| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
jump
|
Verfasst am: Sa Aug 05, 2006 2:44 pm Beitrag speichern Titel: Projekt: Klimmzüge u.a. |
|
|
Hey Gemeinde!
Nun werd also auch ich mein Training publik machen! Kurz zu meiner Trainingsvergangenheit: hab vor circa 6 Monaten das Krafttraining aufgenommen, was bis vor kurzem hauptsächlich aus Liegestützen und Hanteltraining bestand.
damaliger stand der Dinge: 6x 12 Liegestützen in den Pausen immer Hanteltraining für den Bizeps.
Heute: bin von liegestützen auf Dands umgestiegen, hab noch Kniebeugen miteingebaut und mir kürzlich eine Klimmzugstange gekauft:
heutiger stand der Dinge: 4 x 20 Dands, dazwischen Kniebeugen oder wandsitzen. Nach diesem Set Klimmzüge. Kann über Klimmzüge noch nicht viel berichten, da erst kürzlich mit Training begonnen. Maximal gehen 7 Klimmis. Das ist nicht viel, aber gerade hier will ich ausbauen!
Mein Ziel: ich will in circa 2-3 Monaten auf 15-20 Klimmzüge am Stück kommen. Ob sich das für mich realisieren lässt, werd ich hier in Zukunft dokumentieren. Ich bin guter Dinge...
Ich werd nicht jedes Training hier dokumentieren, da es sowieso immer relativ ähnlich aussieht , aber ich werde die Fortschritte (oder Rückschritte, naja bleiben wir mal optimistisch..) hier reinschreiben.
Natürlich begrüß ich es wenn Meinungen, Fragen und Tipps von euch hier gepostet werden!
Gruß
jump |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
dennya

Anmeldungsdatum: 04.08.2005 Beiträge: 104 Wohnort: lüdenscheid / berlin Laufen, Krafttraining
|
Verfasst am: Sa Aug 05, 2006 10:08 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Da kann man nur sagen viel Erfolg  _________________ Lerne leiden, ohne zu klagen |
|
| Nach oben |
|
 |
ansgar-turner
|
Verfasst am: Do Aug 17, 2006 7:02 pm Beitrag speichern Titel: Durchhalten |
|
|
| Ich kann nur sagen: Durchhalten ! Habe früher viel geturnt und bin durch eine langwierige Verletzung 2 Jahre nicht zum Training gekommen. Mit der Intensiv-Methode konnte ich rasch viel funktionelle Kraft aufbauen. Klimmzüge sind das Beste, was Du machen kannst. Als Selbständiger kann ich mir erlauben, viel zwischendrin zu machen. So hängt in meinem Büro eine Klimmzugstange, an die ich fast täglich etwa alle 2 Stunden bis zur Maximalleistung gehe. Dass gibt richtig fette Muskeln. Ich habe mit 10 Klimmzügen angefangen und bin jetzt nach etwa 10 Monaten bei etwa 40. |
|
| Nach oben |
|
 |
jump
|
Verfasst am: Fr Aug 18, 2006 7:45 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
So. Danke für die Durchhalteparolen bisher läuft's gut. hab meine maximalleistung bereits um ganze 2 Klimmzüge steigern können - und das innerhalb 1-2 Wochen. Bin jetzt also bei 9.
Mein Trainingsplan für die Klimmis ist zur Zeit recht planlos: es läuft nach dem Motto einfach mal ''drauflostrainieren''. Ich mach es nach dem Maximalprinzip. Sprich: 4-5 Sätze: 1.Satz: Maximal 2. Satz Maximal 3.Satz.....
Ich muss mal anmerken zu den Dands, dass ich mittlerweile auch n bisschen variiere mit normalen LS. Ich muss sagen, dass ich die Belastung mit den Dands vergleichbar finde, wenn nicht so sogar noch heftiger.
Für die Beine gehe ich zur Zeit jeden 2. Tag joggen (50-90min). Naürlich will ich dadurch auch konditionelle Erfolge erzielen und möglicherweise auch Gewicht reduzieren
Nächste Woche Mi bin ich eine Woche weg und werde auf jeden Fall nicht so trainieren können wie ich gern würde. Bin mal gespannt um wieviel man innerhalb einer trainingsfreien Woche abbauen kann. we'll see.
Gruß jump |
|
| Nach oben |
|
 |
jump
|
Verfasst am: So Sep 03, 2006 7:38 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hallo zusammen!
Lang nichts mehr hier reingeschrieben, aber jetzt ist es wieder so weit. Ja, ich freu mich auch! Ich hatte nun also eine Trainingspause von rund anderthalb Wochen und habe heut mal wieder ein bisschen Training gemacht, das wie folgt aussah:
Für Kondition und Beine: halbe stunde extrem langsames Joggen. war schon gut verschwitzt danach, besonders anstrengend war es aber nicht.
Danach wollte ich wissen wie es um den Leistungsabfall bei den Dands und Klimmis bestellt ist: bevor meinem Urlaub lag mein Maximum bei LS/KZ bei 36/10.
Heute getestet: 40/7.
Warum ich bei den Dands zulegen konnte ohne zu trainieren, weiss ich nicht wirklich. Womöglich lag es daran, dass ich heute besonders gut aufgewwärmt war. Die Verschlechterung bei den KZ führ ich darauf zurück, dass ich eben noch nicht so lange KZ trainiere (erst 3-4 Wochen) und deshalb eine solche Trainingspause auch seine Spuren hinterlässt.
Naja, die nächsten Wochen werd ich wieder Gas geben.
Gruß
Jump |
|
| Nach oben |
|
 |
Might

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 1569 Wohnort: Österreich BWE, zocken, coden
|
Verfasst am: So Sep 03, 2006 9:08 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Gerade wenn man GTG macht, dann kann man während dem GTG Leistungen erreichen, die man ohne ausreichend erhaltendes Training bald wieder verliert. Daher sind das eigentlich ganz normale Zahlen. Ich hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass wenn man eine Übung schon sehr lange macht und dann eine Pause einlegt, man später manchmal bessere Leistungen erreicht als früher. _________________ Bruce Lee Homevideo |
|
| Nach oben |
|
 |
tonemm1
Anmeldungsdatum: 29.07.2004 Beiträge: 325 Wohnort: Niedersachsen Fussball, Kraft
|
Verfasst am: Mo Sep 04, 2006 9:38 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Frage: Wie schwer bist du?
Anmerkung: Achte unbedingt auf deine korekte Ausführung bei den klimmis, schön ganz nach unten und mindestens bis unters kinn hoch! |
|
| Nach oben |
|
 |
jump
|
Verfasst am: Mo Sep 04, 2006 10:53 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hey,
also, ich weiss nich genau wie schwer ich bin, das letzte mal wiegen is auch schon ne ecke her, aber damals waren's 75kg bei ner Größe von 1,77m. ich schätz mal, dass ich in dem Bereich geblieben bin. aber klar achte ich auf die korrekte ausführung...
@might cool, dann bin ich ja beruhigt
Jump |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Might

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 1569 Wohnort: Österreich BWE, zocken, coden
|
Verfasst am: Di Sep 05, 2006 8:05 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| tonemm1 hat folgendes geschrieben: | | Anmerkung: Achte unbedingt auf deine korekte Ausführung bei den klimmis, schön ganz nach unten und mindestens bis unters kinn hoch! |
Wobei ich das auch nicht als die perfekte Ausführung erachten würde. Viele Leute mögen es nicht, wenn sie komplett aushängen, weil es die Gelenke angreift. Außerdem ist es eine Art Pause, weil der Bizep sich da eine Sekunde ausruhen kann. Bis ganz nach oben sollte man aber schon gehen, damit man schön den vollen ROM ausnützt. _________________ Bruce Lee Homevideo |
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Di Sep 05, 2006 12:11 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Es ist aber trotzdem für die meisten Leute schwerer...u.a. für mich... |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Might

|
Verfasst am: Di Sep 05, 2006 12:26 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Du meinst mit Aushängen ist es schwerer oder ohne?
Sicher, mit Aushängen erfordert einen höheren Kraftaufwand, dafür hat man auch eine kleine Pause.
Ich schaffe auch mehr Wdh, wenn ich nicht ganz aushänge. _________________ Bruce Lee Homevideo |
|
| Nach oben |
|
 |
jump
|
Verfasst am: Sa Sep 16, 2006 6:29 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hey!
Kam letzte Woche nicht wirklich zum Training, war dafür aber recht regelmäßig joggen.
Gestern mal wieder n Max Test gemacht und siehe da: hab fast 12 richtige Klimmzüge geschafft. *stolzbin* Liegestütze hab ich nicht so viele gepackt.*schäm*
Hoff, dass ich ab Mo wieder richtig trainieren kann, da ich momentan auch etwas verschnupft bin. shit.
Jump |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
jump
|
Verfasst am: Fr Sep 22, 2006 11:49 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Heute (also eigentlich gestern) ne Klimmzug -und Liegestützsession:
KZ: 6/6/6/4/3/7/5 = 37
LS 20/20/20 =60
jump (higher) |
|
| Nach oben |
|
 |
jump
|
Verfasst am: Di Sep 26, 2006 10:03 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hey!
heute 40 wdh aufgeteilt in zehn sätzen (10x4) in 10min. am ende musst ich kämpfen. übermorgen werden 8sätze a 5wdh ausgecheckt. schau mehr mal...freitag oder samstag erneuter maxtest. will jetzt langsam mal mein minimalziel 15 wdh am stück erreichen aber ich glaub das dauert noch min 2 wochen..das ist übrigens alles Untergriff, was ich mache. worin liegt der unterschied in der muskulären benaspruchung zwischen ober- und Untergriff? hab amal gelesen, dass beim Obergriff dfer rücken noch mehr beansprucht wird, ist das alles?
jump |
|
| Nach oben |
|
 |
Marsupilami

Anmeldungsdatum: 19.05.2005 Beiträge: 672 Wohnort: UL / Baden-Württemberg Synchronschwimmen ;-)
|
Verfasst am: Di Sep 26, 2006 11:49 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Beim Untergriff hilft der Bizeps doch kräftig mit, daher ist diese Variante für die allermeisten (für mich auch) leichter. Schaffe im UG zwei, drei Wiederhoungen mehr als im Obergriff.
Darum trainier ich auch Obergriff – denn wenn Du da fit bist, ist UG sowieso kein Problem mehr … i think … _________________ …Damit wir eines gleich mal klarstellen: Marsupilami hat den längsten… *fg* |
|
| Nach oben |
|
 |
|