>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

Online Coaching

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Generelle Workout-Frage

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Anfängerforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jayjay

Basketball, Laufen, Squash

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 7:31 pm Beitrag speichern    Titel: Generelle Workout-Frage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Erstmal Hallo an alle,

ich bin noch ziemlich neu bei BEWs (mache die jetzt seit circa nem viertel Jahr) und mache seit einigen Wochen das Basisworkout jeden zweiten Tag (verkürze zur Zeit die Pausen - ganz ohne gehts noch nicht Laughing ).
Hier also meine Frage: Wenn ich mein Workout durchhabe bin ich ziemlich ausgepowert und könnte auch nicht so ohne weiteres noch viel mehr Übungen machen. Am nächsten Tag hab ich dann aber kein Schweregefühl oder so was in den Muskeln, was ja ein Zeichen für eine gute Workout-Intensität sein soll. Ich könnte also das gleiche Workout nochmal am nächsten Tag machen. Zur Zeit sehe ich aber nicht wie ich mein Programm ändern könnte (viel mehr ist wie gesagt nicht drin), so dass ich es auch noch am nächsten Tag spüre. Und jeden Tag soll ja zu viel sein. Was denkt Ihr?
Danke schon mal im Vorraus
Tschüß
JayJay
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

fab

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 8:23 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

mach einfach danach noch leichtere übungen
von diesem besagten basis wo hab ich keine ahnung aber du kannst nurnoch halbe liegestützen halbe Klimmzüge halbe kniebeugen machen
oder danach einfach nochmal n satz bis zum muskelversagen machen auch wenns nur wenige wdh sind
Empfehlung

von andy
Inimicus

BWEs, Rennrad und Mountainbiking

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 9:06 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Und nicht vergessen:

Einen Tag Pause dazwischen solltest du dir gönnen, damit deine Muskeln sich regenerieren können. Du könntest an solchen Tagen ja auch einfach joggen gehen, oder Mountainbike fahren, etc. Irgendetwas mit Ausdauer.

Um dich während des Trainings schön auszupowern kannst du auch z.B. kurze Liegestütze machen:

Ausgangsposition:
- Normale Liegestützposition, nur dass dein Körper tiefer ist, also fast auf dem Boden, aber noch schwebend.

Ausführung:
- Aus dieser Position heraus drückst du dich nur ein paar cm (so ca. 10 cm) hinauf und dann ganz schnell wieder runter.
- Sollte ziemlich schnell sein
tesla1984

marathon, klettern, tkd, ninjutsu, Parkour, tricking

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 10:24 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ich würde die pausen nochmehr verringern oder die whd erhöhen. und wenns nur 1 whd mehr pro übung ist. Das wichtigste an einem workout ist doch, das es dich anstrengt. wenn es das nicht tut, sollte ma es erschweren. Joggen ist übrigens sehr gut für die regeneration wie mein vorredner schon gesagt hat.

Sportliche grüße marcus
piet

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2006 3:20 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ich habe auch noch ne frage :
sollte man auch nach dem ausdauersport also fahrrad/joggen ... einen tag pause machen oder geht das auch jeden tag ?

von andy
Tobi92

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2006 5:48 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

kommt drauf an wie man läuft und wielange... ich lauf wenn schon intensiv und mache dann auch nen tag pause
tesla1984

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2006 11:36 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ich als erfahrener Läufer laufe jeden tag ohne pause dazwischen. aber zu anfang (und damit mein ich das erste jahr in etwa) würde ich es nicht machen. ich hab es gemacht und es übertrieben. hatte dann ne knochenhautentzündung am linken schienbein. und das hat ewig gedauert bis es weg war, musste lange pausieren mit laufen. Letzt endlich kann man sagen hör auf dein körper. sowas kündigt sich an. ich hab das stechen ignoriert, bis es zum schmerz wurde. das würde ich heute nichtmehr tun.

Sportliche grüße tesla
jayjay

Basketball, Laufen, Squash

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 12:38 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Erstmal danke für all die Antworten. Werd ich alles mal ausprobieren! Das mit dem Joggen mach ich auch schon seit über nem Jahr (wenn's die Zeit halt zulässt - Basketball, Studium usw nehmen ja auch noch ihre Zeit in Anspruch).
Marsupilami

Synchronschwimmen ;-)

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 9:52 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Moin!

Jetzt hab ich dazu auch mal ne Frage – ich hab gelesen, dass man zum Muskelaufbau alles, nur kein Kaloriendefizit gebrauchen kann. Heißt relativ viel und richtig essen. Wenn ich jetzt aber an den Regenerationstagen enorm Energie durch joggen beispielsweise verbrenne, welche ich für den Muskelaufbau (wenn auch nur zum Teil) benötigt hätte .... dann ist das doch kontraproduktiv, oder?

Oder nur wenn man´s übertreibt? Also, ich für meinen Teil denke, dass zum Abspecken Ausdauereinheiten von 3-5 mal die Woche je nach Leistungsstand gut sind – wenn ich aber schlank bin und mit der Masse kämpfe, würde ich nicht öfter als 1 bis 2 mal in der Woche joggen o.ä. gehen ...

Denkfehler?

M.
mipooh

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 10:24 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
Denkfehler?

Zumindest sehr vereinfachend gedacht. Wir können uns wohl sowas kompliziertes wie den menschlichen Stoffwechsel nicht gut vorstellen. Selbst eine gigantische Chemiefabrik ist lächerlich einfach aufgebaut im Verhältnis dazu.
Aber was der Mensch denkt (glaubt), danach handelt er und findet sich auch häufig bestätigt (selbsterfüllende Prophezeiungen).
Ich denke dass nichts dagegen spricht, nahezu täglich Sport zu machen. Ich als jahrelang untrainierter Mensch mache inzwischen fast 3 Stunden täglich. Allerdings powere ich mich nie voll aus. Kann mir nichtmal vorstellen wie das ist.
Derzeit spüre ich aber, dass ich mich in (meinen!) Grenzbereichen bewege. Wenn ich zB nach dem Morgentraining nicht esse, bekomme ich ein Gefühl wie Grippe (so im Lauf des Tages). Zeigt mir, dass mein Körper ganz schön zu tun hat, sich da anzupassen. Und da es sich etwas unangenehm anfühlt, werde ich es zunächst mal mit Essen nach dem Sport probieren. (Hatte ich neulich mal ein paar Tage so, das fühlte sich besser an). Nicht sofort, da brauche ich erstmal eine Verschnaufpause, aber so ca eine dreiviertel bis eine Stunde danach.
Sollte das nicht reichen, werde ich eben geringfügig reduzieren, bis sich alles wieder ok anfühlt.
tesla1984

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 10:45 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

vom ansatz her hast du eigendlich recht Marsupilami, aber in der praxis habe ich persönlich andere erfahrungen gemacht. ich geh jeden, wirklich jeden tag joggen und ich bin deswegen nich dürr. ich hab masse (nickpage issn foto). von daher sage ich, joggen ist gut für den körper und kreislauf, ne gewisse grundausdauer ist nie verkehrt.

sportliche grüße marcus
Marsupilami

Synchronschwimmen ;-)

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 12:19 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ok, thx Ihr beiden.

Im Grunde sehe ich das genauso wie mipooh … der menschliche Organsimus ist darauf ausgelegt, täglich Höchstleistungen (meinetwegen = Sport) zu vollbringen, ohne gleich krank zu werden oder sich zu verausgaben.

Wir haben den Steinzeitjäger noch alle in uns … und der musste auch täglich „joggen“ Laughing , um satt zu werden bzw. um zu überleben. *g*

Ist halt alles eine Frage des individuellen Leistungsstands, wie Ihr schon sagtet.

Gruß

M.
the_ANSWER

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 9:17 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Der Macher von www.balance-of-force.de, seines Zeichens Body Builder, hat bei sich leichte Masseabnahmen an den Beinen festgestellt. Sicherlich, man wird durch Spezialisierung immer die besten Erfolge erziehlen, allerdings nur auf diesem einen Gebiet. Und gerade für die (Kampf-)Sportler unter uns ist eine gute Grundausdauer sehr wichtig. Ich laufe auch, habe aber keine Ahnung ob ich dadurch an "Masse" verliere. Ist mir auch egal.
mipooh

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2006 1:03 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Masse ist eben erstmal nur Masse. Wieviel oder wenig Power da drinsteckt ist eine ganz andere Frage.
Eindrucksvoll war da für mich ein Erlebnis in einem Fitnessstudio, wo ich immer ca. 1 Std. auf dem Ergometer saß. Ein netter Bodybuilder mit Wahnsinnsmuskeln sah mir ab und zu zu und meinte, er wolle es auch mal probieren. Ich war überzeugt davon, dass er mich um Längen schlagen würde. (war ein Programm mit "Gegnern", das schwerste was dieses Ergometer zu bieten hatte)
Ich war tatsächlich erstaunt, als der Typ nach 20 Min aufgeben musste. Zu dem Zeitpunkt lag er deutlich zurück. Seine Oberschenkel waren mindestens doppelt so dick wie meine und ich hatte erst vielleicht max 2 Monate trainiert (3 mal die Woche). Er machte Bodybuilding bereits einige Jahre und konnte auf der Beinpresse Kilos bewegen, bei deren Anblick mir schwindelig wurde.
tesla1984

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2006 4:11 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

der bbler muss jaauch seine gesammte masse mitschleppen. das wäre das selbe alswenn ich mit nem 30 kg rucksack laufen gehe. da komm ich auch nich weit. es sei denn ich machs jeden tag. und so wie sich das anhört hat er sich nicht regelmäßig auf den hometrainer gesetzt. ist die frage wo man seine prioritäten setzt. Aber wie gesagt, ne gewisse grundausdauer iss nie verkehrt. ich kenne auch einen bbler (war unteroffizier bei der bundeswehr), der drückte 160 kg beim bankdrücken (1 wiederholung natürlich nur) aber mit liegestütze kahm er mit mir nich mit. ich schaff, wenn ich mich zusammenreiße 100 stück, er hatte irgendwo bei 70 aufgegeben. durch das ich aber jeden tag früh am morgen 70 stück mache (schon seit fast 5 jahren) sind 70 kein hit. wie gesagt, mann muss wissen was man will. will ich einfach nur Masse wie bbler, oder will ich in erster linie funktionelle kraft, die masse ist dann nebeneffekt.

gruß marcus

von andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Anfängerforum Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fragen zum ersten Workout-Plan, Hilfe... militant_vegan_sXe Anfängerforum 2 Sa Jan 03, 2009 7:01 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufwärmphase beim Basis Workout Ares Anfängerforum 5 Mo Dez 29, 2008 11:18 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Muskeln BaB-Boy Anfängerforum 8 Di Dez 23, 2008 10:14 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Workout!! chrisinator1995 Anfängerforum 1 So Dez 21, 2008 11:33 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 Wochen Hardcore workout... da_sek Fighter-Fitness-Forum 5 Fr Dez 19, 2008 1:01 pm Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz