>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

<a href="redirect.php?banner_id=2" target="_blank">Fighter-Fitness Vol. 1</a>

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Sprinter Training

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Trainingspläne, Showroom, Tagebücher
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fitnesstom

BeitragVerfasst am: Sa Jul 15, 2006 12:40 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

So hier mal mein neuer plan in den meso und mikrozyklen kurz erklärt sind....... Durch langsame Steigerung von Ausdauer hin zu immer mehr Kraft und Schnelligkeitstraining. Wobei das Krafttraining erst als aufbau gestalltet wird und später immer mehr in Richtung Maximalkraft.
Am ende dieses Zykluses stehen dann die Hallenmeisterschaften an, mal sehen wie lange ich dann das Niveau halten kann. Nach einer kurzen Pause wird der Zyklus wiederholt nicht 1zu1 aber in der Art.....

Gesamtzyklus 20 Wochen:

15.7-15.08

Grundlagenausdauer 50% 3mal
Krafttraining 35% 2mal
Schnelligkeit 15% 1mal

15.08.15.10

Krafttraining 40% 3mal
Schnelligkeit 35% 2mal
Grundlagenausdauer 25% 2mal

15.10-15.12

Schnelligkeit 60%4mal
Krafttraining 30% 2mal
Grundlage 10%1mal

[size=12]Wochenplan: 15.07.15.08[/size]

Grundlagenausdauer:

Extensive Dauermethode 45min aerob 1mal
Variable Dauermethode 25-35min Intensitätswechsel 1mal
Intensive Dauermethode 20-30min anaerobe Grenze 1mal
(Bonuseinheit evtl. schwimmen 2-3 km) 1mal

Krafttraining Muskelaufbau:

Kniebeugen, Beuger, Abductoren, Aductoren, unterer Rücken, Bauch 2mal

Schnelligkeit:

Sprint ABC, Dehnen, In-Out, fliegende und Standsprints 100% 10-60 meter
Überlänge…… 2mal

Grundlagentraining: 15.07-15.08

Extensive Dauermethode:

30-45min aerob laufen

Variable Dauermethode:

25-35min Wechsel von aerober und anaerober grenze im Intervall

400meter aerob / 200meter anaerob / 400meter aerob / 200meter anaerob...

Intensive Dauermethode:

20-30min. Laufen an der anaeroben Grenze

Krafttraining Muskelaufbau: 15.07-15.08

Kniebeugen:

20kg*20wdh / 60kg*10wdh / 80kg*10wdh / 8*100kg*12wdh
A u f w ä r m e n Tonuserhöhung Training

Bein Bizeps:

2*10%*10wdh / 1*50%*10wdh / 5*80%*12wdh

Abductoren:

Aductoren:

Rücken:

Rückenstrecken 5*10-20wdh ; Beckenheben im Liegen 2*20wdh 2*20sec halten,
Kreuzheben 5*60%*12wdh

Bauch:

3*30 Situps ; 3*statisch 20 sec halten / 20sec pause ; 1 mal max. Situps

Schnelligkeit: 15.07-15.08

Einlaufen 10 min
Dehnen 5 min
Sprint ABC 10 min
Dehnen 5 min

200meter In-Out
20m 100% - 20m austraben -20m 100% etc…..
5 min Pause

200meter Steigerungslauf
5min Pause

4mal 40m fliegende Sprints 20 min
5min Pause
4mal 20m aus dem Stand 15 min

Auslaufen 5 min
Dehnen 10 min

insg. 95-100 min.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

Dark_Tranquillity

BeitragVerfasst am: Sa Jul 22, 2006 5:12 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Schön Sprinter im Forum zu haben!
Ich habe vor ein paar Wochen mit HIIT angefangen um zum einen abzunehmen, Zeit zu sparen, Ausdauer und vor allem meine Sprints zu verbessern, davon daher ist so ein Plan für mich sehr interessant!

Was mir so beim Lesen aufgefallen ist war, dass ich viele Fachausdrücke net kenne. Hast du Bücher zu dem Thema gelesen und kannst mir vielleicht eins empfehlen?

Nur so interessehalber: Wie groß bist du?

Was genau ist der quadtrizeps und wie kann man ihn beim Sprint "einsetzen"?
Habe mal gegoogelt aber keine Bilder gefunden Sad

Wäre echt nett, wenn du mir die Fragen beantworten könntest!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fitnesstom

BeitragVerfasst am: Sa Jul 22, 2006 5:55 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

also Bücher hhm... ichhabe ehemals 1998 sportabiturgemacht und dann einen Fitnesstrainerschein.....ausserdem interessiert mich das thema körper und ernährung sehr also lese alle was mir so in die hände fällt , vor allem medizinisce berichte von sportärzten.

Ich bin 181 cm
Der quadtrizeps ist der beinstrecker also der Muskel oben auf deinem oberschenkel im prinzip das herzstück des sprinters Smile

Quad weil er aus 4 muskelköpfen besteht die sich über den oberschenkel erstrecken ( Ursprung irgendwo im becken , 4 ansätze so weit ich weis ums knie herum)

tom
Dark_Tranquillity

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 10:06 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Danke für deine Antwort!

Hast du die Ausdrücke und Übungen während durch den Trainerschein oder durch ein Buch gelernt?

Würde mich in diesem Bereich auch gerne noch weiterbilden!
Empfehlung

von andy
piet

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 1:53 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

http://www.sebulba.de/training/anatomie/index.html

Zum Quadtriceps
Eye_of_the_tiger

Kraft/Fitness,MTB,laufen,klettern(zu selten),boxen(sporadisch) etc

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2006 5:01 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

hallo,
ich hab nochmal ne frage zur sprinttechnik! wär nett wenn du sie beantworten könntest.
und zwar geht es um die 100m auf der bahn..

gibt es eine technik mit der man "möglichst" wirbelsäulen-schonend sprinten kann? es geht nicht um bestzeiten und oder perfekte sprinttechnik sondern darum das ich aufgrund von wirbelgleiten im lws bereich meine ws net zu stark belasten soll.
habe mal gehört das sogar beim joggen das 3 fache des körpergewichtes auf den knochen lagert?!?! wie ist das dann beim sprinten? das 6 fache?

die frage ist eigt. ob ich mich eher nach vorne legen soll oder kerzengerade laufen soll um die ws so wenig wie möglcih (fehl-)zu belasten?

grüße und danke
fitnesstom

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2006 5:08 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ich kann dir leider wenig zur körperhaltung sagen allerdings zum treffpunkt der fusses am boden.
Diesen solltest du möglichst genau unter den körper haben, setzt du zu früh auf stützt du zu viel vorne mit dem knie ab was wiederum auf die wirbelsäule geht. Also je weiter du deinen fus aufsetzt um so besser , ist aber nicht so leicht aus dieser "krassen" vorlage wieder zum stillstanbd zu kommen hierbei muss man ja nochmehgr zurücklehnen und das wiederrum haut mehr auf den rücken....

Generell finde ich bei akuten Rückenleiden den sprint nicht wirklich ngemssen da hierbei viel zu viele verletzungen auftreten und die Belastung sehr hoch ist.

Ich habe mit 75 kg ca. 300 kg auf den fussgelenken in der Beschleuningugsphase.

gruß tom
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Trainingspläne, Showroom, Tagebücher Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zu viel Training? >>hunter<< Fighter-Fitness-Forum 1 Mi Jan 07, 2009 6:31 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ernährung und Training Boston Anfängerforum 1 So Jan 04, 2009 7:24 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stringbenders Training für 2009 stringbender Trainingspläne, Showroom, Tagebücher 3 Do Jan 01, 2009 10:23 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eisbad nach dem Training? Damnation Ernährung & Gesundheit 8 So Dez 21, 2008 8:22 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 100 Liegestütze am Stück nach 6 Woche... axz9r Trainingspläne, Showroom, Tagebücher 8 Sa Dez 13, 2008 4:46 pm Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz