| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
MarcelJuettner
|
Verfasst am: Fr Aug 04, 2006 9:28 am Beitrag speichern Titel: 15, 10, 5-System - Eure Meinungen |
|
|
Hallo,
ich habe von o. g. System gelesen.
Jede Übung soll in drei Sätzen gemacht werden.
Es wird in den Sätzen das Gewicht jeweils so gewählt, dass man bei 15, 10 und 5 Whs ans MV kommt.
Mit dem System hat man die einzelnen Perioden (KA, HT, MK) in einer TE vereint.
Ein Aufwärmsatz bei der 1. Übung einer MG fällt weg, da im 1. Arbeitssatz 15 Wiederholungen gemacht werden.
Was haltet ihr speziell davon? Bei jeder Übung in jeder TE so vorzugehen?
Besonders in Bezug auf diesen Artikel hier, interessiert mich eure Meinung
http://www.pfood.ch/bodybuilding_training.php
Der Typ trainiert jede Woche in einem anderen Wh-Bereich.
Bin auf eure Meinungen, ... gespannt.
Freue mich.
Ciao |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Might

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 1569 Wohnort: Österreich BWE, zocken, coden
|
Verfasst am: Fr Aug 04, 2006 2:05 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Keine Ahnung, aber ich denke, das es nicht ausreicht pro Kraftart einen Satz pro Übung zu machen, wenn man irgendwo wirklich Erflog haben will... Is jetzt nur meine Meinung, aber ich denke wenn man alles ein bisschen und nichts gescheit angeht, dann wird das Ergebnis entsprechend sein... _________________ Bruce Lee Homevideo |
|
| Nach oben |
|
 |
ADoGG
Anmeldungsdatum: 17.06.2005 Beiträge: 138 Wohnort: Frankfurt am Main Jeet Kune Do, Gewichtheben, Schwimmen
|
Verfasst am: Fr Aug 04, 2006 2:33 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Ich würde lieber 5 , 10 , 15 Trainieren, da dann dein Muskel sich angewöhnt nicht gleich ans Maximum zu gehen, sondern sich in Schritten an das Maximum von 15 herantastet und du dir so eine Funktionellere Muskelkonditionierung antrainierst. |
|
| Nach oben |
|
 |
MarcelJuettner
|
Verfasst am: Fr Aug 04, 2006 3:44 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| ADoGG hat folgendes geschrieben: | | Ich würde lieber 5 , 10 , 15 Trainieren, da dann dein Muskel sich angewöhnt nicht gleich ans Maximum zu gehen, sondern sich in Schritten an das Maximum von 15 herantastet und du dir so eine Funktionellere Muskelkonditionierung antrainierst. |
?
ists nicht genau andersrum?
das maximum liegt doch bei der maximalkraft (5)!? |
|
| Nach oben |
|
 |
Might

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 1569 Wohnort: Österreich BWE, zocken, coden
|
Verfasst am: Fr Aug 04, 2006 4:35 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich denke mal dass die Gewichte so gewählt werden, dass man max 5, dann 10 , dann 15 Wdh. schafft, oder war das anders gemeint? _________________ Bruce Lee Homevideo |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
MarcelJuettner
|
Verfasst am: Fr Aug 04, 2006 5:54 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Might hat folgendes geschrieben: | | Ich denke mal dass die Gewichte so gewählt werden, dass man max 5, dann 10 , dann 15 Wdh. schafft, oder war das anders gemeint? |
so, dass man 15, 10, 5 schafft. in der reihenfolge. bei dem, was ich meine! |
|
| Nach oben |
|
 |
Might

|
Verfasst am: Fr Aug 04, 2006 7:35 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Genau, na dann gilt der erste Kommentar, den ich geschrieben habe. Wie gesagt ist meine Meinung und nicht in Stein gemeißelt, vielleicht funzts ja, aber ich kanns mir nicht vorstellen. _________________ Bruce Lee Homevideo |
|
| Nach oben |
|
 |
ADoGG
Anmeldungsdatum: 17.06.2005 Beiträge: 138 Wohnort: Frankfurt am Main Jeet Kune Do, Gewichtheben, Schwimmen
|
Verfasst am: So Aug 06, 2006 9:37 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| MarcelJuettner hat folgendes geschrieben: | | ADoGG hat folgendes geschrieben: | | Ich würde lieber 5 , 10 , 15 Trainieren, da dann dein Muskel sich angewöhnt nicht gleich ans Maximum zu gehen, sondern sich in Schritten an das Maximum von 15 herantastet und du dir so eine Funktionellere Muskelkonditionierung antrainierst. |
?
ists nicht genau andersrum?
das maximum liegt doch bei der maximalkraft (5)!? |
Ich meine das so:
Der Muskel gewöhnt sich an eine Belastung die immer weniger wird. (15-10-5)
Will ich aber nicht, da er im funktionellen Bereich andersherum funktionieren soll.
Also deshalb 5-10-15.
Hoffe konnte das jetzt näher bringen. |
|
| Nach oben |
|
 |
DragonMaster

Anmeldungsdatum: 24.01.2005 Beiträge: 837 Wohnort: Essen Früher (TKD;Karate;WC;Seven Star Mantis Kung Fu); heute (Muay Thai/Kickboxen, JF/Jeet Kune Do)
|
Verfasst am: So Aug 06, 2006 11:51 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
@ADoGG das funktioniert aber nicht so oder ich verstehe Dich jetzt falsch.
Mach doch mal ein bsp. damit man das besser versteht.
Ich würde z.B. es so machen bsp. beim Latziehen!
1. Satz aufwärmen 20 WDH mit 35 kg
2. Satz 15 WDH mit 60 kg
3. Satz 12 WDH mit 70 kg
3. Satz 10 WDH mit 85 kg
4. Satz 6 WDH mit 90 kg obwohl ich gerade noch 2 manchmal 3 WDH schaffe dann ist vorbei.
Man muss aber erwähnen das jeder anders trainiert bei der Vielfalt an möglichkeiten.
@Might kennst Du das 1 Satz training? _________________ Kenne dich selbst, kontrolliere dich, verstehe dich, stähle dich, reinige dein Denken und halte deinen Körper fit!» (Andy Hug) |
|
| Nach oben |
|
 |
Might

|
Verfasst am: So Aug 06, 2006 3:11 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| DragonMaster hat folgendes geschrieben: | | @Might kennst Du das 1 Satz training? |
Nur davon gehört, aber nicht damit beschäftigt... Weiß nicht wie es funktioniert... _________________ Bruce Lee Homevideo |
|
| Nach oben |
|
 |
ADoGG
|
Verfasst am: Mo Jan 08, 2007 12:57 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| DragonMaster hat folgendes geschrieben: | @ADoGG das funktioniert aber nicht so oder ich verstehe Dich jetzt falsch.
2. Satz 15 WDH mit 60 kg
3. Satz 12 WDH mit 70 kg
3. Satz 10 WDH mit 85 kg
4. Satz 6 WDH mit 90 kg obwohl ich gerade noch 2 manchmal 3 WDH schaffe dann ist vorbei.
Man muss aber erwähnen das jeder anders trainiert bei der Vielfalt an möglichkeiten.
@Might kennst Du das 1 Satz training? |
Ich geb zu ich kenn mich nicht so aus mit den komplexen Vorgängen im Muskel, aber so rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es besser ist mit steigenden WDH und leicht verringertem Gewicht bzw. Wave Sätze zu trainieren, um funktionelle Kraft zu trainieren |
|
| Nach oben |
|
 |
piet
|
Verfasst am: Mo Jan 08, 2007 4:37 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
naja wenn man 15 - 10 - 5 macht und das Gewicht dabei nicht verändert ist es Kraftausdauer, wie es ist wenn man das Gewicht verändert weiss ich nicht genau wie sich das auswirkt... müsste mal janden was dazu schreiben der macht ja sowas teilweise, allerdings mit niedrigeren Wiederholungen... _________________ "Etre fort pour être utile" - George Hébert (1875-1957)
"Train yourself while crying and you will win while laughing." David Belle |
|
| Nach oben |
|
 |
Synto

|
Verfasst am: Di Jan 09, 2007 6:20 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
dorian yates hat nach dem 1.Satz Training trainiert!(vllt kennt den jemand)!
Es ist aber extrem Verletzungsgefährlich. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
DragonMaster

Anmeldungsdatum: 24.01.2005 Beiträge: 837 Wohnort: Essen Früher (TKD;Karate;WC;Seven Star Mantis Kung Fu); heute (Muay Thai/Kickboxen, JF/Jeet Kune Do)
|
Verfasst am: Di Jan 09, 2007 6:57 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| ADoGG hat folgendes geschrieben: | | DragonMaster hat folgendes geschrieben: | @ADoGG das funktioniert aber nicht so oder ich verstehe Dich jetzt falsch.
2. Satz 15 WDH mit 60 kg
3. Satz 12 WDH mit 70 kg
3. Satz 10 WDH mit 85 kg
@Might kennst Du das 1 Satz training? |
Ich geb zu ich kenn mich nicht so aus mit den komplexen Vorgängen im Muskel, aber so rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es besser ist mit steigenden WDH und leicht verringertem Gewicht bzw. Wave Sätze zu trainieren, um funktionelle Kraft zu trainieren |
Kannst Du das etwas näher begründen? _________________ Kenne dich selbst, kontrolliere dich, verstehe dich, stähle dich, reinige dein Denken und halte deinen Körper fit!» (Andy Hug) |
|
| Nach oben |
|
 |
Johannes88 Gast
|
Verfasst am: Di Jan 09, 2007 8:29 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Mir fehlt auch der Zusammenhang zwischen den Wiederholungen und der Funktionalität. Ich kann deinen Gedankengang nicht so ganz nachvollziehen... |
|
| Nach oben |
|
 |
|