>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

Powerquest

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Aufwärmen früh -> eure meinung gefragt !

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Fighter-Fitness-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Starsplash

BeitragVerfasst am: Sa Jun 24, 2006 10:25 pm Beitrag speichern    Titel: Aufwärmen früh -> eure meinung gefragt ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Leute !

Habe folgendes problem:

Mache gerne morgens direkt nach dem ich aus dem bett gestiegen bin ein paar sätze Liegestütze auf Fäusten (10*10=100)

bisher habe ich mich nur mit armkreisen aufgewärmt bzw. Schultern ausgelockert,d.h. keine abrupten Bewegungen.

reicht das oder muss ich vorher z.B. 10min Seilspringen oder Farradfahren zum Aufwärmen ?

Was meint ihr Question
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

piet

BeitragVerfasst am: Sa Jun 24, 2006 10:47 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

hmm wenn du nur liegestützen machst dann musst du dich nicht sehr aufwärmen... mach einfach 5 langsame kontrollierte liegestützen, das sollte reichen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Comrade

BeitragVerfasst am: Sa Jun 24, 2006 11:29 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich glaub das Problem in der Früh ist v.a. dass die Gelenke noch "eingerostet" sind.
Wenn ich morgens Liegestütze mach kreis ich eigentlich auch nur n bisschen mit den armen rum,locker die Gelenke und seh halt einfach zu dass ich wach werd.
thomas_c

Taijiquan, Qigong, allg. Fitness

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2006 3:54 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich habe mich bis jetzt in meiner 15-jährigen (Leistungs-)Sportkarriere noch nie aufgewärmt.
Und bis jetzt keine Schäden davongetragen.
Vielleicht habe ich Glück gehabt, vielleicht ist der ganze Aufwärm-Kram auch Quatsch.

"At its best, life is completely unpredictable." - Christopher Walken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mipooh

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2006 5:51 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Du lässt es aber doch sicher in den ersten Minuten etwas locker angehen? Oder kommt es vor, dass Du gleich mit schwersten Übungen beginnst?
Starsplash

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2006 12:19 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ja, eben nichts ruckartiges bei der "Abstoßbewegung".

Ich habe nicht die Zeit um mich morgens um 5:00 Uhr aufs Rad zu setzen und 10min zu fahren....

Habe ich auch eine Leistungsverbesserung beim gründlichen aufwärmen oder nur den Schutz vor Verletzungen in meinem Fall?
Cutler

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2006 2:05 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
vielleicht ist der ganze Aufwärm-Kram auch Quatsch.

kommt drauf an würde ich sagen. es ist sicher was anderes ob ich mich vorm joggen aufwärme oder vor kniebeugen mit 180kg.

bei leichteren belastungen wie schulsport oder laufen wärme ich mich auch nicht auf. besonders dieses alberne gedehne geht mir auf den nerv.
dehnen verbessert die beweglichkeit und verhindert dadurch indirekt verletzungen ist meine meinung...

ob ich vorm joggen dehne oder nicht ist vollkommen egal. diese ganze dehnhysterie ist einfach nur zum kotzen.
so, das musste mal raus, btt Smile

ich denke das die paar liegestütz morgens eine derart leichte belastung sind das man sich das aufwärmen sparen kann.
aber lockere bewegungen und armkreisen reichen auf jedenfall aus.

Zitat:
Habe ich auch eine Leistungsverbesserung beim gründlichen aufwärmen oder nur den Schutz vor Verletzungen in meinem Fall?

ich denke bei liegestützen nicht.

bei training mit schweren gewichten allerdings schon. ich fahre vor und nach dem training 10min auf dem fahrrad um meinen kreislauf in schwung zu bringen. ich habe festgestellt das ich so mit schwereren gewichten einsteigen und ein paar aufwärmsätze weglassen kann.
Empfehlung

von Comrade
Might

BWE, zocken, coden

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2006 5:21 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich wärme mich vor meinen Workouts auch nie auf. Da ich all meine Übungen langsam und kontrolliert ausführe habe ich das auch nicht nötig. Hab bisher auch keine Schäden davongetragen und mach das auch schon mehr als ein Jahr.
Starsplash

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2006 10:37 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Danke euch ! Smile
helium

BeitragVerfasst am: Mi Jul 05, 2006 9:29 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

thomas_c hat folgendes geschrieben:
Ich habe mich bis jetzt in meiner 15-jährigen (Leistungs-)Sportkarriere noch nie aufgewärmt.
Und bis jetzt keine Schäden davongetragen.
Vielleicht habe ich Glück gehabt, vielleicht ist der ganze Aufwärm-Kram auch Quatsch.

Was an Leistungs-Sport betreibst du denn? Triathlon ohne aufwärmen geht vermutlich problemlos, Powerlifting ohne aufwärmen macht vermutlich ganz schnell Aua.
Empfehlung

von andy
thomas_c

Taijiquan, Qigong, allg. Fitness

BeitragVerfasst am: Mi Jul 05, 2006 10:27 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

helium hat folgendes geschrieben:
Was an Leistungs-Sport betreibst du denn? Triathlon ohne aufwärmen geht vermutlich problemlos, Powerlifting ohne aufwärmen macht vermutlich ganz schnell Aua.

Da magst Du Recht haben.
Früher habe ich gerudert, allerdings ist das auch schon einige Jahre her. Vorteil beim Rudern ist, dass Du vor einem Rennen ja erst zum Start hinrudern musst, Dich also auf dem Weg aufwärmst. Zur Zeit mache ich lediglich BWEs, Yoga, Fitness, Taijiquan etc.

Natürlich ist das auch eine Definitionsfrage. Ich lockere mich vielleicht etwas vorm Training (paar Mal Schulter- und Hüftkreisen), aber das würde ich nicht als Aufwärmen bezeichnen. Andererseits kenne ich Leute, die sich für drei Purzelbäume erstmal 15 Minuten aufs Fahrradergometer setzen (okay, das war etwas überspitzt ...).
Die Frage ist ja, warum es "Aufwärmen" heißt. Wirklich erwärmt werden muss da nix. Das passiert schon von ganz alleine während des Trainings. Was also wird beim Aufwärmen eigentlich gemacht? Ich glaube, viele Leute machen einfach das, was ihnen erzählt wird/sie gelesen oder gehört haben. Allerdings ohne nachzufragen, was Sinn und Zweck der Geschichte ist. Ich meine damit nicht Dich, denn ich weiß ja nicht, inwieweit Du Dich informiert hast. Ich habe nur so meine Erfahrungen als Trainer gemacht.

Bei gesundheitsorientiertem Kraft- und Beweglichkeitstraining, wozu ich mein Training rechne, kann man, denke ich, getrost auf großartige Faxen verzichten. Der Körper fährt alle erforderlichen Funktionen ziemlich fix hoch. Denn er ist eben keine Maschine, sondern ein sich selbst regulierender Organismus - der schneller reagiert, als man einem bewusst ist.

Wie gesagt, da ich mich noch nie wg. mangelnden Aufwärmens verletzt habe, werde ich auch weiterhin darauf verzichten.

"At its best, life is completely unpredictable." - Christopher Walken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Might

BWE, zocken, coden

BeitragVerfasst am: Mi Jul 05, 2006 10:57 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich wärme mich auch nie auf vorm Training. Mir ist es einfach schade um die Zeit was drauf geht, hatte damit auch noch keine Probleme... Allerdings habe ich mal probehalber ein wenig aufgewärmt vorm Training und schaffte dann beim Training bessere Leistungen... Vielleicht war es aber auch nur ein Placeboeffekt oder ich hatte generell einen guten Tag. Wink

von andy
the_ANSWER

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 12:43 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Tut mir leid, aber für Aufwärmen sollte sich jeder Zeit nehmen.

An alle Verweigerer: http://www.ironsport.de/Aufwaermen.htm Lest euch das bitte durch.
Empfehlung

von andy
Might

BWE, zocken, coden

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 9:24 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Tja, da gehen die Meinungen aber auch wieder auseinander... Ich bin bis jetzt recht gut gefahren, wenn ich ohne Aufwärmen anfange zu trainieren. Sollte ich irgendwann mal den Drang verspüren mich doch aufwärmen zu müssen, dann werde ich das auch machen. Bei schweren BWEs zum Beispiel. Aber so lannge Klimmzüge im Obergriff meine schwerste Übung ist, glaube ich nicht, dass es so notwendig ist. Ist natürlich meine Meinung und auf meinem Mist gewachsen, ich sage nicht, dass Aufwärmen totaler Blödsinn ist, aber ich brauche es für mich momentan nicht...

von andy
mipooh

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 9:54 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich denke, dass für viele das Aufwärmen im Workout integriert ist.
Bevor es wirklich ans Eingemachte geht, ist man warm.

Sollte man sehr schwere Übungen dabei haben, die man am Anfang machen will, ist Aufwärmen sinnvoll, allein schon wegen der Körpertemperatur und dem erhöhten Stoffwechsel. Dann kann man aber genausogut das Training so planen, dass man die schwere Übung eben nicht direkt am Anfang macht sondern wenn man warm ist.

Für HIT ist Aufwärmen ziemlich sicher sinnvoll.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Fighter-Fitness-Forum Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kettlebell Anfänger - bitte um Meinung Nr8 Kettlebells & Keulen 5 Mo Nov 03, 2008 8:37 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hspu - eure meinung manu Fighter-Fitness-Forum 8 So Aug 10, 2008 9:54 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Workout eure Meinung NewFitnessfighter Trainingspläne, Showroom, Tagebücher 2 Do Jul 31, 2008 10:25 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der erste Schritt bestimmt den Weg - ... Maru Fighter-Fitness-Forum 11 Di Jul 22, 2008 3:26 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo habt ihr eure Ringe angebracht? Ryu Fighter-Fitness-Forum 20 Do Jun 05, 2008 11:23 am Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz