>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

Online Coaching

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Sprinter Training

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Trainingspläne, Showroom, Tagebücher
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fitnesstom

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2006 9:07 am Beitrag speichern    Titel: Sprinter Training Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Trainingspläne:

Schwimmen: 1 mal die Woche

1 km Einschwimmen
10 mal 50meter Sprints (3mal Delphin 2 mal Brust 5 mal Kraul)
500meter 70%
Wasserlage und Technik 1 km
Sprintausdauer 2 mal 200 meter 80%
100meter Entspannung
1 km Ausschwimmen

Sprinttraining: (Reaktivkraft und Beschleunigung für 10-60 Meter) 2 mal/woche

1,5-2 km Warmlaufen
Dehnen
Skippings 3 mal
Ferseanziehen 3 mal
Sideläufe 3 mal
Tuck jumps 3 mal 6
Rocketjumps 3mal 6
Skips auf Höhe 2 mal 6 pro seite
Skips auf Weite 2 mal 6 pro seite
Seitsprünge 3 mal 30
Reaktivsprünge über 3er Hürden
Seilspringen 3 mal 25-50 doppelte
5 mal 30 meter 100% aus dem stand mit jeweils 3 min pause dazwischen
10 min pause
5 mal 30 meter 100% aus dem stand mit jeweils 3 min pause dazwischen
Auslaufen + Dehnen

Sprinttraining: (Beschleuningung und Sprintausdauer 60-100 Meter) 2mal/Woche

1,5-2km Warmlaufen
Dehnen
Skippings 3 mal 15 pro seite 100%
Fersenläufe 3mal 15 pro seite 100%
Sideläufe 3 mal pro seite 50 meter
Sidejumps 3 mal 30
Kurzantritte aus dem lauf über 10 meter 80% 3 mal
30m 40m 50m 60m 50m 40m 30m Pyramide 100% aus dem stand mit 1 min pause pro 10meter
10 min pause
30m 40m 50m 60m 50m 40m 30m Pyramide 100% aus dem stand mit 1 min pause pro 10meter
10 min pause
3mal 120m (überlänge) 70-80% technikversiert

2 mal die Woche noch zusätzlich locker laufen so ne art 30 min aufwärmen fertig.

100Meter

Fitnesstom 13,5 sec 15.04.2006
Fitnesstom 12,5 sec 01.05.2006
Fitnesstom 11,75 sec 15.05.2006
Fitnesstom 11,01 sec 15.06.2006
Ich wechsel alle 6 Wochen son bissl den plan und versuche meine lücken zu trainieren.
Ziel ist es nächste saison anzugreifen und konstante gute 10er zeiten zu laufen. also mit 10,50 wäre ich dauerhaft zufrieden.... (wers glaubt)

jo des wars

tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

Rocket

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2006 9:13 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

bist du aktiver wettkampfschwimmer/sprinter?

weil das is echt ein beachtliches training, mein lieber scholli.

wäre zwar nichts für mich aber bin ja auch nich auf 10er Zeiten aus^^
fitnesstom

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2006 9:19 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ja also ich habe mit dem leistungssport angefangen vor 4 monaten ca. und wollte sprinter werden 100 meter. Das Schwimmen mache ich als ausgleich. Ich hatte früher mal ne sehr gute 100er zeit und da möchte ich wieder hin nach 8 jahren sprintpause. 27 bin ich nun und habe noch 5 jahre zum angreifen mal sehen was ich noch rausholen kann :Wink
gruß tom
yogasamurai

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2006 9:22 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Klappt das bei dir mit der Technikeinheit nach den Sprints? ich schwimm mich auch ein, mach dann aber die Technik gleich danach. Nach Sprints wär's nicht bei mir nicht mehr sinnvoll. Hast du diese Reihnefolge immer schon so gehabt?

Gruß, Christian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fitnesstom

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2006 9:35 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

im prinzip hast du vollkommen recht nach dme sprinten ist die saubere technik nichtmehr so easy . Ich teile sehr oft bissl technik davor und bewusst danach nochmal um die unterschiede festzustellen. Man muss sich einfach auf andere dinge konzentrieren nach dme sprinten die vorher gingen und danach eingeschränkt sind. Manche sache wie z.b die gleitphase und der antrieb mit den beinen gehen bei mir danach (gefühlt) viel besser, wiederum hab ich dann mehr probleme hinten die arme sauber aus dem wasser zu ziehen etc... und mach zu große bögen . Das zeigt mir dann wo ich meine schwach stellenhabe.

Ich bin aber nicht der ultimative technik schwimmer hehe eher ein leihe
aber hier mal meine steigerung das langt mir vollkommen und ich bin froh das ich nun auf dem level bleiben kann Smile

50 Meter Kraul:
Fitnesstom 45sec 02.03.2006
Fitnesstom 37sec 31.03.2006
Fitnesstom 33 sec 15.05.2006
Fitnessom 30 sec 15.06.2006

50 Meter Brust:
Fitnesstom 52sec 02.03.2006
Fitnesstom 47,44 sec 15.05.2006

50 Meter Delphin:
Fitnesstom 36.22 sec 15.05.2006
Fitnesstom 32 sec 15.06.2006
100Meter Delphin:
coming soon.....

100 Meter Kraul:
Fitnesstom 1min42/ MaxPower 1min25sec 02.03.2006

gruß tom
Eye_of_the_tiger

Kraft/Fitness,MTB,laufen,klettern(zu selten),boxen(sporadisch) etc

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2006 1:38 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

@fitnesstom
ah endlich ein sprinter im forum^^ meine frage an dich, was hälst du von hügelsprints um mehr kraft=mehr geschwindingkeit in den beinen aufzubaunen?
liebe grüße[/list]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fitnesstom

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2006 6:15 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

jo also mehr kraft wird man durch steigungen erreichen wir als sprinter trainieren steigungen um die ersten 40 meter zu trainieren oft. Der zug sollte dort aus dem oberschenkel kommen man muss den oberschenkel nach vorne werfen / reissen und das erlernt man unter erschwerten bedingungen hierbei.
Aber genausogut müssen wir sprinter dann bergab traineren um in der endphase den druck aus dem po hinteren oberschenkel zu forcieren.

Genrell gilt bei steigungen im sprint oder schnellerem lauf, konzentriere dich extrem aud die vorderen oberschenkel also quadtrizeps, der sollte das bein nach vorne holen. Wenn man zu viel aus dem beinbizeps macht ergeben sich rücken probleme
Empfehlung

von andy
Eye_of_the_tiger

Kraft/Fitness,MTB,laufen,klettern(zu selten),boxen(sporadisch) etc

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2006 7:26 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

hey danke für deine ausführliche antwort Smile
aber eine frage hätt ich noch denn es betrifft mein training: Wie kommt es zu den Rückenproblemen und was für Probleme sind es genau?

Denn beim bergaufsprinten kommt die kraft bei mir meistens aus dem beinbizeps?! Führt das dann zu dysbalancen?
oder ist das egal wenn ich den quadrizeps genügend durch Bethaks und Bootstrappers stärke?
Wär super wenn du die Fragen beantwotrten kannst!
lg
fitnesstom

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2006 8:23 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

neee also rückenprobleme bekommst du nur wenn du leichte fehlstellungen im becken hast.

da wenn du druch den hinteren teil des oberschenkels druck ausübst um speed aufzubauen mehr druck auf dem gelenk leigt aber wenn du es schon länger so machst und keine beschwerdne sollte ds klar gehen....

ich finde bergauf sprints sehr fein weil man da gut varieeren kann mal konzentration auf die vordere seite nach vorne schemissen mit maximaler quadtrizeos anstrengnung und das andere mal versuchen aus dem po speed zu holen. Wenn man seinen körper gut fühlt und im griff hat kann man so sehr gut beide seiten trainieren.

Die quadtrizepsmethode velrangt nochstärkeren armeinsatz und bei 1005 sprints hat man da meistens auch nach dme training muskelkater im rücken (nackenbereich) Daher auch der stiernacken bei manchen sprintern ..
gruß tom
fitnesstom

BeitragVerfasst am: Fr Jul 14, 2006 8:45 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

kann mir wer gute quellen für mentaltraining geben ??? denke das werde ich in zukunft forcieren...dankesehr
Empfehlung

von andy
mipooh

BeitragVerfasst am: Fr Jul 14, 2006 12:16 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich kann Dir da ein Forum empfehlen. Es geht zwar vordergründig um Hypnose und Selbsthypnose, aber das ist nichts anderes. Als ich dort aktiv war, gab es mehrere sehr gute Gesprächspartner dort. Ist halt ein Forum und man muss gucken wer was sagt... Der Link

Ansonsten fand ich Ehrhard Freitag recht brauchbar oder auch Toni Fedrigotti, der ein kleines Buch hatte, wo aber alles wesentliche drinsteht. Ist aber vor ca. 20 Jahren geschrieben worden. Bei neueren Autoren kenne ich mich nicht aus, da hat es ja mal ganze Wellen gegeben. Wenn man es einmal draufhat muss man nichts mehr lesen und im Grunde ist es auf eine einfache Formel zu bringen. Denke was Du willst und zwar so intensiv, dass Du es sogar erlebst.
Im Grunde bräuchte niemand dafür eine Anleitung, so einfach ist es. Kannst mich auch gern fragen, falls Dir konkrete Fragen auftauchen.
Boxschüler

BeitragVerfasst am: Fr Jul 14, 2006 12:52 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Mal eine Allgemeine Frage, wielange ist bei dir einschwimmen, du sagtest ja 1km, aber wieviele Bahnen sind das?
fitnesstom

BeitragVerfasst am: Fr Jul 14, 2006 1:28 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

najo gibt 25 und 50 meter becken. also 20 oder 40 bahnen. Wobei am anfang langen 300 -500 meter locker aus 1 km einschwimmen ist wohl bissl viel am anfang
Boxschüler

BeitragVerfasst am: Fr Jul 14, 2006 3:34 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

20 bis 40 Bahnen zum Einschwimmen? Hups ich schaffe grade mal 20 Bahnen und dannach bin ich wirklich kaputt, hast du vielleicht nen Anfängerplan , wie man sich langsam an diese hohen Zahlen ranarbeiten kann?

Sollte man die Schwimmarten während des Trainings als Anfänger verändern?
fitnesstom

BeitragVerfasst am: Fr Jul 14, 2006 4:41 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ich bin ja echt kein schwimmprofi bin nur sehr oft schwimmen gewesen am anfang des jahres.... ich konnte nur brust ....nen freund hat mir die technik beigebracht und mir ´brust verboten hehe.....also haben wir kraul und delhpin geübt ( ich besser gesagt)

Also es ist wohl angebracht am anfang brust und kraul zu wechseln da man beim brustschwimmen sich wieder bissl luft holen kann.....
Einfach im kraul sich jedes mal 2-3 bahen mehr vornehmen dann wirds schon teu teu teu
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Trainingspläne, Showroom, Tagebücher Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zu viel Training? >>hunter<< Fighter-Fitness-Forum 1 Mi Jan 07, 2009 6:31 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ernährung und Training Boston Anfängerforum 1 So Jan 04, 2009 7:24 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stringbenders Training für 2009 stringbender Trainingspläne, Showroom, Tagebücher 3 Do Jan 01, 2009 10:23 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eisbad nach dem Training? Damnation Ernährung & Gesundheit 8 So Dez 21, 2008 8:22 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 100 Liegestütze am Stück nach 6 Woche... axz9r Trainingspläne, Showroom, Tagebücher 8 Sa Dez 13, 2008 4:46 pm Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz