|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Cutler

Anmeldungsdatum: 04.09.2005 Beiträge: 252 Wohnort: Deutschland/NRW/Iserlohn
|
Verfasst am: Mo Jun 26, 2006 7:32 pm Beitrag speichern Titel: Das Ziel? |
|
|
moin
gerade kam ich vom laufen und war schon auf dem weg richtung dusche als mich mein vater anhielt.
er fragte mich allen ernstes wo mein ziel ist. ich wusste erst garnicht was er von mir wollte bis ich verstanden habe das er mein trainingsziel meint, welche leistung ich von mir verlange bis ich das training auf erhaltung umstelle und nicht weiter nach steigerung strebe.
ehrlich gesagt habe ich darüber noch nie nachgedacht. ich trainiere einfach immer weiter, man kann doch immer besser werden oder nicht?
mein vater scheint sich sorgen zu machen, ich bin im laufe der letzten 2 jahre recht muskulös geworden...er hat mich gefragt ob er damit rechen könne das ich in einem jahr noch durch die tür passe. ich bin immernoch total perplex und weiß nicht was ich davon halten soll.
mein vater hat nicht sehr viel ahnung von sport und ich denke er überbewertet die ganze sache.
aber die frage ist, wo ist den nun die grenze? ich werde weiter trainieren und versuchen immer besser zu werden.
was ist mit euch? habt ihr ein konkretes endziel? wollt ihr ab da eure leistung nurnoch halten? für mich klingt das unvorstellbar.
gruß
Felix |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Might

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 1569 Wohnort: Österreich BWE, zocken, coden
|
Verfasst am: Mo Jun 26, 2006 7:53 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Naja, jeder Mensch hat seine Grenzen... Auch wenn du jetzt sehr muskolös bist, du wirst, das wird in zwei Jahren lange nicht mehr so viel, wie du in den letzten zwei Jahren zugelegt hast.
Ziele sind da um sie zu erreichen und um den Weg dahin mit großer Motivation zu beschreiten. Mein Ziel sind schwere BWEs, einarmige Liegestütz und Klimmzüge... Bis dahin dauert es schon noch ein wenig, und wenn ich dieses Ziel erreicht haben werde, werde ich wieder ein neues finden...
Ich weiß ja nicht wie du jetzt aussiehst, aber grundsätzlich ist es ja nichts schlechtes muskulös zu sein. Möglicherweise hat dein Vater Angst, dass du so ein Vieh wirst, wie die Profibodybuilder es sind...  _________________ Bruce Lee Homevideo |
|
| Nach oben |
|
 |
Cutler

Anmeldungsdatum: 04.09.2005 Beiträge: 252 Wohnort: Deutschland/NRW/Iserlohn
|
Verfasst am: Mo Jun 26, 2006 8:31 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | das wird in zwei Jahren lange nicht mehr so viel, wie du in den letzten zwei Jahren zugelegt hast. |
das ist mir klar, darum geht es auch nicht. ich versuche genau wie du meine leistungen zu steigern, der muskelzuwachs kommt da nebenbei.
von daher habe ich schon ziele, im moment von 10 einarmigen ls auf 15, ein einarmiger klimmzug und 4 HSPU...aber wie du schon sagst, danach geht es weiter.
| Zitat: | | Möglicherweise hat dein Vater Angst, dass du so ein Vieh wirst, wie die Profibodybuilder es sind... |
das glaube ich auch...ich werde ihm einfach ein bild von big ron unter die nase halten und ihm sagen das wäre mein ziel
ne, im ernst ich glaube ich muss da mal mit ihm drüber reden.
| Zitat: | | jeder Mensch hat seine Grenzen |
und vorher werde ich nicht aufhören zu trainieren...ich kann mir nicht vorstellen das der leistungszuwachs irgentwann zum erliegen kommt. man verbesser sich nur immer langsamer, das hast du ja schon erwähnt.
mfg
Felix |
|
| Nach oben |
|
 |
deki
|
Verfasst am: Mo Jun 26, 2006 8:35 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Kurz und knapp:
Mein Ziel ist es bis ins hohe Alter meinen Weg auf meiner sportliche Laufbahn weitergehen zu können, was für mich bedeutet bis ins hohe Alter "Ich" zu bleiben.
Auf diesem Weg können Hürden auftreten, manche kleiner, manche grösser, aber die Zielsetzung beinhaltet auch den Versuch all diese Hürden zu meistern.
Natürlich setze ich mir auch näher liegende Ziele, nichts aber schafft es mich mehr zu motivieren als die oben genannte Vorstellung.
@Cutler:
Solche Fragen seitens der Eltern&Freunde kenn ich nur zu gut
Gruss
deki |
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Di Jun 27, 2006 12:31 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Der Himmel ist die Grenze, las ich vor einigen Tagen bei Ross Enamait und das gefällt mir.
Sicher wird es sowas wie eine objektive Grenze geben, aber ist die nicht sogar irgendwie uninteressant?
Ziele gibt es auch, meine werden immer höher und "unrealsitischer". Ich finde es verdammt beeindruckend Handstandakrobatik zu sehen und möchte das dann mal selber tun können. Tatsächlich habe ich aber sogar immer noch Schwierigkeiten sowas wie LS oder KZ zu machen. Das ist zwar bedauerlich, ich hatte eben vorher keinen Zugang dazu, aber solange ich noch zu leben habe (bin ja erst 52) werde ich mich um meinen Körper bemühen. Ohne den läuft schliesslich gar nichts.
Ich finde es ein wenig schade, dass man mir ein so unpersönliches Verhältnis zu dem beigebracht hat, was Grundlage meines Daseins ist. Werde das nun aber nicht auf ewig bedauern, sondern ich arbeite recht erfolgreich daran.
Lebendig zu sein ist mein eigentliches Ziel, und zwar als gesunder menschlicher Körper. All diese "Ziele", die Menschen sonst so haben, interessieren mich nicht mehr, weil ich verstehe, dass ich nur so lange existiere, wie mein Fleisch und Blut lebensfähig sind. Und das will ich spüren, durch und durch. Dass ich dazu schonmal Dinge tue, die anderen sinnlos vorkommen, das ist für mich ok.
Ein paar kurzfristige Ziele sind LS, KZ, sollten so etwa 20 und 10 mindestens sein, ein unbelastendes Körpergewicht, wahrscheinlich so etwa da wo man von Normalgewicht spricht, fühlbare Muskulatur, die mich wirklich trägt, auch auf Händen, und mit drei Bällen jonglieren.
Später möchte ich auch mal einen Marathonlauf durchstehen können und mich dabei wohlfühlen (also nicht nur so gerade schaffen). Naja und diese Handstandakrobatik eben... _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
ducati
Anmeldungsdatum: 18.10.2004 Beiträge: 26 Wohnort: Im Sym-Badischen JKD, Jogging, Mountainbike
|
Verfasst am: Di Jun 27, 2006 8:30 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
hi mipooh,
"man wächst mit seinen zielen" würde ich mal in abwandlung von "man wächst mit seinen aufgaben" sagen. tja, und grenzen gibt es höchsten im kopf
du bist schon 52 ? ich dachte ich bin mit meinen 44 hier schon der opa
ich habe übrigens ähnliche ziele wie du ... |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Di Jun 27, 2006 8:54 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich fühle mich aber oft wie 25, macht also nix.
Du wirst dann ja Deine Ziele jünger erreichen als ich. Um so länger hast Du was davon.
Wenn ich mal die Workouts von den Jüngeren sehe, dann werde ich schonmal ein bischen sentimental... aber was soll´s. Man kann die Zeit nicht zurückdrehen und man kann aus meiner Sicht nur jeden beglückwünschen, der schon als junger Mensch den Wert körperlicher Leistungen schätzen lernt.
Mir geht es fast jeden Tag besser, nur zu den Muskelpaketen ist´s halt noch recht weit... selbst ein "Muskeldedächtnis" würde mir nichts nützen, ich hatte nie sichtbare Muskulatur. _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
SuICIde
Anmeldungsdatum: 12.02.2006 Beiträge: 78 Wohnort: Celle near da Hannover
|
Verfasst am: Di Jun 27, 2006 10:58 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Nicht den Kopf hängen lassen mipooh. Es ist bewundernswert, dass du deinen Körper schätzt und ihn als Leitmittel deines Lebens zu sehen. Nicht jeder in deinem Alter ist noch bereit, Sport in irgendeiner Hinsicht zu tun und fertigen es als unnötiger Zeitvertreib ab, was ich sehr bedauere. Du musst dir deine Ziele vor den Augen führen und immer daran denken warum du gerade trainierst. Auch ich bin oft sehr unzufrieden mit meinen Leistungen doch versuche mich zu steigern. Du schaffst das auch also nicht den Kopf hängen lassen. Bleib am Ball!
(Achja, setz dir mal als Ziel, 30 Liegestützen und 10 Klimmzüge am Stück zu schaffen, wenn du das geschafft hast, schreib mir mal ne pm )
mfg sui |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Di Jun 27, 2006 11:34 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Danke für die Aufmunterung.
Den Kopf hängen lassen werde ich ganz bestimmt nicht. Dazu habe ich vie zu viel Spaß an all diesen Dingen die ich derzeit tue.
Manchmal ist es halt mit Leistungssteigerung in einer Disziplin gerade nicht so doll. Dann weiche ich auf andere aus, die mir doch im Zusammenhang wieder etwas bringen. Ich hab mittlerweile echt viele Möglichkeiten. Am Freitag kommt noch ein Laufband dazu. Draussen ist das hier wegen der vielen freilaufenden Hunde und auch wegen der schlechten Wege (hunderte Meter Staub in der Luft wenn mal wieder ein Pickup an einem vorbeidüst) nicht so angenehm.
Heute hab ich mit meiner Frau Tennisbälle zugeworfen, ähnlich wie jonglieren zu zweit, war bei drei schon nicht schlecht, aber vier war schon total witzig.
Ich spiele halt sehr viel bei all den Dingen und sehe es nicht sehr eng. Und dann gibt es wieder Phasen, in denen ich auch ganz klar messbare Fortschritte sehen möchte und mich entsprechend fordere.
Ich hab "lebenslänglich", daher habe ich es nicht zu eilig, und Ziele, darum lasse ich mich nicht aufhalten.
Bei 30 LS und 10 KZ werde ich das sicher hier ganz groß posten. Kann aber noch etwas dauern, nachdem ich neulich noch dachte sicher kaum mehr als 3 Monate vermute ich heute doch, dass es etwas länger wird. Darin sehe ich aber lediglich eine Korrektur meiner Vorstellungen. Wäre auch fast merkwürdig, wenn ich mit so wenig Erfahrung bereits Trainingsziele sicher einschätzen könnte. _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: Di Jun 27, 2006 1:07 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| mipooh hat folgendes geschrieben: | | Ich hab "lebenslänglich", daher habe ich es nicht zu eilig, und Ziele, darum lasse ich mich nicht aufhalten. |
Großartig, das kommt an meine Pinnwand!  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
the_ANSWER

|
Verfasst am: Di Jun 27, 2006 1:30 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Die Frage nach den Zielen find ich sehr interessant.
Meines ist es ein sogenanntes Elite-Fitness-Level zu erreichen. Also nicht im normalen, herkömmlichen fit zu sein, sondern so fit, dass ich frei in dem bin was ich tue, ohne das mein Körper mir Grenzen setzt.
Natürlich lässt sich dies nicht hundertprozentig verwirklichen, aber man kann nahe dran sein. Das bedeutet natürlich eine "Elite"-Kondition (Audauer, Flexibilität, Kraft, Koordination). Ich mag das Wort "Elite" eigentlich nicht, habe aber kein besseres gefunden.
@mipooh: Immer wieder bewundernswert. Auch wenn ich gut 32 Jahre jünger bin als du, nehme ich mir in Sachen Disziplin gerne ein Beispiel an dir. |
|
| Nach oben |
|
 |
SuICIde
|
Verfasst am: Di Jun 27, 2006 1:57 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Och das schaffste schon. Wie sind deine jetzigen Leistungen hinbezüglich
Liegestütze und Klimmzüge? |
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Di Jun 27, 2006 4:03 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | Wie sind deine jetzigen Leistungen hinbezüglich
Liegestütze und Klimmzüge? |
Nehme mal an dass Du mich gefragt hast.
KZ sind immer noch mit Tonne und Sand drin auf der Wippe als Gegengewicht, LS so etwa 5. Ich hab die letzten paar Wochen etwas anders trainiert, viel GA, viel Spielerei zB Jonglieren mit drei Bällen, was kurz vor dem Durchbruch ist, Ringe statt Boden und KZ-Stange, von daher ist derzeit keine so klare Aussage möglich.
Aber ab morgen ist GTG für KZ mit im Plan, in zwei Wochen weiss ich da mehr. Anschliessend LS, auch für 2 Wochen.
Sie Tonne muss ich auch mal wieder wiegen, hatte in der letzten Phase an der Stange mehrmals was rausgenommen. _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
Troy
|
Verfasst am: Mi Jun 28, 2006 11:44 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Was ist der Sinn des Lebens, was sind deine Ziele, das sind so Grundsatzdiskussionen generell.
Was das körperliche betrifft, würde ich einmal sagen: Ein gesunder Körper bedeutet einen gesunden Geist (mehr oder weniger). Insofern wäre es mein Ziel (körperlich), von meiner Seite das beizutragen, was ich eben beitragen kann, sprich Bewegung, Sport, gesunde Ernährung, gesunde Vorsorge, viel Natur usw.
U.a. betreibe ich Kampfsport, d.h. Thai-Boxen, und eines meiner Ziele wäre sozusagen Profi-Niveau zu erreichen, ohne aber an Wettkampfveranstaltungen teilzunehmen, das letzte interessiert mich eigentlich wenig. Das wird wohl ein paar Jahre dauern, und danach möchte ich mich einem Kampfsport widmen, den ich bis ins hohe Alter betreiben könnte, wie z.B. Jiu-Jitsu, wo es nicht um bloße körperliche Kraft und Ausdauer geht, sondern auch um das Innerliche und natürlich um die Feinmotorik des Körpers. Statt viel Muskeln zu besitzen bin ich lieber beweglich, laufe und hüpfe herum etc.
Man kann nicht den Körper trainieren und den Geist dabei auslassen, man braucht beides, Geist und Körper. Trainiere also den Körper wie auch den Geist, nur so kommt man weiter und findet für sich den Sinn und damit auch das Ziel im Leben. Und man lernt nie aus, das ist wichtig, denn das ganze Leben ist ein Lernprozess. Ab dem Moment, wo ich nichts mehr lernen könnte, bin ich im Grunde schon gestorben. |
|
| Nach oben |
|
 |
SuICIde
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
| Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|