|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
mipooh
|
Verfasst am: Mi Sep 13, 2006 2:54 am Beitrag speichern Titel: Mipooh Body- & Leistungscontest |
|
|
Größe: 179
Gewicht: 95,2 kg
KFA: 32,4 (gemessen auf dem Laufband)
Seit einem Jahr täglich Training, vorher 126.5 kg und kaum irgendwelche Bewegung. Maximal 10 Tage ohne Training, seit etwa 10 Monaten durchschnittlich 1,5-2 Stunden am Tag (ist aber auch fast meine einzige Bewegung). Anfangsleistungen 1-2 Kniebeugen, kein KZ, keine LS
Derzeitige Leistungen:
Knie-LS auf Fäusten 14 (gestern)
Knie-LS auf Händen 14 (19.8.)
Pull-Ups mit 33,8 Kilo Gegengewicht 11 (13.9.)
Chin-Ups mit 33,8 Kilo Gegengewicht 14 (10.8.)
Pullups und Chinups wegen meiner Wippe nicht volles ROM, etwas mehr als die Hälfte
Die Maxe werde ich in den nächsten 3 Tagen aktualisieren.
Trainingsziel
(derzeit, bin da etwas bescheiden geworden, für dieses Jahr):
Gewicht unter 80 kg, besser 75 je nach Muskulaturentwicklung
10 echte LS
5 Pullups/Chinups ohne Gegengewicht an der höheren KZ-Stange
Handstand
Ernährung:
Müsli, Joghurt, Obst, Reisgerichte mit relativ wenig Fleisch, ca. 4 Mal die Woche Spaghetti und genauso oft Salat mit Steak. Derzeit (sicher schon 1-2 Monate) kein Alkohol. Süßigkeiten so gut wie nie (seit 1 Jahr).
Mich gut zu ernähren ist einfach hier, da es Industrienahrung oder Pizza, KFC usw. nur weit weg gibt.
Supplemente normalerweise keine, ausser einem Vitamin-Mineralpräparat wegen des vielen Schwitzens, neulich mal 1 Pckg Whey-Protein probiert, war ok (hatte das Gefühl, die Muskeln kommen mit dem Training besser zurecht), aber ist nicht dauerhaft eingeplant.
Trainingsmethoden:
Derzeit vorwiegend Grundlagenausdauer (1) auf dem Ergometer und alle 2 Tage LS/KZ. Dabei Versuche "nach oben hin" auszubrechen und zu High-Intensity nach Ross Enamait zu kommen. Möglichst viel Abwechslung, wobei ich derzeit eher lustlos und einseitig bin.
Tägliches Training (2x1Std), dabei mindestens ein Tag pro Woche reines Erholungstraining (faktisch Grundlagenausdauer 1 im unteren Pulsbereich)
Werde mal probieren, es zum Zirkeltraining unter Ausnutzung aller Möglichkeiten umzubauen. Dürfte kurzweiliger und vielseitiger sein.
Ausrüstung:
Klettergerüst mit KZ-Stange, Laufband, Fahrrad-Ergometer, Therabänder, starke Bänder, Hantelbank mit ca. 60 Kilo Gewichten, Lang- und Kurzhanteln, Billig-Cross-Trainer, Dip-Stangen (noch nie benutzt), Ketten für isometrische Übungen, Tennisbälle zum Jonglieren, Pezziball, Springseil, Boxsack, Boxhandschuhe, Ringe, Ab-Wheel
aktueller Trainingsplan:
Mo,Mi,Fr
3x7 Knie-LS (Hände)
3x7 Pullups
3x7 Knie-LS (Fäuste)
11,10 Chinups
davon 2 Durchgänge (also 2x21x4 Übungen, ca 50 Minuten)
Rest der 2x1 Std. täglich (also auch an den anderen Tagen) derzeit Ergometer Bereich Grundlagenausdauer 1, manchmal etwas mehr. Wenn es zu langweilig wird, schonmal Wechsel auf´s Laufband. Etwas spontane Gymnastik oft zum Abschluss, zählt aber zeitlich nicht mit.
Bilder Frisch von heute, 14.9.06. Muskelposing habe ich zwar gemacht, aber das ist zu lächerlich, sieht überhaupt nicht anders aus als ohne... hab eine Gummihose angezogen um nichts zu beschönigen...
 _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Di Sep 19, 2006 8:42 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Training läuft annähernd normal, viel Grundlagenausdauer und LS/KZ wie geplant. Darüberhinaus spiele ich ein wenig während des Ergo- oder Walkingtrainings mit Therabändern. Hab sogar einen Muskelkater davon gekriegt, krieg ich von schweren Sachen nie...
Sonst nichts zu berichten. _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Mi Sep 20, 2006 6:55 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hab heute erhöht auf jeweils 3x8 statt bisher 3x7, ging ganz gut. Nur die Chinups, die ich bisher (zuletzt) statt 3x7 mit 11 und 10 gemacht hatte, musste ich beim letzten Durchgang abändern in 10,7,7. _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: So Sep 24, 2006 6:55 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ab morgen mal eine Änderung des Trainingsplans. Der alte läuft jetzt bereits seit mehr als 2 Monaten.
Ich werde also zwei der Tage (wohl den Montag und den Freitag) ändern, indem ich statt der LS Dands und/oder Yoga-LS mache. Ich fang da mal mit Dands an und sobald es zu schwer werden sollte würde ich auf Yoga-LS umsteigen für den Rest der Trainigseinheit.
Die KZ tausche ich gegen "Herunterziehen von starken elastischen Bändern", also "Theraband supermax"...
Evtl schiebe ich noch ein paar Bethaks dazwischen.
Das mache ich mal probeweise morgen so. Evtl könnte ich auch die Ringe mal wieder einsetzen. Mir geht es dabei in erster Linie datum, mal wieder etwas Variation reinzubringen und auch die Gelenke (vor allem Ellbogen, die tun bei KZ immer mal ein bischen weh) mal wieder anders zu belasten.
Der Rest des Trainings bleibt wie gehabt. Wobei das Gehen (mit gleichzeitigen leichten Therabandübungen für den Oberkörper) etwas mehr Gewicht bekommen soll. Ist derzeit oft 15 Minuten, werde das mal auf 20 erhöhen und die 5 Minuten am Ergometer abziehen.
Die letzte Woche lief gut, problemlos 2x1 Stunde ausser heute, da hatte ich abends total keine Lust. Ist eh Wochenende (=Regenerationstraining). _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Sa Sep 30, 2006 2:07 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hab nach etwas "Herumgeeiere" nun so geändert, dass ich die Hälfte vom Ausgangsplan mache und dafür erstmal täglich bis auf einen Tag pro Woche.
Das wären also derzeit:
kniende LS 3x8
Pullups (immer noch dieselbe Menge Sand) 3x8
kniende LS auf Fäusten 3x8
Chinups 24 verteilt auf 2 Sätze, im ersten möglichst viele, im zweiten den Rest.
Hab bemerkt, dass ich diese Hälfte in weniger als einem Drittel der Zeit mache. Also 15 Min statt 50.
Gewicht nun schon seit 2 Tagen 93,3. Kam ziemlich überraschend, da ich die letzte Zeit eher über 95 herumdümpelte.
In letzter Zeit bin ich sehr zurückhaltend mit dem Trainingsbeginn, schiebe das vor allem morgens ziemlich vor mir her. Gleichzeitig fällt mir das Training irgendwie leicht, bzw habe ich das Gefühl, eine recht gute Kondition zu haben. GA1 hat wohl recht gutgetan. Jetzt wird von ganz allein oft weit mehr draus. Trotzdem halte ich mal an der Idee fest, die meisten Trainings mit GA1-Vorsatz zu beginnen.
Hab auch das Gefühl, die Therabänder am (Walk-)Laufband machen sich sehr gut. Zum einen vergeht die Zeit viel schneller, zum anderen geht der Puls trotz niedriger Geschwindigkeit (6-6,5) recht gut in GA2. Ausserdem bringt es mir eine Menge Variation für den Oberkörper und lenkt enorm von den Beinen/Knien ab. Laufen versuche ich auch immer mal (so 30-45 Sek mit 10), aber bei den geringsten Knieproblemen lasse ich das wieder ein paar Tage weg. Hab allerdings ein rotes 180 cm Band inzwischen völlig zerfetzt und ein blaues ist auch schon einmal gerissen. Scharfe Kanten gibt es an dem Laufband eigentlich nicht. Die roten sind wohl doch eher für´s Müttergenesungswerk gedacht, obwohl sie bei hohen WH (100) schon guten Widerstand bieten. Sie sind halt ziemlich dünn. Da ich rot, blau und schwarz je 5,4 Meter gekauft hatte und sie in der Länge 1,8 m benutze, hab ich aber sicher noch lange genug. Dumm finde ich, dafür keine vernünftigen Griffe zu haben. Sind doch etwas unangenehm in den Händen bei häufigem Gebrauch. Evtl. könnten Handschuhe was helfen....
Zum Ende der TE mache ich immer etwas Gymnastik für Rücken und Bauch. So 5-10 Minuten. Dadurch komme ich derzeit am Tag eher auf 2 Std 15 Min. Alles recht locker und ohne viel Druck. _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Di Okt 17, 2006 3:47 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Bin jetzt seit gut einer Woche krank und hab an einem Tag gar nicht, heute nur eine halbe Stunde und an den anderen Tagen ein bis eineinhalb Stunden leichtes Ausdauertraining gemacht.
Hab einen Infekt und muss mal wieder Antibiotika schlucken. Diesmal war ich sogar beim Arzt, was meine Vorurteile nur weiter verstärkt hat. Dauert merkwürdig lange trotz Antibiotika und beim Training komme ich mit 40-50 Watt locker in den Ausdauerbereich bzgl der Herzfrequenz.
Vor ein paar Wochen hätte ich dazu 110 Watt treten müssen.
Ist echt ätzend, und nach einer halben Stunde bin ich körperlich fertig, ohne jedoch irgendwie mich gefordert zu fühlen. Eine ganz eigene merkwürdige Art des Ausgepowert-Seins ohne ausgepowert zu sein. Kann das irgendwie gar nicht beschreiben. Fühle mich fit und kaputt gleichzeitig.
Und dann schwitze ich mindestens eine Stunde nach... aber heftigst.
Hoffe, dass das bald vorbei ist. ich hasse nichts mehr als krank zu sein.
LS und KZ hab ich die ganze Woche noch nicht gemacht, werde ich auch mit warten bis der Mist vorbei ist. _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Do Nov 16, 2006 7:13 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
So, Zeit upzudaten....
Ich war bis vor wenigen Tagen krank, nehme auch noch ein paar Medikamente, die ich eigentlich für überflüssig halte und trainiere seit Montagabend wieder "normal".
Derzeit nur Ergometer, das hat mehrere Gründe. Einer ist, dass ich dabei eine gute Kontrolle über meine Leistungen und den Kalorienverbrauch habe.
Ein anderer ist, dass ich mit meinem Ergometer Internetrennen fahren kann und die Jungs die sonst draussen fahren sind derzeit recht aktiv.
Sonntag werde ich mal eine Teilnahme wagen, wenn ich auch gestern abend nach einer halben Stunde dieselbe Strecke abgebrochen habe. Kann ja ruhig letzter werden...
BWEs sind derzeit nicht angesagt, da will ich erst wieder etwas mehr in Form kommen, so ganz allgemein. Und die 90 Kilo Marke will ich vorher knacken.
Planmäßig dürften 4 Wochen reichen, mal sehen...
Danach möchte ich aber auch mit BWEs wieder einsteigen, wo ich wahrscheinlich erstmal kleine Brötchen backen muss... aber das kriegen wir dann schon...
Mein derzeitiger Plan, 1 Kilo pro Woche soll runter. Dazu brauche ich ein Kaloriendefizit von 1000 kcal täglich. 1100 verbrauche ich durch Training aktuell, 2x ca 550.
Sollte ich nach einer Woche kein Kilo weg haben, hebe ich das Training um je 50 kcal an, dies schrittweise, bis das dann klappt.
Ernährungsmäßig, Joghurts kaufe ich keine mehr. Die mir schmecken haben viel Fett und schmecken so gut, dass ich so 6-10 am Tag essen könnte. Das haut rein und wahrscheinlich schmecken die so gut wegen der schlechten Fette, komm gerade nicht auf den Namen.
Heute gibts viel frischen O-Saft, meine Frau war fleißig und die Orangen billig. Ausserdem gehört Obst derzeit zu meinen Favoriten neben Müsli und den üblichen Reisgerichten. Getränk ist an anderen Tagen weiterhin Kokosnusswasser.
Schaun wir mal, ich werde berichten. _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Do Nov 30, 2006 9:52 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich krieg den Arsch nicht hoch...
Bin immer noch krank. Hab so blöde Kopfschmerzen, die mich ziemlich fertigmachen.
Von der rechten Stirn ausgehend sind meine Haare berührungsempfindlich bis zur Schädelmitte, manchmal brennt es ein wenig, manchmal gibt es Schmerzattacken, die sich dann quer durchs Innenohr bis zum Schädelbasisknochen ziehen.
Diagnose gibt es eigentlich keine so richtig. Wohl eine Art Nervenentzündung.
Die Medikamente, die ich dafür nehmen soll machen mich auch fertig, also nehme ich sie meistens nicht.
Zusätzlich immer noch Antibiotika, noch etwa zwei Wochen. Das waren dann ca 10 Wochen mit Antibiotika.
Mein Gewicht stagniert total. Und das obwohl ich viel Obst esse, insgesamt schon weniger esse und derzeit täglich mindestens 1400 kcal auf dem Ergo abstrample. Dabei sind meine Leistungen sogar erheblich besser geworden. Hab heute in einer Stunde einen Wattdurchschnitt von 221 gefahren. Max 428 Watt. Das ist alles schon nicht wenig, aber ich krieg die Leistung auch nur im Onlinerennen hin.
Dagegen ist meine BWE-Leistung erbärmlich. Hab vor ein paar Tagen mal LS probiert. Nichts! Kniend so ein, zwei... Hab auch erhebliche Probleme mit der Halswirbelsäule und dadurch während der Bewegung plötzlich Null Kraft im linken Arm. Ich kann Euch gar nicht sagen, wie ätzend ich das alles finde. Schlimm ist, dass meine Motivation dabei kaputtgeht.
Eigentlich wollte ich bis zum Jahresende die 90er Marke knacken. Ich probier´s auch weiterhin mit dem hohen Kalorienverbrauch auf dem Ergo.
(Heute morgen, das waren 800 Kcal, bleiben also 600 für heute abend)
Nur es tut sich rein gar nichts. Weiss nicht, wie ich aus dem Loch wieder rauskomme. Ich hoffe jeden Tag, dass die Kopfschmerzen einfach mal weg sind. (Die Docs haben sich auf Migräne geeinigt, hab ich aber keinen Bock drauf) Wenn ich dann endlich mal mit den Antibiotika durch bin, vielleicht wird dann mein Körpergefühl wieder etwas normaler...
Kann doch nicht sein, dass man wochenlang nur gegen die Wand rennt... ich würde so gern mal endlich wieder mein 50-Tage Programm nach Ross weitermachen. Fühl mich wie ein Opa.... zum Kotzen....
Wenn ich dann an Contest denke, fühle ich mich derzeit als absoluter Loser... dabei wollte ich Euch doch alle besiegen... _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Sa Jan 06, 2007 12:09 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also Jungs,
gesund bin ich wieder. Jetzt seit ca 2 Wochen voll, so dass langsam alles wieder in normale Bahnen kommen kann.
Die letzten drei Monate liefen ganz anders als geplant. Eigentlich nur durch diese ominöse Krankheit, die mir schwer zu schaffen gemacht hat.
Mit dem Training habe ich nie ganz aufgehört, aber LS, KZ, eben BWEs fast gar nicht gemacht. Teilweise nur GA einigermaßen aufrechterhalten auf dem Ergometer.
Seit ein paar Wochen hab ich aber zumindest Ergometertraining wieder mehr gemacht und auch draussen Fahrten bis zu 73 km. Meist aber so 40-50.
Dazu hab ich ein paar Gewichte rausgekramt und versuche nun meine Oberkörpermuskulatur einigermaßen wiederherzustellen.
Von den bisherigen Maxen ist nicht viel geblieben, KnieLS gehen gerade mal noch so drei Stück, KZ (mit dem alten Gegengewicht) gar keiner mehr, Chinups drei. War etwas frustrierend obwohl ich fast mit sowas gerechnet habe.
Egal, es geht jetzt wieder steiler aufwärts. Rauchen hab ich vor drei Wochen aufgehört, Sport mache ich schon so im Schnitt mehr als 2 Stunden am Tag. Eigentlich die ganze Zeit, auch als ich krank war, nur eben wenig Intensity....
Aber da will ich ja hin, einige werden sich erinnern, ich steh voll auf High Intensity und den Powerman Ross Enamait. Derzeit fühlt sich zwar noch jeder Muskel wie Kaugummi an, aber es wird nicht lang dauern einen neuen Trainingsplan zu machen. Im Grunde muss ich ja nur mit den Leistungen etwas runtergehen und kann meinen alten 50-Tages-Plan wiederverwenden.
Ok, also ab morgen (heute ist schon fertig). _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Di Feb 06, 2007 8:49 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Schon wiederein Monat um und schon wieder passiert nichts.
Nicht dass ich nicht trainieren würde. Ich mache weiterhin fast absolut regelmäßig 2 x 1 Stunde Sport am Tag. Kann mal vorkommen, dass ich stattdessen Fahrrad fahre und dann 55, 80 oder sogar (einmal) 120 km am Stück fahre und an dem Tag dann weiter nichts mache.
Ich fühle mich auch ziemlich fit, wobei ich immer mal Schwächen feststelle. Hab jetzt mal so ein Minitrampolin gekauft und hatte ruckzuck ein Ziehen in den Knien. Dabei war ich vielleicht 100 Mal gehüpft (richtig springen kann man ja mit sowas nicht).
Was mich etwas nervt ist, dass ich nichts abnehme (im Verhältnis zu September hab ich sogar fast 3 Kg mehr, hab allerdings auch im Dezember aufgehört zu rauchen) und auch kein bischen Muskulatur dazukommt.
Durch das Kranksein war ich ja ziemlich zurückgefallen, hab aber jetzt wieder einigermaßen Kraft zumindest für ein paar KnieLS. Richtung KZ tut sich gar nichts. Da will ich jetzt nochmal was bauen, irgendwie wie Seilzüge, wo dann das Gegengewicht hilft, ich aber volle, komplette Bewegung habe. Bei meiner Wippe fehlt ja doch zu viel des ROM.
Wenn ich mir diesen Stallone angucke, der dürfte älter sein als ich, dann werde ich fast neidisch. Wieso krieg ich sowas nicht hin... ich mein, zu faul bin ich doch gewiss nicht. Naja, mal sehen, was mit der neuen Konstruktion dann geht...
Zumindest rein subjektiv... ich fahre zB 80 km Fahrrad und nach einer kurzen Pause fühle ich mich völlig normal. Auch nach dem Training. 5 Minuten später fühle ich mich wie vorher. Bis auf vielleicht ein paar Muskeln, die sich etwas kaugummiartig anfühlen. _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Mo Feb 12, 2007 3:50 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Rückschritte auf der einen Seite, Fortschritte auf der anderen...
Ich hab die letzte Zeit hier weniger gelesen und mitgemacht. Irgendwie war vor allem durch diese blöde lange Krankheit Oktober/November viel Dampf raus und ich war in einem Thailand-Forum enorm aktiv.
Rein sportlich gesehen habe ich sachon fast ständig unverändert viel getan, nur ziemlich ungezielt, bzw hauptsächlich Fahrrad und Fahrradergometer. Meine zwei Stunden im Schnitt halte ich wohl ziemlich locker, allein dadurch, dass meine Fahrradfahrten selten weniger als 2 Stunden dauern. An solchen Tagen tue ich darüberhinaus meist nichts anderes.
Ich hab auch wirklich ein paar tolle Leistungen gebracht, so zB eine Tour von 120 km, zwei von 80 km, eine von 7x km und sehr viele von 55 km. Dazu gab es etliche enorm gute Leistungen auf dem Ergometer, u.a ein 23. Platz (von 63 Finishern, wenn ich mich recht entsinne) bei dem bisher weltweit größten Ergometer-Internetrennen mit sage und schreibe mehr als 290 Watt Durchschnitt etwa 50 Minzten lang. Das war echt Höchstleistung und ich war die meiste Zeit kurz unter meinem Pulslimit.
Insoweit muss ich nicht unzufrieden sein... aber...
Was KZ und LS angeht ist der Rückschritt in dieser Zeit enorm gewesen. Ist halt auch etwas frustig, zu sehen, wie alle locker ihre LS und KZ verbessern oder wenigstens einige hinkriegen und man selber noch auf den Knien wurschtelt. Aber ich will jetzt kein Jammerposting abziehen, sondern einfach nur mal berichten was läuft.
Derzeit will ich meine Klimmzughilfe umbauen. Der eine oder andere wird sich an meinen Erwachsenenspielplatz erinnern. Die Wippe für die Klimmzüge mag ich nicht mehr benutzen. Nicht wegen der Rückschritte, sondern weil einfach volles ROM fehlt. Da besorge ich mir gerade ein paar Rollen und Seilzüge (mein Dorfschlosser hat leider heute was falsches mitgebracht, sonst wäre ich schon soweit). Die will ich an das höhere Klettergerüst anhängen (also die Rollen) und per Seilzug ein "Trittbrett" anhängen, auf der anderen Seite Gewichte. Da das Gerät etwa 2,30 hoch ist, habe ich dann volles ROM. Ausserdem will ich es so flexibel halten, dass ich es auch als Latzug verwenden kann. Mal sehen welche Verwendung mir dann noch einfällt.
Neulich habe ich mir ein Mini-Trampolin zugelegt und jetzt leichte Knieprobleme. Ich bin halt wenig gelaufen/gewalked, sondern meist Knieschonend Fahrrad gefahren. In letzter Zeit war ich auch weit mehr gewalked ( auf dem Laufband).
Sobald jetzt alles Einsatzfähig ist, will ich 3 x pro Woche ein verschärftes LS/KZ Programm auflegen, denke dabei so an 15-30 Minuten, unabhängig vom Fahrradfahren und sonstigen Aktivitäten. Wobei ich bei den LS wohl oder übel auf die Treppe und/oder KnieLS zurückgreifen muß. Nur will ich es nun einfach mal bis zu mindestens 10 echten LS und 5 echten KZ schaffen. Muss einfach sein für mein Ego...
Längerfristig muss noch Gewicht runter. War leider total stagniert mit der Gewichtsabnahme, sogar ein paar Kilo wieder hochgegangen. Ich muss zugeben, da bin ich selber Schuld, denn ich hatte meine Ernährung etwas schlampen lassen. Erst ab und an Pizza und zuletzt sogar KitKat (obwohl die gar nicht so doll gut schmecken) und auch etwas Bier. Also nur überflüssiges... sollte sich doch wieder hinbiegen lassen. Tatsächlich sagt mir mein Körper, dass er sehr gern Früchte und Reismahlzeiten mag, aber wer hört schon auf seinen Körper...?
Ich hab heute mal ein wenig in den Body-Contest-Threads gelesen und auch gesehen, dass es auch ausser mir noch Leute gibt, die keine so dolle Zeit hatten. Mehr haben mir aber die Berichte der anderen gefallen, die doch immer wieder irgendwoher einiges an Motivation geholt haben. Und davon nasche ich jetzt.
Werde jetzt mal einen Teil meines Sports wieder nach Trainingsplan machen und dann auch hier posten, was wie gut kommt.
Schön, dass es Euch gibt und ich mich daran orientieren kann.
Ich werde, wie gesagt, mich auch wieder mehr beteiligen und auch meinen Teil dazu beitragen, dass auch Ihr wieder mehr von meiner Motivation abbekommt.
War trotz Sport und auch teils guter Leistungen eine etwas schlaffe Zeit. Aber das hat nun ein Ende - zumindest bin ich davon überzeugt.
Also haut ran Leute, Mipooh geht auf die Überholspur...
Achso, fast vergessen, Fighter werde ich jetzt auch, hatte gestern mein erstes Taekwondo-Training. Ist sicher für einen Klotz wie mich und im Alter von 53 nicht ganz ideal, aber man hat hier wenig Auswahl. Selbst für das Taekwondo muss ich 100 km fahren (verbinde es mit dem wöchentlichen Großeinkauf) und kann es daher nur einmal pro Woche machen. Für einige Zeit wird es ok sein. Alternativ gibt es hier nur Muay Thai, aber leider gar nicht als Freizeitsport und erst recht nicht für "alte Leute", zudem scheinbar noch seltener als Taekwondo. Und da ich ja eh nicht der große Prügelknabe bin, versuche ich zunächst mal meine Beine zu verbiegen...
Nun gut, genug für heute, ich melde mich in den nächsten Tagen mit ersten Trainingsplänen. _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Sa Feb 17, 2007 3:52 pm Beitrag speichern Titel: Etwas "Torschlusspanik" |
|
|
Hallo Leute,
heute bin ich nicht so gut drauf. Seit Tagen habe ich leicht zunehmend Knieschmerzen. Das ist nun nichts so besonderes, also es tut nur gelegentlich weh, aber bei bestimmten Bewegungen eben regelmäßig. Angefangen hat es neulich, als ich mit dem Trampolin anfing. Ich war nur win wenig herumgehüpft, allerdings wohl so ziemlich das erste Mal seit Ewigkeiten. Dazu kam dann das Taekwondotraining, was für mich morgen leider ausfallen muss.
Beim Fahrradfahren ist es einigermaßen ok, Ergometer ist derzeit kaputt, es geht also nur draussen zu machen, was ja wttermäßig kein Problem hier ist.
Heute war "trainingsfreier Tag", muss aber auch sein, denn das Knie bereitet mir schon Kopfzerbrechen.
Ich bin ja nie viel gelaufen, gerannt schon gar nicht. Und wegen des Gewichts wollte ich damit auch noch warten. Nur hatte ich, weil das Ergometer anfing Geräusche zu machen, auf das Laufband umgestellt und war ein paar Tage ziemlich viel gewalked. Das ist jetzt nicht so drin, ich möchte das Knie in Odnung bringen und es erst danach wieder belasten. Fahrradfahren wird aber ohne weiteres möglich sein. Eben unterhalb der Schmerzgrenze, also ganz gering über Höchstgeschwindigkeit.
Das macht mich ziemlich verrückt heute. Da sind so Gedanken wie "was ist denn wenn Du daran merkst, dass Deine Pläne nur noch Träume sein können". Wegen des Alters und der sportmäßig katastrophalen Vorgeschichte.
Aufgeben wird es nicht geben. Also dafür ist mir zu klar, was ich zu verlieren habe. Nur wollte ich eigentlich mit 60 so aussehen wie Rambo. Wobei das Aussehen wirklich unbedeutend ist, ich bin überhaupt nicht eitel. Das ist nur so eine Art Bild was ich mir mache um dem Ganzen eine Richtung zu geben. Nur möchte ich wirklich noch einen netten und leistungsfähigen Lebensabend verbringen. Und dazu gehört für mich, dass ich körperlich voll fit bin. Voll heisst wirklich voll und nicht mit Wehwehchen, wie sie all die Rentner haben, die mich immer so erschrecken, wenn sie stolz davon berichten.
Hab eben die Seite mit dem Typ gesehn, der mit 34 angefangen hat sich planmäßig zu verändern und der mE auch wirklich vollen Erfolg hat. War in einem anderen Thread ein Link davon und das war schon beeindruckend. Der hatte knapp 4 Jahre gebraucht und ich wäre ja auch schon mit weniger wirklich zufrieden. Nur möchte ich wirklich nie so ein typischer Rentner werden....
Will Euch nicht nerven, aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben...
Meine Klimmzugmaschine wird wohl morgen oder übermorgen fertig sein und diesmal ist sie wirklich optimal. (Ich mach dann auch mal wieder Fotos) Da stört auch das Knie nicht. Nur es erinnert mich täglich zigmal daran, dass ich vorher viel falsch gemacht habe, nicht eben aufbauend... _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: So Feb 18, 2007 2:30 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Schlechte Nachrichten... zwei Wochen Trainingspause wegen des Knies, Medikamente und Schonung.
Um nicht ganz aus dem Tritt zu kommen, möchte ich wenigstens den Oberkörper trainieren und auch meine neue Klimmzugmaschine einweihen. Heute ist es schon dunkel, aber morgen mache ich mal ein Foto davon. Erste Tests waren ganz ok, Feinabstimmung werde ich wohl morgen machen.
LS fallen natürlich auch mal wieder aus, eben wegen des Knies. Da werde ich mich wohl mit BD begnügen müssen. Vielleicht fallen mir auch noch andere Übungen ein, isometrische und evtl mit den elastischen Bändern.
Muss nur sehen, dass das nicht alles KT ist. Aerobe Ausdauer im Sitzen (und ohne Fahrrad) dürfte viel Phantasie erfordern.
Für Tips bin ich da sehr dankbar... _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Fr Feb 23, 2007 3:59 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Und auch mal wieder gute Nachrichten...
Die Knieschmerzen sind vorzeitig weg, müssen auch nicht wiederkommen...
Das Oberkörpertraining hat mir gut getan, die Klimmzugmaschine schaukelt zwar gerne, aber sie ist genau in der richtigen Höhe, so dass ich mich so gerade eben bis auf den Boden runterlassen kann, und dann bei voller Streckung so eben die Stange zu fassen kriege.
Heute hab ich geschafft, auf meine Dip-Stangen zu kommen. Bisher ist es beim Hopsen ohne Hochkommen geblieben, aber heute konnte ich darauf gestreckt abstützen und hab dann ganz vorsichtig mal ein paar Zentimeter abgelassen. Dann mit einem möglichst langsamen negativen , naja der blieb nicht langsam, beendet.
LS hab ich mit einer winzigen Stufe (ca. 10 cm) sieben geschafft, allerdings die Hände in Kopfhöhe. Ich denke ich mache sie erstmal so, bevor ich dann nach und nach die Hände auf korrekte Position bringe.
Ansonsten mache ich die letzte Zeit etwas mehr Bankdrücken mit schlappen 37 Kilo, aber irgendwie muss man ja anfangen zu Kraft zu kommen...
Dazu will ich mich, ab heute, mal eine Woche untierisch ernähren. Einen Versuch ist es mal wert. _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: So Feb 25, 2007 2:35 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Und da sind sie wieder, die Knieschmerzen... Taekwondo heute... scheinbar ist mein Körper (noch?) nicht dafür geeignet. Hab nur die halbe Trainingseinheit mitgemacht und dann vorsichtshalber aufgehört. Trotzdem ist mein Knie jetzt wie letzte Woche.
Ich werde es einfach erstmal wieder lassen. Schade, Spaß macht es schon, besonders auch meiner Frau. Aber ich werde einfach nächstes Mal im Park von Nakhonsawan spazierengehen und vielleicht finde ich da eine interessante Gruppe (hab mal vor längerer Zeit zB Leute mit "Besenstielen" gesehen, nehme an, dass die irgendeine Kampfkunst üben wollten). Oder vielleicht haben die Taiji-Leute auch ihre Trainingszeiten geändert... mal sehen, irgendwas muss es doch auch für mich geben.
Ansonsten werde ich mein normales Training einfach weitermachen, sicher erstmal wieder ein paar Tage ohne besondere Kniebelastung. Aber danach möchte ich zumindest ein paar wenig belastende Übungen auch für die Beine wieder dazunehmen.
Dann war heute mein zweiter untierischer Tag. Interessant, wie schwierig es in einem buddhistischen Land sein kann, gescheite Nahrung ohne Tiere zu finden. Überhaupt fällt einem an solchen Tagen besonders deutlich auf, was für ein Mist so alles gegessen wird. Allein von daher wieder mal eine interessante Erfahrung.
Hab heute eigentlich eher wenig gegessen und dazu auch ziemlich konzeptlos. Klar, hab ja auch kein sonderlich großes Vorwissen und da bleibt es in einem gemüsearmen Land schon weitgehend bei Obst. Selbst was Nüsse angeht, lebt Ihr im Paradies. Es gibt hier wirklich vieles nicht, was in D völlig selbstverständlich ist (und oft billiger als hier, obwohl es hierher kommt, wie zB Cashewnüsse). Zum Glück gibt es hier im Dorf ein kleines Restaurant mit tierfreier Nahrung. Wie genau sie es nehmen, weiss ich allerdings nicht, denn sie verkaufen auch Milchprodukte. Genaue Informationen gibt es für mich hier nicht, da ist einmal die Sprachhürde und zum zweiten sind die Menschen hier auch rechtungebildet (oder wenig verkopft, wie man es so gerade sieht).
Ich vermisse nichts, aber ich mache ja auch keine "Umstellung" sondern einen ein-Wochen-Test. Ansonsten war gestern und heute (über Taekwondo hinaus) annähernd trainingsfrei. Was mich nicht davon abhält, zumindest meine Grip-Übungen und ein paar LS zu machen.
Morgen ist wieder Großkampftag... _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|