| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
stringbender
|
Verfasst am: Sa Aug 26, 2006 9:58 pm Beitrag speichern Titel: welches tempo bei dands? |
|
|
Hallo björn,
irgendwo hattest du geschrieben 500 Bethaks würden etwa 15 min dauern.Also pro 1.8 s eine. Wie ist die die Kadenz bei den Dands?
Tschüss
Stringbender |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
fab

|
Verfasst am: So Aug 27, 2006 1:12 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
das is ne komische frage....
wenn du auf schnellkraft trainieren willst... ( auch wenn n dand nicht die richtige übung dafür is)
probier die bewegung einfach so schnell zu machen dass sie sauber und kontrolliert ist
aber von ner "idealen frequenz" hab ich nochnie was gehört |
|
| Nach oben |
|
 |
stringbender
|
Verfasst am: So Aug 27, 2006 9:20 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
@fab
also für schnellkraft würde ich so etwas wie clap-push ups machen oder mit metronom trainieren (wenn es um liegestütze geht). Mit focus auf kraft würde ich nur einarmige machen.
Dands explosiv geht ja kaum.ich habe leute bei Dands gesehen, die machten sie relativ schnell aber die rom war dermassen eingeschrängt:
Dands interressiern mich wegen den verschiedenen Belastungswinkel für den Trizeps sowie als mobilisierungsübung für die Schultern.Die sind durch die handstände zwar stark geworden aber auch steif.
Bei Bethaks ist ja auch ein Tempo vorgegeben und erst die macht sie wirklich anstrengend.
Was ich meine ist:ich habe mal 500 Bethaks am stück gemacht .......in 21 min. In 15 min (zeitangabe von Björn und auch furey) hätte ich es nie geschafft. Und ich finde ähnlich ist es mit Dands. Ich hoffe jetzt wird klar was ich meinte. |
|
| Nach oben |
|
 |
Eye_of_the_tiger

Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 702 Wohnort: Bonn Kraft/Fitness,MTB,laufen,klettern(zu selten),boxen(sporadisch) etc
|
Verfasst am: So Aug 27, 2006 5:07 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
abgesehen davon das ich Dands eh für ziemlich ungesund halte würd ich sie wenn nur recht langsam ausführen.
grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
stringbender
|
Verfasst am: So Aug 27, 2006 5:27 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@ Eye_of_the tiger
wieso hälst du sie für ungesund? |
|
| Nach oben |
|
 |
Might

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 1569 Wohnort: Österreich BWE, zocken, coden
|
Verfasst am: So Aug 27, 2006 6:29 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Würde mich auch interessieren. Gerade diese Bewegungsabläufe bei Dands halte ich für recht gesund kommen ja auch in ähnlicher Form bei Yoga vor... _________________ Bruce Lee Homevideo |
|
| Nach oben |
|
 |
Eye_of_the_tiger

Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 702 Wohnort: Bonn Kraft/Fitness,MTB,laufen,klettern(zu selten),boxen(sporadisch) etc
|
Verfasst am: So Aug 27, 2006 6:41 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
das ähnliche, oder sogar noch wesentlich extremere bewegungen zum beispiel in form der kobra im yoga vorkommen will ich gar net bezweifeln.
jedoch denke ich das yoga auch nicht zwangsläufig gesund ist.
es kommt halt auf die person an. wenn man eine vollkommen gesunde wirbelsäule hat, dann kann es sicherlich positive effekte haben. insofern man es richtig macht und es langsam angeht.
zum dand nochmal: fakt ist ja das man ein ziemliches hohlkreuz bei der bewegung ausführt.
die einen argumentieren das dadurch die bandscheiben, welche ja nicht durchblutet werden, durch druck und zug mit nährstoffen versorgt werden.
darüber hinaus sagen sie das die abs und der hüftbeuger gedehn werden.
die anderen(ich inlusive ) sagen das eine hohlkreuzhaltung ungesund ist.
anderseit werden die bandscheiben auch bei normalen bewegungsabläufen
genügend belastet um mit nährstoffen versorgt zu werden.
da sind auch so einige physiotherapeuten und orthopäden der meinung.
besonders kommt das natürlich zu geltung wenn man eine geschädigte wirbelsäule hat, und das haben mehr menschen als man glaubt.
aber solange man keine probleme hat und s net übertreibt.. weiter so!
so ich hoffe das war verständlich
grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Björn

|
Verfasst am: So Aug 27, 2006 7:12 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also ich halte Dands für eine der besten Übungen für den Oberkörper, wenn es darum geht Kraft, Mobilität und Ausdauer gleichzeitig aufzubauen.
Dands und Variationen der Dands hat man im indischen und tibetischen Yoga, als Warm Up beim russischen Kettlebell Training und auch in den chinesischen Kampfkünsten.
Nach 100 Dands fühlt sich mein Rücken entspannt und befreit an, wie bei wenigen anderen Übungen.
Dands sollten flüssig und rund ausgeführt werden, der Rythmus bestimmt die Geschwindigkeit, es soll Leute geben die sich in Trance gebracht haben.
Tschüß
Björn _________________ Björn Friedrich
Die neue Fighter-Fitness 2 DVD ist erhältlich
www.Fighter-Fitness.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Black Tiger

Anmeldungsdatum: 28.07.2004 Beiträge: 602 Wohnort: Essen Chinesisches Boxen, Krafttraining
|
Verfasst am: Di Aug 29, 2006 10:04 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | die anderen sagen das eine hohlkreuzhaltung ungesund ist. |
Das Hohlkreuz als passive Haltung kann schädlich sein, aber als aktive Muskelbewegung ist es unbedenklich.
Meinst du, die Yogis würden das seit Jahrtausenden machen, wenn es schädlich wär?  _________________ "Von allen Athleten der Welt können es sich nur die Kampfsportlehrer erlauben, fett und mit einer erbärmlichen Kondition aufzutreten." |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
stringbender
|
Verfasst am: Di Aug 29, 2006 10:22 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich habe bei den Dands gemerkt, dass nur Probleme entstehen, wenn ich die Hüfte ohne Bauchspannung sinken lasse. Sonst tut es dem Rücken gut.Aber das ist wieder individuell.
Jemandem mit Wirbelgleiten würde ich niemals Dands empfehlen.
Dands haben allerdings den Nachteil der blöden Komentare:"... da fehlt doch deine Freundin drunter..." Aber spätestens wenn besagte Kommentatoren sie mal ausführen sollen, sind sie ruhig. |
|
| Nach oben |
|
 |
nevermore

|
Verfasst am: Di Aug 29, 2006 5:22 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| stringbender hat folgendes geschrieben: |
Dands haben allerdings den Nachteil der blöden Komentare:"... da fehlt doch deine Freundin drunter..." |
das Kommentar würde eher zu den Divebombern passen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Quax
|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 10:18 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hallo zusammen !
ich persönlich führe Dands immer extrem langsam aus (ich will vorwiegend Kraft und Masse aufbauen) und komme so kaum mal über 5 - 10 Stück pro Satz raus. Bei mir dauert eine Wiederholung schon ihre 5 - 10 Sekunden und der Oberkörper zittert munter mit ...
Grüße
BERND  |
|
| Nach oben |
|
 |
Björn

|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 1:15 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
einige kennen bestimmt die Dand Varianten von der Fighter-Fitness DVD 2, wenn ich diese relativ langsam und konzentriert ausführe komme ich auch nur auf 5-10 Reps pro Satz.
Tschüß
Björn Friedrich _________________ Björn Friedrich
Die neue Fighter-Fitness 2 DVD ist erhältlich
www.Fighter-Fitness.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|