|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Comrade

|
Verfasst am: Mi Jun 28, 2006 11:43 am Beitrag speichern Titel: innerer Schweinehund vs me - Comrades Trainingstagebuch |
|
|
Tach zusammen,
gute Sache hier mit den Trainingstagebüchern.Insofern werd ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Stand der Dinge:
Ernsthaft angefangen mit dem Training hab ich Ende April.Anfangs gings v.a. ans Basisworkout von der HP und ansonsten 2mal die Woche joggen.
Irgendwann kam dann leider eine Handverletzung und alles was in Richtung Liegestütze ging war nicht.Also ran an das Legkillerworkout und ab und an auch mal Blanks.
Vor nem Monat kam dann aber endlich meine Klimmzugstange.Über Klimmzüge hat sich meine Hand dann auch Gott sei dank nicht beschwert und es war erstmal 3 Wochen GTG angesagt.Waren so etwa 3-5 Klimmzüge pro "Satz".Alles in allem sind im Moment so etwa 8 KZ im Obergriff drin(mit vollem Bewegungsradius,also quasi ganz runter gehn beim herablassen).
Vor 2-3 Wochen hab ich dann auch gemerkt dass Pushups auf Fäustem ohne Probs drin sind.Also hab ich mir paar Workouts gebastelt.
Die Idee war folgende:
4 Workouts à ca. 30 minuten die jeweils 2 Bereiche aus Oberkörper,Rumpf,Beine und Ausdauer abdecken.Die Übungen sollen dabei so zügig wie möglich durchgezogen werden und auch zwischen den Übungen wird so gut wie keine Pause gemacht.
1.Eintrag:
28.06.06 Trainingsbeginn ~11.00 Uhr
Oberkörper+Ausdauer
--------------------------
Das erste mal seit langer Zeit hab ich mal wieder am Vormittag trainiert.Anscheinend erstmal ne schlechte Idee.Bin schwer in die Gänge gekommen und hab mich eher wie n alter Mann gefühlt...
Programm sah wie folgt aus:
Warm-up:
50 Jumping Jacks
30 LegThrusts
50Jumping Jacks
15 Bootstrappers
50 Jumping Jacks
(die in jedem Satz schneller)
Oberkörper:
(1 KZ dann 2 PUPs und dann 3 Crunches...pro Satz ne Steigerung der Anzahl bei jeder Übung)
KZ PUP Crunches
1 2 3
2 4 6
3 6 9
4 8 12
3 6 9
2 4 6
1 2 3
(KZ=Klimmzüge,PUP=Pushup )
Ausdauer:
Burpees-Leiter von 1-10
ab Stufe 7 allerdings ohne Pushup.
Cooldown
-bisschen auf der Stelle hüpfen
-durchs zimmer "joggen"
Fazit:
Hat sich alles sehr gequält.Liegt wohl an der Tageszeit.Werd mal am WE noch sehn das ich vormittags ne Runde joggen geh,um mich wieder an Sport Morgen zu gewöhnen.
Eine Frage an die lieben Leser
Sowohl den Pushup bei den Burpees als auch normale Pushups,mach ich auf Fäusten.
Tut ihr euch da auch viel schwerer als normal?
Vor meiner Handverletzung ,gingen bei normaler Handhaltung und wirklich sauberer Ausführung,etwa 30-40 PUP's.
Auf Fäusten mach ich max. 15 ,mit ach und Krach... |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Do Jun 29, 2006 10:15 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
29.06.06 9.00uhr
----------------
Nach 4 stunden Schlaf letzte Nacht heut gleich ma ne dicke Runde Basketball mit meinen Informatikerkollegen.Im Gegensatz zu gestern war ich heut allerdings relativ fit.Naja whatever....*g*
Ausser dem Basketball zoggn hab ich mal geschaut wieviele KZ am Korbring gehn.Kam im Obergriff auf knappe 10 Stück.Mal sehn ob das auch an der Stange geht.
Ansonsten hab och noch ein paar Sprintintervalle ums Spielfeld hingelegt.
Bis Samstag is wohl jetz erstmal Pause.Muss auch den Schlaf wieder reinholen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Sa Jul 01, 2006 11:13 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
01.07.06 17 uhr
---------------------
Quizfrage:Hat der Halbfinaleinzug der dt. Nationalelf einen Einfluß auf die eigenen körperlichen Leistungen?
Antwort:Nach der Werbung...
Heute mal wieder die Erkenntnis gewonnen dass Alkohol und Sport sich nicht so recht vertragen.Insofern war nach dem gestrigen feucht-fröhlichen Abend,der Akku heute leer.
Trotzdem hab ich versucht mein geplantes Workout durchzuziehn...
Rumpf+Beine:
-----------------
Aufwärmen:
50JumpingJacks
30 Leg Thrusts
50Jumpingjacks
30 Kniebeugen
50 Jumping Jacks
Rumpf:
2min Blank
1min Side Blank
1min Bridge
1min Blank
30 sek Sideblank
1min Bridge
1min Blank
30 sek sideblank
1min Bridge
(ohne unterbrechung zwischen den einzelnen Übungen)
Beine:
50 Kniebeugen
15 Bootstrappers
50 Lunges
10 Bootstrappers
30 Kniebeugen
10 Bootstrappers
15 Burpees
Alles in allem eine Tortur und v.a. im Beinpart ,teilweise deutlich weniger Wdh. als sonst.
Gott sei dank nur noch eine Woche WM...^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: So Jul 02, 2006 6:35 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
02.07.06 19uhr
------------------
Heut mal was anderes:
5 V-Ups
8 Pushups
15 Kniebeugen
Davon soviele Runden wie möglich in 20 minuten absolvieren.
Gepackt hab ich 10 Runden.V.a. die Pushups haben am meisten reingehauen und haben dann verhindert dass noch mehr Runden zusammen kommen.
Die V-Ups und Kniebeugen waren fast zu leicht,alledings glaub ich die hauen auch besser rein wenn mehr Runden zusammen kommen.
Vllt. tausch ich andererseits auch die Pushups mit den V-Ups
Aber erstmal heißts mehr Pushups auf die Reihe kriegen...
Insgesamt schönes Workout,werd ich jetz öfter machen und auch mal ne Variante mit Pull-ups probieren... |
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Mo Jul 03, 2006 8:14 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
03.07.06 19.45 uhr
------------------------
Heut mal n kürzeres Workout:
Warm-Up
-----------
50 Jumping Jacks
30 Knee to ellbow
50 Jumping Jacks
30 Kniebeugen
30 knee to ellbow
50 Jumping Jacks
30 Box Jumps
30 Lunges
Beine
-------
Dies mal wollt ich Tabata Intervalle auschecken...
Sah wie folgt aus:
--------------------
20 sek Kniebeugen
10 sek Pause
Davon 8 Durchgänge....
Hat ganz gut rein gehauen.Allerdings war das schwierigere hier die Kraftausdauer in meinen Beinen.Meine Atmung geht normal bei einer Burpee-Leiter weiter rauf.
Trotzdem waren hier dann meine Beine nach den 4 minuten wirklich steinhart und ich konnt erstmal kaum noch gehn ^^.
Pro 20 sek hab ich anfangs knapp 20 Kniebeugen geschafft,ab der Hälfte
gings dann gegen 15 runter...auf jeden Fall ne gute Sache.
Oberkörper
--------------
Hier hab ichs kurz gehalten,da ich noch die Pushup's von gestern in den Oberarmen und Schultern hatte.
Deshalb nur ne Klimmzugleiter mit 7-5-3-1 Klimmzügen.
Die 7 KZ waren allerdings zu hoch angesiedelt.ich glaub ne 6 er Leiter oder gar 5er Leiter mit allen Durchgängen hätts besser getan.
Jedenfalls muss ich mich hier ranhalten...*g*
Alles in allem hat das Ganze 15-20 minuten gedauert... |
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Mi Jul 05, 2006 5:07 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
05.07.06 ~17.00 Uhr
--------------------------
Hat auch gute Seiten dass unsere Elf bei der WM raus ist.Da es gestern somit keine dicke Party gab,bin ich heut auch top fit gewesen.
Heut wollt ich mal Blank -mäßig bisschen was machen...werd bis auf weiteres mal auf alle Übungen die die Arme involvieren verzichten bis ich endlich weiß was mit meiner Hand los ist (Freitag gibts nen Besuch beim Onkel Doktor)
Warm-up
------------
50 Jumping Jacks
30 Knee to Ellbow
50 JJ
20 Bethaks
10 Chinnies
50 JJ
30 Box jumps
30 Knee to Ellbow
Blank or die
----------------
3min Blank
1min 30 Sideblank /pro Seite
2 min Bridge
10 V-Ups
2min Blank
1min Sideblank /Seite
2min Bridge
10-Vups
1min 30 Blank
45s Sideblank
2min Bridge
10 Chinnies
Beine
-------
50 Bethaks
50 Lunges
20 Bootstrappers
miese,miese Übung die Blank.
Wenns auf die 2min zu geht zittert der Körper bei jeden Atemzug.
Man kämpft echt gegen seinen Schweinehund und die innere Stimme die einen zum aufgeben zwingt.
Ganz zu schweigen davon dass man wirklich ausläuft...(gibt irgendwie keine Übung wo ich so derbst schwitz...)
Kostet allerdings etwas Zeit v.a. wenn man die Blank länger halten kann.
Alles in allem hab ich nur für den Rumpf-Part ca 20-25 min gebraucht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Sa Jul 08, 2006 4:54 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
08.07.06 ~15.00uhr
---------------------------
Die heutige Moral: Vor'm Workout unbedingt sicherstellen dass niemand mit irgendwas stört...
Leider war heut nach der Hälfte Schluss,musste dann kurzfristig weg...
Geplant waren Beine + Rumpf...zum Rumpfpart bin ich leider nicht mehr gekommen...
Warm-up
------------
50 Jumping Jacks
20 Bethaks
30 Knee to Ellbow
50 Jumping Jacks
20 Bethaks
30 Box Jumps
50 Jumping Jacks
20 Bethaks
Beine
----------
Mal wieder Tabatha-mäßiges Trainig...
20 sek Kniebeugen/Bethaks
10 sek Pause
Das ganze mal acht...
Dieses mal gings nicht so sehr auf die Beine wie letztes mal und so hab ich fast alle Durchgänge mit 20 Kniebeugen gepackt ,nur die letzten paar warens 19,18 Stück...also knapp 160 Kniebeugen in 4 minuten....
Allerdings pusht das Ganze den Kreislauf gar nicht sooo krass...mal sehn ob's mit ner anderen Übung besser geht.
Vllt. Burpees...nach ner Burpee Leiter pfeif ich immer wie ausm letzten Loch...
Danach war dann allerdings auch Schluss.Der Rumpfpart ist ja dann leider entfallen.
Morgen wirds dann erstmal ne Runde Fussball geben und ich werd mal wieder sehn ob mein Training was bringt...bein Basketball zumindest ists mit der Kondition kein Ding... |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Mo Jul 10, 2006 8:08 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Montag 10.07.06 ~20Uhr
-----------------------------
Doofer Tag heut...typisch Montag.War irgendwie den ganzen Tag müde und unmotiviert.Hat sich dann aber jetz abends Gott sei dank gelegt und während meines Workouts sind dann auch meine Lebensgeister zurück gekehrt.
Insofern gings heut mal länger...
Warm-up
-----------
50 Jumping Jacks
10 Calf Raises pro Bein
50 JJ
30 Box Jumps
30 Bethaks
50 JJ
Rumpf
--------
3:30 min Blank
1 min Side Blank
2 min Bridge
10 V-Ups
2 min Blank
1 min Side Blank
2 min Bridge
10 V-Ups
Klimmzüge
---------------
Hier hab ich mal was aus nem Thread von One-Arm-Chinner ausprobiert...
6 Klimmzüge
105 s Pause
3 Klimmzüge
105 s Pause
3 Klimmzüge
105 s Pause
3 Klimmzüge
Dabei werden die Pausen dann bei jedem Workout reduziert.Nächstes Mal
sinds dann 90s ,dann 75 s ...am Schluss 15 s.
Und dann mal sehn ob die Max-Anzahl an KZ's gestiegen ist...
Beine
--------
75 Bethaks
25 Bootstrappers
50 Lunges
20 Bootstrappers
30 Ballet Kniebeugen
20 Bootstrappers
10 Burpees
Hat in etwa 45 min. gedauert...gute Sache.
Das Resumée davon ist,dass man sich an einem schlechten Tag auf keinen Fall vor seinem Workout drücken sollte,sondern dann erst recht reinhauen...
Danach fühlt man sich wieder richtig lebendig...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Might

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 1569 Wohnort: Österreich BWE, zocken, coden
|
Verfasst am: Mo Jul 10, 2006 8:16 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ja sehr schön, das wollen wir hier sehen. Reduzierst du die Pausen bei onearmchinners Technik nicht ein wenig zu schnell. Hab was in Erinnerung, dass man nur 5s pro Einheit verringern soll.... ??? _________________ Bruce Lee Homevideo |
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Mo Jul 10, 2006 8:36 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Might hat folgendes geschrieben: | Ja sehr schön, das wollen wir hier sehen. Reduzierst du die Pausen bei onearmchinners Technik nicht ein wenig zu schnell. Hab was in Erinnerung, dass man nur 5s pro Einheit verringern soll.... ??? |
Er schrieb 15s. Wobei das schon heute auch mit kürzeren Pausen geklappt hätte.Aber ich wollts erstmal nicht zu krass angehn...
Hoffe mal das hilft.Ich stagnier grad bei etwa 8 Stück rum.
Glaub allerdings auch dass ich bei Pyramiden und Leitern zu kurze Pausen mach.
Ich glaub du schriebst dass du zwischen deinen Sätzen etwa 90s Pause machst?
Bei mir sind zw. den Sätzen max. 30 s Pause...und dann siehts halt meistens irgendwie so aus ... 7 5 3 1 ...Schluss,Kraft aus.^^
Schien mir aber auf jeden Fall dass die letzte Woche Pause bezügl. KZ's gut getan hat.Nach dem 6. glaub ich wären sicher noch 3 Stück drinne gewesen...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Might

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 1569 Wohnort: Österreich BWE, zocken, coden
|
Verfasst am: Di Jul 11, 2006 8:36 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Das mit den Pausen handhabt jeder anders. Ich brauche momentan noch 90s zwischen den Sätzen, wenn ich wieder ähnliche Leistungen erzielen will. Dafür mach ich dann auch 11,10,9... Perfekt im Hypertrophiebereich und daher auch genau mein Ziel.
Werde aber sicher, sobald ich mehr Wdh schaffe, die Pausen verkürzen, weil das Workout dadurch schon böse lange dauert... _________________ Bruce Lee Homevideo |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Di Jul 11, 2006 6:08 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
10.07.06 Dienstag ~18.15
---------------------------------
So...hatte heut wirklich keinen Plan was ich nach dem gestrigen Workout machen soll,da ich ja momentan auf Pushups verzichte...bin dann mal spontan eingestiegen...
Warmup
----------
50 JJ
30 Knee to ellbow
30 Bethaks
50 JJ
10 calf raises / bein
50 JJ
Rumpf
-----------
4 min Blank
1min Side Blank
30s Bridge
10 Superman mit jeweils 3 s halten
2x:
10 V-Ups
10 Chinnies
10 Russian Twists
Klimmzüge
-------------
Wie gestern aber mit 90 s Pause
6 KZ
Pause
3 KZ
Pause
3 KZ
Pause
3 KZ
Beine
--------
5x Pistol / Bein (beim rechten Bein nur 3 ohne halten am Türrahmen)
5x Pistol / Bein mit Halten am Türrahmen
Und zum Schluss noch 10x Beinheben an der Klimmzugstange...
Alles in allem ganz nett...mal sehn was ich morgen mach.Hab allmählich keinen Plan mehr was man ohne Pushups und ähliches treiben könnte
Vllt. etwas à la:
2-3 Pullups
10 V-Ups
15 Bethaks oder andere Beinübung
Davon soviele Durchgägne wie möglich in 20 min.
Mal sehn... |
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Mi Jul 12, 2006 4:53 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
11.07.06 Mittwoch ~17.00uhr
--------------------------------------
Da mir nix besseres eingefallen ist,hab ich also die Idee von gestern durchgezogen...*g*
Warmup
--------------
50 JJ
20 Calf Raises
16 Lunges
30 Knee to ellbow
50 JJ
20 Calf Raises
16 Lunges
30 Knee to ellbow
50 JJ
Hauptpart
---------------
2 Klimmzüge
8 V-Ups
16 Lunges
Davon so viele Runden wie möglich in 20 minuten...
Heraus kamen:
7 runden mit den vollen 8 V-Ups
7 runden mit 5 V-Ups
Insgesamt also 14 runden
Also quasi 28 Klimmzüge,77 V-Ups,202 Lunges in 20 min.
Insgesamt waren die Lunges zu einfach,die V-Ups etwas zu hoch angesetzt (5-6 wären optimal) und die KZ eigentlich passend (evtl. wären aber auch 3 gegangen...)
Die V-Ups haben aber auch überhaupt mehr Runden verhindert...nach den ersten 7 runden sind die immer langsamer geworden.
Während die anderen Übungen sehr flott gingen...
Alles in allem,könnte das Ganze aber taugen,wenn ich die V-Ups runterschraub...
Morgen wird dann noch ne runde Basketball gespielt und dann is Feierabend für diese Woche.
Nächste Woche werd ich mal nur isometrische Beinübungen machen,die Pistol üben und mal wieder Laufen gehn...wird sonst alles zu langweilig ohne Liegestütze.
(mein Termin beim Orthopäden ist jetz dummerweise erst nächste Woche Freitag...scheiß Hand...) |
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Fr Jul 14, 2006 11:22 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
13.07.06+14.07.06
-------------------------
13.07.06:
Früh morgens um 9 uhr war erstmal Basketball angesagt.Da ich Mo,Di und Mi ein Workout absolviert hab,war ich wohl deswegen,recht müde und kam eher weniger in die Gänge...bin dann nur gelaufen wenn ich den Ball hatte...^^
Später am Nachmittag war dann ne Runde schwimmen angesasgt.War die erste richtige Schwimm-session dieses Jahr...
Hier hat sich dann gezeigt dass die ganzen BWE's schon was bringen.Ging alles leichter von der hand als die letzten Jahre...meine Beine wollten überhaupt nicht ermüden...
Alles in allem ist Schwimmen ne gute Sache..
14.07.06
-----------
Morgenstund hat Gold im Mund...obwohl ich heut den ganzen Tag frei hab,bin ich trotzdem kurz nach 8 aufgestanden und gleich mal ne Runde schwimmen gegangen.
Kommt sehr geil in der früh und macht richtig munter...bin richtig energiegeladen *g*.
Da ich ab Ende Juli Semesterferien hab und wieder permanent daheim bin und nur 200 m von meinem Haus ein See ist,werd ich im August mal verstärkt schwimmen und die BWE's vllt. bissl zurück fahren...
Zügigeres Schwimmen ist exzellent für die Kraftausdauer... |
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Mo Jul 17, 2006 9:25 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Montag 17.07.06 ~21.30
-----------------------------------
Heut war ich mal joggen...meine Knie haben sich irgendwie über die letzte Woche beschwert.Insofern werd ich diese Woche mal auf Bethaks und co. verzichten...
Das joggen ging etwa 20 min bei mittlerem Tempo. (hab ungefähr 3,5-4km zurück gelegt...)
Hier hab ich dann festgestellt dass eins bei den ganzen Bein-BWE's eigentlich relativ wenig beansprucht wird...nämlich die Waden...
Hab die dann gegen Ende ganz gut gespürt.
Ausdauermäßig wars aber kein Problem die 20 min zu packen...
Danach hab ich dann noch in meiner Bude gemacht:
4 min Blank
12-10-8 V-Ups
1 min Bridge
Klimmzüge nach dem System von letzter Woche:
6 KZ
75 s Pause
3 KZ
Pause
3 KZ
Pause
3 KZ
Und da sich meine Hand wieder besser fühlt (hab gestern paar normale Liegestütze gemacht ohne dass während und danach was geschmerzt hat),hab ich heut mal wieder paar Lgst auf Fäusten gemacht...
12-9-7-5-3-1 Liegestütze
Alles in allem ganz nett...jetz wo meine Hand anscheinend wieder gesund wird,werd ich dann v.a. die Lgst. in Angriff nehmen und auch andere KZ-Varianten in mein Workout einbauen... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
fufu´s Trainingstagebuch |
fufu |
Trainingspläne, Showroom, Tagebücher |
6 |
So Dez 28, 2008 9:05 pm  |
 |
FalconX´ Trainingstagebuch |
FalconX |
10 |
Mo Dez 01, 2008 6:06 pm  |
 |
Faenors Trainingstagebuch |
Faenor |
37 |
So Okt 26, 2008 8:10 pm  |
 |
bobbys Trainingstagebuch |
bobby_ |
81 |
Fr Sep 05, 2008 6:07 pm  |
 |
Morph123 Trainingstagebuch |
Morph123 |
14 |
Di Aug 26, 2008 9:09 pm  |
| Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|