>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

Björn Friedrich & Thomas D

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

MV vs. kein MV - geringes Volumen vs. hohes Volumen

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Herkömmliches Krafttraining
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MarcelJuettner

BeitragVerfasst am: Mi Aug 02, 2006 1:16 pm Beitrag speichern    Titel: MV vs. kein MV - geringes Volumen vs. hohes Volumen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo,

wenn ich das jetzt so recht verstanden habe, dann kann man entweder

1.) wenige Sätze (1 oder 2) für eine Übung machen

oder

2.) viele Sätze (3 oder 4) für eine Übung machen.

Wenn ich nach 1. trainiere, darf ich in jedem Satz bis zum MV gehen!?
Wenn ich nach 2. trainiere, darf ich nur im letzten Satz bis zum MV gehen!?

Wenn ich nach 1. trainiere, kann die Satzpause kürzer als bei 2. sein, da ich nicht in jedem Satz bis zum MV gehe und ich mich nicht so lange regenerieren muss!?

Aber ... wo genau liegt der Unterschied in Bezug auf Masseaufbau? Ich frage, da ich primär Masse aufbauen möchte. Wenn ich mit 1. genauso gut Masse aufbauen kann, wie mit 2., dann ziehe ich doch 1. wegen der Zeitersparnis vor!

Wieso darf ich bei 2. nicht in jedem Satz bis zum MV gehen?

Ich habe mal nach 2. trainiert. Ich habe in den ersten beiden Sätzen 2 Wiederholungen vorm MV aufgehört. Ich habe das Gewicht in allen drei Sätzen beibehalten! Im 2. Satz habe ich weniger Wiederholungen geschafft. Aber im 3. habe ich mehr als in den ersten beiden geschafft, da ich bis zum MV gegangen bin.
Allerdings war dies nicht bei jeder Übung so! Es gab Übungen, da habe ich im 3. Satz nicht mehr als in den ersten beiden geschafft, obwohl ich dort auch nicht vorher bis zum MV gegangen bin!
Sollte ich da das Gewicht dennoch ändern? Wenn ja, wie und in welchen Sätzen?
Andere trainieren ähnlich, allerdings hören sie in den ersten beiden Sätzen deutlich/er vorm MV auf (5 Wiederholungen vor MV!), nehmen also deutlich weniger Gewicht und erhöhen dies aber in den Folgesätzen! Wo liegt da der Unterschied?

Was sagt ihr dazu?

Ich möchte gerne eure Meinungen zu dem Thema lesen!

Vorab vielen Dank.

Schöne Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

ADoGG

Jeet Kune Do, Gewichtheben, Schwimmen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 02, 2006 2:01 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Also da kann ich dir aus eigener Erfahrung etwas berichten:

Wenn du Masse zulegen willst solltest du so ca. 12-15 WDH. einer Übungen machen, ca. 2-3 Sätze.

Hab ich aus dem von Mens Health gesponsorten Buch "Muskelpaket".

Würde daher sagen nicht ganz bis Muskelversagen beim Masseaufbau, bis Muskelversagen nur, wenn du Maximalkraft trainierst.

Warscheinlich darfst du bei 2.) nicht bis MV gehen, weil der Muskel ja nach jedem Satz weniger WDHs machen kann, was dann wiederum negativ für deine MaxKraft ist.

Aber wegen Masseaufbau hab ich oben ja schon beschrieben.
Empfehlung

von NoPainNoGain
mipooh

BeitragVerfasst am: Mi Aug 02, 2006 3:20 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Das Training mit wenigen WH ist für Maxkraft, WH bis maximal 6, dann sollte nichts mehr gehen. Wenn doch, war der Widerstand zu klein.

Maxkrafttraining muss sein, aber einmal die Woche reicht. Lange Regenerationszeit wegen starker Wirkung auf das ZNS (zentrale Nervensystem, das lernt starke Impulse an die Muskulatur zu senden, viele Fasern auf einmal zu aktivieren).
2-3 Sätze reichen aus. Am besten vor einem Pausentag.

Hypertrophietraining findet in den Bereichen 8-12 statt (15 ist sicher nicht falsch, entspricht aber nicht der allgemeinen Vorstellung davon).

Auch da gilt, wenn mehr geht, ist der Widerstand zu gering gewählt.
Hier macht man 3-5 Sätze.

Kraftausdauer ist alles darüber. Ist ebenfalls sinnvoll zu machen, da Sehnen und Bänder sich auch entwickeln müssen, dazu aber länger brauchen als Muskeln. Für Kampfsportler dürfte KA die wichtigste Form der Kraft sein.

Muskelversagen muss nicht sein. Reicht, wenn man das ab und zu macht um festzustellen wieweit die Kraft denn nun reicht.
Es gibt aber richtige Fans von Muskelversagen. Der Nachteil ist, dass man wegen der Belastung des ZNS recht leicht in ein Übertraining kommen kann.
helium

BeitragVerfasst am: Mi Aug 02, 2006 3:52 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Und noch ein Forum, in dem das gepostet wird. Rolling Eyes
mike32

Fitnesstraining, Tischtennis

BeitragVerfasst am: Do Nov 30, 2006 6:48 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Leute,

Grundlagen zum Krafttraining gibt es z.B. hier:

http://www.bambamscorner.com/training/training.html

http://www.sebulba.de/training/trainingsplaene/index.html

Da findet ihr viel über Trainingsarten, -pläne, Muskelaufbau, Fettabbau...

Diese Aussagen weichen erheblich von dem ab, was div. Schreiberlinge in Magazinen zum Besten geben.

mike
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Herkömmliches Krafttraining

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kein Massenaufbau? Wenig Masse->Vi... Hirad Anfängerforum 38 Do Dez 04, 2008 6:17 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kein Training durch Krankheit Ich Ernährung & Gesundheit 14 Sa Nov 29, 2008 3:26 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kein Pardon- Trainingsziele/ Progress... Maru Trainingspläne, Showroom, Tagebücher 39 Di Okt 14, 2008 4:45 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum ich kein Fleisch mehr esse ! Underdog Ernährung & Gesundheit 5 Di Aug 26, 2008 2:06 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bauchmuskeln, aber kein Sixpack Steff Herkömmliches Krafttraining 46 Sa Jul 26, 2008 9:11 pm Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz