|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
rob
|
Verfasst am: Sa Mai 19, 2007 5:26 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
wow!?!?
kannst du da mehr drüber erzählen? hast du sowas schon erlebt?
zB mit einer Person sich Unterhalten, man weiß ja nicht ob die Person in echt genau so antworten würde, hast du daraus schonmal nutzen gezogen?
Oder hast du schonmal deine Angst im traum überwunden und konntest dann im wahren Leben ganau diese Situation meistern?
Und natürlich!!!!!!!!!!! SEX!? hatteste Schonmal?(im traum) kann ich mir die Lady meiner Wahl aussuchen?
Zum Training, ich mach seit Längeren schon mentales Training. das kann ich auch nur empfehlen. man schließt einfach die augen und geht die bewegungsabläufe einer Technik durch. so hab ich ziemlich schnell ein paar Breakdance moves gelernt. hab mir son Vid immer und immer wieder reingezogen mit Zeitlupe etc. bis ich die bewegungen da in meinem kopf in 3d erzeugen konnte und dann geübt habe. ersetz natürlich nicht dann auch noch zusätzlich reell zu trainieren, da kommt man nicht drum rum, aber es kann einem das erleichtern! |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: So Mai 20, 2007 9:21 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
@rob: meine Klartraumerfahrung beschränkt sich momentan auf etwa drei, vier Klarträume. Laut Lektüre, Forschung und den Erfahrungen anderer, sind luzide Träume um einiges intensiver und realer als normale Träume. Mit etwas Übung kann man tatsächlich alles im Traum machen, was man sich wünscht. Die schwierigsten Hürden sind dabei natürlich das Klarwerden und das Problem, über eine längere Dauer klar bleiben zu können. Auch dafür gibt es Techniken.
Im Umgang mit Albträumen wird immer wieder empfohlen, die bösen Gestalten, die darin vorkommen, nach ihrer Existenz o.ä. zu fragen: "Wer bist Du?", "Was willst Du mir sagen?", "Wer bin ich?". Oft verwandeln sich diese zuvor bedrohlichen Traumgestalten dann z.B. in Menschen aus der Wachrealtität und können bei der Traum-Sinnsuche behilflich sein.
Wer Angst hat, vor Gruppen zu sprechen (Referate, Präsentation usw.) kann das im Traum trainieren. Wer Angst vor Schlangen hat, kann sich im Traum mit ihnen anfreunden. Wer Höhenangst hat, kann sich ohne Gefahr auf ein Hochhaus begeben usw. usf. Bei der Angstbewältigung gibt es unzählige Möglichkeiten.
Von Tholey und seinen Mitarbeitern wird das Klarträumen als therapeutisches Mittel der Zukunft angesehen. Zu recht, denke ich. Nirgends, außer in der Realität selbst, kann man Situationen so real erfahren wie im Traum. Alle Sinne funktionieren einwandfrei und bei Bewegungen werden die gleichen Hirnareale aktiviert wie im realen Leben.
Und zum Thema Sex: das ist gerade in der Pubertät ja nichts Ungewöhnliches. Außerdem werden in den Traumphasen die Geschlechtsorgane besser durchblutet, was sicher anregend ist. Auch hier sind dem Klarträumer natürlich keine Grenzen gesetzt.
Zuletzt bearbeitet von andy am So Mai 20, 2007 12:29 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: So Mai 20, 2007 9:24 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Die Visualisierungen, die Du zum Erlernen von Moves benutzt, sind sehr zu empfehlen. Ich visualisiere mittlerweile min. zweimal täglich und konnte mich in vielen Lebensbereichen extrem verbessern, habe Ängste abgebaut etc. Ist halt auch eine Übungssache. |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: So Mai 20, 2007 9:36 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | SEX!? hatteste Schonmal?(im traum) |
Na hör mal... So gut wie im Traum kann der in der Realität ja gar nicht sein...  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: So Mai 20, 2007 11:41 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Wieso nicht? _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: So Mai 20, 2007 2:26 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Weil da die Maschine Körper fehlt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Zac
Anmeldungsdatum: 07.11.2006 Beiträge: 925 Wohnort: Frankfurt BWE, freies Sparring, schmutzige Tricks
|
|
| Nach oben |
|
 |
rob
|
Verfasst am: Di Mai 22, 2007 6:27 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
ne frage: ich beschäftige mich auch ein bisschen mit autogenen training, und es gibt welche die können sich in nur 5min AT bis zu 70% ihrer energie herstellen(kann ich nicht 100%bezeugen, kenn da keinen).
hatten wir glaub ich auch ma hier. jtz die frage. meint ihr man könnte über AT seinem Körper sagen er soll Muskeln aufbauen?!?!
ich denke das es egtl funktionieren sollte. wenn man die regenerierungszellen(?heißt das so?) aktvieren kann, warum soll man dann nich auch die Muskelaufbauzellen(?) aktivieren soll.
was meint ihr? jtz sagt nich blabla zu faul zim trainieren etc.
ist nur eine REIN THEORETISCHE Frage. |
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Di Mai 22, 2007 7:40 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Die Frage berührt das Luzide Träumen wirklich nur am Rande. Da hättest Du besser einen eigenen Thread aufgemacht.
Ich denke es geht. In der sogenannten Oberstufe des AT werden Elemente verwendet die dann doch noch mehr in Richtung Selbsthypnose gehen.
Alle diese Dinge funktionieren nur dann gut, wenn man die Techniken beherrscht. Das ist zwar meist nicht schwierig, nur braucht es Unmengen Übung. Du musst auch gar nicht wissen, welche Körperzellen Du nun ansprechen musst. Das weiss Dein Unterbewusstsein schon selber.
Im luziden Traum sollten solche Dinge ebenfalls möglich sein. Denn alle diesen geistig-seelischen Techniken sind sehr dicht beieinander. Oft sind sie rein oberflächlich betrachtet so verschieden, das was innerlich abläuft ist vergleichbar. _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
rob
|
Verfasst am: Di Mai 22, 2007 8:32 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
ya, ich hatte überlegt ob ich einen xtra thread aufmache, hätte ich wohl machn solln!
naja zum AT, damit könnte man ja dann unmengen an Kraft aufbauen und theoretisch auch anfangen zuschwitzen um ordentlich abzuspecken. klasse sache.
ich hoffe, damit ist AT in dem Thread hier beendet, falls noch jmd was dazu sagen will, macht bitte nen neuen Thread auf, ich habs verseumt! |
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: Di Mai 22, 2007 12:45 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Wie schon mal erwähnt, lese ich ja gerade Paul Tholeys Schöpferisch Träumen. Hier einige sehr interessante Auszüge über das sportliche Training im Klartraum.
"Das erste Beispiel stammt von einem Kampfsportler, der nach vielen Jahren des Trainings von sogenannten "harten" Systemen (Karate, Taekwondo, Ju-Jutsu) sich zum Erlernen eines "weichen" Systems (Aikido) entschlossen hatte. Nach zweijährigem Training glaubte er an die Grenzen seiner Fähigkeiten gelangt zu sein. Seine Muskulatur entsprach immer noch nicht den fließenden Bewegungen des neuen Systems, und die alten, "harten" tief eingeschliffenen Automatismen seiner Körper- und Kampfmotorik überlagerten immer wieder die eigentlich zu erlernenden neuen Bewegungsformen. Er war drauf und dran, alles aufzugeben, als er das Klarträumen erlernte. Den folgenden Traumbericht wertet er selbst als Schlüsselerlebnis, das ihn auf den "richtigen" Weg brachte."
Es folgt die Schilderung eine Klartraums, in dem der Kampfsportler eine Stockabwehr trainiert. Der Traum wiederholt sich über die Woche einige Male. Dann...
"... bis ich wieder zum Mittwochstraining kam. Obwohl ich ganz gespannt und aufgeregt war, verblüffte ich meinen Trainer mit einer fast perfekten Stockabwehr, und obwohl wir die Angriffsgeschwindigkeit immer weiter steigerten, bis zur realistischen Schnelligkeit und Impulsgabe, machte ich keine gravierenden Fehler mehr. Von da an lernte ich sehr schnell, und nach einem weiteren Jahr hatte ich selbst die Trainerlizenz erworben."
Ein weiteres Beispiel ist der Autor selbst, Paul Tholey. Er begann z.B. erst mit 38 Jahren Skateboard zu fahren, mit 39 belegte er bereits einen Spitzenplatz bei den offenen Europameisterschaften. Jeder, der einmal auf so einem Brett gestanden hat, weiß, wie unglaublich diese Leistung ist.
Im gleichen Jahr begann er mit Skiakrobatik und machte bereits ein halbes Jahr später Salti und Helikoptersprünge von der Schanze und auf der Buckelpiste...
Sicher hat der Mann sportliches Talent, doch die Lerngeschwindigkeit zeugt eindeutig von seinen Bemühungen, auch im Traum zu trainieren.
Zuletzt bearbeitet von andy am Di Mai 22, 2007 3:30 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Di Mai 22, 2007 1:22 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ja, das ist phantastisch. Und komischerweise kann ich mir das genau vorstellen. Nur habe ich keine Klarträume. Ich geh wohl zu lasch damit um... _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
|
| Nach oben |
|
 |
Zac
Anmeldungsdatum: 07.11.2006 Beiträge: 925 Wohnort: Frankfurt BWE, freies Sparring, schmutzige Tricks
|
Verfasst am: Di Mai 22, 2007 3:22 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
sorry für die ausdrucksweise aber ALTER FALTER KEIN SPAß MEHR WAS ICH DA LESE!
so jetzt fang ich auch mal mit den reality checks an, so realitätsunkonform ( ) wie ich dachte, scheint klarträumen doch nicht zu sein. _________________ Lebbe geht weider |
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Di Mai 22, 2007 3:26 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Vor allem dieser Paul Tholey hat eine gute Art es vernünftig rüberzubringen. _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|