|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
andy Site Admin

Eskrima
|
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Fr Feb 10, 2006 10:50 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Den Nerven ist es völlig egal, ob eine Bewegung geträumt ist oder wirklich stattfindet. Übungen mit lediglich vorgestelltem Widerstand gehen ja in dieselbe Richtung. Mentales Training wird schon recht lange im Sport eingesetzt. Beruht alles auf denselben Prinzipien.
Nur ist das Erlernen der mentalen Techniken meist schwieriger, als tatsächlich zu trainieren. _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: Fr Feb 10, 2006 11:10 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hi mipooh,
bist Du erfahren in Visualisierungstechniken und im Klarträumen? Kannst Du etwas darüber berichten? |
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Sa Feb 11, 2006 1:00 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Klarträumen ist mir zwar schonmal begegnet, aber ich habe nie länger versucht es zu üben. Visualisierungstechniken benutze ich schon öfter bzw. kenne sie schon sehr lange. Sie werden sowohl im positiven Denken als auch in Hypnose/Selbsthypnose verwendet.
Im Prinzip funktionieren diese Dinge einwandfrei, je nachdem (Konzentrationsfähigkeit) kann es aber schonmal länger dauern.
Ich habe vor sicher 15 Jahren mal recht intensiv Visualisierungstechniken angewendet und damit zB meinen beruflichen Erfolg gestützt. Dabei gab es u.a einen Kontoauszug, den ich visualisiert habe und die Summe stimmte sehr genau mit meinem tatsächlichen Erfolg überein. Dass danach Schluss war liegt aber sicher auch mit daran...
Ein anderes war mal eine Fotomontage, die ich mir dazu gemacht habe, einen sportlichen muskulösen Körper zu entwickeln, das scheint sich erst jetzt zu realisieren. Ich denke man kann seine Ziele recht gut damit ansteuern, ist oft eine Frage was man im Unterbewusstsein wirklich dazu "denkt".
Im Sport hat man diese Techniken oft angewendet um Hindernisse wie Erfolgsängste abzubauen. Ich habe aber auch schon gelesen, dass schwierige Bewegungsabläufe visualisiert werden. Die klappen dann offenbar wirklich schneller als wenn man auf herkömmlichem Weg lernt.
Zur Technik, ist recht einfach. Man muss sich zunächst mal daran gewöhnen sich etwas vorzustellen, bildlich ist gut, aber es gibt Menschen, die wenig visuell orientiert sind. Die müssen sich dann "so fühlen als ob". Im Hypnoseforum alpha-saar.de wird relativ viel dazu geschrieben. Für das Unterbewusstsein ist es relativ egal ob etwas lediglich in der Phantasie geschieht oder in der Wirklichkeit.
Das größte Hindernis scheint mir, wenn man es halbherzig macht, also irgendwie daran zweifelt, dass es funktioniert. Natürlich ist Visualisierung lediglich ein vorbereitendes Einüben und eventuell Weichenstellen, leben muss man das dann schon. Es regnet ja keine Millionen, wäre auch unrealistisch, zu denken, dass dann alles von alleine passiert. Aber eben etwas vorbereiteter als wenn man sich vorher gar keine Gedanken gemacht hätte. Man steht sich nicht (weniger) im Weg sondern steuert auf ein Ziel zu wenn man es verinnerlicht hat.
Von der Technik, stell Dir einfach ein paar Gegenstände vor und versuche möglich plastisch daran zu denken, zB jetzt gleich nacheinander einen schwarzen Konzertflügel, Dein Auto oder sogar einen rosa Elefanten, der im Kühlschrank sitzt, was auch immer. Wenn das ganz ordentlich funktioniert, sollte es eigentlich kein Problem sein, dann Bewegungsabläufe, Situationen, zB wie Du Tennis spielst zu visualisieren. Eigentlich alles Dinge, die man irgendwo gesehen und aufgenommen hat.
In der Psychologie kennt man das vom Spielen von Kindern, die sogenannte Attitüden einstudieren, sich zB verhalten wie der Briefträger. Oder wie Mutter und Kind spielen, wo man sich wie eine vermeintliche Mutter verhält, Rollenspiele. Die hätten nachher gute Chancen bei der Bundespost, da sie einen Teil bereits gelernt haben. So kann man eine ganze Menge an sich vorbereitend verändern.
Wie gesagt, das funktioniert alles ganz gut. Man sollte sich aber möglichst wenig mit Zweifeln beschäftigen, denn sonst arbeitet man ja gegen sich selbst. Das hiesse dann auch, Dinge an denen man sowieso bereits stark zweifelt, nicht unbedingt direkt auf diesem Weg angehen oder wenn man das doch möchte, dann nach dem Visualisieren abschalten (nicht mehr darpber nachdenken, sondern sich mit was anderem beschäftigen) und nicht etwa anschliessend durch unbewusstes Visualisieren des Gegenteils (sich in Zweifeln über das eben visualisierte aufhalten) alles wieder kaputtmachen, vielleicht sogar dauerhaft zu verhindern.
Soweit mal, falls Du konkrete Fragen hast, frag einfach. Vielleicht weiss ich ja was dazu. Ich benutze es wenig (bewusst), aber profitiere von alten Visualisierungen ganz gut. _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
w.echo
|
Verfasst am: Sa Feb 11, 2006 4:45 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
immer wieder klasse was du hier für Tipps und Anregungen gibst ändy...top  |
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: Sa Feb 11, 2006 6:06 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@w.echo: Danke!
@mipooh: Visualisierung zu üben ist wirklich was fürs Leben, denn man bekommt dadurch ein tolles Werkzeug an die Hand, das nicht nur den Fernseher ersetzt, sondern auch dabei hilft, Ziele zu erreichen, Ängste abzubauen etc. Allerdings eine Sachen die man halt lernen und trainieren muss wie einen Muskel, daran scheitern denke ich viele. Darum möchte ich in naher/ferner Zukunft etwas hier im Forum über Visualisierung schreiben; mögliche Hernagehensweisen, Techniken, Links usw. Vielleicht können wir uns da gegenseitig inspirieren.
Sich beliebige Gegenstände vorzustellen funktioniert wirklich gut. Eine Übung, die man immer und überall machen kann: man schaut sich einfach um und sucht sich einen Gegenstand aus der Umgebung aus. Dann schließt man die Augen und stellt sich den Gegenstand möglichst detailgetreu vor. Wenn das einigermaßen hinhaut, kann man beginnen, den Gegenstand in Gedanken zu verkleinern/vergrößern, die Farbe zu ändern, ihn von einer anderen Seite zu betrachten und was einem so einfällt.
Das Klartraumüben ist eine tolle Sache, wie ich gerade feststelle. Gerade die Realitätschecks wirken sich heftig auf die allgemeine Wahrnehmung aus. Wenn man die Realität mehrmals täglich kritisch überprüft um festzustellen, ob man nicht vielleicht träumt, dann ist das ähnlich einer Aufmerksamkeitsübung, die sicher auch gut für das Lernen der Visualisierung ist. Man kann z.B. fragen, wie sich der eigene Körper gerade anfühlt, wie man Farben, Formen und Bewegungen wahrnimmt und wie es vielleicht in einem Traum wäre. Also eine Sache die die Sinne schärft und schon sehr bereichert, bevor man überhaupt seinen ersten Klartraum hatte.
Warum betreibst Du die Visualisierung nicht mehr bewusst? Benutzt Du andere Techniken wie Selbsthypnose usw.? |
|
| Nach oben |
|
 |
w.echo
|
Verfasst am: Sa Feb 11, 2006 8:36 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
habe mir jetzt erstmal alles zu Klarträumen ausgedruckt was ich finden konnte - hat mich schon immer fasziniert und wo ich jetzt ein wenig Zeit habe werde ich das mal in die Hand nehmen
ich meld mich hier in 4 Wochen mal mit einem Bericht wie es mir ergangen ist ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: So Feb 12, 2006 2:44 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Gut dass Du nachfragst, ich habe mich da unklar ausgedrückt.
Ich habe heute lediglich keine "festen Zeiten", in denen ich mich ausdrücklich mit der Visualisierung ganz bestimmter Ziele beschäftige.
Meine Ziele, die ich selbstverständlich auch visualisiere, strebe ich ja täglich an, sogar mit relativ festen Trainingszeiten. Ist bei mir im Sport eigentlich ständig in der einen oder anderen Art enthalten.
Früher habe ich das anders gehandhabt, also planmäßiger, mit festgelegteren Bildern über einen längeren Zeitraum gearbeitet, heute ist das irgendwie nahtlos in meinen Alltag integriert.
Das ist mir schon auch bewusst.
Sollte ich zwischendurch mal "festhängen" würde ich auch jederzeit wieder Übungseinheiten einschieben, in denen ich meine Ziele verfestige.
Ich hätte besser gesagt, derzeit habe ich keinen Bedarf an zusätzlichen festen Übungseinheiten ausschliesslich für Visualisierung, Meditation oder Selbsthypnose. Es läuft prima... _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: So Feb 12, 2006 4:10 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Luzides Träumen - Eine Einleitung
An Introduction to Lucid Dreaming
Wie man sich besser an seine Träume erinnert
How to Remember Your Dreams
Wie wird man ein luzider Träumer?
Lucid Dreaming: Awake In Your Sleep?
Ein guter Tip für die Realitätstests aus dem letzten Text:
"Der deutsche Psychologe Paul Tholey rät dazu, sich täglich mehrmals die Frage zu stellen: "Träume ich oder nicht?" Das klingt einfach, ist es aber nicht. Es erfordert eine Menge Entschlossenheit und Ausdauer, es nicht zu vergessen. Allen, die es vergessen, empfiehlt der französische Forscher Clerc, sich ein großes "C" für "conscious" (bzw. "B" für "Bewusstsein, Anm.) auf die Hand zu schreiben um sich daran zu erinnern."
Habe den Threadtitel geändert, so dass hier alles Platz findet, was mit dem Luziden Träumen zu tun hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: So Feb 12, 2006 5:09 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Es gibt übrigens auch ein deutsches Forum, in dem man sich weitgehend nur mit dem luziden Träumen beschäftigt. Ich hab so vor einem Jahr dort ab und zu gelesen.
Leider sind dann da auch immer einige Leute, die so richtig auf dem Esotrip sind, was mich dann eher etwas abstößt. Ich denke, da könnte man auch wesentlich nüchterner mit umgehen.
Falls jemand interessiert ist und es absolut nicht findet, könnte ich mal suchen, ob ich es wiederfinde. _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas_c

Taijiquan, Qigong, allg. Fitness
|
Verfasst am: So Feb 12, 2006 10:07 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Empfehlen kann ich auch Paul Tholeys Buch Schöpferisch träumen.
Gibt gute Anleitungen, wie man das luzide Träumen trainieren kann. Ich habe mich jetzt länger nicht damit beschäftigt, habe aber regelmäßig immer nich (wenn auch kurze) Klarträume. Ist eine ganz witzige Erfahrung. _________________ Agere Contra
"At its best, life is completely unpredictable." - Christopher Walken |
|
| Nach oben |
|
 |
Johannes88 Gast
|
Verfasst am: So Feb 12, 2006 12:51 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich habe mir den letzten Link von Andy zwar noch nicht durchgelesen, aber die Ueberschrift erinnert mich an etwas:
Ich weiss nicht mehr genau, wann das war (so etwa vor 1,2 Jahren), da gab es eine Zeit, in der bin ich waehrend meines Schlafens sozusagen innerlich aufgewacht, habe aber weiterhin geschlafen. Ich hatte einen voellig klaren Verstand, wusste alles, und konnte mich perfekt konzentrieren. Danach bin ich dann wieder "eingeschlafen". Seit der Zeit, die so ein paar Wochen lang war und waehrend der ich das etwa 1-2mal pro Woche erfahren hatte, ist es bis jetzt, soweit ich mich erinnern kann, nicht wieder passiert.
Das hat mich damals wirklich beschaeftigt, ich wusste aber nicht wie ich das begreifen bzw. einordnen sollte. |
|
| Nach oben |
|
 |
der,densieihnnennen
Anmeldungsdatum: 17.12.2005 Beiträge: 138 Wohnort: Krefeld ;Deutschland Muay Thai , kommt noch was
|
Verfasst am: So Feb 12, 2006 2:06 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hab ich auch manchmal nur ein bisschen anderes.
Ich träume Nachts (jedenfalls die an den ich mich erinnere) meist von ungelösten Problemen oder Was ich machen könnte um etwas besser zu machen.
Passiert aber ganz schön selten.
Ist auch meines Gefühls immmer kurz vor dem "Tiefschlaf"(heisst das so?) und kurz bevor ich aufwache ;aber immer noch im halbschlaf bin. _________________ Eine KK ist noch lange keine Waffe, erst der Mensch der sie Ausführt macht sie zu einer. |
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: So Feb 12, 2006 4:20 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Luzides Träumen ist etwas anders. Da ist man praktisch voll bei Bewusstsein, weiss dass man träumt und kann aber doch sämtliche "Traumfähigkeiten" nutzen. So könnte man zB fliegen oder zaubern und all sowas. Oder einfach die Szene wechseln. _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
der,densieihnnennen
Anmeldungsdatum: 17.12.2005 Beiträge: 138 Wohnort: Krefeld ;Deutschland Muay Thai , kommt noch was
|
Verfasst am: So Feb 12, 2006 7:43 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
ah dankeschön.
Sowas kenn ich nur als Tagträumerrei in der Schule  _________________ Eine KK ist noch lange keine Waffe, erst der Mensch der sie Ausführt macht sie zu einer. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|