>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

www.kampfkunst-board.info

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Wie motiviert man jemanden, der will, aber doch nicht will?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Warrior Spirit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Might

BWE, zocken, coden

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 9:28 am Beitrag speichern    Titel: Wie motiviert man jemanden, der will, aber doch nicht will? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Meine Freundin hat das Problem, dass sie ein wenig unzufrieden mit sich ist. Sie möchte ungefähr 7 Kilo (von momentan 62 auf 55 kg) verlieren, weil sie dieses Gewicht schon mal hatte und sich damals sehr wohl gefühlt hat.
Das Problem ist die fehlende Motivation. Es dauert bei ihr schon mal elends lange, bis sie regelmäßige Bewegung in ihren Tagesplan integriert. Wenn sie das mal geschafft hat, dann passiert es auch schnell wieder, dass sie die Lust am Sport verliert und wieder aufgibt. Später ist sie dann wieder am Boden zerstört, weil sie es wieder mal nicht durchgehalten hat. Momentan macht sie recht sporadisch ein Workout, das ihr auf einer CD vorgesprochen wird. Das sind so Dehnübungen. Dauert ungefähr eine halbe Stunde... Sie macht das als Vorbereitung zu ihrem (inzwischen schon zweiten) Yoga-Kurs, den sie ab Oktober beginnen wird.

Erstens hab ich mal eine Frage: Bringt Yoga was, wenn man Gewicht verlieren will? Ich hab keine Ahnung wie anstrengend das ist, sie sagt aber immer, dass es sie recht fordert.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich meine Freundin unterstützen könnte, dass sie das ganze mal einen Monat oder zwei durchhält?

von andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

mipooh

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 11:16 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ohje... eine Frau motivieren? Und dann noch zu Sport?
Halte ich für annähernd unmöglich...
jump

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 11:24 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hey,

also es gibt verschiedene Strategien, wie du sie motivieren kannst:

1. biete ihr an gemeinsam Sport zumachen (z.B. Joggen)

2. wenn sie aber alleine Sport machen will, dann seh ich nur 2-3 Lösungen:

a) du redest immer und immer wieder auf sie ein, du bist praktsich der Antreiber und Hauptmotivator

b) das Belohnungsprinzip: '' wenn du trainieren gehst, dann schenk ich dir/geb ich dir, etc...''

b)das Provokationsprinzip: du machst ganz nebenbei Andeutungen über ihre Figurprobleme, so dass sie denkt, sie müsse jetzt trainieren, damit sie dir wieder besser gefällt (dieses Prinzip kann schnell nach hinten losgehen)

Aber im Grunde ist Eigenmotivation das Beste, aber die muss nunmal von ihr selbst kommen.

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie weiterhelfen Wink
Gruß

Jump
Empfehlung

von andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
fab

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 11:25 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

mhm

kommt drauf an welche form yoga

ich hab mir n paar bücher geholt n bekannten befragt und mache zz einen sonnengruß jeden morgen ( nennt sich irgendwie power yoga oder so)

ich hab mir das raus gesucht weil ich eben ne gewisse grundflexibilität bekommen möchte und allgemein n bisschen was für meine regeneration tuen möchte

das is schon ne tolle sache

aber fett verbrennt man damit nicht wirklich

sie soll sich in nem fitnessstudio in ihrer nähe anmelden und da regelmäßig kurse besuchen

bei leuten die sich so leicht demotivieren lassen lieber mit vielen anderen in nen kurs gehen der nach möglichkeit au n bisschen was kostet
somit hat man nen inneren zwang hin zu gehen

oder aktivier ne kumpeline von dir oder ihr doch auch sport zu machen

du kennst doch unsere mädels...alleine machen die nix
Comrade

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 12:00 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Das ist die typische "Ich will was haben,bin aber nicht bereit was dafür zu tun.."-einstellung.

Solang ihr Sport keinen Spaß macht wirds immer ein ewiger Kampf bleiben...denn sie je nach Wille einige Zeit durchhalten wird,aber auf Dauer verlieren immer wird...

Entweder findet sie einen Sport der ihr taugt und wirklich Spaß macht oder sie lässt es lieber bleiben...

Achja,und vergiss lieber den vorschlag mit dem provozieren und den Kommentaren zu ihrer Figur...sonst bricht die hölle über dich herein...

Laughing
Might

BWE, zocken, coden

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 12:18 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

jump hat folgendes geschrieben:
1. biete ihr an gemeinsam Sport zumachen (z.B. Joggen)

Hab ich schon probiert, da kommt dann: "Ich hab keine Zeit, bin zu müde.... Laufen mag sie, wie gesagt schon überhaupt nicht. Und das Zeitproblem ist bei uns auch nicht zu verachten, dawir beide studieren und uns meistens erst am (späten) Abend sehen..."
a) du redest immer und immer wieder auf sie ein, du bist praktsich der Antreiber und Hauptmotivator

Das tu ich sowieso, aber gerade jetzt in den Ferien kann ich nicht immer bei ihr sein und sie antreiben, weil jeder was anderes tut. Außerdem hab ich keine Chance gegen sie, wenn sie einfach sagt: "Nein ich will jetzt nicht. Grund? Such dir einen aus!" Wink
b) das Belohnungsprinzip: '' wenn du trainieren gehst, dann schenk ich dir/geb ich dir, etc...''

Würde funktionieren, geht aber ins Geld, bzw. werden die Einfälle mit der Zeit knapp... Ich könnte sie mit Massagen oder so belohnen, aber da bräuchte ich einen Motivator, der mich antreibt, wenn ich es mir am Abend schon gemütlich gemacht und dann massieren sollte. Ich könnte sie noch mit Süssigkeiten (eigentlich ihr Hauptproblem, denn essen tut sie nicht wirklich sehr viel) belohnen, aber das wäre kontraproduktiv... Wink
b)das Provokationsprinzip: du machst ganz nebenbei Andeutungen über ihre Figurprobleme, so dass sie denkt, sie müsse jetzt trainieren, damit sie dir wieder besser gefällt (dieses Prinzip kann schnell nach hinten losgehen)

Hab ich auch schon probiert und das fruchtet manchmal, aber meistens endet es in einem Massaker... Wink Je nachdem, wie sie gerade aufgelegt ist. Wink

@ mipooh: Bist du Pessimist oder Realist? Wink

Wer kennt sich noch mit Yoga aus und kann mir was dazu sagen. Kann man damit abnehmen?
Comrade

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 12:34 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Might hat folgendes geschrieben:

Das tu ich sowieso, aber gerade jetzt in den Ferien kann ich nicht immer bei ihr sein und sie antreiben, weil jeder was anderes tut. Außerdem hab ich keine Chance gegen sie, wenn sie einfach sagt: "Nein ich will jetzt nicht. Grund? Such dir einen aus!" Wink

Dann hats keinen Sinn und du vergeudest nur deine Zeit...solang es bei ihr nicht klick macht...
Da würde eigentlich wirklich allenfalls nur Provokation helfen...(aber das ist wohl schlecht für dich)
So a la "Dann heul halt rum..." oder "Ausreden sind für Versager"...
Might

BWE, zocken, coden

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 12:56 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Comrade hat folgendes geschrieben:
Dann hats keinen Sinn und du vergeudest nur deine Zeit...solang es bei ihr nicht klick macht...
Da würde eigentlich wirklich allenfalls nur Provokation helfen...(aber das ist wohl schlecht für dich)
So a la "Dann heul halt rum..." oder "Ausreden sind für Versager"...

Auauauauauauau.... Wink Na mal schauen.
Wäre echt dankbar, wenn mir noch wer Erfahrungswerte bezüglich Yoga vermitteln könnte.
MasterMind

Laufen (nicht joggen), Yoga, BWE

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 12:57 pm Beitrag speichern    Titel: Re: Wie motiviert man jemanden, der will, aber doch nicht wi Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Might hat folgendes geschrieben:
Meine Freundin hat das Problem, dass sie ein wenig unzufrieden mit sich ist. Sie möchte ungefähr 7 Kilo (von momentan 62 auf 55 kg) verlieren, weil sie dieses Gewicht schon mal hatte und sich damals sehr wohl gefühlt hat.

Also: dasselbe wie früher machen. Smile Wenn das nicht geht, dann muß sie auch keinen Sport machen, sondern ihre Ernährung anpassen, so daß sie dadurch abnimmt. Daß sie nicht motiviert ist, Sport zu machen, liegt wohl daran, daß es Deine Idee war, weil sich daraus eine weitere Gemeinsamkeit ergibt? Kann das sein? Wink

Zitat:

Erstens hab ich mal eine Frage: Bringt Yoga was, wenn man Gewicht verlieren will? Ich hab keine Ahnung wie anstrengend das ist, sie sagt aber immer, dass es sie recht fordert.

Kommt unter anderem auf die "Yoga"-Art an (siehe nur http://de.wikipedia.org/wiki/Yoga). Die meisten Übungen sind aber eher isometrische oder Dehnübungen. Bei mangelnder Flexibilität oder schlechter Grundkonstitution können die aber durchaus fordern.
Geh' doch einfach auch mal hin und schau's Dir an. Smile
Might

BWE, zocken, coden

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 1:15 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hab inzwischen auch einige Yoga Foren kurz durchsucht und da wird meistens eher davon gesprochen, dass es eher weniger beim Abnehmen hilft. Zumindest nicht so dirket, wie z.B. Joggen...

mmmhhh... das selbe wie früher machen. Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen, aber ich glaub wir haben darüber schon mal gesprochen und da hat sie mir gesagt, dass sie nichts anders gemacht hat. Angeblich lieggt das ganze an den Hormonen. (Pille und co.)

Der Sport war schon ihre Idee, weil sie an mir gesehen hat, dass man dadurch einiges verändern kann, aber sie hat eben auch gesehen, dass es eine ungehöre Portion an Selbstbeherrschung und Motivation benötigt und da happerts bei ihr dann...

Auf wiki war ich noch nicht, werd ich mir auch mal durchlesen. Danke vorerst mal für die Anregungen...
Comrade

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 1:31 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Wie wärs mit Tabatha Intervallen?

Entweder greift das oder die hauen so derbe rein dass sie dich bis ans ende aller Tage mitm sport in ruhe lässt... Wink
Morph

Fighter-Fitness, Aikido, Football, Mittelalterlichen Schwertkampf

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 3:51 pm Beitrag speichern    Titel: also.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Servus erst mal,

Nur auf sie einreden ist nicht so toll! *wem würde es schon gefallen wenn mich immer jemand zu was zwingen will* Lieber versuchen das ganze spielerisch mit einfließen lassen. "He Schatz, las uns mal wieder schwimmen gehen...." usw.

Siegmund Freud hat eigentlich schon bewiesen das sowas rein vom Phsycholigischen nicht auf dauer gehen kann. "daher immer der Verkannte hass auf die Eltern Very Happy " Genau so sieht es bei Schulkindern aus wenn es heist:"Für jede 1 bekommst du 20 Euro" Das Kosten-Nutzenprinzip hat nicht ganz hin und die Motivation ist nicht von dauer...

Wenn du noch lange leben willst, LASS ESS! Wink Das ganze nennt man im Volksmund auch "Dissen" oder "Mopping" Rein von der Phsycholgischen seite das schlechteste was man machen kann! (So entstehen angestaute Aggressionen die sich irgendwann entladen... *Vulkan*)

Bei mir zuhause war das so ähnlich. Meine Freundin hat probleme mit der Hüfte, ihr Artzt sagte damit muss sie leben (die muskulatur rund um die Hüfte ist geschwächt bzw nicht stark genug, daher drückt sich das Gelenk ab und zu raus und drckt auf einen nerv, Symtome wie ein Leistenbruch..) Ich habe dann langsam angefangen sie mal mit zum schwimmen zu nehmen, mal etwas spazieren gehen usw. Jetzt überlegen wir uns schon gemeinsame Trainingspläne! (zum abnehmen soll ja Matratzensport auch sehr hoch im kurs stehen.... Laughing )

Wie schon Comrade gesagt hat, solange es bei ihr nicht Klick macht, kannst du dir einen arm aus reisen und es bringt nichts! Sie muss es wollen! Du kannst ihr einen Weg zeigen, aber beschreiten muss sie ihn alleine (Man bin ich wieder tiefsinnig heute Rolling Eyes )

Morph

Gewinner des Fitness-Battles
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Might

BWE, zocken, coden

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 4:32 pm Beitrag speichern    Titel: Re: also.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Morph hat folgendes geschrieben:
(zum abnehmen soll ja Matratzensport auch sehr hoch im kurs stehen.... Laughing )

Ok, das mach ich. Schatz, heut ist Trainingstag... hmm, irgendwie stagnieren unsere Leistungen... GTG? Wink
muha

zu Tabata... naja, wenn ihr alles andere schon nicht taugt, dan wird sie sich sicher nicht verausgaben wollen... Alles was weh tun könnte ist schlecht. Wink

von andy
Comrade

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 4:48 pm Beitrag speichern    Titel: Re: also.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Morph hat folgendes geschrieben:

Du kannst ihr einen Weg zeigen, aber beschreiten muss sie ihn alleine (Man bin ich wieder tiefsinnig heute Rolling Eyes )

Morph

Hey! Das hat Morpheus in "Matrix" gesagt..."ich kann dir die Tür nur zeigen,durchgehn musst du selber..."

Jetz wird mir einiges klar Morph<-->Morpheus... Twisted Evil

Plagiat! Cool
Empfehlung

von andy
fab

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 5:20 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

wie is das denn eigendlich genau?

wieso bist gerade du so hinter her dass sie abnimmt?

wenn deine freundin sich selber zu dick finden würde dann würde sie doch was dagegen tuen ...
ich fänds ober kacke wenn ich in den spiegel schauen würde und mich nicht mehr so atraktiv finden würde wie früher Cool

und es is bei gott kein problem ne halbe stunde sport am tag zu machen

[für den fall dass es ihr eigendlich egal is wie sie aussieht dir aber nicht dann sag ihr einfach dass du findest dass sie mal wieder abnehmen könne
is hart ich weiß.... aber wenns dir so wichtig is...]
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Warrior Spirit Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Laufen; aber wie? Simarek Fighter-Fitness-Forum 25 Di Okt 07, 2008 7:22 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge swingstil, hs oder gs....ich kann mic... lusch3 Kettlebells & Keulen 50 So Okt 05, 2008 4:47 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterarme wachsen nicht Bonecrusher 08 Fighter-Fitness-Forum 6 Sa Okt 04, 2008 5:42 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nopainnogain noch lange nicht über de... NoPainNoGain Trainingspläne, Showroom, Tagebücher 28 Di Sep 09, 2008 4:04 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieso habe ich nicht soviel Hunger? maxi2pro Ernährung & Gesundheit 12 Do Aug 28, 2008 9:08 pm Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz