| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: Di Jul 11, 2006 5:42 pm Beitrag speichern Titel: Kirschsaft hilft gegen Muskelkater |
|
|
Photo by shibuya86(@sxc.hu)
-----------------------------------------------------------
Kirschsaft hilft gegen Muskelkater
Kirschsaft beugt möglicherweise Muskelkater vor. Das postulieren Wissenschaftler der University of Vermont, USA. Sie veröffentlichten ihre Ergebnisse in der Onlineausgabe des British Journal of Sports Medicine (published online ahead of print).
Bei sportlicher Überbelastung bilden sich Mikrorisse im Muskelgewebe. Entzündliche Prozesse und Wassereinlagerungen führen zum Anschwellen des Muskels. Den damit verbundenen Dehnungsschmerz bezeichnen wir als Muskelkater. „Nur zwei Spezies von Säugetieren erleidet Muskelkater: Menschen und Pferde“, erläuterte Declan Connolly von der University of Vermont.
Die Wissenschaftler haben die Wirkung von Sauerkirschsaft in einer placebokontrollieren Ministudie untersucht. „Die antiinflammatorische Wirkung von Kirschsaft ist bereits untersucht worden. Der Fokus unserer Forschung war ein neues Gebiet: der Muskelkater“, erklärt Connolly. An der Studie nahmen 14 männliche Collegeschüler teil. Sie tranken drei Tage lang vor einer Übung und in den vier Tagen danach eine Flasche Sauerkirschsaft oder einen Placebosaft. Eine Flasche Kirschsaft entsprach etwa 50 bis 60 Sauerkirschen.
Die Übung bestand in Flexions- und Extensionsbewegungen mit starker Belastung des Oberarms. Die Probanden gaben täglich ihre Muskelschmerzhaftigkeit auf einer visuellen Analogskala von eins bis zehn an. Zusätzlich unterzogen sie sich diversen Tests zur Messung der Muskelleistung. Die Forscher wiederholten den Versuch nach 14 Tagen mit vertauschten Placebo- und Testgruppen.
Das Ergebnis der Studie zeigt einen signifikanten Unterschied zwischen Sauerkirschsaft- und Placebotrinkern. Bei Placebokonsum konnten die Teilnehmer ihre Muskeln an den Folgetagen um durchschnittlich 22 Prozent weniger beanspruchen. Bei lediglich vier Prozent Verlust lag die Muskelleistung bei Probanden, die Kirschsaft tranken. Der durchschnittliche Muskelkaterschmerz lag bei diesen Probanden bei 2,4 mit einem Gipfel nach 24 Stunden. Die Probanden der Placebogruppe gaben durchschnittlich 3,2 auf der Schmerzskala an. Ihr Muskelkater prägte sich über 48 Stunden aus.
„Dieser aktuelle Einzelbericht lässt sogar vermuten, dass dieses Getränk effektiv in der Behandlung von Arthritis und Gicht sein könnte und somit eine gefahrlose Alternative zu verschreibungspflichtigen Medikamenten darstellt“, deutete Connolly seine Ergebnisse. Um dieses zu untersuchen stehen noch weitere Untersuchungen zur Effektivität von Kirschsaft an. Dabei gilt es, auch die Auswirkungen auf Arthritis und Gicht zu untersuchen, so die Wissenschaftler. /hil
-----------------------------------------------------------
Quelle: aerzteblatt.de
Abstract im British Journal of Sports Medicine
Zuletzt bearbeitet von andy am Mo Jul 24, 2006 9:02 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Björn

|
Verfasst am: Di Jul 11, 2006 9:19 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich hatte heute gerade 300 Gramm Kirschen:-) _________________ Björn Friedrich
Die neue Fighter-Fitness 2 DVD ist erhältlich
www.Fighter-Fitness.de |
|
| Nach oben |
|
 |
fitnesstom
|
Verfasst am: Mi Jul 12, 2006 8:08 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
nur zwei säugetier arten erleiden musklekater.... das langt mir schon um diese studie abzuschreiben.... genauso könnte da stehen nur zwei menschen haben bisher ufos gesehen und das waren amerikaner.... bla blub....
Die studien der amerikaner haben dazu geführt dass viele viele top athlten gedopt waren sind, mehr als der rest der welt und das deren volk einfach nur fett ist!!
Mc donalds burger hemmen das riskio auf brustkrebst komtt bestimmt bald da man in den salatblättern natürliche stoffe fand...
tom.... |
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: Mi Jul 12, 2006 8:27 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Wann immer eine Studie ein bestimmtes Produkt in den Himmel lobt, sollte man kritisch sein. Man muss sich nur vorstellen, was eine Studie über die positive Wirkung von Alkohol an Gewinnen in der Alkoholindustrie schafft.
Dennoch wird hier mal wieder klargestellt, dass wir uns nicht auf die Industrie konzentrieren müssen um erstaunliche Effekte zu erzielen. |
|
| Nach oben |
|
 |
fab

|
Verfasst am: Mo Sep 11, 2006 11:31 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
hat das jemand von euch mal getestet?
im zuge unseres bodycontests werd ich ja auhc mit vollkommen anderen trainingsreizen zu tun haben .....
und da wär ne prophylaxe gegen muskelkater doch schon mal was tolles: )) |
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: Mo Sep 11, 2006 11:52 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Ich denke ganzheitlich fährt man am besten, also rundum gesund und ausgwewogen ernährt. Was bringt Kirschsaft, wenn der Körper nicht fähig ist, die Nährstoffe aufzunehmen und zu verstoffwechseln? |
|
| Nach oben |
|
 |
fab

|
Verfasst am: Mo Sep 11, 2006 12:02 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
hajo is scho klar
ernähren tue ich mich ja mittlerweile ausgewogen ( koche sogar selber )
nur bis jetzt stand sowas wie kirschsaft eher nicht auf meiner getränkeliste
nur wenns tatsächlich was bringt dann spricht doch nichts dagegen |
|
| Nach oben |
|
 |
fab

|
Verfasst am: Di Sep 12, 2006 9:37 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
mal davon abgesehn dass mir ca ne stunde lang schlecht war als ich vorm ins bett gehen ne 1l flasche sauerkirschsaft getrunken hab...
wiederlich das süße zeug.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Abaris

|
Verfasst am: Sa Dez 30, 2006 10:40 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Da ich nie Muskelkater habe möchte ich hier gerne mal eine Frage stellen. Ich mache ein kurzes und intensives Aufwärmtraining und relativ langes und nicht minder intensives Cardioabwärmtraining und kann jeden zweiten Tag trainieren, ohne dass ich mal einen Muskelkater gehabt hätte. Ist das normal oder stimmt irgendwas an meinem Training nicht? |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
fitnesstom
|
Verfasst am: Sa Dez 30, 2006 12:41 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
ich habe über monate hinweg sprint trainiert 40-400meter im training ohne muskelkater nach einiger zeit, als ich dann aber mit basketball wieder angefangen habe 1 mal die woche , war ich am nächsten tag wie gelämt.....
soll heissen es kann sein dass du einfach immer nur die gleichen reize setzt und nicht variierst. |
|
| Nach oben |
|
 |
|