| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Carlos Castaneda
|
Verfasst am: Di Jun 27, 2006 1:18 pm Beitrag speichern Titel: Breite Klimmzüge |
|
|
Hallo stelle mich mal kurz vor bin 27 Jahre alt mache seit 1 1/2 Jahren BWE ich wiege 72 kg bin 180cm groß.
Mein Trainingsplan setzt sich aus den klassischen Übungen Kniebeugen, Liegestütze, Dips, Klimmzüge, Beine heben, invertierte Sit ups
usw zusammen.
Bis vor kurzem hatte ich meine Klimmzugstange bei uns im Flur hängen (ähnliche Konstrution wie TomB) aber wir sind umgezogen und hier läßt sie sich nicht anbringen, also habe ich mir dieses Schätzchen hier geleistet:
http://www.sp-bodysolid.de/product_info.php/products_id/56/cPath/1_5_21/mittelpartie/gvkr82-deluxe-kniehebe--/-dip-staender.html
Dort steht der Satz :
Übergroße Handgriffe für Killer-Triceps/Deltoid und Lower Pec Workouts
So zu meiner eigentlichen Frage wie ist das mit den breiten Klimmzügen sind die belastender für die Gelenke oder kann man das so nicht sagen?
Oder ist der Trainingseffekt wirklich um so viel größer als bei normalen KZ?
Ich schaffe 10 Klimmzüge mit schulterbreiten Griff egal ob Ober- oder Untergriff bloß wenn ich jetzt breite mache stelle ich fest das viel anstengender sind, teilt jemand seine Erfahrungen mit breiten Klimmzügen mit mir?
carlos |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Atrott
|
Verfasst am: Di Jun 27, 2006 1:48 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Für die gelenke sehe ich da eigentlich kein Problem, aber merkst du ja selber bei der Ausführung, ob es irgendwie schmerzt oder so...
Mache auch breite im Obergriff, weil die halt speziell auf den Rücken ( Latissimus) gehen und enge um Untergriff für den Bizeps. Also prinzipiell kann man sagen, dass man durch einen breiteren Griff den Rücken mehr beansprucht, als bei engen, die auf den Bizeps gehen. Den meisten Leuten fallen Klimmzüge im Obergriff + breite schwerer, da sie halt mehr auf den Rücken gehen und nicht so den Bizeps mit einbeziehen. Hoffe konnte dir bisl helfen... |
|
| Nach oben |
|
 |
comanche
Anmeldungsdatum: 03.11.2005 Beiträge: 115 Wohnort: nähe Heilbronn Ringen/Diverses/FF
|
Verfasst am: Di Jun 27, 2006 2:26 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
solange sie dir keine schmerzen bereiten sind sie sicherlich zu empfehlen. mir fallen breite auch schwerer als solche mit schulterbreitem griff.
es ist eigentlich immer von vorteil, bestimmte übungen in leicht variierter stellung auszuführen - und du merkst ja eigentlich schon daran, dass sie dir schwerer fallen, dass du durch sie anders belastet wirst und deine muskeln anders ansprechen kannst |
|
| Nach oben |
|
 |
mike85

Anmeldungsdatum: 06.02.2006 Beiträge: 229 Wohnort: Wien Kanu, Laufen, Krafttraining
|
Verfasst am: Di Jun 27, 2006 3:16 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: breite mehr für den Rücken, enge mehr für Arme, Brust.
Ich wechsel immer zwischen den verschiedensten Griffarten, Ober-, Untergriff, jeweils breit, schulterbreit, eng, eine Hand Ober-, andere Untergriff, dann umgekehrt, Kommando-KZ, Sternumchins (Brustbein berührt Stange, sehr intensiv!), mit Handtuch um Stange (für Unterarme), usw.
Empfehl ich sehr diese Abwechslung, so kannst du alle Bereiche annäherend gleich trainieren. Und es macht auch mehr Spaß !!!! _________________ In der Ruhe liegt die Kraft ...
Body & Leistungscontest:
http://www.fighterfitnessforum.com/ftopic5085.html |
|
| Nach oben |
|
 |
comanche
Anmeldungsdatum: 03.11.2005 Beiträge: 115 Wohnort: nähe Heilbronn Ringen/Diverses/FF
|
Verfasst am: Di Jun 27, 2006 9:26 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| ach ja, was auch geht ist, nen handtuch nicht um die stange zu wickeln, um sie dicker zu machen (wie mike85 sagt), sondern es drüber zuhängen, je nachdem wie hoch die stange ist halt dochn paar mal rumwickeln, und sich dann an den handtuchenden festhalten und daran ziehen. ist ne ganz andere belastung für die hände (mein ich zumindest) |
|
| Nach oben |
|
 |
bluntex
|
Verfasst am: Do Jun 29, 2006 1:52 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
meint ihr man kann bei der station auch Handstandliegestütz machn? weil unten sind ja so griffe angebracht und der rücken wäre dann ca. auf höhe von der polsterung...
da das bild nochmal... und unten die schwarzen dinger |
|
| Nach oben |
|
 |
piet
|
Verfasst am: Do Jun 29, 2006 1:57 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
die sind glaube ich für normale ls gedacht aber geht sicher auch mit HSPU's _________________ "Etre fort pour être utile" - George Hébert (1875-1957)
"Train yourself while crying and you will win while laughing." David Belle |
|
| Nach oben |
|
 |
Might

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 1569 Wohnort: Österreich BWE, zocken, coden
|
Verfasst am: Do Jun 29, 2006 2:19 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Gehen tut es so sicher, aber nur HSPU würde ich mir so eine Station nicht kaufen... Cool ist, dass man hängendes Beinheben da schön ausführen kann... Meine KZ Stange ist leider zu niedrig um die vernünftig zu machen... _________________ Bruce Lee Homevideo |
|
| Nach oben |
|
 |
bluntex
|
Verfasst am: Do Jun 29, 2006 2:35 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| naja für HSPU`s würde ich sie mir bestimmt nich kaufen^^ aber die liegestützgriffe machn für mcih nicht soviel sinn...außerdem soll man bei liegestütz eh nicht soweit runtergehen, da das sonst negativ für die ellbogengelenke sein könnte, wenn man den vollen radius ausnutzt. könnte diese aber doch auch als alternative zu faustliegestütz machn oder? hauptsache das handgelenk is gerade und wird somit ein wenig mehr geschont. der effekt für zeige- und mittelfinger würde allerdings ausbleiben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Might

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 1569 Wohnort: Österreich BWE, zocken, coden
|
Verfasst am: Do Jun 29, 2006 3:26 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Für breite LS kann man das schon benutzen. Ich die immer auf Fäusten und zwischen zwei Sesseln. Ist der selbe Effekt, und ich nutz den Bewegungsradius so weit aus, wie es sich nocht gut anfühlt. Wie gesagt, ausser für hängendes Beinheben, kann man die Station glaub ich eher weniger gebrauchen... _________________ Bruce Lee Homevideo |
|
| Nach oben |
|
 |
bluntex
|
Verfasst am: Do Jun 29, 2006 5:46 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
ja stimmt bei breiten liegestützen wäre das noch wieder ein wenig anders,a ber denke enge, würden dabei nur unnötig belasten.
und wieso meisnt du die station kann man nich gebrauchen bis auf zum beinheben? denke die dipgriffe,klimmzugstange und möglichkeit fullrange HSPU`s zu machen is doch nice.
muss halt gucken ob man wirklich auf sowas zurückgreifen muss, wenn einem keine anderen möglichkeiten gegeben sind, weil der preis is nich grad ein zuckerschlecken! |
|
| Nach oben |
|
 |
piet
|
Verfasst am: Do Jun 29, 2006 7:56 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
hmm und nicht nur das man kann auch sehr schön z.b. gesprungene kz machen mit umgreifen und noch viel mehr ... ich hätte auch gern so eine station =) _________________ "Etre fort pour être utile" - George Hébert (1875-1957)
"Train yourself while crying and you will win while laughing." David Belle |
|
| Nach oben |
|
 |
Might

|
Verfasst am: Do Jun 29, 2006 8:12 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Dipgriffe? Hab ich gar nicht gesehen... Ja stimmt die Station ist toll Ich wollte ja nur mein Türreck verteidigen, damit es sich nicht schämt, wenn es hier mitliest.  _________________ Bruce Lee Homevideo |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Carlos Castaneda
|
Verfasst am: Do Jun 29, 2006 10:01 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@Atrott comanche mike85 thx für die Antwort ,
mache auch schon immer verschiedene Arten von klimmzügen (an der alten freihängenden Klimmzugstange gerne auch die BJJ Klimmzüge oder auch mit gestreckten Beinen(also 90 grad Winkel) die hatten es auch in sich)
Das mit dem handtuch hab ich auch schon ausprobiert ich nehme immer zwei eines greif ich mit der linken Hand und das andere ist dann für die rechte.
Trainiert super die Griffkraft.
Werde mich jetzt ersteinmal an die breiten KZ gewöhnen indem ich immer erst 1 oder 2 mache so gtg technisch über den tag verteilt .
Die Sternumchins werde ich auch mal antesten ....
Carlos |
|
| Nach oben |
|
 |
Carlos Castaneda
|
Verfasst am: Do Jun 29, 2006 10:37 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also HSPU's hab ich auf der Station noch nicht gemacht bis jetzt nehme ich da ne Wand aber mal schauen.....
Auf jeden Fall sehr kreativ!
Ansich ist das ein ganz solides Teil bin ich schon zufrieden.
Die Liegestützgriffe haben einen Vorteil man kann sich super daraufstellen, um sich leichter in Position zu bringen fürs Beineheben bzw zum auf und abstieg.
Und gesprungene KZ wie in dem Video von Ross hab ich auch nicht ausprobiert ,aber das Ding steht auf seinem "Fuss" recht stabil.
carlos |
|
| Nach oben |
|
 |
|