>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

Online Coaching

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Intensität wichtiger als kg/Wh/Übung ?

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Anfängerforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hanswurst

BeitragVerfasst am: Di Jul 04, 2006 3:18 pm Beitrag speichern    Titel: Intensität wichtiger als kg/Wh/Übung ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich habe mich im Internet über diverse Artikel von Enamait und Tsatsouline eingelesen und mir ist dabei aufgefallen dass besonders Enamait mehr Wert auf Variation als auf alles andere legt. Nebenbei habe ich mir bei meinem Trainingsplan schon immer die Frage gestellt, ob jene oder diese Übung drinlassen sollte, ob ich nicht in dieser Übung dann schlechter werden würde, weil es ja ständig heißt, dass man nach mehreren Wochen den Trainingsplan verändern soll, usw. Daher frage ich mich jetzt: Ist es im Prinzip nicht egal ob ich 3 x 10 oder 10 x 3 Wiederholungen mache, mich jetzt in Sachen Gewicht steigern kann oder eine Übung mal hier oder da weglasse, weil eigentlich geht es doch darum den Muskel zu reizen und nicht in irgendeiner Übung "besser" (mehr kg, noch mehr kg...) zu werden ?
Klar, ich kann nach 15 Liegestützen anfangen mir Gewichte auf den Rücken zu legen, aber genauso gut könnte ich doch auch die 15 Stück einfach langsamer ausführen oder zwischendrin stoppen, halten und weiter machen, usw.
Es geht doch um den Reiz des Muskels (der ja nicht zählt wieviele kg oder Wiederholungen man hier und dort schafft) und nicht um Steigerungen in irgendeiner Übungen oder ?
Empfehlung

von andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

mipooh

BeitragVerfasst am: Di Jul 04, 2006 3:46 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Enamait nennt ja zwei weitere Gründe warum er Wert legt auf Variation. Der eine ist, damit es nicht langweilig wird und der andere um den Muskel auch in sehr verschiedener Weise anzusprechen. Denn im täglichen Leben zB als Fighter kannst Du ja nicht sagen, bleib mal einen Moment stehen, ich möchte erst eine eingeübte Position einnehmen.
Solange irgendeine Steigerung da ist, wird es auch Fortschritte geben.
piet

BeitragVerfasst am: Di Jul 04, 2006 5:23 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Der Wachstum und damit die Kraftzunahme eines Muskels ist immer eine Anpassung an Umstände mit denen er nicht klarkommt! Wenn du also jeden Tag 100 Liegstützen machst ist das schön und gut, aber du wirst dich nicht verbessern, da dein Muskel damit klar kommt. Eine Änderung heisst immer Verbrauch von Kalorien und ein Muskel ändert sich/wächst nur wenn man ihm immer wieder neue Reize gibt die Zeigen er muss sich anpassen...
mipooh

BeitragVerfasst am: Di Jul 04, 2006 6:47 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich denke, dass das nur dann gilt, wenn der Körper auf diese 100 eingestellt ist und immer und immer wieder lediglich diese 100 zu erhalten hat.
Für Veränderungen muss man was verändern, das ist klar...

von andy
piet

BeitragVerfasst am: Di Jul 04, 2006 7:06 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ja, so meinte ich das. Hätte ich noch dazu schreiben sollen, danke.
Hanswurst

BeitragVerfasst am: Mi Jul 05, 2006 4:52 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

piet hat folgendes geschrieben:
Der Wachstum und damit die Kraftzunahme eines Muskels ist immer eine Anpassung an Umstände mit denen er nicht klarkommt! Wenn du also jeden Tag 100 Liegstützen machst ist das schön und gut, aber du wirst dich nicht verbessern, da dein Muskel damit klar kommt. Eine Änderung heisst immer Verbrauch von Kalorien und ein Muskel ändert sich/wächst nur wenn man ihm immer wieder neue Reize gibt die Zeigen er muss sich anpassen...

Klar, aber passt sich der Körper nur an, wenn das Gewicht mehr wird oder hauptsache intensiv ?
mipooh

BeitragVerfasst am: Mi Jul 05, 2006 5:45 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Es gibt verschiedene Trainingsziele, also auch verschiedene Methoden.
Mit Steigerung ist nicht ausschliesslich Maxkraft gemeint, sondern eine der Kraftarten.
Ganz extrem mal, was soll ein BodyBuilder mit explosiver Kraft?
Zum Posen braucht der die nicht.
Was will ein Kletterer mit Muskelpaketen?
Machen ihm nur das Klettern schwer.
Was will ein Gewichtheber mit Kraftausdauer?
Er macht nur drei Übungen bei einem Wettkampf.
Du musst halt das trainieren, was in Deiner Zielrichtung liegt.
Für Allrounder wie Fighter ist alles mal wichtiger, mal weniger wichtig.

Für Einsteiger wie mich ist es lediglich interessant das zu wissen, aber bevor ich keine eindeutigeren Ziele habe ist auch für mich Allround die beste Wahl.
Darum mache ich zunächst alles, was mir eine Grundkraft und eine Grundausdauer verschafft ohne nun viel Wert auf eine spezielle Übung zu legen. Dauert eh ein paar Jahre, bis ich mal wirklich (leistungsmäßig) mitreden kann...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Anfängerforum

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Angst vor einer Übung? Damnation Warrior Spirit 32 Fr Dez 12, 2008 12:09 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Intensität C&P steigern Girevik Kettlebells & Keulen 5 Di Nov 11, 2008 5:43 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Frage der Intensität. newstyle Fighter-Fitness-Forum 1 Sa Aug 09, 2008 3:01 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beste BIZEPS-Übung-en Soner_91 Herkömmliches Krafttraining 10 Sa Aug 02, 2008 7:56 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Indikator für Intensität - was ist op... Quax Fighter-Fitness-Forum 45 Do Jul 31, 2008 9:03 am Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz