|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
dark-devil24
Anmeldungsdatum: 14.07.2006 Beiträge: 6 Wohnort: bielefeld muffel :)
|
Verfasst am: Do Jul 27, 2006 10:30 pm Beitrag speichern Titel: ernährungs fragen mache ich was falsch ? |
|
|
Hi ich bin es nochmal....
also ich versuche mein leben komplett umzugestalten in sachen ernährung und sport!
ich beschreibe es mal kurz und zwar:
bei den wetter bin ich fast jeden tag am schwimmen für meine ausdauer steiger ich mich. immer weiter raus schwimmen usw....
abends mache ich hantel übungen (kurz hantel/lang hantel) situps und liegestütze.
meine ernährung versuche ich im ramen zu lassen.
das heisst ich versuche mich auschließlich von obst und gemüse zu ernärhen. aber finde das einmal am tag eine normales essen notwendig ist! also fleisch kartoffeln oder halt mal ne pommes oder so was seltener vorkommt. bei dieser prozieon versuche ich fdh einzuhalten. ich habe mal was von trennkost gehört was haltet ihr davon? z.b. habe ich mich mal in einer box schule umgesehn und infomiert dort habe ich folgende infos bekommen: auf weissbrot weizenbort und so komplett verzichten viel volkorn nudeln ohne soße fisch oder geflügelfleisch alles andere wäre gift!
da ich damals schon krafttraining gemacht habe weiss ich das bei kraft trainig die ernährung fast komplett anders ist:(fett in muskeln um zu wandeln) z.b. viel nudeln geflügel brot fleisch kartoffeln usw....
ich weiss einfach langsam nicht mehr was ich glauben soll.
da ich einer bin der gerne isst und auch mal mehr isst als normal weil es schmekt kann ich mir nicht vorstellen auf alles zu verzichten.
daher möchte ich wissen was soll ich glauben oder bei behalten...
ist trenn kost richtig? macht es den körper was aus wenn ich z.b. ein tag nur fleisch und gemüse und obst esse. und den anderen tag pommes oder kartoffeln mit gemüse und obst esse? oder muss ich mich für eins entscheiden? fdh habe ich ein wenig respeckt vor von wegen jojo effekt.und ganz wichtig sind noch die kleinig keiten z.b. eis oder mal nen bier trinken ist alles dann (verboten)? danke euch  _________________ man bekommt nix geschenkt im leben jeder weg ist steinig und steil, aber jedes ziel ist erreichbar wenn man es nur will und an sich glaubt! |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
DragonMaster

Anmeldungsdatum: 24.01.2005 Beiträge: 837 Wohnort: Essen Früher (TKD;Karate;WC;Seven Star Mantis Kung Fu); heute (Muay Thai/Kickboxen, JF/Jeet Kune Do)
|
Verfasst am: Do Jul 27, 2006 11:13 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
In dem Link steht alles drinn und gut Erklärt!
http://www.richtigfit.de/pages/de/ratgeber/index.html?ls=&CAT=4&ls=
und hier kurz und bündig
http://www.richtigfit.de/pages/de/magazin/themenspecials/745.html
Zum Thema verzichten! Man muss auf nichts verzichten nur sollte man alterntiven suchen.
Man kann z.b. Pommes im Backofen machen als im Fritierfett oder Schokolade mit Zartbitter tauschen bzw. ein Teelöffel Nutella lutschen gegen den Heisshunger usw.
Wichtig ist auch das man es nicht übertreibt und nicht über den Hunger hinweg weiter isst. Man sollte sich ein Stück Lebensqualität schon gönnen. _________________ Kenne dich selbst, kontrolliere dich, verstehe dich, stähle dich, reinige dein Denken und halte deinen Körper fit!» (Andy Hug) |
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Fr Jul 28, 2006 12:41 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | ich weiss einfach langsam nicht mehr was ich glauben soll. |
Das ist gut so. Denn nun wirst Du beobachten, denken und verstehen lernen und hoffentlich nicht einfach irgendwelchen Trends folgen. Oder zumindest nicht zu oft und zu lange.
Wirklich zu verstehen was so abgeht ist nicht ganz leicht. Denn bevor wir richtig denken können, sitzen wir schon in vielen Fallen. Und da draussen laufen mehr Rattenfänger herum als uns lieb ist.
Die meisten von uns sind doch recht naiv und gutmütig, wenn sie sich dabei erwischen durch diese Welt zu tappern und fremden Einflüssen ausgesetzt zu sein, die nicht immer gut sind.
Dass Du Dein Leben komplett umgestalten möchtest, zeigt, dass Du es bemerkst. Nun eine Orientierung zu finden ohne in Klischees zu verfallen, die in Wahrheit nicht besser sind als das was Dich zum Anderssein bewogen hat, ist ein langer Weg des Lernens. Denn viele Denkweisen, wie zum Beispiel "etwas muss doch richtig sein und anderes falsch" sitzen bereits in Deinem eigenen Kopf fest und Du wirst sie erstmal nicht bemerken bzw wirst Du nicht bemerken, wo Dir Dein eigenes Denken schadet und nicht nützt.
So gibt es im Bereich der Ernährung viele Ideen und Modelle, die alle für irgendjemanden die besten sind. Ganz subjektiv, auch wenn jeder Dir erzählen wird es sei objektiv. Selbst die Wissenschaft, die ja doch recht objektiv ist, hat eine Schwäche. Man weiss immer nur das was erforscht wurde. Neue Erkenntnisse können eine Menge Konzepte von heute auf morgen über den Haufen werfen. Hinzu kommt noch, dass Wissenschaft eigentlich nicht bewertet. Da gibt es nicht die beste Ernährungsform, sondern dies und das bewirkt dies und jenes. Manchmal nur statistisch, also unsicher, welches von zwei oder mehr Ereignissen eigentlich konkret eintreten wird.
Wenn also jemand sich auf Wissenschaft beruft und eine absolute Weisheit verkündet, ist damit zu rechnen, dass dies was besonders Dummes sein wird. Denn nichts ist dümmer als die eigenen Beschränkungen nicht zu kennen oder zu beachten. Und die sind absolut ok, naturgegeben.
Dir wird also nicht viel übrig bleiben als zu gucken, was Du so an Meinungen und Informationen zusammenbringst und was Du in Deinem eigenen Kopf daraus machen kannst.
Ein kleiner Tip dazu, der Mensch lebte einmal mit, in und von der Natur. Und das über zigtausende von Jahren. Seit kurzem, kaum viel mehr als 150 Jahre, hat sich das ziemlich drastisch geändert. Das ist nicht nur positiv, denn so schnell kommen die meisten nicht mit...
Es gibt heute Nahrung auf die wir biologisch überhaupt nicht vorbereitet sind, die chemisch hergestellt wird oder durch Verarbeitungsprozesse, die erst seit ganz kurzer Zeit überhaupt möglich sind. Da ist aber nicht irgendwer aus lauter Menschenliebe auf die Idee des Jahrtausends gekommen, sondern meist ging es jemandem um Kohle. Dementsprechend verantwortungslos wird vieles gehandhabt. Denn beim Kohlemachen guckt man ja nicht so sehr darauf ob das für den anderen auch nützlich ist.
Da wirst Du vieles zu verstehen und zu sortieren haben, evtl auch Deine Pommes, so unangenehm Dir das sein kann, wenn Du an etwas gerade so schön gewöhnt bist. Und da ja so vieles gar nicht bemerkt werden kann, unsere Zunge ist zwar ein hervorragendes Instrument, aber kein Chemielabor, wird man selbst bei größter Vorsicht hier und da Fehler machen.
Du siehst vielleicht, warum es gar nicht so leicht ist, vernünftige Aussagen zu machen, ohne das Risiko einzugehen, dass sie auch falsch sein können.
Aber wir können nicht warten bis wir alles herausgefunden haben, sondern sobald wir das nächste Mal Kohldampf haben, müssen wir eine Entscheidung treffen, was wir essen und wieviel davon.
Damit wir nicht zu viele Kopfschmerzen vom Denken bekommen, gehen viele den Weg, einfach irgendwas zu essen, eben mit irgendwelchen Folgen. Andere versuchen, sich ein wenig auf möglichst natürliche Nahrung zu beschränken. Sicher nicht die dümmste Entscheidung, denn immerhin ging das ja tausende von Jahren ganz gut.
Du wirst Deine eigenen Entscheidungen treffen. Und das ist insoweit gut, dass Du niemand anderen verantwortlich machen musst für das positive oder negative was daraus erfolgt.
Gut ist, was Dir wirklich dauerhaft ermöglicht ein gesundes Leben zu führen. Schlecht, was Dich krank macht. Guck Dich um, was die Leute essen, die gesund sind, so hast Du einen Anhaltspunkt. Guck auch was die Kranken essen, dann hast Du einen weiteren.
Heute essen viele in den reichen Ländern, was sie sich leisten können und was ihnen halt schmeckt. Dass vieles nur so schmeckt wie es schmeckt, weil durch eine oder mehrere Chemikalien die Zunge überlistet wird, wissen viele überhaupt nicht, oder sie vergessen es schnell wieder, weil sie keine Lust haben eine Entscheidung zu treffen. zB weil alle anderen es ja auch so machen und die ja auch gut drauf sind und so.
Ich geb Dir mal ein Beispiel. Viele Leute trinken gern mal einen. Sie werden davon zwar betrunken und kotzen dann später, aber der Rausch war irgendwie so klasse, dass sie gleich am nächsten Tag wieder einen trinken. Sagst Du Deinen Freunden, Du magst nicht kotzen, nennen sie Dich vielleicht einen Waschlappen und erzählen Dir, Du würdest das wohl nur sagen, weil Mama es Dir vorschreibt. Vielleicht willst Du nur nicht kotzen, aber das interessiert kein Schwein.
Bist Du später der Alkoholiker treten sie Dir in den Hintern und verspotten Dich eben deswegen.
Dasselbe passiert bei MCDonalds, wenn Du Dir den allerletzten BigMac-Schrei nicht bestellst sondern vielleicht einen Salat. Sie werden Dir erzählen, dass Du davon keine Muckis kriegst, weil Fleisch das brauche man eben. Fängst Du nun ihnen zuliebe das BigMac-Essen an und wirst dabei fett wie Sau, machen sie sich über Dich lustig.
So verrückt läufts ab und da müssen wir alle durch...
Deswegen, mach Dich nicht verrückt und versuch, selber zu denken und selber zu gucken. Und achte dabei drauf was Du willst und was Du nicht willst. Dass Du hier bist und fragst, sagt mir dass Du wissen möchtest und dass Du hohe Ziele haben möchtest. Denn das tun die Leute hier auch. Jeder mehr oder weniger, aber im Schnitt schon recht viel.
Darum wirst Du hier recht viele gute Anregungen bekommen können und zwischendurch auch mal besonders extreme. Manche wollen nur einen Sixpack, ist modern und macht angeblich die Weiber besonders an. Aber die meisten wollen gesund und leistungsfähig sein, denke Du auch.
Mach was draus. Du wirst nicht immer alles richtig machen können, aber Du kannst herausfinden was Dir gut tut. Mehr können wir alle nicht.
So, das war´s erstmal was ich Dir sagen wollte... _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|