|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ChenZhen
|
Verfasst am: Di Apr 13, 2004 5:06 pm Beitrag speichern Titel: Übertraining Beine? |
|
|
Hi Björn!
Findest du es sinnvoll wenn ich trotz 6 mal TKD training und 3-4 mal die Woche Relax into stretch zusätzlich noch Kniebeugen mache oder ist das dann zuviel des Guten, wegen Übertraining, Regeneration usw...
lg, Chen _________________ "if it's not necessary to do, it's necessary not to do it" (mike mahler) 加油!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tommy

|
Verfasst am: Di Apr 13, 2004 5:12 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Sorry wenn ich mcih da einmische aber müsstest du wenn du im Übertraining bist nicht merken?? Also ich bin damals fast aus den latschen gekippt wo ich 4mal hintereinander trainiert habe.
Das mit der Regneration kommt ja auch immer auf dich an, was und wie du etwas machst. Ich denke mal wenn du 6mal TKD machst dürften deine Beine doch gut beansprucht werden ! Du kannst Kniebeugen noch zusätzlich machen aber dann nicht gerade 500 Stück ! Das musst du immer selber entscheiden ob du meinst das du noch ein paar Kniebeugen deinen Beinen zumuten kannst oder sie doch lieber ausruhen lassen willst.
Listen to your Body
Tommy  _________________ Alles ist der Wille! |
|
| Nach oben |
|
 |
ChenZhen
|
Verfasst am: Di Apr 13, 2004 6:21 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hab ja auch nicht gesagt dass ich glaube im Übertraining zu sein. Wollte nur wissen ob es auf längere sicht passieren könnte wenn ich das durchziehe, außerdem gehts ja nicht nur ums Übertraining sondern darum ob ich mich noch verbessern kann wenn die Beine nicht wirklich Zeit haben sich zu erholen, aber ich bin mir sicher Björn kann da auch noch was dazu sagen.
lg, Chen
P.S.: Ich hab kein Problem damit wenn du dich einmischt, ich hoffe nur das Sparschwein fühlt sich nicht in seiner Ehre gekränkt weil ichs ins Q&A Björn Forum gepostet hab... *g* _________________ "if it's not necessary to do, it's necessary not to do it" (mike mahler) 加油!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Björn

|
Verfasst am: Mi Apr 14, 2004 8:46 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hallo,
das hängt davon ab, wie du trainierst.
Ich mache fast jeden Tag 300 Kniebeugen, meistens 3 x 100 ganz locker ohne mich dabei zu verausgaben, kein Muskelkater, etc.
Würde ich jeden Tag 500 machen, wäre ich vielleicht "Platt" und ausgepowert.
Das gleiche gilt für das TKD Training. Wenn du viel Formen und 2, bze. 3 Schritt Kampfübungen machst, ist das alles eher locker. Wenn du 5 mal in der Woche Sparring und Sandsack machst ist das ein anderes Kaliber.
Relax into Stretch ist super und nach 6 Wochen ist es langweilig.
Was ich damit meine ist, das du nicht 3-4 mal in der Woche immer wieder wochenlang die PNF Stretches machen sollst. Variiere dein Stretching.
Ich mache in einem Workout 3-4 verschiedene Dehnungsmethoden, damit der Körper locker wird und spass dabei hat.
Ich sage meinen Kindern immer im Training, ihr musst eure Muskeln überreden das sie sich entspannen und dafür müsst Ihr ihnen ein gutes Gefühl geben.
Tschüß
Björn _________________ Björn Friedrich
Die neue Fighter-Fitness 2 DVD ist erhältlich
www.Fighter-Fitness.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Sparschwein
|
Verfasst am: Mi Apr 14, 2004 1:00 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich versteh' noch immer nicht warum man solche Fragen im Q&A stellt, anyway...
Der Plan ist auf jeden Fall sehr umfangreich. Es kommt darauf an inwiefern dich das TKD-Training belastet. Anfänger sind danach wohl kräftemäßig platt (tiefe Stände, Tritte halten etc.), Fortgeschrittene sollte das nicht mehr unbedingt jucken. Ich würde an deiner Stelle aber kein Kraftausdauer-Training machen, denn das hast du schon im normalen Training. Mach lieber schwerere Sachen, aber auch die nicht bis nichts mehr geht. Also zum Beispiel Pistols aber nicht so weit, dass der Muskel platt ist. Das sollte genügend Krafttraining sein und wenn du die kannst hast du genügens Kraft in den Beinen. Beides simultan geht eben schlecht du musst wohl oder übel irgendwo Abstriche machen.
Was auch eine Alternative wäre (gerade wenn die Pistols-Sache ausgereizt ist) ist Schnellkrafttraining mit Gummibändern oder dergleichen, das powert dich nicht aus ist aber für's TKD sehr gut. _________________ www.taekwondo-hameln.de
"Success is my only motherfucking option"
Eminem, Lose yourself |
|
| Nach oben |
|
 |
ChenZhen
|
Verfasst am: Mi Apr 14, 2004 3:38 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hi!
Erstmal danke für die schnelle Antwort Björn!
@Sparschwein: Naja, weil ich eben speziell Björns Meinung dazu wissen wollte, da er a) auf diesem Gebiet sicher sehr kompetent ist und b) man auch an ihm selber sieht dass er sich auskennen muss! Ich weiß schon dass es im Forum viele gibt die sich theoretisch und teilweise auch praktisch auskennen, aber dass ist bei mir nicht anders, trainiere auch schon eine zeitlang (ca. 3-4 Jahre) und lese auch viel darüber, aber es ist halt trotzdem was anderes Tips von einem Profi der über Erfahrung & Wissen verfügt zu bekommen.
Trotzdem danke für deine Tips, um ehrlich zu sein hab ich auch schon daran gedacht es genauso zu versuchen (keine Kraftausdauer, nur schwere Übungen) da es ziemlich logisch klingt. Nach meiner Erfahrung dauert auch die Ermüdung bei Kraftausdauer-Kniebeugen länger an, als bei ein paar Sätzen Pistols.
lg, Chen _________________ "if it's not necessary to do, it's necessary not to do it" (mike mahler) 加油!!! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|