|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: Mi Aug 22, 2007 5:00 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| washburne hat folgendes geschrieben: |
2) Es passieren ständig soviele strange Dinge in meinem Leben, daß es einfach kein Zufall sein kann. Ja ja, subjektive Wahrnehmung, blablabla, fuck it. Dinge wie ich denke EINMAL IM MONAT an einen Menschen und sehe ihn keine zwei Sekunden später sind nicht mehr im Bereich der subjektiven Wahrnehmung. Ebenso ich treffe einen Freund, den ich seit Monaten nicht gesehen/mit ihm geredet habe, im Urlaub in einem Land in dem er noch nie war, obwohl gerade nichtmal Ferien sind, im gleichen Ort, zur gleichen Uhrzeit, auf dem Bürgersteig. |
Auch dafür gibt es mittlerweile einen wissenschaftlichen Erklärungsansatz, die Theorie der morphogenetischen Felder nach Rupert Sheldrake. Wen das interessiert, dem empfehle ich Rupert Sheldrakes Das schöpferische Universum (für die Theorie) oder Der siebte Sinn des Menschen (wie das ganze in der Praxis ausschaut). Sehr interessant!
Die Theorie schließt natürlich das Göttliche nicht aus. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Underdog

BWE,KB,BJJ
|
Verfasst am: Mi Aug 22, 2007 12:05 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@Tobias
Danke für dein Zeugnis und die offenen Worte. Hatte in ähnlicher Weise das gleiche Problem. Fast wäre meine ganze Familie draufgegangen. Mit Jesus habe ich die Kurve gerade noch rechtzeitig genommen.
@an alle Zweifler
Für alle die es doch mal mit der Bibel versuchen wollen und bei uns Deutschen läuft ja leider viel zu viel über den Kopf, lest mal das prophetische Buch Daniel, Kapitel 2 im Alten Testament durch. In diesem Buch (600 Jahre vor Christus geschrieben) offenbart Gott dem Mensch den Ablauf der Weltgeschichte, chronologisch bis in die heutige Zeit anhand eines Standbildes, welches aus verschiedenen Metallen besteht und welche die Weltreiche symbolisieren: Kopf/Gold= Babylon, Oberkörper/Silber=Medo/Persien, Hüfte/Kupfer= Griechenland, Beine/Eisen für das römische Reich, Füße/Ton und Eisen für das heutige Europa bzw. die zehn Zehen aus denen die europäischen Länder enstanden wie die Lombarden, Angelsachen, Ostgoten, usw. D.h. also alle Weltreiche, die Gott in dieser Prophezeiung bereits 600 Jahre vor Christus erwähnte, kamen und gingen in der Weltgeschichte. Das ist historisch bewiesen! Doch was passiert am Ende mit dem Standild ? Ein Fels kommt aus dem nichts und zerschlägt das Standbild als Symbol für die Welt. Der Fels ist in der Bibel das Symbol für Jesus Christus. Nun, wenn sich geschichtlich,historisch bis dato alle Ereignisse erfüllt haben, dann wird Gott auch seine letzte Prophezeiung das Kommen Jesu wahrmachen. Wetten dass ?
@stringbender
Das auch Wissenschaftler Gott finden können, zeigt einer der größten Mathematiker aller Zeiten. Denk mal über die Wette nach. Du hast nichts zu verlieren aber viel zu gewinnen
http://www.ge-li.de/pascal-wette.htm
Gruss
Underdog |
|
| Nach oben |
|
 |
washburne
|
Verfasst am: Do Aug 23, 2007 2:04 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Was mich an Religion nervt: Glauben ok. Das ist eine Sache zwischen dir und dem "Etwas" an das du glaubst. Aber darum eine Mafia aufbauen? Ich will jetzt nicht mit den Kreuzzügen anfangen. Aber wozu braucht ein Mensch, der an den christlichen Gott glaubt, die Kirche!? Völlig unverständlich. |
|
| Nach oben |
|
 |
the_ANSWER

|
Verfasst am: Do Aug 23, 2007 7:44 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich persönlich möchte lieber an mich selber glauben und aus mir selber heraus stark sein, als mein eigenständiges Denken an der Tür zu lassen und anstatt zu akzeptieren, dass ich noch nicht alles weiß bzw. das die Menschheit noch längst nicht alles beantworten kann - was anhand ihres jungen Alters auch nicht verwunderlich ist - möchte ich nicht all mein Vertrauen blindlings in ein Buch legen, dass über Jahrhunderte von verschiedenen Leuten zusammengeschrieben wurde.
Das Neue Testament wurde frühestens 70 n. Chr. aus Erinnerungen und Erzählungen mit dem Ziel einer "Frohen Botschaft" (Evangelien) zusammengeschrieben. Und allein solche Passagen - ich glaube im Buch Mose - dass man alle Umbringen soll, die nicht an "mich" (Jahewe - schreibt man den so?) glauben, ist schon fast kindisch.
Man muss gar nicht mit all dem Leid anfangen, dass die Christen - gerade durch ihren Missionierungsgedanken! - in die Welt gebracht haben. Der Glauben selber hat so viele logische Fehler, dass er mir selber schleierhaft ist, wie man dem beitreten kann.
Allderdings möchte ich dich, underdog, an dieser Stelle bitten, keine weiteren "Missionierungs-Versuche" zu starten. Es ist in Ordnung, wenn hier jeder sein Statement abgibt, aber "Clubangebote" zu verteilen. Sonst artet das hier schnell in eine Glaubensdiskussion aus. Und da sind dann alle logisch nachvollziehbaren Argumente schnell wertlos. _________________ Sehr gute Websites für Anfänger und Fortgeschrittene:
www.eigenerweg.com
www.rosstraining.com
www.crossfit.com |
|
| Nach oben |
|
 |
Underdog

BWE,KB,BJJ
|
Verfasst am: Do Aug 23, 2007 11:20 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| the_ANSWER hat folgendes geschrieben: | allein solche Passagen - ich glaube im Buch Mose - dass man alle Umbringen soll, die nicht an "mich" (Jahewe - schreibt man den so?) glauben, ist schon fast kindisch.
|
Ich glaube Du verwechselst das was mit dem Islam.
Jemanden zu missionieren oder zu irgendeiner "Clubmitgliedschaft" zu überrumpeln zu wollen, ist und war nie meine Absicht. Wie ich schon sagte, glauben ist eine Erfahrungssache die man niemandem aufzwingen kann.
Gruss
Underdog |
|
| Nach oben |
|
 |
washburne
|
Verfasst am: Do Aug 23, 2007 1:42 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Äußere dich bitte mal zu meinem vorigen Beitrag.
Kurz zusammengefasst:
Glaube - ja.
Kirche - C bewahre mich! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Do Aug 23, 2007 1:54 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Underdog hat folgendes geschrieben: |
|
Zum einen ein völlig unangebrachtes Statement zum anderen gibts
in der Bibel zuhauf Passagen wie sie the_Answer erwähnt.
Wenn man dann die Leute darauf hinweist reden sie sich immer mit irgendwas raus. ("Darf man nicht so sehen","Muss man im Kontext der Zeit interpretieren").
Alles in allem ist die Bibel eine ziemlich menschliche Angelegenheit,zeichnet sie doch ein sehr wechselhaftes Bild von Gott.
Unterm Strich brauch ich sowas heutzutage nicht mehr...wozu gibts schließlich die Medien?
| Zitat: | | Für alle die es doch mal mit der Bibel versuchen wollen und bei uns Deutschen läuft ja leider viel zu viel über den Kopf, lest mal das prophetische Buch Daniel, Kapitel 2 im Alten Testament durch. In diesem Buch (600 Jahre vor Christus geschrieben) offenbart Gott dem Mensch den Ablauf der Weltgeschichte, chronologisch bis in die heutige Zeit anhand eines Standbildes, welches aus verschiedenen Metallen besteht und welche die Weltreiche symbolisieren: Kopf/Gold= Babylon, Oberkörper/Silber=Medo/Persien, Hüfte/Kupfer= Griechenland, Beine/Eisen für das römische Reich, Füße/Ton und Eisen für das heutige Europa bzw. die zehn Zehen aus denen die europäischen Länder enstanden wie die Lombarden, Angelsachen, Ostgoten, usw. D.h. also alle Weltreiche, die Gott in dieser Prophezeiung bereits 600 Jahre vor Christus erwähnte, kamen und gingen in der Weltgeschichte. |
Ja,die 4 Weltreiche...dumm nur dass es mehr als 4 gab....
http://de.wikipedia.org/wiki/Weltreich#Liste_der_bekannten_Weltreiche |
|
| Nach oben |
|
 |
Underdog

BWE,KB,BJJ
|
Verfasst am: Fr Aug 24, 2007 11:16 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| washburne hat folgendes geschrieben: | Äußere dich bitte mal zu meinem vorigen Beitrag.
Kurz zusammengefasst:
Glaube - ja.
Kirche - C bewahre mich! |
Auch das steht in der Bibel. Du mußt lesen ! Aber um die Sache kurz zu machen: Die Kirche/Gemeinde rettet Dich nicht sondern nur deine persönliche Beziehung zu Jesus. Man kann aber trotzdem in der Gemeinde/Kirche sein und trotzdem eine gute Beziehung zu Gott haben.
Gruss
Underdog |
|
| Nach oben |
|
 |
Underdog

BWE,KB,BJJ
|
Verfasst am: Fr Aug 24, 2007 11:23 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
[quote="Comrade"] | Underdog hat folgendes geschrieben: |
|
Zum einen ein völlig unangebrachtes Statement zum anderen gibts
in der Bibel zuhauf Passagen wie sie the_Answer erwähnt.
Wenn man dann die Leute darauf hinweist reden sie sich immer mit irgendwas raus. ("Darf man nicht so sehen","Muss man im Kontext der Zeit interpretieren").
Alles in allem ist die Bibel eine ziemlich menschliche Angelegenheit,zeichnet sie doch ein sehr wechselhaftes Bild von Gott.
Unterm Strich brauch ich sowas heutzutage nicht mehr...wozu gibts schließlich die Medien?
Hallo !
Ich denke das führt zu nichts. Alle Fragen werden klar in der Bibel beantwortet. Vielleicht ein Zitat von Blaise Pascal:
"Es gibt zwei gefährliche Abwege: die Vernunft schlechthin abzulegen und außer der Vernunft nichts anzuerkennen."
Wer hat je behauptet, daß der Glaube, nach menschlichen Maßstäben gemessen, etwas vernünftiges ist ? Mir muß Gott nicht zu 100% alles beweisen. Wo wäre dann mein Glaube an ihn ? Für mich ist Gott souverän genug.
Gruss
Underdog |
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Fr Aug 24, 2007 11:38 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Underdog hat folgendes geschrieben: |
"Es gibt zwei gefährliche Abwege: die Vernunft schlechthin abzulegen und außer der Vernunft nichts anzuerkennen."
|
Gerade der erste Teil und die Aussage "Alle Fragen werden klar in der Bibel beantwortet." lässt mich schmunzeln. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
the_ANSWER

|
Verfasst am: Fr Aug 24, 2007 2:21 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@Underdog: Ich hab dir mal ein Zitat rausgesucht:
| Zitat: | | Wer des HERRN Namen lästert, der soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen. Ob Fremdling oder Einheimischer, wer den Namen lästert, soll sterben. Lev. 24. 16 |
Ein wahrhaft gütiger Herr. |
|
| Nach oben |
|
 |
FingO
|
Verfasst am: Mi Sep 05, 2007 9:31 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| stringbender hat folgendes geschrieben: | Als (fast) Naturwissenschaftler kann ich nur an Beweisbares glauben.
|
Wie beweist du rein mathematisch die Axiome? Die Definitionen? Fragt ein an Gott glaubender (fast) Naturwissenschaftler.
Mit dem Beweisbaren ist es nämlich auch so ne Sache... Was ist beweisbar, was falsifizierbar? Lakatos hat sich darüber ganz gute Gedanken mit seinen "Forschungsprogrammen" gemacht. |
|
| Nach oben |
|
 |
stringbender
|
Verfasst am: Do Sep 06, 2007 9:45 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
@FingO
Die Naturwissenschaften können immer angegriffen werden, weil sie nicht alles erklären können .
Die Beweisschuld liegt aber auch lange nicht mehr auf der Seite der Naturwissenschaften.
Manche Tatsachen müssen auch nicht bewiesen werden, um als richtig erkannt zu werden z.B. Evolution. Ich selektiere im Labor Bakterien. Ich bin überzeugt davon, dass Selektion existiert, weil ich es täglich durchführe, ich glaube daran.
Wenn einer sagt, die Welt sei 6000 Jahre alt, weil es ja in einem Buch steht ,welches auch vor mehreren tausend Jahren geschrieben wurde, kann ich es nicht glauben weil die Überzeugungskraft fehlt . Ohne Überzeugung kein Glaube.
Daher hinkt auch die Geschichte von Pascal (link von Underdog),weil sie sugeriert man könne sich für den Glauben entscheiden.
DAS kann man nicht. Ich müsste ÜBERZEUGT werden.
Und was die Buchreligionen bzw. ihre Vertreter so veranstalten hat wenig mit Überzeugungsarbeit zu tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
nightowl 27

|
Verfasst am: Do Sep 06, 2007 11:00 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also, ich denke das es schon gute Gründe dafür gibt, das man von Glauben und nicht von Wissen spricht. Das unsere Wissenschaft nicht alles von Gott geschaffene erklärt ist für mich überhaupt kein Problem. Wer an Gott glaubt braucht keine Beweise für ihn. Wer Beweise braucht, glaubt nicht an ihn.
Ich denke nicht das wir Gott verstehen können.
In der Bibel steht : Die Weisheit dieser Welt ist Thorheit vor Gott. 1Korinther 3:19
Weiterhin bezüglich der Suche nach Beweisen: denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen 2.Korinther 5:7
Denke man muss die Bibel erstmal gelesen haben um darüber sprechen zu können. Trotzdem wird nicht jeder danach gläubig werden. Aber daran kann man (leider) nichts ändern. Ich sehe im Glauben durchweg was positives.Übrigens bin ich kein Kirchengänger. Es geht auch ohne.
Nochwas zu den Kreuzzügen und anderen dummen taten sogenannter Christen. Ich Glaube das man den Zehn Geboten einen sehr hohen Stellenwert einräumen kann. Dort steht auch Du sollst nicht töten. Somit sind die Kreuzzüge und andere Morde nicht durch den Glauben zu rechtfertigen,auch wenn vielleicht jemand damals dachte, er würde etwas für den Glauben tun. Deswegen wieder 1Korinther 3:19 .weiterhin Matthäus15 :8,9Dies Volk ehrt mich mit seinen Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir; vergeblich dienen sie mir, weil sie lehren solche Lehren, die nichts als Menschengebote sind.
Wir können nicht verstehen,wir können nur Glauben! dies bezieht sich mMn auch auf die "Rechtfertigung" für solche Gewalttaten.
Ich denke eher das es besser gewesen wäre, die ander Wange hinzuhalten anstatt zu kämpfen. Jesus hat gesagt: Und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es erhalten.
Für mich sind Glaube und Bibel eng miteinander verbunden,die Kirche ist für mich nicht notwendig um daran zu glauben. Ich brauche keine Bestärkung ihrerseits für meinen Glauben. Wer an der Glaubwürdigkeit der Bibel selbst zweifelt, dem kann ich nur die Offenbarungsgeschichte empfehlen.Offenbarung 22,18 Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buch geschrieben sind; 22,19 und wenn jemand von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott sein Teil wegnehmen von dem Baum des Lebens und aus der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben ist. _________________ Don´t dream it-do it!
http://www.youtube.com/profile?user=nightowl27 |
|
| Nach oben |
|
 |
FingO
|
Verfasst am: Do Sep 06, 2007 3:29 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@stringbender: Der Kurzzeit-kreationismus ist wohl ein eher schlechtes Beispiel für religiöse Menschen, denn, bis auf eine Ausnahme, jeder religiöse Mensch meines Bekanntenkreises (nein, nicht nur meines Freundeskreises) hält diesen für totalen Schwachsinn, egal, welcher Religion/welchem Glauben/welcher Weltanschauung ganz allgemein sie frönen. Nebenbei existieren in der Bibel drei Schöpfungsberichte, die schon zeigen, daß die Leute damals schon merkten, daß man das nicht in dem Sinne wissnschaftlich, sondern eher als Dichtung zu sehen hat. Und schon vor Jahrhunderten sagte Thomas von Aquin, daß es für den Glauben egal sei, ob die Schöpfung einen Angang hätte oder ewig existiere, denn Gott sei transzendent. Ich für meinen Teil möchte und werde auch der Evolutionstheorie auch nicht am Zeug flicken, gerade weil sie sich bisher ziemlich bewährt!
Was ich eigentlich mit obigen Beitrag nur sagen wollte, ist, daß ich es albern finde, wenn man Naturwissenschaften und Religion gegeneinander ausspielen will. Religion/Weltanschauung geht an die Fragen der Welt mit einer ganz anderen Fragestellung als Naturwissenschaft ran. Deshalb heißt es nicht Religion vs. Naturwissenschaft, sondern, wenn, dann blinder Fundamentalismus (oder drücken wir es doch richtig aus: Blödheit) vs. Naturwissenschaft. Mich erinnert diese Debatte gerne daran, als würde ein Techniker, der sich mit Statik etc. auskennt, ein Künstler und eben ein Theologe vor der Sagrada Familia und dessen Kreuzigungsportal stehen: Beide werden dieses imho Meisterwerk ganz anders angehen, denn alle drei werden andere Fragen stellen.
Es gab und gibt genügend Religiöse Menschen, die genau wissen, daß die Bibel kein Naturwissenschaftliches Lehrbuch ist - genausowenig wie der Koran oder sonstewas, und eben sehr gute Naturwissenschaftler sind. Meine zwei Kompendien der theoretischen Physik haben ja auch umgekehrt keinen Anspruch, etwas über den Sinn des Lebens mir zu vermitteln!
Vor kurzem ist Professor Dietmar Stehlik gestorben (rip), der, "trotz" seines katholischen Glaubens, sich gerade in der Biophysik sehr verdient gemacht hat (er untersuchte, speziell auf Basis der ESR-Spektroskopie, Proteine).
Mit einer Sache stimm ich Dir aber zu: Naturwissenschaften bzw. Richtungen in der Naturwissenschaft, haben, anders als die ID-Fuzzis behaupten, sehr wohl Daseinsberechtigung, auch wenn nicht alles bewiesen ist. Wichtige Forschungsgebiete, in denen viel untersucht wird, leben von offenen Fragen. Wenn alle Fragen geklärt wären, würde keine DFG der Welt diese Forschungen unterstützen! In Bezug auf die Evolution: Ich finde es albern, wenn manche Leute die angeblichen Lücken in dieser Theorie nutzen wollen, um der Evolution am Zeug zu flicken. Offene Fragen gibt es auch in der Atom- und Molekülphysik zuhauf (eieiei, davon kann ich das Liedchen singen), und da kommt kein Fundi an und meint "da steckt Gott dahinter".
Ich schreibe aber für ein Sportforum grad zu viel über Religion "vs" Wissenschaft. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|