| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: Mi Feb 01, 2006 11:27 am Beitrag speichern Titel: Heilfasten birgt große Gefahren |
|
|
Photo by ppreacher (@sxc.hu)
-----------------------------------------------------------
Im deutschsprachigen Raum unterziehen sich jährlich 7.000 bis 8.000 Patienten in sechs spezialisierten Fastenkliniken sowie zahlreichen Sanatorien und Kliniken für Naturheilweisen einer Heilfasten-Kur. Mit gut 30 Millionen weitaus größer ist die Zahl derjenigen, die insbesondere im Frühjahr ohne ärztliche Aufsicht mit Hilfe von Erfahrungsberichten oder Ratgeber-Büchern versuchen, möglichst viel und schnell abzuspecken.
So genanntes Heilfasten baut wertvolles Muskelprotein ab und ist daher zur langfristigen Gewichtsreduktion nicht nur völlig ungeeignet, sondern daneben auch für Risikogruppen wie Patienten mit Herzrhythmusstörungen, koronaren Herzerkrankungen, Krebskrankheiten, Diabetes mellitus Typ I, Bluthochdruck sowie für Kinder, Personen über 65 Jahre, schwangere und stillende Frauen mit erheblichen Gefahren für Gesundheit und Leben verbunden, berichtet heute Diplom Oecotrophologe Thomas Reiche von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e. V. in Aachen.
Mehr...
Zuletzt bearbeitet von andy am Mo Feb 06, 2006 7:44 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jan

|
Verfasst am: Fr Feb 03, 2006 12:23 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Wundert mich wenig... meiner Meinung nach genauso "überflüssig" wie sämtliche Ernährungstechnischen Extremformen...
grüße
jan |
|
| Nach oben |
|
 |
Staub

|
Verfasst am: Mi Feb 15, 2006 1:05 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Naja, was vom Faster dazu
Ich mache ja grad Fasten und da wird zwischen 2 Formen des Fastens unterschieden. Einmal dem "normalem" Fasten und dem Heilfasten, welches wirklich für gesunde Menschen eher schädlich ist.
Beim normalem Fasten hingegen baut der Körper schlechte Stoffe wie Fett ab, was aber NUR dann gilt, wenn man auch Sport macht. Sitzt man faul auf der Couch so wird zuerst heftig Muskelmasse abgebaut, dann erst Fett.
Leistungsmäßig ist interesant, das Außdauer besser geht, Kraftsport hingegen schlechter, wobei die Gewichtsmenge die man heben kann sich nicht verändert.
Soll heißen: Treppensteigen mit nem Kasten Wasser in den Pfoten is anstrengend, wärend Joggen mit höherer Geschwindigkeit länger geht als zuvor. |
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Mi Feb 15, 2006 2:43 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Abbau von Muskelmasse erscheint mir höchst unwahrscheinlich. Wenn man sich mal das Geschehen im Stoffwechsel anschaut, es wäre viel zu kompliziert.... _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
Inimicus

Anmeldungsdatum: 04.12.2005 Beiträge: 147 Wohnort: nähe KÖLN, tief im Westen Deutschlands BWEs, Rennrad und Mountainbiking
|
Verfasst am: Sa Apr 22, 2006 3:23 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Denke ich mir eigentlich auch.
Warum sollte der Körper erst Muskelmasse und dann Fett abbauen? Es ist wesentlich einfacher Fett abzubauen, und besser noch dazu^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
sir_n
|
Verfasst am: Do Mai 11, 2006 2:47 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
fasten um abzuspecken ist völlig unsinnig, denn beim fasten geht es in erster linie ums 'entschlacken' (bindegewebeschlacke, entwässern, leber entgiften, etc.) der jojo-effekt in der nachfastenzeit kann von jedem seriösen faster bestätigt werden.
ich empfehle, fasten als auftakt zu einer ernährungsumstellung zu nutzen, denn nur eine entsprechende ernährungsweise bringt auf dauer wirklich etwas.
ich für meinen teil halte mich da an das motto: von allem gesunden viel und von allem ungesunden ist auch ein wenig erlaubt :-) |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
fitnesstom
|
Verfasst am: Mi Jul 12, 2006 1:23 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
leider falsch muskelabbau ist wesentlich einfacher für den Körper dann erst fett.... gibt auch keine gegenteiligen meinungen in der Welt der Wissenschaft.
Aber mal was dazu Muskelabbau passiert selbst beim fasten ( nur Wasser Trinken) erst nach 2-4 wochen.
Vorher siehr man mal was alles an wasser und dreck in den muskeln war , bei dem man gedacht hat das wäre neue muskelmasse.
Erst werden wasser Nährstoffe und mineralien abgebaut, dann später muskeln. Nach nem beinbruch 6 wochen ist das bein recht dünne aber nach 6 wochen ist es wieder dick...wenn das alles muskelab-einbau wäre na dann prost dann bräuchte man nichtmehr trainieren für den kraftsport.
1 jahr training und wir alle würden 100 kg wiegen.
Leider schmilzt kaum der fettanteil im körper ( ausser im blut) Fasten ist zum fettverlieren nix!!
Man entschlackt gut und entgiftet massig was wiederum massig energie danach gibt, jeder mal 5 tage nix gegessen hat nur wasser mehrere liter weis was ab dem 3-4 tag abgeht...
keine nutzlose energieverschwendung im magendarmtrakt also 75% mehr energie als zuvor , und der körper macht endlich die vorräte in den knochem muskeln etc... auf somit sprüht man vor energie ...
Viele superhirne fasten regelmässig den die energie die dort freigesetzt wird kann mann nur so erreichen...
Fakt ist dass prozesse niemal 100% zu trennen sind und somit verbraucht der körper auch fett ca 10% 90% muskelmasse was aus der wasser-nährstoffauslagerung kommt
gruß
tom |
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Mi Jul 12, 2006 2:29 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | leider falsch muskelabbau ist wesentlich einfacher für den Körper dann erst fett |
Dazu hätte ich gern mal näheres gewusst. Bisher gehe ich davon aus, dass Muskelabbau schon recht aufwändig ist, zumindest aufwändiger als die Nutzung von Depotfetten. _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
piet
|
Verfasst am: Mi Jul 12, 2006 3:58 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ganz einfach der Körper braucht sein Fett da es für sein Überleben wichtig ist. Es bietet eine gute Nahrungsquelle und natürlich schutz z.B. vor Kälte. Er hat Angst davor es wegzugeben, da er zwischen Fasten und Notsituation in der kein Essen da ist nicht wirklich unterscheiden kann deshalb baut er lieber Muskeln ab die er nicht unbedingt braucht und reduziert den Stoffwechsel bis aufs nötigste ... Und sobald man sich wieder normal ernährt und Proteine zu sich nimmt baut der Körper die Muskulatur auf lagert wieder unmengen von Wasser ein und das alte Gewicht ist wieder da -> Jojo-Effekt _________________ "Etre fort pour être utile" - George Hébert (1875-1957)
"Train yourself while crying and you will win while laughing." David Belle |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|