>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

www.kampfkunst-board.info

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Liegestütze mit Rucksack+Gewichte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Fighter-Fitness-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
deki

Karate, Boxen

BeitragVerfasst am: Do Aug 10, 2006 9:44 pm Beitrag speichern    Titel: Liegestütze mit Rucksack+Gewichte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Das Thema wurd grad schonwieder in einem Thread erwähnt und irgendwie komm ich nicht mehr herum dazu ein Thema zu eröffnen.

Kurz zu mir: Ich bin seit etwa 3 Monaten "passionierter" Rucksack-Benutzer. Bei Liegestützen, Dips und Klimmzügen wird bzw. wurde er eingesetzt (Für Klimmzüge und Dips hab ich jez so nen Grütel zum Gewichte dranhängen) und mit den Gewichten wird nicht zimperlich umgegangen. Zu Zeit habe ich 40kg zusatzgewicht bei den Liegestützen - komme ganz gut damit klar, habe keine Schmerzen.
Mein Rucksack ist recht gut gepolstert und bei der Anwendung schau ich immer, dass ich ihn etwa auf den Schulterblättern, bzw. in dieser Gegend habe.

Nach einigen Aussagen hab ich nun aber Schiss, dass der Rucksack trotzdem Langzeitschäden mit sich bringen könnte.

Gibts hier jemanden, den es durch LS mit Rucksack im Rücken erwischt hat? Was haltet ihr von der "Rucksack-Training"?

Gruss

deki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

jump

BeitragVerfasst am: Do Aug 10, 2006 10:04 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Naja, ich benutz keinen Rucksack, da mir mein Körpergewicht (78kg) noch völlig ausreicht. Das merk ich bei den Klimmis noch mehr, da man da ja 100% des KGs hochzieht. Bei den LS sinds anscheinend 60%.
Wiegst du so wenig, dass dir dein eigenes Körpergewicht nicht mehr schwer genug ist? Wieviel Klimmzüge/Liegestütze schaffst du denn ohne Rucksack? Gut, bei den LS kann ichs noch nachvollziehen, da man da ja doch relativ schnell auch in die höhreren zweistelligen Bereiche kommt, aber bei den Klimmis??

jump
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
MeeW

BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2006 12:34 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Wie wäre es stattdessen mit 1armigen LS oder Klimmis?
Wunsch

von Wlad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mipooh

BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2006 1:01 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich halte vom Rucksacktraining weniger. Kann mir einfach nicht vorstellen, wie man so ein Gewicht vernünftig anbringen kann ohne dass es doch erheblich stört durch Verrutschen, einseitige Belastung, strammen Sitz des Rucksacks usw.
Gewichtswesten dürften da angenehmer sein, sind aber wohl sehr teuer, besonders der Transport. Müssten sich aber ganz gut selber machen lassen, indem man auf eine stabile Weste Tasche an Tasche näht und sandgefüllte (oder Blei) Plastiksäckchen taschenfüllend da rein steckt.
Eine Alternative wären noch elastische Bänder, die belasten zu- und abnehmend, drücken dann aber in der Endstellung auch sehr kleinflächig auf den Rücken.

von andy
Björn

BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2006 8:29 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich würde sowas auch nicht machen.

Ein Gürtel um Gewicht für Dips oder Klimmzüge anzuhängen ist o.k. Aber ein Rucksack mit Gewicht belastet extrem deine Wirbelsäule. Ich denke nicht mal das es ein langfristiger Schaden sein muss, wenn du mal einen schlechten Tag hast und nicht genug Körperspannung kannst du dir direkt die Wirbel verschieben oder sonst was.

Ich würde lieber auf Handstand Liegestütze oder einarmige Liegestütze umschwenken.

Tschüß
Björn

Die neue Fighter-Fitness 2 DVD ist erhältlich
www.Fighter-Fitness.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Might

BWE, zocken, coden

BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2006 8:32 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Meine Meinung kennst du ja, ich würde dir auch das Training auf einarmige empfehlen, das hat einfach mehr Style. Wink
deki

Karate, Boxen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2006 9:53 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Danke für eure Antworten.

Hmmm... viele Negative Meinungen...

Also @ jump:
Ich wieg 89 kg. Ich versuch grad im Maxkraft bereich zu bleiben und pack deswegen Gewichte rein. Normale LS schaff ich so um die 70. bei den Klimmzügen sinds nur 10-15 Kg die ich ranhänge um 5 gute Wiederholungen zu machen. LS brauch ich schon mehr für den Bereich.

Zu den einarmigen Sachen:
Da ist mir für meinen jetzigen Trainingsplan zuviel Belastung auf den Rumpf. Um z.B. einarmige LS auszuführen, muss man nicht unbedingt viel stärker sein in den Armen, es ist mehr die Körperspannung. Ich möcht zur Zeit aber mehr Betonung auf die "pure" Kraft setzen.

Ich werd mir mal als Test die gold Variante der Therabänder holen, um nicht immer mit dem Rucksack zu trainieren (brauch Therabänder schon für Schnellkraft)

@Might:
Ich hab deine PN garnicht gesehen, da ich dachte da würd ne Benachrichtigung kommen... Danke für die Antwort.

Gibt es sonst keinen, der mit lange Zeit Rucksack trainiert (hat)?

Gruss

deki
KingApex

BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2006 11:11 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

habe längere zeit mit rucksack trainiert, auch mit 40 kg, zwischen zwei sesseln und füsse höhergestellt .
denke mal es ist wichtig, dass du den rücken dabei nicht zusehr durchhängst, eher geradehältst.
kann aber trotzdem, wie alle übungen mit gewicht, gefährlich sein.
piet

BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2006 4:21 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Offtopic:
Ich finds echt nervend wenn in jedem solchen Thread gesagt wird das er doch bessere Sachen auch mit BWE's machen, wenn er garnicht danach fragt. Antwortet einfach auf seine Frage oder lasst es! Man muss nicht 10.000x lesen das Intensität von BWE's auch ohne Gewichte erhöht werden können denn das Wissen die Fragenden meistens schon!

Ontopic:

Einen Rucksack kann man nicht sehr gut fixieren und die Gewichte darin auch nicht... Wenn du einen Rucksack mit vielen Fächern innen hast wo die Gewichte reinkönnen ohne zu verrutschen und zusätzlich noch einen Bauch und Brustgurt hast so das der Rucksack fest sitzt sollte es gehen (ist dann ja ähnlich einer Weste)... ein normaler Rucksack ist allerdings zu locker(und die Gewichte darin auch) wodurch eine sehr hohe unnötige Belastung entsteht...

Der Gürtel ist gut das erspart dir einiges Wink werde mir im Winter auch einen holen um Maxkraft zu machen...

Probier es mit dem Theraband falls das nicht klappt probier dir ne weste zu machen oder mach mehr Dips Very Happy
Cutler

BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2006 5:25 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
Ich finds echt nervend wenn in jedem solchen Thread gesagt wird das er doch bessere Sachen auch mit BWE's machen, wenn er garnicht danach fragt. Antwortet einfach auf seine Frage oder lasst es! Man muss nicht 10.000x lesen das Intensität von BWE's auch ohne Gewichte erhöht werden können denn das Wissen die Fragenden meistens schon!

regt mich auch auf

ich kann splitterschutzwesten empfehlen. gebrauchte exemplare bekommt man beim ausrüster hinterher geschmissen für wenig geld.

anstelle der oft ohnehin nicht mehr enthaltenen schutzplatten können wunderbar hantelscheiben eingeschoben werden. die sind dann gut verteilt und fixiert.

das ist natührlich vorallem für ls hilfreich, allerdings auch bei klimms, dips usw. da das gewicht nicht schwingen kann, wie es bei angehängten scheiben der fall ist.

nachteil: man schitzt recht gut unter den dingern Smile
deki

Karate, Boxen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2006 6:04 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

@Cutler
Danke, an Splitterschutzwesten hab ich garnicht gedacht. Werd mich mal im Army-Shop in der Umgebung informieren.

Mein Rucksack wackelt überhaupt nicht, wieso:
Ich habe 4 zusammengeklebte (Isolierband) 10kg Scheiben drin. Die Scheiben können nur im oberen Teil des Rucksacks liegen, da ich den unteren Teil ebenso mit isolierband abgeklebt habe. Weiterhin hat der Rucksack einen Gürtel (der sitzt aber eher locker, da sich die Brust erweitert beim LS machen). Hab keine Digicam und kann leider kein Foto machen...

Für die nächsten Tage bleibts mal beim Rucksack, bis ich mir das Theraband besorge. Auch die Weste werde ich ausprobieren.

@piet:
Den Gürtel kann ich wirklich nur empfehlen, er stört beim Ausführen nicht (Vorausgesetzt man macht die Übungen langsam).

Gruss

deki
KingApex

BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2006 7:49 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

tipp: die scheiben in eine decke einwickeln, das füllt den rucksack schön aus, die scheiben rutschen nicht und gepolstert ists auch.
Might

BWE, zocken, coden

BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2006 10:06 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Cutler hat folgendes geschrieben:
Zitat:

regt mich auch auf

na, na, na... es hat ihn doch niemand ernsthaft aufgefordert das sein zu lassen, weil reine BWEs viel cooler sind, oder? Wenn jemand seine Bedenken äußert bez. der Gewichte am Rücken, dann soll er das machen...
Und man kann ihm dann auch Tipps geben wie er trotzdem mit ähnlicher Intensität trainieren kann....

Versteh die ganze Aufregung nicht...
piet

BeitragVerfasst am: So Aug 13, 2006 3:50 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Might hat folgendes geschrieben:
Cutler hat folgendes geschrieben:
Zitat:

regt mich auch auf

na, na, na... es hat ihn doch niemand ernsthaft aufgefordert das sein zu lassen, weil reine BWEs viel cooler sind, oder? Wenn jemand seine Bedenken äußert bez. der Gewichte am Rücken, dann soll er das machen...
Und man kann ihm dann auch Tipps geben wie er trotzdem mit ähnlicher Intensität trainieren kann....

Versteh die ganze Aufregung nicht...

Schau dir einfach mal die letzten 100 Threads an in denen irgendwie Gewichte erwähnt wurden und du wirst bestimmt in 90% der Fälle Kommentare finden wie:

"Wie wäre es stattdessen mit 1armigen LS oder Klimmis?"
etc.

Das Problem hierbei ist das die Leute die die Threads eröffnen meistens genau Wissen das sie auch 1-armige Sachen etc. machen könnten, sie wollen es aber nicht und obwohl sie das sogar evtl. erwähnen kommen trotzdem solche Kommentare...

Gewichte sind nicht böse! Auch wenn das einige hier denken ?! Rolling Eyes
Atrott

BeitragVerfasst am: So Aug 13, 2006 4:09 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich hab einige zeit Liegestütze und Klimmzüge mit nem Rucksack erschwert ( "nur" 17,5kg, da mehr nicht rein passte, da ich noch eine Decke zur Polsterung reingelegt habe) und ich habe schon gemerkt, dass es meinem Rücken nicht gerade gut tut und habe es daher relativ schnell wieder gelassen. Bin seitdem auch auf der Sache nach einer guten Alternative und diese Splitterschutzwesten scheinen wirklich nicht schlecht zu sein. Es müsste doch irgendeine Firma geben, die speziell für Sportler solche Westen herstellt oder? Ist echt ne Marktlücke und wenn ihr schnell seit hab ich noch kein Patent Wink....

Offtopic:

@ piet und Cutler, ich kann euch da 100% verstehen, mich regt das genauso auf. Wenn man schon eine spezielle Frage stellt, möchte man auch eine darauf bezogene Antwort haben und nicht immer wieder dieses 08/15 geschwaffel. Denn dadurch verliert das ganze Forum an Übersichtlichkeit...hoffe, dass sich das bald mal wenigstens etwas einstellt, besonders gegenüber den leuten, die hier schon länger unterwegs sind, denn die werden wohl schon wissen, was sie hier machen...(ps. da zähle ich mich mit zu Wink)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Fighter-Fitness-Forum Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gelenks-Gewichte chrisinator1995 Fighter-Fitness-Forum 8 Do Dez 25, 2008 10:39 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 100 Liegestütze am Stück nach 6 Woche... axz9r Trainingspläne, Showroom, Tagebücher 8 Sa Dez 13, 2008 4:46 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1.000.000 Challenge (Liegestütze) crazy kook Challenges 145 Sa Sep 27, 2008 7:51 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Langhantel/Kurzhantel Sets, Stangen, ... Marcel-S. Herkömmliches Krafttraining 31 Mo Sep 01, 2008 2:30 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge liegestütze und situps anzahl????? xilef4991 Anfängerforum 14 Di Aug 26, 2008 9:21 pm Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz