| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
omoplata
|
Verfasst am: Mi Apr 11, 2007 9:02 pm Beitrag speichern Titel: crossfit? |
|
|
salut
wollt mal fragen was du so von crossfit haltest, masse aufbau, leistungsfortschritt usw?
auf der crossfit seite schreiben sie ja das sich kein trainingszyklus wiederholt und durch das ständig wechselnde trainingsprogramm die muskel besser beansprucht werden usw
nachteil is ja das man sehr sehr viel equip. braucht, stange/gewichte, kettlebells, medizienball, ringe, hyperextensionbank...
danke bye _________________ Wien nur Wien |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
kecks

|
Verfasst am: Do Apr 12, 2007 9:25 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
a) Brauchst Du für CF nicht wirklich viel Equipment - man kann das meiste selber zusammenbasteln bzw. den lokalen Spielplatz heimsuchen. Am schwersten zu besorgen ist eine Hebebühne, und das ist auch für den Anfang nicht nötig, weil Du da eh mit Besenstilen übst.
b) Cf ist kein Bodybuilding und nicht auf Massezuwachs ausgerichtet. Nutzlose Muskelmasse bzw. Optik interessiert hier nicht. CF zielt auf umfassende Leistungsfähigkeit, nicht auf Optik (die gibt's gratis dazu) - also Schnelligkeit, Kraft, Koordination, Ausdauer, Beweglichkeit.
Grundgedanke: Die Spezialität von CF ist es, sich nicht zu spezialisieren. Machst Du CF, wirst Du überall gut (klar, nicht so gut wie ein Spezialist in seiner Spezialdisziplin, aber Du wirst ihn/sie dafür bei allem anderen stehen lassen). Die Programme selber sind nichts anderes als die im Leistungsbereich überall anzutreffenden Athletikprogramme (Amis reden von "general conditioning"); diese ähneln sich stark, egal, in welcher Disziplin man zuschaut (Leichtathletik, Turnen, Ballsportarten, Kampfsport...). Leider kommt sowas in der Öffentlichkeit nie an, die rennt lieber in die Fitnessstudios, wo man ihnen ein Brei aus BB-light und aerobem Ausdauertraining vorsetzt. Besser als Chips und Fernseher, aber weit weg vom funktionalen Training, das ein Individuum generell leistungsfähiger macht.
Und zum Schluß die übliche Warnung: Leistung kommt über Intensität (neben Variation und Progreesion) im Training. Intensität bedingt "metabolic discomfort" (aka Schmerz, nicht zu verwechseln mit bad pain aka Verletzung) - von nix kommt halt auch nix. Manche CF-Übungen sind nix für Anfänger und nix für Leute ohne Erfahrung oder kompetente Anleitung. Diese findet man am ehesten im Sportverein, selten in Fitnessstudios (fast nie). _________________ Crossfit in München |
|
| Nach oben |
|
 |
Invisible

Kickboxen, Judo, Jiu Jitsu, Basketball etc.
|
Verfasst am: Do Apr 12, 2007 11:51 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Bei vielen Übungen kann man außerdem auf Ersatzübungen ausweichen oder mit etwas Phantasie einen Ersatz finden. Zb. Kniebeugen mit einem Rucksack anstatt mit einer Langhantel.
Ich habe heute das WoD:
5x Kreuzheben
400m laufen
in 15 Minuten möglichst viele Runden
gemacht und kann es nur empfehlen.
a) es macht Spaß
b) es geht ab
Am Anfang habe ich gedacht das wäre zu wenig um ordentlich zu trainieren, aber mittlerweile habe ich gemerkt dass solch ein kurzes Training grade die Intensität ausmacht. Wie bei dem 7(?) Minuten Workout...
Viele Grüße
Invisible _________________ Carpe Diem - Nutze den Tag |
|
| Nach oben |
|
 |
omoplata
|
Verfasst am: Do Apr 12, 2007 3:23 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
also mal danke für die antworten aber:
is ja schön und gut man kann dies und das ersetzten aber z.B ringe? also die gibts nichtmal an einem spielplatz in der nähe, ausserdem muss man sich ja fast jede übung ein paar mal von profis zeigen lassen bzw korrigieren lassen denn von den videos kann man zwar lernen aber sie können mir nicht sagen ob ICH fehler mach die ich gar nicht merk....zb reissen & stossen, deadlift muscleup an den ringen, also da kommt schon was zusammen. _________________ Wien nur Wien |
|
| Nach oben |
|
 |
Meizta
|
Verfasst am: Do Apr 12, 2007 4:34 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| omoplata hat folgendes geschrieben: | also mal danke für die antworten aber:
is ja schön und gut man kann dies und das ersetzten aber z.B ringe? also die gibts nichtmal an einem spielplatz in der nähe, ausserdem muss man sich ja fast jede übung ein paar mal von profis zeigen lassen bzw korrigieren lassen denn von den videos kann man zwar lernen aber sie können mir nicht sagen ob ICH fehler mach die ich gar nicht merk....zb reissen & stossen, deadlift muscleup an den ringen, also da kommt schon was zusammen. |
So lange du nicht den anspruch hast alle Übungen von der ersten trainigseinheit an zu beherschen, ist das kein problem. Die Videos auf der Seite sind exzellent was Übungsausführung anbelangt. Man muß sich halt langsam herantasten und mit den Grundübungen beginnen. Das Ringtraining kannst du sehr gut mit Klimmzügen und dips substituieren. Oder du holst dir direkt welche, lohnen tut es sich auf jeden fall.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Björn

|
Verfasst am: Do Apr 12, 2007 8:49 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
CrossFit ist o.k. wenn man genug Zeit zur Regeneration hat. Für mich bei 5 mal die WOche BJJ Training, wäre so ein Programm mein Ende. _________________ Björn Friedrich
Die neue Fighter-Fitness 2 DVD ist erhältlich
www.Fighter-Fitness.de |
|
| Nach oben |
|
 |
omoplata
|
Verfasst am: Fr Apr 13, 2007 4:57 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
hm danke naja werds vielleicht mal versuchen weiss nur nocch nicht wie ich das mit den ganzen gewichten mach..
btw das nächste sind ja so sachen wie 400m auf zeit laufen, ok ne uhr hat jeder aber so einen pulsmesser mit m/km funktion nicht und die kostet schon mal 250 ois _________________ Wien nur Wien |
|
| Nach oben |
|
 |
Invisible

Kickboxen, Judo, Jiu Jitsu, Basketball etc.
|
Verfasst am: Fr Apr 13, 2007 5:29 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Habe ich auch nicht...
Zum Messen einer Strecke habe ich mir Google Earth runtergeladen.
Ist kostenlos und verfügt über eine Linealfunktion, mit der ich eine nette 400m Strecke in meiner Umgebung ausgemessen habe. Nun laufe ich die halt oder ich geh ins Studio aufs Laufband... aber da werden mir die Daten zu sehr verfälscht.
Not macht erfinderisch.
Gruß Invisible _________________ Carpe Diem - Nutze den Tag |
|
| Nach oben |
|
 |
kecks

|
Verfasst am: Sa Apr 14, 2007 9:03 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Es gibt garantiert bei Euch in der Nähe eine 400m-Bahn. Ganz Deutschland ist voll damit. Wenn das Ding nicht gerade zu einer Schule gehört kann es normalerweise jeder benutzen. _________________ Crossfit in München |
|
| Nach oben |
|
 |
omoplata
|
Verfasst am: Sa Apr 14, 2007 10:10 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
also erstens wohn ich in wien und zweitens die einzigen laufbahnen in meiner nähe gehören 2 schulen =)
is es eigentlich auch möglich rein nur mit BWE´s zu der masse und kraft zu kommen wie mit dem xfit training? _________________ Wien nur Wien |
|
| Nach oben |
|
 |
Sentenced

|
|
| Nach oben |
|
 |
qny
Kajak, Bike, Fitness
|
Verfasst am: So Mai 20, 2007 5:08 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Gibt es CrossFit in Deutschland, also zertifizierte Anbieter?
Bin im Fitness-Studio, aber da sind die Übungen von CF natürlich unmöglich (ich denke wenn ich da anfange zu reissen etc., werde ich hochkant rausgeworfen, spätestens wenn das Gewicht mal runterfällt ), abgesehen davon daß es keine Berater gibt, die diese Übungen erklären könnten. Da wurde mir sogar von Kniebeugen und Kreuzheben abgeraten (und dann so falsch erklärt, daß sogar ich als (damals) absoluter Laie es bemerkt habe). *Gym complaint off* |
|
| Nach oben |
|
 |
kecks

|
Verfasst am: So Mai 20, 2007 5:39 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
qny, wir sind momentan inoffiziell ein crossfit-affiliate, bald vielleicht auch wirklich. Wir arbeiten dran. Näheres ist unten verlinkt. _________________ Crossfit in München |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
qny
Kajak, Bike, Fitness
|
Verfasst am: So Mai 20, 2007 5:51 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Oops, ist ja zufällig in meiner Heimatstadt. Danke, evtl. sieht man sich.
Sehe ich das richtig, daß nur auf Zuruf trainiert wird (und seit dem 9.5. nicht mehr - letzter Blog-Eintrag)? Oder ist es so wie von dem "Stundenplan" angedeutet, mit festen Terminen zweimal die Woche (Di+Sa)? |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
kecks

|
Verfasst am: So Mai 20, 2007 7:48 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Der Stundenplan ist jeweils für die laufende Woche aktuell, d.h. die beiden Termine sind schon vorbei (da wir Sonntag haben). Ab nächster Woche testen wir einen neuen Stundenplan mit deutlich mehr Trainingseinheiten - steht dann rechtzeitig online.
Und nein, wir haben freilich auch nach dem 9.5. trainiert .
Vielleicht sieht man sich ja demnächst (Du hast PN). _________________ Crossfit in München |
|
| Nach oben |
|
 |
|