>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

Grapplearts.com

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

crossfit?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Q&A Björn
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
omoplata

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 9:02 pm Beitrag speichern    Titel: crossfit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

salut

wollt mal fragen was du so von crossfit haltest, masse aufbau, leistungsfortschritt usw?
auf der crossfit seite schreiben sie ja das sich kein trainingszyklus wiederholt und durch das ständig wechselnde trainingsprogramm die muskel besser beansprucht werden usw
nachteil is ja das man sehr sehr viel equip. braucht, stange/gewichte, kettlebells, medizienball, ringe, hyperextensionbank...

danke bye
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

kecks

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 9:25 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

a) Brauchst Du für CF nicht wirklich viel Equipment - man kann das meiste selber zusammenbasteln bzw. den lokalen Spielplatz heimsuchen. Am schwersten zu besorgen ist eine Hebebühne, und das ist auch für den Anfang nicht nötig, weil Du da eh mit Besenstilen übst.

b) Cf ist kein Bodybuilding und nicht auf Massezuwachs ausgerichtet. Nutzlose Muskelmasse bzw. Optik interessiert hier nicht. CF zielt auf umfassende Leistungsfähigkeit, nicht auf Optik (die gibt's gratis dazu) - also Schnelligkeit, Kraft, Koordination, Ausdauer, Beweglichkeit.

Grundgedanke: Die Spezialität von CF ist es, sich nicht zu spezialisieren. Machst Du CF, wirst Du überall gut (klar, nicht so gut wie ein Spezialist in seiner Spezialdisziplin, aber Du wirst ihn/sie dafür bei allem anderen stehen lassen). Die Programme selber sind nichts anderes als die im Leistungsbereich überall anzutreffenden Athletikprogramme (Amis reden von "general conditioning"); diese ähneln sich stark, egal, in welcher Disziplin man zuschaut (Leichtathletik, Turnen, Ballsportarten, Kampfsport...). Leider kommt sowas in der Öffentlichkeit nie an, die rennt lieber in die Fitnessstudios, wo man ihnen ein Brei aus BB-light und aerobem Ausdauertraining vorsetzt. Besser als Chips und Fernseher, aber weit weg vom funktionalen Training, das ein Individuum generell leistungsfähiger macht.

Und zum Schluß die übliche Warnung: Leistung kommt über Intensität (neben Variation und Progreesion) im Training. Intensität bedingt "metabolic discomfort" (aka Schmerz, nicht zu verwechseln mit bad pain aka Verletzung) - von nix kommt halt auch nix. Manche CF-Übungen sind nix für Anfänger und nix für Leute ohne Erfahrung oder kompetente Anleitung. Diese findet man am ehesten im Sportverein, selten in Fitnessstudios (fast nie).
Invisible

Kickboxen, Judo, Jiu Jitsu, Basketball etc.

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 11:51 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Bei vielen Übungen kann man außerdem auf Ersatzübungen ausweichen oder mit etwas Phantasie einen Ersatz finden. Zb. Kniebeugen mit einem Rucksack anstatt mit einer Langhantel.

Ich habe heute das WoD:

5x Kreuzheben
400m laufen

in 15 Minuten möglichst viele Runden

gemacht und kann es nur empfehlen.
a) es macht Spaß
b) es geht ab

Am Anfang habe ich gedacht das wäre zu wenig um ordentlich zu trainieren, aber mittlerweile habe ich gemerkt dass solch ein kurzes Training grade die Intensität ausmacht. Wie bei dem 7(?) Minuten Workout...

Viele Grüße
Invisible
omoplata

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 3:23 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

also mal danke für die antworten aber:
is ja schön und gut man kann dies und das ersetzten aber z.B ringe? also die gibts nichtmal an einem spielplatz in der nähe, ausserdem muss man sich ja fast jede übung ein paar mal von profis zeigen lassen bzw korrigieren lassen denn von den videos kann man zwar lernen aber sie können mir nicht sagen ob ICH fehler mach die ich gar nicht merk....zb reissen & stossen, deadlift muscleup an den ringen, also da kommt schon was zusammen.
Meizta

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 4:34 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

omoplata hat folgendes geschrieben:
also mal danke für die antworten aber:
is ja schön und gut man kann dies und das ersetzten aber z.B ringe? also die gibts nichtmal an einem spielplatz in der nähe, ausserdem muss man sich ja fast jede übung ein paar mal von profis zeigen lassen bzw korrigieren lassen denn von den videos kann man zwar lernen aber sie können mir nicht sagen ob ICH fehler mach die ich gar nicht merk....zb reissen & stossen, deadlift muscleup an den ringen, also da kommt schon was zusammen.

So lange du nicht den anspruch hast alle Übungen von der ersten trainigseinheit an zu beherschen, ist das kein problem. Die Videos auf der Seite sind exzellent was Übungsausführung anbelangt. Man muß sich halt langsam herantasten und mit den Grundübungen beginnen. Das Ringtraining kannst du sehr gut mit Klimmzügen und dips substituieren. Oder du holst dir direkt welche, lohnen tut es sich auf jeden fall.

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Björn

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 8:49 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

CrossFit ist o.k. wenn man genug Zeit zur Regeneration hat. Für mich bei 5 mal die WOche BJJ Training, wäre so ein Programm mein Ende.Wink

Die neue Fighter-Fitness 2 DVD ist erhältlich
www.Fighter-Fitness.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
omoplata

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2007 4:57 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

hm danke naja werds vielleicht mal versuchen weiss nur nocch nicht wie ich das mit den ganzen gewichten mach..
btw das nächste sind ja so sachen wie 400m auf zeit laufen, ok ne uhr hat jeder aber so einen pulsmesser mit m/km funktion nicht und die kostet schon mal 250 ois
Invisible

Kickboxen, Judo, Jiu Jitsu, Basketball etc.

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2007 5:29 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Habe ich auch nicht...

Zum Messen einer Strecke habe ich mir Google Earth runtergeladen.
Ist kostenlos und verfügt über eine Linealfunktion, mit der ich eine nette 400m Strecke in meiner Umgebung ausgemessen habe. Nun laufe ich die halt oder ich geh ins Studio aufs Laufband... aber da werden mir die Daten zu sehr verfälscht.
Not macht erfinderisch.

Gruß Invisible
kecks

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2007 9:03 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Es gibt garantiert bei Euch in der Nähe eine 400m-Bahn. Ganz Deutschland ist voll damit. Wenn das Ding nicht gerade zu einer Schule gehört kann es normalerweise jeder benutzen.
omoplata

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2007 10:10 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

also erstens wohn ich in wien und zweitens die einzigen laufbahnen in meiner nähe gehören 2 schulen =)

is es eigentlich auch möglich rein nur mit BWE´s zu der masse und kraft zu kommen wie mit dem xfit training?
Sentenced

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2007 11:26 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
is es eigentlich auch möglich rein nur mit BWE´s zu der masse und kraft zu kommen wie mit dem xfit training?

Das Thema Muskelaufbau mit BWE hatten wir immer mal wieder. Arrow SuFu

Ein paar Bspe:

http://www.fighterfitnessforum.com/viewtopic.php?t=4581&highlight=bwe+muskelaufbau

http://www.fighterfitnessforum.com/viewtopic.php?t=1258&highlight=bwe+muskelaufbau

http://www.fighterfitnessforum.com/viewtopic.php?t=5548&highlight=bwe+muskelaufbau

mfg
qny

Kajak, Bike, Fitness

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2007 5:08 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Gibt es CrossFit in Deutschland, also zertifizierte Anbieter?

Bin im Fitness-Studio, aber da sind die Übungen von CF natürlich unmöglich (ich denke wenn ich da anfange zu reissen etc., werde ich hochkant rausgeworfen, spätestens wenn das Gewicht mal runterfällt Smile ), abgesehen davon daß es keine Berater gibt, die diese Übungen erklären könnten. Da wurde mir sogar von Kniebeugen und Kreuzheben abgeraten (und dann so falsch erklärt, daß sogar ich als (damals) absoluter Laie es bemerkt habe). *Gym complaint off*
kecks

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2007 5:39 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

qny, wir sind momentan inoffiziell ein crossfit-affiliate, bald vielleicht auch wirklich. Wir arbeiten dran. Näheres ist unten verlinkt.

von andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qny

Kajak, Bike, Fitness

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2007 5:51 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Oops, ist ja zufällig in meiner Heimatstadt. Danke, evtl. sieht man sich. Smile

Sehe ich das richtig, daß nur auf Zuruf trainiert wird (und seit dem 9.5. nicht mehr - letzter Blog-Eintrag)? Oder ist es so wie von dem "Stundenplan" angedeutet, mit festen Terminen zweimal die Woche (Di+Sa)?
Empfehlung

von andy
kecks

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2007 7:48 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Der Stundenplan ist jeweils für die laufende Woche aktuell, d.h. die beiden Termine sind schon vorbei (da wir Sonntag haben). Ab nächster Woche testen wir einen neuen Stundenplan mit deutlich mehr Trainingseinheiten - steht dann rechtzeitig online.

Und nein, wir haben freilich auch nach dem 9.5. trainiert Wink.

Vielleicht sieht man sich ja demnächst Smile (Du hast PN).
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Q&A Björn Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Crossfit, Kettlebells und schwere Kra... spiderweb Trainingspläne, Showroom, Tagebücher 26 Mo Nov 10, 2008 9:21 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The Truth about CrossFit lusch3 Fighter-Fitness-Forum 9 Fr Nov 07, 2008 8:36 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Crossfit und Kampfsport mischen private Fighter-Fitness-Forum 4 Mi Sep 17, 2008 7:49 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Crossfit SubZero Fighter-Fitness-Forum 10 So Aug 17, 2008 12:56 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Crossfit Klimmzüge Rocky Fighter-Fitness-Forum 29 Di Sep 18, 2007 11:37 pm Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz