>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

Online Coaching

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

intensität

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Anfängerforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
amateur

Boxen,BWE

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2006 11:59 am Beitrag speichern    Titel: intensität Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo! Laughing
Ich hätte eine Frage an euch.Wie intensiv darf eine Trainingseinheit sein wenn man jeden Tag trainieren möchte?Kann man auch ein Tag enge Ls.machen ,und den anderen Tag normale Ls.machen oder wie?
Empfehlung

von Wolf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

Mo

TKD; Boxen; FF; Parkour

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2006 12:09 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Wir sehr "gefährlich" weil du schnelle in Übertraining kommst als du denkst.
Ne gute methode ist morgens, wenn du noch im bettliegst, deine Puls zu messen. Wenn er sonderlich von deinem normalenRuhepulsabweicht bist du auf dem besten Weg ins Übertraining. Diese methode kann aber leicht abgefächt werden vom allen möglichen Einflüssen( Krankheit, Stress...)

Ich kenn das allerding selbst, dass man jedem tag Trainieren will aber genies lieber dein Training nur max. jeden zweiten tag und mach es lieber so intensiv, dass es dich richtig beansprucht. nichts ist schlimmer als halbherziges Training und ungenügend Regeneratin.
Empfehlung

von NoPainNoGain
mipooh

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2006 1:51 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Dem mag ich so nicht zustimmen.
Ich trainiere täglich, aber zunehmend mit Verstand. Will heissen, dass ich auch Erholungstrainings habe.

Es ist mehr eine Frage des Wohlfühlens. Ich mag gar keine Tage ganz ohne und will es aber doch auch mal probieren, zumindest einmal pro Woche.
Bisher hatte ich da meist ein einstündiges GA1-Training.

Ich glaube, dass viele Faktoren zu berücksichtigen sind. Da wäre als erstes der Fitnessstand. Ist der recht gut ist es sicher leichter als wenn der ziemlich niedrig wäre.

Dann die Frage der "Lust". Ich denke, wenn man einfach Spaß hat, kommt es weniger leicht zu Überforderungen als wenn man sich zum Training zwingt, zB wegen eines Waschbrettbauchs, den man unbedingt braucht oder weil man ein extrem hohes Leistungsziel zu schnell anstrebt.

Ich habe viel Zeit und trainiere 2x täglich eine Stunde und mehr. Nicht sehr hart und vor allem nicht nur hart. Schätze, dass mehr als die Hälfte einfach GA1 ist. (lässt sich wegen der Pulswerte nicht 100%ig festlegen, weil die nicht beim Doktor ermittelt wurden, sondern der "Altersregel" folgen, ich meine aber, die Grenzen zu fühlen und demnach stimmt es auch so für mich)

Derzeit trainiere ich BWEs (LS+KZ) nur 3 Mal die Woche, weil ich gefühlsmäßig sonst insgesamt übertrainieren würde. (Rest ist Ergometertraining)
An Tagen mit zwei "schweren" Einheiten (die Coachingfunktion meines Ergometers gibt mir einmal täglich vor, wie ich zu trainieren habe) ist mir dann lieb, am nächsten Tag nur zwei leichte Einheiten zu haben. Kann aber auch ganz anders kommen, dass ich die zweite Einheit kurzfristig auf besonders schwer umstelle, weil mir einfach so ist, als könne ich Bäume ausreissen.

Dann muss eben am nächsten Tag mindestens eine Einheit leicht sein.

Wirkliches Übertraining befürchte ich eigentlich nicht mehr. Dazu wäre ich von Natur aus zu faul...

Allerdings weiss ich nicht, was andere unter "richtig beansprucht" verstehen. Da kann natürlich auch sowas wie "völlige Erschöpfung" gemeint sein. Aber das würde ich sowieso nicht gut finden, ausser mal ganz gelegentlich (max 1 x pro Woche).

Im Anfang hab ich meine BWEs täglich gemacht, und das war für mich ok so.
Staub

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2006 3:50 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Also ich trainier auch jeden Tag, aber ich zähle auch Asudauersport mit dazu.
Ich mache jeden Tag etwas Ausdauersport und jeden zweiten Krafttraining.
Wenn Krafttraining is, dann etwas weniger Asudauer.
Wenn nicht, dann Ausdauer mit voller Leistung/längste Zeit. So das es am meisten anstrengt, aber man auch am längsten durchhält.

Ich denke das ist sinnvoll. Persönlich sehe ich mein Gewicht sinken, mein Körpervolumen abnehmen und merke sportlich gesehen wie ich mehr leisten kann.

MfG, Staub
Mo

TKD; Boxen; FF; Parkour

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2006 4:41 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ist wohl von mir ein bisschen falsch formuliert worden. ich trainiere auch 6tage die woche. allerding sind das 3 karfttage und 3 inden ich kampfpsort mache oder laufe oder irgendwas was zur aktiven Erhölung beiträgt.
Als ich aber angefangen hab habe ich teilweise 7 Tag die woche BWEs trainiert und die Folgen kann man sich wohl vorstelllen.

Natürlich ist es, wie ihr sagt, starkt vom Leistungsstand, der Erfahrung und den Zielen des einzelnen abhängig.
Ich rate dir einfach es mal aus zu probieren. Du wirst bald ein gutes körpergefühl entwickel und merken wieviel du dir zumuten kannst.

Mo
Might

BWE, zocken, coden

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2006 4:47 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Wie bei so vielen Themen hier im Forum sollte man hier einfach auf seinen Körper hören... Ich kann von mir sagen, dass ich mehr als bedient bin, wenn ich jeden 2. Tag ein intensives, knackiges BWE Training einlege... Hier powere ich mich voll aus und da brauche ich den nächsten Tag Regeneration auf jeden Fall...

Andere machen vielleicht kein so intensives Training und schaffen es dann auch am nächsten zu trainieren. Ich rede hier vom Kraftraining

Ich habe mir außerdem gestern Skates gekauft und werde jetzt, wie es das Wetter zulässt, jeden zweiten Tag skaten gehen. Das heißt ein Tag Kraft, ein Tag Ausdauer... Ist sicherlich kein Übertraining für mich
helium

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2006 6:47 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Übertraining ist eine Überlastung des Nervensystems. Ein bischen Ausdauertraining ist da keine hohe Belastung und kann extrem oft durchgeführt werden. Krafttraining hingegen ist eine deutlich größere Belastung.
amateur

Boxen,BWE

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2006 9:28 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo!

Ausserdem hätte ich mal gerne gewusst,wie man mit BWE Kraftausdauer+Schnellkraft trainiert.Macht man dann alle Übungen,ein Tag normal für Kraftausdauer,und den anderen Tag die Übungen schnell ausführen für Schnellkraft???Und kann man mit BWE.auch splitten wie beim Bodybuilding?Und wieviele Wh,sollte man machen,wenn ich Bsp.bei Liegestützen max.50Wh.schaffe,3x35 oder wie?Oder 3xmal so viel wie es geht? Rolling Eyes Rolling Eyes
ebag

BeitragVerfasst am: Mo Mai 08, 2006 2:40 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ich habe bei mir feststellen können das wenn mir mein training spaß macht, ich sehr viel öfter trainieren kann ohne ins übertraining zu kommen, als mit einem langweiligen plan.

edit: @ amateur: je nachdem wie hoch die insgesamt anzahl ist. bei über 30 wiederholungen amch soviele du schaffst. wenn es weniger als 30 sind mach: maximalanzahl minus 2.
amateur

Boxen,BWE

BeitragVerfasst am: Mo Mai 08, 2006 8:53 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo!

Und wie mach ich dass mit der Kombination,Kraftausdauer+Schnellkraft?
Kann man außerdem,ein BWE.-training splitten,wie beim Bodybuilding?
amateur

Boxen,BWE

BeitragVerfasst am: Mi Mai 10, 2006 6:06 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo zusammen!

Kann mit BWE.-training auch splitten???Ein Tag Oberkörper und ein Tag Beine?
ebag

BeitragVerfasst am: Do Mai 11, 2006 1:57 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ist nicht zu 100% möglich da zum beispiel auch bei liegestützen die beine etwas helfen müssen, aber ansonsten sehe ich da kein problem
mipooh

BeitragVerfasst am: Do Mai 11, 2006 3:48 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Wenn man sich die Aufteilung der Übungen auf der CD vergegenwärtigt, müsste dies möglich sein. Nur wozu?
Einen Split macht man doch eigentlich um eine Überforderung zu vermeiden, insbesondere eine des ZNS. Das spielt aber doch alles in einem ganz anderen Kino.
Bei BWEs sehe ich keinen vernünftigen Grund zum Splitten.
Vielleicht weiss ja jemand einen?
comanche

Ringen/Diverses/FF

BeitragVerfasst am: Do Mai 11, 2006 5:21 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

schließe mich mipooh an. geht es bei BWEs nicht auch immer darum, koordination und die funktinelle kraft zu steigern?

wie soll das moeglich sein, wenn ich anfang, wie im studio muskeln möglichst einzeln zu trainieren.
ist natürlich nicht in dem ausmaß möglich wie eben im studio, aber es hat meiner meinung nach keinen sinn.

beispiel Burpees: ich find die übung geil. find sie zwar hammer hart, aber ist doch genial wie umfangreich der körper durch sie trainiert wird - alles auf einmal.
mike85

Kanu, Laufen, Krafttraining

BeitragVerfasst am: Do Mai 11, 2006 7:26 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Split dient auch dazu, das Training zu verkürzen, wenn man bei einem GK-Plan zu lange brauchen würde, um alle Muskeln/Muskelgruppen genug zu belasten. So hat man länger Zeit gezielt einige Muskelgruppen zu "bearbeiten".
Natürlich liegt es auf der Hand, dass das bei vielen BWE nicht möglich ist. Aber wenn man in OK und UK teilen will, ist das mMn mit der richtigen Übungsauswahl auch mit BWE möglich.
Es ist sicher nicht sinnvoll und auch nicht möglich, mit BWE einzelne Muskeln zu isolieren, aber dennoch kann man Schwerpunkte legen mit schwereren BWE.

Body & Leistungscontest:
http://www.fighterfitnessforum.com/ftopic5085.html
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Anfängerforum

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Intensität C&P steigern Girevik Kettlebells & Keulen 5 Di Nov 11, 2008 5:43 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Frage der Intensität. newstyle Fighter-Fitness-Forum 1 Sa Aug 09, 2008 3:01 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Indikator für Intensität - was ist op... Quax Fighter-Fitness-Forum 45 Do Jul 31, 2008 9:03 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hypertrophie mit niedriger oder hoher... stringbender Fighter-Fitness-Forum 0 Di Sep 26, 2006 10:41 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Intensität wichtiger als kg/Wh/Übung ? Hanswurst Anfängerforum 6 Di Jul 04, 2006 3:18 pm Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von andy

von andy

von andy

von andy

von andy

von andy

von andy

von andy

von Wolf

von andy

Impressum :: Datenschutz