|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Inimicus

Anmeldungsdatum: 04.12.2005 Beiträge: 147 Wohnort: nähe KÖLN, tief im Westen Deutschlands BWEs, Rennrad und Mountainbiking
|
Verfasst am: Mo Jul 31, 2006 9:30 pm Beitrag speichern Titel: 31. 7. 2006 Trainingstagebuch |
|
|
So, ich hab mich mal entschlossen, auch ein Tagebuch zu verfassen. So habe ich eben nen besseren Überblick über meine Fortschritte und Fehler.
Also erstmal zu meinen Daten:
Bin 15 und in 2 Monaten 16, wiege ca. 59 kg und bin ca. 170 cm groß.
Meine max LS: 46
und meine max KZ: 13,5
So, hab sehr lange Zeit Judo (9 Jahre) gemacht, aber irgendwann fand ich keinen Spaß mehr daran und jetzt bin ich seit einem Monat in einem Rennradverein. Also Rennradfahren ist schon lange eine meiner sehr großen Leidenschaften gewesen.
Seit 4 1/2 Wochen konnt ich keinen intensiveren Sport mehr machen, weil ich erst Borreliose hatte (letzte Packung Antibiotika erst vor 3 Tagen aufgebraucht) und auch im Urlaub war. (Im Urlaub war nur leichtes joggen und Krafttraining angesagt).
3 * 3 * 15 Liegestütze (insgesamt 135 LS)
7 * 4 KZ mit Obergriff (schaffte aber nur 6 * 4, lag wohl an der langen Pause)
2 * 5 KZ mit Untergriff
2 min Superman
3 min einbeinige Schulterbrücke
zum Schluss 3 * 15 V-Ups.
FAZIT: Zum Anfang eher ein konservativeres Training. Nur bei den KLimmzügen merkte ich eine deutliche Verschlechterung nach der Pause. Ansonsten fühl ich mich fit.
Soll man also doch ganz andere Übungen machen oder reichen verschieden Arten von LS, KZ und KB?
Ich lese hier im Forum immer nur LS, KZ und KB. Wie viele verschiedene Übungen für die einzelnen Bereiche habt ihr denn?
2. Muss ich längere Zeit lang denselben Plan nach trainieren oder darf ich sofort jedes mal das Training ändern, wie ich lustisch bin (andere Übungen und statt normalen Training Zirkeltraining) ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rocky

|
Verfasst am: Di Aug 01, 2006 6:26 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Mach einfach das wozu du lust hast. Wenn dir dein Training zu langweilig wird oder du keine Erfolge mehr spürst dann mach andere Übungen (es gibt ja so viele). Ich würde aber am Anfang den Plan nicht zu oft ändern. Versuch erstmal bei einem TP dran zu bleiben und steigere dich in den WH oder in den Durchgängen (beim Zirkeltraining).
Ansonsten wünsche ich dir viel Glück !!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Inimicus

Anmeldungsdatum: 04.12.2005 Beiträge: 147 Wohnort: nähe KÖLN, tief im Westen Deutschlands BWEs, Rennrad und Mountainbiking
|
Verfasst am: Di Aug 01, 2006 8:53 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
JO, danke.
Und genau das ist eines meiner Probleme.
Wenn ich keine Erfolge mehr spüre bzw die Übung keinen Spaß mehr macht, dann will man etwas, was mehr von einem fordert.
1. Für die Brust kenne ich unzählige Versionen von Liegestützen. Im Forum hab ich bisher auch nix anderes gefunden. Gibt es wirklich keine weiteren BWEs wie Liegestütze und Dips, die die Brust mindestens so gut trainieren?
Das einzige, was mir einfällt, ist, diese Übungen (also LS oder Dips) mit Gewichten zu erschweren...... ich suche aber komplett andere Übungen????
2. Für den Bauch gibt es unzählige Versionen von Sit Ups. Dann gibts V-Ups.
Dragonflag und Evil Wheel sind die beiden richtig pösen Übungen, die mir jetzt einfallen.
Also: Wie machen das die Pros hier? Erschweren die die bekanten BWEs nur mit Gewichten oder müssen die wohl oder übel auch reine Gewichtsübungen machen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Rocky

|
Verfasst am: Di Aug 01, 2006 9:33 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Du brauchst nichts mit gewichten erschweren. Beispiel Liegestütze: wenn die normalen zu einfach werden und du eine neue Herausforderung sucht dann mach sie einarmig. Wenn die dann auch zu leicht werden dann mach einarmige Dands usw..Das selbe geht auch mit Kniebeugen und Klimmzügen. Wenn du die kannst siehst du nicht nur stark aus sondern bist es auch und dich wird niemand mehr in deinem Umfeld beeindrucken. Lass deine Phantasie spielen. Den Schwierigkeitsgrad sind nach oben keine Grenzen gesetzt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Inimicus

|
Verfasst am: Di Aug 01, 2006 10:50 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
ok ok.
Was ich noch sagen muss, dass ich mich sozusagen in einer Lücke befinde.
Normale LS sind zu einfach und ich such etwas neues forderndes, und einarmige zu schwer.
Deswegen frage ich, wie man normale Liegestütze erschweren kann. Es gibt ja unzählige Möglichkeiten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Di Aug 01, 2006 11:02 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Beine erhöhen!
Auf nen tisch rauf am besten...von da aus kannst du dann auch die meisten Liegestütz-Variationen machen...eng,normal,breit oder auch auf Fäsuten....
Damit kannst du die Gesamt Wdh-Zahl noch um einiges drücken.
Wenn das auch nicht reicht dann am besten mal Handstand-pushups versuchen.Den Handstand kannst du gegen ne Wand machen.Dann is das no prob mit dem Gleichgewicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Inimicus

|
Verfasst am: Di Aug 01, 2006 8:16 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also dann werd ich die nächsten Male die Beine erhöhen.
Heute habe ich dann nochmal das Training wie das letzte, also von vorgestern, gemacht. Nächstes mal wirds dann was anderes.
Die Liegestützen waren einfach, und haben nur durch die hohe Anzahl extrem geschlaucht. Vllt sollte ich erst mit KZ anfangen, damit ich dort mehr Energie hab. Und ich schaffe wirklich nur 6 * 4 - und nicht 7 * 4, wie sonst. Da muss ich wohl noch trainieren.
Statische 1 Hand LS werde ich noch weiter machen. Fragt sich nur, wann sich die ersten Erfolge einstellen und ich eine LS mit einem Arm schaffe.
V-Ups sind meiner Meinung nach eine gute Bauchmuskelübung. Viel besser als jede Sit Ups Art.
So, das nächste mal werde ich dann einen Zirkel machen, mangels Zeit und um was neues auszuprobieren.
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
|
| Nach oben |
|
 |
Inimicus

|
Verfasst am: Di Aug 01, 2006 9:19 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also die Hand ist bei mir dann nicht mittig, sondern eben rechts oder links.
Ich mache die Übung dann abwechselnd mit durchgestrecktem und in Zwischenposition. |
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Mi Aug 02, 2006 1:48 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Dein Sport ist Fahrradfahren und Du scheinst BWEs auf Krafttraining zu reduzieren.
Ein positiver Aspekt von BWEs ist jedoch die Kraftausdauer, etwas das Du zum Fahrradfahren in hohem Maße brauchst.
| Zitat: | So, das nächste mal werde ich dann einen Zirkel machen, mangels Zeit und um was neues auszuprobieren.
|
Das solltest Du oft machen und zwar ganz besonders als Ganzkörperprogramme und evtl auch gezielt für die Beine. _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
Inimicus

|
Verfasst am: Mi Aug 02, 2006 12:31 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Das ist einerseits eine gute Idee, andererseits werden meine Beine sehr oft beansprucht und wenn ich dann noch Training für die Beine zu Hause mache, bin ich mir nicht sicher, ob das net ein bisschen viel ist.
Die BWEs dienen ja vorallem zum Ausgleich, für die Regionen, die beim Rennradfahren bzw. MTBfahren nicht sonderlich beansprucht werden, also der Oberkörper. Wobei ich da schon größere Ambitionen und Ziele habe, als BWEs nur als Ausgleich zu machen.
Beim Judo war das anders, wobei man da auch nicht einen so großartig trainierten Oberkörper bekommt - zumindest war das beim Training in meinem Verein so.
Da bringen die BWEs am meisten.
Aber danke für deinen Tip, ich werd mir das nochmal durchn Kopf gehen lassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Inimicus

|
Verfasst am: Do Aug 03, 2006 10:59 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Mein normales Training dauert um die 1 Std 15 min.
Das Zirkeltraining wird natürlich viel kürzer sein. Sind da 25 min + 10 min aufwärmen insgesamt gut?
Wie lange dauert denn bei euch so ein Zirkeltraining? |
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Do Aug 03, 2006 11:07 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| 25-20 minuten klingt gut.Mach ich auch so. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Inimicus

|
Verfasst am: Do Aug 03, 2006 12:20 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
So. Mein heutiges Training verlief nich so ganz wie geplant.
Nach 6 Runden Zirkeltraining musste ich aufhören und machte ein "normales" Training weiter. Meine Eltern waren irgendwas am umbauen oder so, und deswegen hats sie genervt, dass ich die ganze Zeit zur KZ-Stange gelaufen bin.
So war das Training:
6 Runden à 10 LS, 3 KZ und 5 V-Ups
danach gings so weiter:
2 * 3 * 10 LS erhöht auf der Stuhllehne (ca. 65 cm hoch die Beine)
mit normalen, breiten und engen
Und zum Schlus 2 * 10 Dragonflags mit 5 sec halten, wenn ich oben war.
Fazit: Gar nicht so schlimm, dass ich den Zirkel nich weiter machen konnt.
Bei erhöhte LS muss man noch mehr Körperspannung haben.
Besonders die Dragonflags haben ganz schön reingehauen.
Beide Sachen werd ich noch öfters machen. Hat mir gut gefallen.
Außerdem war ich ja heut noch Mountainbike fahren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Do Aug 03, 2006 12:26 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Was ist unter 2*3*10 LS genau zu verstehn?
1 Gesamtsatz besteht aus 1 Satz enge,1 Satz normale ,1 Satz Breite und zwar ohne Pause und das Ganze mal zwei?(mit Pause zwischen den Gesamtsätzen?) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
fufu´s Trainingstagebuch |
fufu |
Trainingspläne, Showroom, Tagebücher |
6 |
So Dez 28, 2008 9:05 pm  |
 |
FalconX´ Trainingstagebuch |
FalconX |
10 |
Mo Dez 01, 2008 6:06 pm  |
 |
Faenors Trainingstagebuch |
Faenor |
37 |
So Okt 26, 2008 8:10 pm  |
 |
bobbys Trainingstagebuch |
bobby_ |
81 |
Fr Sep 05, 2008 6:07 pm  |
 |
Morph123 Trainingstagebuch |
Morph123 |
14 |
Di Aug 26, 2008 9:09 pm  |
| Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|