|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Rocky

|
Verfasst am: Di Mai 23, 2006 10:55 am Beitrag speichern Titel: Ziele? |
|
|
Hallo Björn!!!
Jetzt da deine DVD seit kurzer Zeit raus ist würde es mich interessieren was dein nächstes Ziel ist und wie dein derzeitiges Training aussieht? |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Björn

|
Verfasst am: Di Mai 23, 2006 8:12 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hallo,
das ist eine gute Frage. Also klar habe ich Ziele und mein großes Ziel ist die positive Energie von Fighter-Fitness weiter zu verbreiten.
Ich meine ich bekomme unzählige Mails und Anrufe von Menschen die sich darüber freuen wie gut ihnen Fighter-Fitness tut. Primär geht es nicht darum das sie unbedingt Muskeln aufbauen (was trotzdem viele tun), sondern das sich die Menschen die Fighter-Fitness machen gut fühlen und das ist für mich echt immer eine Freude.
Also es gibt einige Sachen die ich im Moment überdenke, bespreche, plane usw. aber solange nichts 100% sicher und fest ist, werde ich hier natürlich nichts darüber erzählen. Aber es kommt noch was.
Mein Training im Moment ist unterschiedlich. Natürlich Jiu Jitsu, das ist meine Liebe so oft ich kann und so oft es gesund ist mache ich es.
Und 2-3 mal pro Woche mache ich Fighter-Fitness.
Am Sonntag z.B.
70 Klimmzüge
70 konzentrierte Liegestütze (eine besondere Form die die Brustmuskeln intensiv anspricht)
4x2 und 1 x3 Handstand Push up
und zum Schluß die Blank und Side Blank in ein paar Variationen
Heute z.B.
Turkish get ups mit ner 24er KEttlebell
Die Leiter von 1-3 mit Handstand Push Ups
Extended presses mit der Kettlebll
Blank in verschiedenen Variationen
und zum Schluß 6 Sätze Übungen mit visualisiertem Widerstand
Alles recht Basic, aber ich habe im Moment ein paar Verletzungen die ich kuriere.
Heute morgen natürlich Jiu Jitsu.
Also ich würde sagen im Moment ist mein Leben eine gute Kombination aus Kopfarbeit und Ideen für Fighter-Fitness. meine Jiu Jitsu Schule und mein Jiu Jitsu und
intensiven aber balanciertem Training für den Körper.
Tschüß
Björn _________________ Björn Friedrich
Die neue Fighter-Fitness 2 DVD ist erhältlich
www.Fighter-Fitness.de |
|
| Nach oben |
|
 |
fab

|
Verfasst am: Di Mai 23, 2006 8:42 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
mal ne frage
(und bitte fühl dich nicht kritisiert ist lediglich ne feststellung/frage)
man weiß ja, dass du europameister im submission grappling bist
dass man dazu fit sein muss... klar
nun..... hast du den wettkampfsport an den nagel gehängt und spezialisierst dich eher auf dein systhem und deine schule?
denn dein tp scheint mir doch für jemandem mit europameistertitel als nicht besonders fordernd
gut, was du mit der Blank in n paar vaiationen meinst.... kann ja sein dass du effektiv 20 min in der Blank rumhängst... da ich aber auf grund, deiner aussagen, davon ausgehe, dass du das mit den rumpfübungen nicht übertreibst...... mutmaße ich mal dass die in ähnlichen relationen wie liegstütz und Klimmzüge ausfallen werden
gut worauf ich hinaus will....
ich hab in meinem kleinen expiriment (letzte woche) workouts durchgezogen die mindestens 3x so anspruchsvoll waren wie deine und hab gedacht ich befinde mich damit so annähernd auf leistungssportlerniveau...
wenn ich deinen tp. nun sehe und bedenke dass du mit diesem zusatztraining europameister geworden bist..... dann versteh ich die welt nicht mehr....
wieso bist du so fit ?
klar... sparring und grappling drills können/ sind meist sehr ansträngend sowohl für den kreislauf als auch für die muskulatur..
mir ist klar dass die psyche und die technik und erfahrung die dominante rolle im kampfsport spielt/spielen ( siehe: die gracies ( sry wenn ich die falsch geschieben hab)) aber, dass man seine physis so vernachlässigen und dennoch erfolgreich sein kann.... hätte ich nicht gedacht
ums auf den punkt zu bringen :
auf was bist du denn im mom. spezialisiert auf den kampfsport (titel/wettkämpfe) oder auf die verbreitung von ff. ?
wenn du noch in richtung wettkampf gehst.... wieso fallen deine workouts so "kümmerlich" aus?
danke
fabi
( sry für den langen thread) |
|
| Nach oben |
|
 |
Atrott
|
Verfasst am: Di Mai 23, 2006 9:03 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also ich würde seinen Post nochmal genauer lesen fab. Er schreibt das er so oft es geht und es vertretbar ist, Jiu Jistu trainiert, was ihm ja denke ich mal schon genug Power geben wird, wenn er jetzt dazu noch 2-3 mal pro Woche ein FF Workout durchzieht ( und er schreibt ja extra das er es bisl lockerer angehen lässt, um sich zu kurieren), dann halte ich das schon für sehr erstaunlich. Zum anderen weißt du nicht, wie der die einzelnen Übungen ausführt. Ich kann auch 80 Liegestütze am Stück machen und nur leicht erschöpft sein oder die Übung so ausführen/varieren, dass ich bei der Hälfte schon kaputt bin. Und es ist klar, dass er nicht an sein Maximum geht ( so wie du es (fab) es in deinem Selbstversuch gemacht hast, den ich übrigens sehr beeindruckend finde, weil du echt erstaunliche Leistungen erbringst), weil er ja noch fürs Jiu Jitsu Training fit sein muss. Will hier keinen irgendwie kritisieren oder verteidigen ( was in dem Fall auch etwas sehr unlogisch wäre ), sondern einfach nur meinen Senf dazu geben, wenn iwas falsch ist, korrigiert mich bitte. |
|
| Nach oben |
|
 |
Björn

|
Verfasst am: Mi Mai 24, 2006 3:11 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also erst einmal habe ich den Wettkampfsport nicht an den Nagel gehängt, ich habe im Januar gerade das Submissao gewonnen und ich plane mindestens noch 10 Jahre zu kämpfen, nicht dreimal im Jahr, aber ab und zu.
Zu meinem Training, ich trainiere immer anders, je nachdem wie ich Jiu Jitsu mache, usw. ob ich verletzt bin usw.
Es gibt genauso gut Tage in den ich eine 24 Kilo Kettlebell 85 mal nonstop snatche, oder 300 Liegestütze mache, aber ich gehe nie an meine Grenzen UND ich mache alle Übungen in perfekter Form, egal ob Liegestütze, Klimmzüge, ich achte immer auf die Form, außer wenn es Ausdauerdrills sind da geht man am Ende ziemlich ein.
Warum ich so fit bin, weil ich ca. 12-15 Stunden die Woche Sport mache.
Tschüß
Björn
P.S.: also ich kenne nicht viele Leute die ihren Körper vernachlässigen und trotzdem eine 24er Kettlebell korrekt 85 mal snatchen. 500 Kniebeugen oder 150 Dands bei einem Körpergewicht von 95 Kilo schaffen.
23 Klimmzüge nonstop bei 95 Kilo sind auch nicht so schlecht, dafür das ich Kampfsportler bin und kein Gewichtheber. _________________ Björn Friedrich
www.Fighter-Fitness.de |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
fab

|
Verfasst am: Mi Mai 24, 2006 4:13 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
okay..... dann hatte ich falsche vorstellungen von leistungssport....
was ich strange finde.... ich trainier jeweils 6 h jkd und 4,5 h kickboxen in der woche
gut.... ich muss auch noch viele techniken lernen da geht viel zeit drauf und ist auch nicht besonders anstrengend ( okay geistig schon)
und zusätzlich noch ca. 4 h ausdauersport die woche und ca. 2h intensivs krafttraining ..... das sind ca. 16,5 h
gut... ich wieg auch weniger als du so ungef. 35kg ich denk dann werd ich mich auch mal auf die saubere ausführung der jeweiligen übungen spezialisieren ... macht das wirklich so viel aus? ( nicht nur von der verletzungsgefahr, sondern von der effektivität, her)
ich mach im mom ganz gute fortschritte....
sowohl kraft , ausdauer, kondition, technik, erfahrungs, koordinations und schnelligkeits-mäßig
wie alt bist du denn jetzt? so um die 28?
übrigens;-) glückwunsch zu deinem gewonnenen wettkampf
bis denne |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Johannes88 Gast
|
Verfasst am: Mi Mai 24, 2006 5:57 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@Björn:
Wo ich gerade gelesen habe, dass Du Verletzungen auskurierst...
Ich wollte Dich schon mal fragen, wie es eigentlich mit den Verletzungen während Deiner Sportlerkarriere ausgesehen hat?
Mich interessieren da nicht nur die "großen", sondern auch diejenigen Verletzungen, die Du Dir regelmäßig eingefangen hast.
Wo lagen Deiner Meinung nach die Ursachen und was hast Du daraus gelernt?
Dankeschön
Johannes |
|
| Nach oben |
|
 |
Björn

|
Verfasst am: Mi Mai 24, 2006 8:30 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich denke Kampfkunst und ein Sport wie z.B. Schwimmen oder Laufen sind völlig unterschiedlich.
Im Jiu Jitsu geht es darum hunderte Bewegungen, Prinzipien, Strategien, usw. zu verstehen und anzuwenden, man braucht Jahrzehnte um das perfekt zu können.
Langfristiges Training ist der Schlüssel zum Erfolg, ich denke meine beste Zeit habe ich zwischen 35 und 40 weil dann Erfahrung und Technik zusammen kommen und mein Lehrer ist 44 und lernt jeden Tag mehr über BJJ von daher ist langfristigkeit wichtig.
Und über das Training kann ich nur eines sagen:
Ich weiss warum ich trainiere, alles was ich mache hat einen Grund. Ich trainiere nicht einfach irgendwas, sondern weiss warum ich was mache. Das macht einen großen Unterschied aus.
Bas Rutten, hat in seiner Wettkampfzeit 2 Stunden am Tag trainiert, Ernesto Hoost hat dreimal die Woche Muay Thai gemacht. Qualität ist nicht gleich Quantität.
Ich habe früher soviele Stunden Sparring gemacht ohne was dabei zu lernen, wenn der Geist nicht dabei ist, kann man sich das Training sparen.
Viele Body Builder trainieren übrigens auch nur 1 - 1,5 Stunden am Tag.
Wenn du zwischen 15 und 20 bist hast du Energie aber du verschwendest auch viel davon, wenn du älter wirst, hast du weniger Energie aber verschwendest auch nicht soviel.
So jetzt zu den Verletzungen.
Toi, Toi, Toi bin ich von großen Verletzungen verschont geblieben bisher. Das liegt daran:
das ich sehr gute Trainingspartner habe, ohne Egoproblem
das wir sehr intelligent trainieren und nicht einfach raufen
das ich meine Grenzen mittlerweile kenne und sie nicht dauernd überschreite.
das ich sehr konzentriert arbeite und weiss warum ich was mache
Natürlich hat man vom BJJ immer mal "Kleinigkeiten" Zerrungen, schmerzende Gelenke, Blaue Flecken, blutige Lippen, Muskelkater, oder auch mal eine leichte Sehnenentzündung.
Klar das gibt es, aber da trainiert man halt drum herum. Wenn meine Bizepssehnen weh tun wie im Moment, mache ich weniger Klimmzüge oder Snatches und mache mehr Liegestützen, oder Übungen mit visualisiertem Widerstand und wenn es wieder besser ist macht man wieder mehr.
Schmerz ist immer ein Hinweis den man nicht einfach ignorieren sollte.
Es gibt Tage da kommt alles zusammen, Jiu Jitsu, Fighter-Fitness, Power Yoga und dann geht man mit 4 Stunden Training raus und ist platt, aber dann gibt man halt seinem Körper am nächsten Tag einen lockeren 10 Kilometer Lauf und erholt sich wieder.
Ich mache eigentlich immer irgendetwas, es gibt kaum ein Tag an dem ich nicht trainiere. Nicht immer gleich Intensiv, aber irgendwas mache ich immer.
Heute z.B. war ein reiner Jiu Jitsu Tag, also 2,5 Stunden BJJ und zur Erholung 30 Minuten Yoga.
Es variiert halt immer. Und so kann man auch Verletzungen und Verschleis eher im Griff behalten. Immer variieren.
Ich weiss gerade die Jungen User hier wollen immer höher, schneller, weiter aber je älter man wird desto mehr versteht man das Training etwas positives ist und nichts was den Körper kaputt machen soll.
Für mich hat alles seinen Platz, Bodyweight Exercises, Yoga, Kettlebells, Übungen mit visualisiertem Widerstand, Übungen zur Gelenkmobilität, Ernährung, usw.
Sie nutzen mir bei meinem Hauptziel, immer besser im Jiu Jitsu zu werden und bisher bin ich immer besser geworden, meine Leistung steigert sich konstant und ich hab noch einiges vor.
Ich fühle mich auch nicht wie 29, eher wie 19, das liegt am guten Training. Ich weiss aber noch das ich mich mit 19 öfters mal wie 29 gefühlt habe......das lag auch am Training.
Tschüß
Björn _________________ Björn Friedrich
www.Fighter-Fitness.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Johannes88 Gast
|
|
| Nach oben |