher finde ich es besonders interessant. Hab mir die Anleitung gleich mal runtergeladen und werde das mal in Ruhe probieren.

Weil noch niemand was neues geschrieben hat, setze ich mal hier fort.
Ich habe nun so einiges gelesen und was zunächst auffällt ist, dass dasselbe agressive Marketing der Wunderheiler von heute, wohl verpackt in Wohlwollen und Sorge um den Nächsten, auch hier betrieben wird. Gleichzeitig werden sämtliche Hintertürchen geöffnet für den Fall, dass "es nicht funktioniert".

Ganz unabhängig davon, ob da nun tatsächlich Meridiane oder Leitungen aktiviert werden oder nicht, ist das System wohlverpackt in Glauben und Vertrauen, Affirmationen und Rituale.

Seit Cue, also schon sehr lange, ist weithin bekannt, dass eine einzige Affirmation "Mir geht es mit jedem Tag in jeder Hinsicht immer besser und besser" ausreichen kann, selbst schwerste Krankheiten spontan oder langsam zu heilen. In seinen Büchern sind zig Beispiele aufgeführt.

Der Glaube an Energiepunkte, die eine oder die Energie zum Fliessen bringen, passt für Menschen die zumindest eine Vorstellung davon haben, dass es Strom braucht um einen Fernseher zu benutzen. Und solche Menschen sind die potentielle Kundschaft. Denn es wird zwar "das komplette System gezeigt", aber nicht ohne genügend Hinweise darauf, dass alles "noch besser geht", wenn man dann die Videos und Audios und ... kauft.

Das Ritual selbst mag ja ganz nett sein und funktionieren wird es bei jedem der dann letztlich doch daran glaubt (was nicht heisst, dass man nicht argumentiert, was wir wirklich so alles glauben, wissen wir nämlich meist gar nicht). "Richtiges" in der Nase Bohren wird genauso funktionieren, man muss es nur dementsprechend vermarkten, bzw Menschen finden, die daran glauben und "zum Beweis werden".

Ich finde Selbsthypnose, Autosuggestion, Vertrauen in das Leben, wie immer man die "bereits eingebauten Möglichkeiten" nennt, zumindest preisgünstiger. Letztlich auch realistischer.
andy
Site Admin

Eskrima

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2007 9:43 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich habe mit einer Hypnosetherapeutin über EFT gesprochen. Sie sagt, in der modernen Psychotherapie ist die Wirkung solcher Methoden unumstritten. Nur warum sie (auch beim Ungläubigen) funktionieren, das ist noch keinem wirklich klar. Die Wissenschaft hat zwar einige halbgare Erklärungsversuche parat, doch wohl eher zur eigenen Beruhigung. Das Konzept einer uns umgebenden und durchdringenden Energie ist im Westen einfach noch nicht integriert.
Leider kommen selbst ernst zu nehmende amerikanische Produkte oft sehr schleimig daher, das turnt erst mal ab. Immerhin versorgt einen das Netz doch mit recht viel Informationen, so dass man sich vor dem Kauf des Produkts ein gutes Bild von der Qualität machen kann.

In Deutschland gibt es übrigens eine Abart von EFT, die sich MET nennt. Ist auch ganz interessant.

Hier noch einige Videos über EFT-Anwendung im Sport usw. Ich hab sie mir noch nicht angeschaut.

EFT for golf
EFT for food cravings
(bei Heißhunger)
Negative body image (negatives körperl. Selbstbild)
Resistance to exercise (keine Lust zu trainieren)
andy
Site Admin

Eskrima

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2007 9:52 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Noch eine ganz interessante Geschichte:
Die Therapeutin erzählte mir von einem Mann, der eine Technik entwickelt hat, mit der man Traumata behandeln und überwinden könne. Auf einem Waldspaziergang dachte er an ein schlechtes Ereignis und blickte mit den Augen ganz schnell abwechselnd von links nach rechts, daraufhin löste sich bei ihm die Angst davor. Diese Erkenntnis bildete die Basis für eine verfeinerte Technik, die wohl tatsächlich bei vielen Menschen zur Lösung oder Verbesserung von traumatischen Zuständen führt.

Das ganze ist natürlich für tiefenpsychologisch geprägte Menschen schwer nachzuvollziehen. Das erscheint ungefähr genauso entfernt, wie die Tatsache, das sich Depressionen oder Angstzustände durch eine bessere Ernährung oder die Befreiung von Viren und Parasiten lösen lassen. Naja, meist sind es eben viele Faktoren, aber die Arbeit an einem führt oft zu einer Kettenreaktion, bei der sich auch andere Blockaden lösen.
Noxxs

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2007 10:33 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Für mich hört sich EFT einfach nach einer Variante der Akkupunktmassage dh Akupunktur ohne Nadeln an, welche ja auch funktioniert. Das jetzt als größte Neuerung der Menschheit anzupreisen find ich gewagt, aber andersrum ist man es von amerikanischen Sendungen ja gewohnt, dass sie den Messias herbeiloben und dies wahrscheinlich auch müssen um die Bevölkerung zu erreichen...

Wenn die Anleitung endlich ankommt, werd ich das auch mal ausprobieren. Ich hab das bisher nur bei einer Masseurin erlebt (Akutpunkt).

MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wursti

Boxen, Funktionstraining

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2007 10:48 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Für mich sieht das auch einfach nach Akkupressur aus.
Das ganze ist natürlich sehr (!) amerikanisch aufgemacht.
Die Wirkung kann ich selber bestätigen.

mipooh, für dich könnte Literatur über Szientismus interessant sein.

Gruß
Wursti

von andy
mipooh

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2007 1:41 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

@ Wursti,

ist das das Ding wo sich der Hund in den Schwanz beisst? Laughing

von andy
thomas_c

Taijiquan, Qigong, allg. Fitness

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2007 4:50 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

andy hat folgendes geschrieben:
In Deutschland gibt es übrigens eine Abart von EFT, die sich MET nennt. Ist auch ganz interessant.

Damit hat die Tochter einer Freundin sehr gute Erfahrungen bzgl. Angstbewältigung gemacht.
Ich habe mir dann ein Buch darüber gekauft (Klopfen Sie sich frei!), selber allerdings keine großartigen Erfolge erzielt.

"At its best, life is completely unpredictable." - Christopher Walken
Wursti

Boxen, Funktionstraining

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2007 7:49 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

mipooh hat folgendes geschrieben:
@ Wursti,

ist das das Ding wo sich der Hund in den Schwanz beisst? Laughing

Ähm, weiß ich nicht.
Vielleicht wäre auch eine einfache Einführung in die Erkenntnistheorie ausreichend, aber da kann man auch den falschen Autor erwischen, der einem dann alles versaut. Shocked

Gruß
Wursti
Zac

BWE, freies Sparring, schmutzige Tricks

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2007 10:22 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

mit der frankfurter schule macht man nix falsch *hüstel*
chabatta

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2007 10:35 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

DAs ist einfach zu Erklären das TTf blablabla EFT

Sagen wir das dieses "Energiefeld"existiert,und die "Wissenschaft"(die sich einfach nicht mit solchen Dingen beschäftigt)kann nicht herausfinden wie warum und was,dann wäre es sicher und das zu 100% mehr Kunden anzusprechen durch niedriegere Preise .Irgendwie ist es so das doch
verzweifelte MEnschen angesprochen werden,diese machen sich natürlich schnell hoffnung.Ich glaube fast alle hier haben schon einmal solch ein Gefühl gehabt .Ich nenne es "Vorgauklergefühl".Es sagt uns das wir besser sind als wir sind .Natürlich hat es gewisse heilenden Wirkungen .NEhmen wir mal an
dieses Gefühl lässt Serotonin (Glückshormon für Herz-Kreislauf-System
Magen-Darm-System
Zentralnervensystem)
DAnn würden sich diese Körperteile damit besser fühlen :

Ach ist das nicht schon unser ganzer Körper

http://de.wikipedia.org/wiki/Serotonin#FunktionenHier etwass über dieses schaut doch einfach wie ihr mehr Glückshormone produzieren könnt
Sex wär zb ein guter Glücksbringer Ich garantiere wirkt besser als jede Methode AN eurer Stelle würd ich es mit SAchen versuchen die umsonst sind

Gruß?
mipooh

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 12:15 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Im Prinzip gebe ich Dir schon recht, auch wenn wohl mehr Stoffe als nur Serotonin beteiligt sind und es bessere Möglichkeiten gibt als Sex.

Problematisch dabei ist, dass das Freisetzen von Glückshormonen nicht alles ist, was man tun muss um glücklich und gesund zu sein. Gerade Dein Hinweis, Sex, enthält ebenso die Möglichkeit, dadurch unglücklich zu werden und dies nicht nur durch ansteckende Krankheiten.
Sowas wie EFT ist ja bereits eine Art, sich durch eigenes Handeln dem Ziel näherzubringen, glücklich und gesund zu sein.

Es gibt da leider kein Patentrezept und so wird es wohl dabei bleiben, dass weitere Möglichkeiten gesucht und gefunden werden, die alle mehr oder weniger mystifiziert oder ...... (hier fehlt mir ein Begriff für das mystifizieren mit einem scheinbar wissenschaftlichen Hintergrund) werden.

Wichtiger als Methoden scheinen mir Ziele zu sein. In diesem Fall also die klaren und bewussten Ziele Glück und Gesundheit zu haben und diesen auch Priorität einzuräumen.
andy
Site Admin

Eskrima

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 2:09 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Der Wahnsinn an der Methode ist, dass sich damit Ängste und Panik innerhalb kürzester Zeit auflösen lassen. Angst vor Schlangen, vorm Fliegen, vor Menschen usw. Dinge, die oft nach jahrelanger Psychotherapie noch so fest sitzen wie am ersten Tag und so unfassbar und unüberwindbar erscheinen, dass selbst die ernsteste Absicht, sie zu ändern, nur ein zähes Vorankommen ermöglichen. Da kann man tausendmal mit seiner/m Liebsten in die Kiste steigen und es rührt sich nichts. Und wer an die angebliche Unbeweisbarkeit der hier möglicherweise wirksamen Energie glaubt, der schaue sich die Arbeiten u.a. des Schwedens Dr. Björn Nordenström an (Stichwort: BCEC).
Die Frage ist doch nicht, ob so etwas möglich ist, sondern warum so wenig davon an der öffentlichen Oberfläche schwimmt.

Das ändert natürlich nichts daran, dass mit den Methoden und der Hoffnung der Menschen Geld verdient wird und die Werbung dafür auch im Teleshop laufen könnte. Andererseits gibt es ebenso "schamanenhafte" Methoden, die nicht so schleimig daherkommen.
thomas_c

Taijiquan, Qigong, allg. Fitness

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 7:46 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Andy, wie äußert sich das bei Dir? Im ersten Posting hast Du geschrieben, es lasse sich ein "entspannterer" Zustand herbeiführen.
Benutzt Du die Technik nur, um Dich zu entspannen, oder arbeitest Du an konkreten Zielen, wie den angesprochenen Ängsten etc.?

"At its best, life is completely unpredictable." - Christopher Walken
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Warrior Spirit Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz