| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
kiez_style
|
Verfasst am: So Feb 25, 2007 1:36 pm Beitrag speichern Titel: wing chun vs X |
|
|
hi leute
was meint ihr denn was für den strassenkampf zur selbstverteidigung der effektivste kampfsport ist neben lauftraining??
ich schwanke noch zwishcen wing chun , muay oder bjj ... bis jetzt habe ich boxen gemacht, und nicht auf kollegen gehört die mir gesagt haben dass es einem nicht viel auf der strasse nützt... erst vor ein paar wochen in der S bahn bei mannheim bin ich zur einsicht gekommen
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Capoeirista
Anmeldungsdatum: 05.05.2005 Beiträge: 95 Wohnort: 33100 Paderborn Capoeira
|
Verfasst am: So Feb 25, 2007 1:49 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
also für mich is ganz klar Wing Tsun das effektivste auf der Straße. Wing Tsun ist ja ein Nahkampfsport und sehr direkt. Man fängt quasi die Schläge der Gegner und gleichzeitig kommt der Gegenangriff auf sehr sehr direktem Wege.
Kannst dir auch Videos von Sifu Emin Boztepe anschauen.
Der illustrierts meisterhaft.....
Lg
daniel
PS:habe auch ne zeitlang WT gemacht, nur leider ist mein sifu hier weggezogen.... |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: So Feb 25, 2007 1:50 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Im Straßenkampf ist wohl nur Straßenkampf die richtige Sportart. Und selbst dann muss man gut darin sein, oder zumindest besser als der/die Gegner...
Schlimm genug, dass Menschen über das nachdenken müssen... _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
DragonMaster

Anmeldungsdatum: 24.01.2005 Beiträge: 836 Wohnort: Essen Früher (TKD;Karate;WC;Seven Star Mantis Kung Fu); heute (Muay Thai/Kickboxen, JF/Jeet Kune Do)
|
Verfasst am: So Feb 25, 2007 1:53 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
kiez_style gegenfrage! Was machst Du wenn Du mit Wing Chun nicht klar kommst? Effektiv ist das was "DU" umsetzen kannst in der entscheidenden Situation.
Also mach einfach mal ein paar mal mit und schaue Dich weiterhin um und entscheide dann. _________________ Kenne dich selbst, kontrolliere dich, verstehe dich, stähle dich, reinige dein Denken und halte deinen Körper fit!» (Andy Hug) |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Capoeirista
Anmeldungsdatum: 05.05.2005 Beiträge: 95 Wohnort: 33100 Paderborn Capoeira
|
Verfasst am: So Feb 25, 2007 3:41 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
mipooh: im straßenkampf ist nur straßenkampf das richtige???!!! was soll das denn heißen?
hört sich total absurd an....
natürlich nützes schon was, wenn man individuelle Kampfsportarten erlernt.
Die kann man klar anwenden und vor allem ist es bei WT so der Fall. siehe oben...
DragonMaster: wenn man davon ausgeht, dass man mit etwas nicht klarkommt, dann geht das eh in die Hose.
Wenn er was effektives sucht und weiss, dass WT auf der straße sehr effektiv ist, dann wird er sich auch bemühen und dann wird er auch damit klarkommen..
klar, muss er schauen, ob ihm das gefällt aber das ist ne andere sache.... leute leute leute |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
DragonMaster

Anmeldungsdatum: 24.01.2005 Beiträge: 836 Wohnort: Essen Früher (TKD;Karate;WC;Seven Star Mantis Kung Fu); heute (Muay Thai/Kickboxen, JF/Jeet Kune Do)
|
Verfasst am: So Feb 25, 2007 4:10 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Wer gibt den bitte vor was effektiv ist Capoeirista?
Was ich kiez_style damit sagen wollte ist das er sich nicht auf ein Stil versteifen sollte. _________________ Kenne dich selbst, kontrolliere dich, verstehe dich, stähle dich, reinige dein Denken und halte deinen Körper fit!» (Andy Hug) |
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: So Feb 25, 2007 4:22 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | mipooh: im straßenkampf ist nur straßenkampf das richtige???!!! was soll das denn heißen? |
Es war ja von Kampfsport die Rede, und da gibt es nun Regeln, die dazu dienen, die einzelne Sportart zumindest von gefährlichen Dingen freizuhalten.
Und dies gibt es im Straßenkampf eben nicht in derselben Weise.
Deshalb diese Aussage.
Ich nehme mal an, dass ein guter Boxer schnell und schlagkräftig genug ist, um in einem Kampf klarzukommen. Ein schlechter hingegen sicher nicht. Meist, denke ich, fehlt auch die "nötige" Brutalität, bei den Gegnern leider nicht...
War heute im Taekwondo und da waren die meisten Teilnehmer eher sehr lasch. Das fängt schon bei den Kampfschreien an, geht über lässige Armhaltung und Unaufmerksamkeit weiter...
Ich hab wegen meiner Knieverletzung die meiste Zeit einfach zugesehen und auch so die Bewegungen (besonders auffällig "linkische Bewegungen") einfach zu beobachten. Die Leute waren nicht in einem Kampf, sondern auf einer Spielwiese. Waren sie ja auch wirklich, von daher ist das kein Vorwurf an sie. Nur habe ich mir so vorgestellt, wie sie in einem echten Kampf wohl aussehen würden...
Und ich hab schon Taekwondo-Kämpfe gesehen wo es wirklich zur Sache ging (Youtube). _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: So Feb 25, 2007 4:27 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Gut ist das was funktioniert...
Meine Erfahrungen mit WC und Derivaten waren total scheisse... Die Leute großmäuler mit viel viel Gerede von der Witzdefence und ähnlichem Unsinn, und funktioniert hat nix davon, keine Fallschule, kein Bodenkampf, und anstatt nen Punch hinzubekommen wuselt man mit Kettenfausstößen herum und erzählt Unsinn von "Taktilen Reflexen".
Ganz großer Blödsinn das was ich gesehen habe, aber man schafft es wohl den Schülern viel einzureden. Das meiste ist klar Propaganda, man braucht sich ja nur anschauen was für Bübchen die "Lehrer" sind... Geld Geld Geld... Das ist alles worum es geht.
| Zitat: | | bis jetzt habe ich boxen gemacht, und nicht auf kollegen gehört die mir gesagt haben dass es einem nicht viel auf der strasse nützt |
Was war denn das Erlebnis das dich zu dieser Einsicht geführt hat?
| Zitat: | | muay (Thai) oder bjj |
Also wenn schon, dann beides... |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
DragonMaster

|
Verfasst am: So Feb 25, 2007 4:34 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
NoPainNoGain welche Derivate waren es denn? Schade das du wohl nur schlecht Erfahrungen sammeln konntest. _________________ Kenne dich selbst, kontrolliere dich, verstehe dich, stähle dich, reinige dein Denken und halte deinen Körper fit!» (Andy Hug) |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: So Feb 25, 2007 4:44 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Das eine war EWTO glaub ich, und die anderen gehörten zu diesem Türkenstil... Bosetebe oder so...
In meinem Trainingsort tauchen zu Lehrgängen in letzter Zeit öfter welche auf da in unserer Stadt (gerade mal 120 000 Einwohner) jetzt schon 4(!) WT "Schulen" aufgemacht haben - die machen dann meistens große Augen was es so alles gibt ( schnelle und harte Wurftechniken, Bodenkampf, sich auf dem Fußballen bewegen, saubere Boxschläge und andere Sachen die da scheinbar völlig unbekannt sind) jedenfalls gehen die dann mit blauen Flecken wieder nach Hause und kommen nicht mehr wieder. Ok, einer von 10 wechselt dann meistens ganz. |
|
| Nach oben |
|
 |
DragonMaster

|
Verfasst am: So Feb 25, 2007 4:49 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Schade denn wenn Du mal die Richtung Wong Shun Leung kennen gelernt hättest Du bestimmt ein anderes Bild.
Aber ich weiß was du meinst! _________________ Kenne dich selbst, kontrolliere dich, verstehe dich, stähle dich, reinige dein Denken und halte deinen Körper fit!» (Andy Hug) |
|
| Nach oben |
|
 |
Sathor
|
Verfasst am: Di Feb 27, 2007 8:14 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | bis jetzt habe ich boxen gemacht, und nicht auf kollegen gehört die mir gesagt haben dass es einem nicht viel auf der strasse nützt |
Vielleicht hast du einfach a) kein Kämpferherz und bist b) kein guter Boxer? Oder dein Gegner war einfach besser als du ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
siddl-85
|
Verfasst am: So Jun 01, 2008 7:02 pm Beitrag speichern Titel: wig chun |
|
|
richtig, die wong chun kleung richtung ist eine andere als die, welche die EWTO derzeit praktiziert. aber auch da gibts große unterschiede...
google mal nach video von "gary lam"
da sagste nix mehr =) ==> effektiv ist so ziemlich alles wenn du darin gut bist. Wenn alle erzähöen das Karate nicht hilf (erzählen gerne die WTler) dann frag ich mcih wieso es sich auf okinawa dirchsetzte.. aber ok, gegen nen ausgefeilten WTler isses schon schwer was zu erwirken, da esein anderes Prinzip ist, als das was man so kennt in der Kampfkunst...
wie gesagt
GARY LAM _________________ In der Ruhe liegt die KRAFT |
|
| Nach oben |
|
 |
jinn

Anmeldungsdatum: 05.04.2007 Beiträge: 999 Wohnort: Unterfranken Karate
|
Verfasst am: So Jun 01, 2008 7:12 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Wenn es nur ein Kampfsport sein soll:
muss meiner Meinung nach auf jedenfall etwas sein, dass neben Schlagen und Treten auch Bodenkampf beinhaltet.
(Oder es halt zumindest ab und an anreißt)
Der Rest hängt vom Benutzer ab.
Gruß
jinn _________________ The Iron Wing, That Does Not Break
The Iron Heart, That Does Not Bleed |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: So Jun 01, 2008 7:32 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Jeder Kampfsport ist effektiv wenn du ihn effektiv trainierst.
Wing Tsun ist relativ effektiv, allerdings haben viele Schulen einfach nicht mehr die "Action" die man benötigt um zu Lernen wie man auf der Strasse kämpft.
Früher hat man bei der Prüfungs zum 10. Schülergrad beispielsweise einen Schüler in einen Raum gesperrt, eine Tür aufgemacht und drei Lehrer reingesteckt. Kam der Schüler auf der anderen Seite wieder raus hatte er bestanden.
Solch eine Trainingseinheit findet man heute selten. Das ist der Grund warum Vollkontaktsportarten und MMA meist weitaus bessere Strassenkämpfer ausbilden, sie sind zumindest an einem bestimmten Grad der Situation bereits gewöhnt.
"Under Stress we revert to training".
Wenn du lasch trainiert hast, wirst du auch der Strasse nicht viel hinkriegen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|