|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
loco
|
Verfasst am: Fr Feb 03, 2006 7:01 am Beitrag speichern Titel: Men's Health BWE DVD |
|
|
Ende Januar ist von Men's Health die DVD "Power Workout" rausgekommen, die laut Klappentext über 60 Übungen enthält, die ohne größere Sportgeräte ausgeführt werden können. Die Coverfotos zeigen einige BWEs.
Ich habe versucht, unabhängige Reviews über dieses Produkt zu finden, war aber bis jetzt nicht erfolgreich. Die beiden Leserbewertungen auf amazon.de haben zwar 5 Sterne, sind aber nahezu identisch mit dem Klappentext und daher nicht vertrauenswürdig.
Hat jemand von euch die DVD und kann genaueres berichten? Über Feedback wäre ich dankbar.
(P.S.: Schlechter Stil, im ersten Post gleich Konkurrenzprodukte zu erwähnen - sorry. Ich denke aber, dass der Markt für BWE - Produkte in Deutschland im Moment noch so leergefegt ist, dass Fighterfitness eher davon profitieren wird, wenn dieser Trend jetzt im Mainstream ankommt. Zudem hat Björn sein System doch auch schon in Men's Health vorgestellt - hat er am Ende an der DVD mitgewirkt?) |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Might

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 1569 Wohnort: Österreich BWE, zocken, coden
|
Verfasst am: Fr Feb 03, 2006 10:40 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Björn bringt demnächst eine eigene DVD raus, also kann ich mir nicht vorstellen, dass er dort aktiv zu sehen ist.
Hab mir den Artikel samt Rezensionen auf Amazoin angesehen... nun ja... Was sicher nicht schlecht ist, ist dass man die Übungen vorgezeigt bekommt (Kann man nur hoffen, dass die es richtig vorzeigen)... Ansonsten bin ich ein wenig skeptisch wegen der vorgefertigten Trainingspläne... Ich will meine Übungen schon selber auswählen und in einen Plan zusammenfassen. Aber ok, vielleicht ist der eine oder andere Plan ja ganz brauchbar...
Übrigens klingen die Rezensionen sehr nach Eigenwerbung ("Ich habe mal recherchiert und es ist wirklich die erste Fitness-Workout DVD für Männer....")... Das macht mich ein wenig stutzig, aber bitte... _________________ Bruce Lee Homevideo |
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: Fr Feb 03, 2006 12:25 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Tja, man muss bedenken, dass die Empfehlungen bei Amazon, BOL, Ciao und wiesiealleheißen, stark die Verkaufsentscheidung beeinflussen. Diese etwas unfaire Chance werden sich viele Unternehmen nicht entgehen lassen. Vor kurzem ging durch die Medien, dass manche Unternehmen sogar Agenturen beauftragen, die in den so genannten "Kundenrezensionen" und Verbraucher-Communities positive Bewertungen posten. Das soll keine Bewertung der DVD sein, nur ein Hinweis auf die Unzuverlässigkeit mancher Quellen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Björn

|
Verfasst am: Fr Feb 03, 2006 12:47 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich habe von der DVD gehört, es gibt auch ein Buch von Mens Health mit solchen Übungen, das Buch habe ich gesehen, hat mich aber nicht geflasht.
Tschüß
Björn _________________ Björn Friedrich
Die neue Fighter-Fitness 2 DVD ist erhältlich
www.Fighter-Fitness.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Marsupilami

Anmeldungsdatum: 19.05.2005 Beiträge: 672 Wohnort: UL / Baden-Württemberg Synchronschwimmen ;-)
|
Verfasst am: Sa Feb 04, 2006 1:59 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also ich muss sagen, dass zumindest der Trailer vielversprechend ist, meiner Meinung nach.
Seht selbst: http://www.unit-dvd.de/UnitDVD/Startseite/ArticleDetail/;jsessionid=28A0E097FFAA7B92B9C9B6D042CE96F0?pid=12
Die eine Übung (Rocky I) scheint mir sogar recht geeignet als Vorbereitung auf die Dragonflag (eines meiner Ziele für 2006).
Dann werde ich jetzt z.B. auch meine Blanks noch zusätzlich durch die vierte Übung (Unterarmstand) der Trailer abrunden ...
Was mir an den Trailern auch gut gefällt ist die Optik (Im Hintergrund das Meer ... find ich klasse ... kommt Urlaubsfeeling und die gewisse Extraportion Motivation für die Strandfigur auf), die Musik und dass man laut Beschreibung den (als Personal-Coach gedachten) Sprech-Hansel (Noch 4, 3 , 2, eine noch, geschafft!) auch ausblenden kann.
Soll jetzt keine Werbung für die DVD sein - ich blicke nur gerne über den Tellerrand und werde mir die DVD ebenso zulegen wie Björns Fighter Fitness 2.
M. _________________ …Damit wir eines gleich mal klarstellen: Marsupilami hat den längsten… *fg* |
|
| Nach oben |
|
 |
Serg
|
Verfasst am: Sa Feb 04, 2006 3:15 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Werde mir die DVD auch zulegen, Trailer sind wirklich ansprechend und Preis ist auch okay.
Aber Björns DVD hol ich mir auch, dannn kann man ja mal vergleichen.
Gibt es schon einen konkreten release Termin für Björns DVD, auf der Site steht ja nur Anfang Februar, kann's kaum noch abwarten  |
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Sa Feb 04, 2006 3:25 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Danke für den Link, habe es mal angeschaut.
Was mir nicht gefiel, war KZ in den Nacken. Das habe ich schon im Fitnessstudio nie gemocht, wenn ich diese Stange in den Nacken ziehen sollte. Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass diese Bewegung "schädlich" sei, weiss es aber nicht wirklich.
Dann fand ich für eine BWE-DVD nicht gut, Hantelübungen zu verwenden. Nichts gegen Hanteln, wer´s mag. Aber die Welt der BWEs ist so riesig, dass man sicher auch auf etwas anderes gekommen wäre, um eine DVD sinnvoll zu füllen. _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
loco
|
Verfasst am: Sa Feb 04, 2006 9:22 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Vielen Dank für eure Antworten.
Stand heute im Media Markt vor der DVD, und es juckte mir in den Fingern - dort ist sie übrigens für 18 € zu kriegen. Hab' sie aber dann doch nicht gekauft. Warte lieber auf die FF-DVD, die laut Produktinfo ja auch was zum Thema DVR/DT enthalten soll (das macht mir im Moment am meisten Spaß).
Dennoch wäre ich dankbar, wenn ihr nach Kauf und Testlauf eure Reviews postet - besonders würde mich interessieren, ob sich wider Erwarten vielleicht doch ein paar neue, unkonventionelle Übungsideen in dieses Mainstreamprodukt verirrt haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Marsupilami

Anmeldungsdatum: 19.05.2005 Beiträge: 672 Wohnort: UL / Baden-Württemberg Synchronschwimmen ;-)
|
Verfasst am: Fr Feb 10, 2006 4:00 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also, ich hab mir das Teil bei Amazon bestellt.
Objektiv gesehen ist die DVD super. Wie gesagt gefällt mir die klasse Optik, außerdem ist die Stilistik sehr ansprechend und hochwertig. Zum Beispiel die Aufnahmen der Athleten sind sehr professionell, außerdem zoomt die Kamera bei eigentlich jeder Übung auch mal „ran“, sodass die arbeitenden Muskelgruppen schön zu sehen sind. Das ganze immer super hochwertig, fast schon wie Akt-Modelling.
Der Soundtrack: Auf der Verpackung steht was von House-Hiphop-Lounge-Mix. Ist an und für sich schon ne gute Trainingsmusik (wenngleich auch etwas wenig Pepp), allerdings sind das glaube ich nur 3 oder 4 Samples, die sich über alle Übungen hinweg schön abwechseln. Kann mir vorstellen, dass das auf Dauer etwas langweilig werden könnte … aber was solls – meine Anlage ist ohnehin mein bester Trainingspartner, und wird es auch bleiben.
Die Übungen: Mipooh hat schon recht – wenns ne reine BWE-DVD wäre, bräuchte man die Hantelübungen nicht. Aber das Teil heißt "Power Workout", und eine der Ansprüche, denen man meiner Meinung nach gerecht geworden ist, war der, dass sämtliche Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und wenn überhaupt mit kostengünstigen Kleingeräten ausgeführt werden können.
Verwendet werden: Kurzhanteln (meiner Meinung nach ohnehin unverzichtbar, trotz FF), ein Sitzball, Stühle, ein Handtuch (für Klimmis), ne Reckstange (für die Handtücher, äh Klimmis usw.
Apropos Klimmis: Von der Übung in den Nacken halte ich nicht viel, aber es sind auch glaube ich 4 bis 5 andere Varianten der Klimmis dabei – u.a. Klimmzüge mit zwei Handtüchern. Was vielleicht auch für Dich interessant wäre (ich meine gelesen zu haben, dass Du Dich derzeit gerade auf Deine ersten „richtigen“ Klimmzüge hinarbeitest): Übungen, die auf Klimmzüge hinarbeiten, wie umgedrehte Liegestütze usw.
Allgemein ist die DVD als WORKOUT aufgebaut, nach dem man durchaus trainieren kann.
Einsteiger, Fortgeschrittene A und B und Profis A und B, dazu Dehnübungen (sehr gut) und Bauch- sowie Rückenspezial.
An Übungen sind alle dabei, die ich von FF her kenne, außer Bethaks, nur heißen die anders. Die Pistols heißen zum Beispiel bulgarische Kniebeugen. Außerdem sind noch einige Übungen dabei, die ich bislang noch nicht kannte, bzw. die in Vergessenheit geraten sind. Ich muss dabei anmerken, dass ich Björns FF CD Vol. 1 nicht besitze – kann das also nicht wirklich beurteilen.
Was ich allerdings beurteilen kann, ist die Qualität der Übungen und die Qualität der Workouts. Übungen sind vielfältig, von einfach (Einsteiger) bis wirklich komplex (Profis), Workouts sind zielorientiert und fordernd (also anstrengend *g*), und die Aussagen sind ebenfalls stimmig. So wird zum Beispiel Wert auf die korrekte Ausführung gelegt, z.B. dass bei Kniebeugen die Knie nicht über die Fußspitzen ragen sollten, und wie man in eine Bewegung geht. Wieder Beispiel Kniebeugen: „Gesäß nach hinten … “
Auf Trainingsfehler wird ebenfalls bei fast jeder Übung hingewiesen (Bizepscurls: Ellenbogen nicht durchstrecken, etc.). Das ganze ist halt als PERSONAL COACH für zuhause gedacht.
Fazit: Ich finde die DVD echt gelungen, ihren Preis wert und außerdem echt motivierend. Immerhin turnt da jemand vor, der schon das hat, was ich erreichen will …
Übungen super, Optik super, Musik etwas langweilig, Workouts gut durchdacht (Ganzkörpertraining, mehre Sätze, sowie alternativ Splittraining). Begleit-Kommentare bei der Übungsausführung hilfreich. Und ich weiß jetzt auch, wo ich dieses Jahr Urlaub machen will …
Außerdem gibts noch ein kurzes Making of, das wohl aber nur zur Selbstbeweihräucherung der Darsteller und Beteiligten dient – kurz: langweilig ist.
Kaufentscheidung: Kann man sich anschaffen, meinetwegen als Ergänzung zu FF Vol. 2 – Ich finde, bei dem Preis macht man nix kaputt … im Gegenteil.
Gruß
M. _________________ …Damit wir eines gleich mal klarstellen: Marsupilami hat den längsten… *fg* |
|
| Nach oben |
|
 |
loco
|
Verfasst am: Fr Feb 10, 2006 8:09 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hi Marsupilami,
vielen Dank für deine ausführliche Review. Sind außer den von dir bereits erwähnten noch weitere ungewöhnliche Übungen vertreten? Dies ist das einzige, was die DVD für mich kaufenswert machen würde, denn beim Training stehe ich eher auf miefige Kellerräume...  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Fr Feb 10, 2006 9:01 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@ Marsupilami,
stimmt meine Klimmzüge sind zumindestb was das Gewicht angeht nicht echt. Ansonsten schon. Deshalb ist meine Klimmzugwippe auch ideal für Leute mit Übergewicht...
Wie man eine Kniebeuge machen kann, ohne dass das Knie über die Fußspitzen rausgeht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Höchstens wenn man nach 20 cm aufhört... oder nach hinten fällt, aber dann kann man ja immer nur eine machen....
(Hab mir gerade mal die FF-CD angemacht und zwischendurch auf Standbild geschaltet, die Knie sind eindeutig deutlich vor der Fußspitze) _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
Gunslinger

Fighter Fitness
|
Verfasst am: So Feb 12, 2006 2:56 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Bethaks werden auch so ausgeführt, dass die Knie über
die Fußspitzen zeigen. Davon wird meistens abgeraten,
da dies schlecht für die Knie sein soll, ich denke aber
das das Anheben der Ferse bei den Bethaks die negativen
Einwirkungen einigermaßen ausgleicht.
Sicher bin ich mir da allerdings nicht, das werd ich wohl
erst in ein paar Jahren merken ob es ne gute
oder ne schlechte Idee war Bethaks zu machen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Columbo
|
Verfasst am: So Feb 12, 2006 6:00 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Frank Shamrock zeigt auf seinem Home Workout Video auch Kniebeugen wo die Knie über die Zehenspitzen gehn. Er ratet allerdings davon ab mehr als 250 in einem Satz zu machen. Ich persönlich mache sie auch mit Knie über Zehenspitzen und hab keinerlei Probleme damit und mache sie aber schon eine Weile so. Wer davon Schmerzen bekommt soll sie halt nicht machen - Hört einfach auf euren Körper anstatt irgendwas gleich zu glauben nur weil es von Ärzten kommt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Johannes88 Gast
|
Verfasst am: So Feb 12, 2006 6:59 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Wenn man die Knie nicht ueber die Zehenspitzen ragen lassen will, braucht man entweder eine ordentliche Beweglichkeit oder Gegengewichte.
Bei normalen Kniebeugen ist es nicht so wichtig, wenn die Knie etwas ueber die Zehen gehen, da das Gewicht auf beide Beine verteilt wird. Trotzdem sollte man versuchen die Knie nicht zu weit nach vorne zu schieben.
Bei Pistols ist es was anderes: Da sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass dies nicht passiert, sonst geht das extrem auf das entsprechende Knie. Als Gegengewicht kann man das andere Bein und die Arme nach vorne strecken und wenn das noch nicht reicht ein Gewicht (schwere Buecher, Hantel, ...) in die Haende nehmen, Arme immer noch ausgestreckt.
Aber generell sollte man die gesamte Rumpf-(v.a. Arsch) und Beinmuskulatur ausreichend dehnen. |
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Mo Feb 13, 2006 4:25 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Selbst bei Pistols ist es nicht vermeidbar, allein aufgrund der Anatomie. Die beiden "Hebel", Ober- und Unterschenkel sind nunmal länger als ein Fuß.
Habe gerade mal kurz in die FF-CD geschaut. Das Knie kommt ganz eindeutig weiter vor als die Fußspitze. Das liesse sich nur begrenzen, wenn man eben nicht runtergeht.
Hab mal irgendwo dazu gelesen, dass der größte Druck auf´s Knie etwa bei Erreichen des rechten Winkels aufgebaut wird. In der Bewegung befindet man sich da aber nur sehr kurz. Ausser eben, wenn man ausgerechnet da halt machen würde um wieder hochzugehen. _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|