| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sparschwein
|
Verfasst am: So Mai 02, 2004 5:50 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ja und wenn du mal überlegst wer diese Umbenennung initiiert hat, nämlich Gichin Funakoshi, und weiter bedenkst, dass in dessen Ryu, nämlich Shotokan, eigentlich kein Waffenkampf unterrichtet wird, dann macht das ganze schon wieder Sinn.
Er hat die Schriftzeichen nicht umgedreht. Sondern "etwas daran gedreht" bedeutet umgangssprachlich eher "daran etwas zu verändern". _________________ www.taekwondo-hameln.de
"Success is my only motherfucking option"
Eminem, Lose yourself |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Smeagol

|
Verfasst am: So Mai 02, 2004 6:37 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
trotzdem: wenn du an irgendwelchen schriftzeichen "etwas drehst", kannst du nicht erwarten, dass sie danach immernoch dasselbe bedeuten.
jetzt heißt es karate, und das heißt "leere hand". |
|
| Nach oben |
|
 |
Sparschwein
|
Verfasst am: So Mai 02, 2004 6:43 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Es hieß früher auch Karate, und bedeutete "China Hand". Jetzt wird eben nur ein anderes Schriftzeichen verwendet. _________________ www.taekwondo-hameln.de
Eminem, Lose yourself |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Smeagol

|
Verfasst am: So Mai 02, 2004 6:44 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Sparschwein hat folgendes geschrieben: | | Es hieß früher auch Karate, und bedeutete "China Hand". Jetzt wird eben nur ein anderes Schriftzeichen verwendet. |
uh selbstverständlich.
nein.
ich denke NICHT, dass kara sowohl leer als auch chinesisch bedeutet. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sparschwein
|
Verfasst am: So Mai 02, 2004 7:01 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Smeagol hat folgendes geschrieben: | uh selbstverständlich.
nein.
ich denke NICHT, dass kara sowohl leer als auch chinesisch bedeutet. |
*müdelächel*
"Etwa 1920 brachte Gishin Funakoshi das Okinawa-te nach Japan. Nationale Strömungen gaben dieser Kunst den Namen Kara-te, was zunächst "China-Hand" bedeutete und später die Bedeutung "Leere Hand" erhielt. Die Silben Kara bedeutend in der japanischen Sprache sowohl "China" als auch "leer"."
Quelle: http://www.kyokushin-rheinmain.de/karate.php (Anm. d. Red., Rechtschreibfehler ausgebessert) _________________ www.taekwondo-hameln.de
Eminem, Lose yourself |
|
| Nach oben |
|
 |
TrainPain

Anmeldungsdatum: 20.01.2004 Beiträge: 609 Wohnort: Pfalz Boxen, Karate
|
Verfasst am: So Mai 02, 2004 7:01 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hopp Leude, iss doch egal was es bedeutet und was es mal bedeutet hat, jetz schreibt endlich mal n weibliches Wesen was hier in dieses wunderbare Forum und ihr habt nix besseres zu tun als euch über die genaue Bedeutung bzw Übersetzung von Karate zu streiten. Iss doch wurscht und wenn´s jetz " Hoppel im Kreis und nimm die Zehen in den Mund" heißen würde wär doch auch egal. Zumindest meine Meinung, also eine Meinung von jemandem der sich nicht wirklich mit der Übersetzung von Kampfkunstbezeichnungen auseinandergesetzt hat. Ich weiss schon dass die Bezeichnung etwas über die Kampfkunst aussagt aber die Kampfkunst selber sollte doch nicht zum Opfer dieser Bezeichnung werden. Damit meine ich das wenn im Karatetraining mal mit Waffen trainiert wird dann bitte, iss doch ne Wilkommene Abwechslung und dürfte doch eigentlich auch im Sinne dieses Kampfsports sein ( wenn ich nich grade wieder die Philosophien der Kampfkünste durcheinanderwerf ).
Wollte damit keinem ans Bein pinkeln, wenn ich dass doch getan hab bitte ich um Entschuldigung.
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
danina
|
Verfasst am: Mo Mai 03, 2004 8:19 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hallo,
also ich mache jetzt seit gut ueber einem Jahr wieder Kampfsport, nämlich Karate (Shotokan).
Aber das lastet mich nicht mehr aus und ich suche jetzt einen Kampfsport wo mehr Vollkontakt ausgeuebt wird.
Ich spiele mit dem Gedanken Kick Boxen oder BJJ.
Werde wohl ein paar Probetrainings machen muessen.
Gruesse
Daniela |
|
| Nach oben |
|
 |
TrainPain

|
Verfasst am: Mo Mai 03, 2004 12:19 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ja, da wirste nich drumrum kommen, zumindest iss das meine meinung. Ich hab vorher auch etliches ausprobiert bis ich mit meinem Kampfsportprogramm zufrieden war. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß bei den zahlreichen Probetrainings ( ich hatte meinen ). Ich würde mich auch nach der Fahrzeit richten die man bis zur Trainingsstätte bruacht. Je kürzer desto besser ( sofern die Schule gut ist ).
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
Hogi
Taekwondo, Thaiboxen, Kickboxen, Kraft/Ausdauertraining
|
Verfasst am: Mo Mai 03, 2004 12:36 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Mache TKD und BWE. Dass man nicht mehr aufhören kann wenn man einmal mit einer KK angefangen hatt sehe ich auch so.
Hatt dich dein TKD-training nicht ausgelastet?
mfg Hogi |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu

|
Verfasst am: Mo Mai 03, 2004 1:17 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ihr seid echt Besserwisser, wie willst du dich ohne Waffe gegen eine Waffe verteidigen wenn du sie nicht kennst und weisst wie man sie einsetzt? Deshalb gibts halt jede Woche Waffentraining nach dem eigentlichen Training.
Gruß Ryu _________________ Bei den meisten Problemen hilft, abwarten und Tee trinken, ansonsten kann man ja immer noch mit der Kanne schmeißen. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
danina
|
Verfasst am: Mo Mai 03, 2004 1:51 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@TrainPain
das ist ja gerade das mit den Anfahrtswegen. In der Stadt wo ich jetzt hinziehe gibt es soweit ich es gefunden habe nur Karate(Shotokan), Judo und WT, ich glaub auch Boxen (bin mir nicht so sicher).
Das ist aber nicht gerade das was ich mir vorstelle.
Da muss ich halt einen längeren Anfahrtsweg in kauf nehmen.
Gruesse
Daniela |
|
| Nach oben |
|
 |
TrainPain

|
Verfasst am: Mo Mai 03, 2004 6:38 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@danina
Hmm das iss dann natürlich n Problem. Warum sagt dir boxen denn genau nicht zu? Ja ich weiss ich bin Boxer und find Boxen klasse, iss ja auch nich schlimm wenn man sich für was anderes entscheidet, mich würds halt nur mal interessieren. Ansonsten würde ich mir halt die ganzen Vereine/Dojos/Wasauchimmer in deiner Nähe angucken und mal n paar Probetrainings ( heisst das so??? ) mitmachen, das halte ich für das klügste, denn jeder Trainer gestaltet seinen Unterricht ja individuell und es kömnnte sein das dir doch eine der aufgezähleten Kampfkünste/Kampfsportarten gefällt.
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
TrainPain

|
Verfasst am: Mo Mai 03, 2004 6:40 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
nochma @ danina
Wo ziehst du denn genau hin??? In der Nähe von Mannheim bzw Speyer gibbet doch eigentlich noch viel mehr an Kampfsportarten/Kampfkünsten den man betreiben kann.
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu

|
Verfasst am: Mo Mai 03, 2004 6:42 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
bin auch aus der Nähe von Speyer aber auf der badischen Seite, wollt ich nur mal so anmerken. _________________ Bei den meisten Problemen hilft, abwarten und Tee trinken, ansonsten kann man ja immer noch mit der Kanne schmeißen. |
|
| Nach oben |
|
 |
TrainPain

|
Verfasst am: Mo Mai 03, 2004 6:49 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Cool, sinn ja richtig viel aus meiner Nähe da, könnte man ja im Sommer so ne Art Forentreffen machen. Fänd ich zumindest ziemlich cool.
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
|