|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Julia
|
Verfasst am: Fr Apr 02, 2004 9:19 pm Beitrag speichern Titel: neu hier |
|
|
Hi @Anita+Björn+alle anderen,
bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und bin total begeistert.
Finde es total cool, wenn jemand bei BWEs Kraft hat und möchte deswegen jetzt auch selbst anfangen, regelmäßig zu Hause zu trainieren.
Im Grunde hat mich da mein Ex drauf gebracht weil er Bodybuilder ist und mich das total fasziniert hat wenn er locker Klimmzüge und Liegestütze macht - während es Leute gibt (wie mich) die noch nicht mal einen einzigen Klimmzug schaffen.
Naja.. also jetzt mal zur Sache. Ich bin 20 Jahre alt, 172cm groß und wieg 58kg. Klimmzüge schaff ich keinen einzigen *schäm* und Liegestütze am Stück leider bislang auch nur 20, obwohl ich in letzter Zeit öfter mal welche mache.
Mich würden jetzt zudem noch gute Übungen für den Po interessieren. Bauch ist durchs Ballett eh ganz gut (hab ich vielleicht auch ne gute Veranlagung).
Hätte jemand ne Idee für nen guten Trainingsplan?
Btw: kann man Klimmzüge an einem Schrank machen oder verfehlt dass den Sinn, wenn die Unterarme gegen eine Fläche drücken? Wüsste nämlich sonst keine andere Möglichkeit - in meiner jetzigen Wohnung.
Liebe Grüße
Julia _________________ "You laugh at me because I'm different.
- I laugh at you because you're all the same..."
Jonathan Davis - KoRn |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sparschwein
|
Verfasst am: Fr Apr 02, 2004 10:08 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich weiß ja nicht ob du jetzt eine Antwort von einer Frau möchtest, aber nun gut (ich bin keine).
Training für Frauen funktioniert genauso wie für Männer, da gibts keine Unterschiede, außer das Frauen wenig Masse aufbauen können und von der Kraftleistung den Männern leider immer hinterherhinken werden (tut mir ja leid). Das sollte dich aber natürlich nicht entmutigen, wer will sich schon mit einem Mann messen?
Dass dein Ex Bodybuilder ist sind schonmal keine guten Voraussetzungen. Vergiss bitte schnell alles was er dir jemals zum Thema Krafttraining und Fitness erzählt hat. Die Gefahr, dass er eine von den zahlreichen BB-Mythen aufgeschnappt hat ist einfach viel zu groß.
So genug der Vorrede. Die Entscheidung für ein Krafttraining ist auch für Frauen sehr gut. Denn es bringt ungeahnte Vorteile mit sich, und zwar nicht nur die Optik. Ein guter Trainingsplan wäre z.B. das Basis-Workout von der Startseite. Sollte das am Anfang zu viel für dich sein starte mit weniger Wiederholungen. Mit BWEs (Body Weight Exercises) bist du sehr variabel was dein Training angeht, allerdings ist es schwieriger mit ihnen auf Maximalkraft zu trainieren. Probiers einfach mal aus und bleib dem Forum treu, dann wirst du bis dir die Übungen zu leicht geworden sind genug Wissen gesammelt haben um dein Training auszubauen.
Klimmzüge am Schrank sind möglich und sogar noch schwieriger, da sie die Unterarme stärker belasten. Alternativ wäre die Anschaffung eines Türecks, einer Klimmzugstange oder einem Seil was du durch's Zimmer spannst anzuraten. Allerdings kann man Klimmzüge auch gut in der freien Natur machen.
Einem isolierten Po-Training bedarf es übrigens nicht, mach' einfach die komplexen Beinübungen der Startseite.
Also, deine Entscheidung war richtig. 2 mal in der Woche ein Ganzkörpertraining und eventuell noch zusätzlich etwas Ausdauer bolzen und du wirst so fit wie nie sein. Für weitere Fragen stehe ich dir gerne bereit.`  _________________ www.taekwondo-hameln.de
"Success is my only motherfucking option"
Eminem, Lose yourself |
|
| Nach oben |
|
 |
Julia
|
Verfasst am: Fr Apr 02, 2004 11:03 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
hallo Sparschwein (-->?!!?)
| Zitat: | | Ich weiß ja nicht ob du jetzt eine Antwort von einer Frau möchtest, aber nun gut (ich bin keine). |
Ach Quatsch. Ich wollte nur mal dem Frauenforum meine Ehre erweisen, nachdem sich hier schon sonst offenbar kein weiblicher Besuch blicken lässt - außer natürlich Anita, aber das zählt ja nicht
Btw: Danke für Deine nette und ausführliche Antwort!!
| Zitat: | | Training für Frauen funktioniert genauso wie für Männer, da gibts keine Unterschiede, außer das Frauen wenig Masse aufbauen können und von der Kraftleistung den Männern leider immer hinterherhinken werden (tut mir ja leid). Das sollte dich aber natürlich nicht entmutigen, wer will sich schon mit einem Mann messen? |
Klar mit trainierenden Männern kann man sich nicht messen, aber ich habe schon diverse Erfahrungen gemacht, bei denen Frauen bzw. ich selbst "normalen" Männern kraftmäßig überlegen war *hehe* Aber wie Du schon sagst, darum geht es nicht.
| Zitat: | | Dass dein Ex Bodybuilder ist sind schonmal keine guten Voraussetzungen. Vergiss bitte schnell alles was er dir jemals zum Thema Krafttraining und Fitness erzählt hat. Die Gefahr, dass er eine von den zahlreichen BB-Mythen aufgeschnappt hat ist einfach viel zu groß. |
Ich weiß nicht welche Mythen Du meinst... ich selbst finde die Trainingseinstellung von meinem (Ex)Freund ziemlich gesund - wobei man sich natürlich darüber streiten kann ob Training mit Gewichten generell sinnvoll, brauchbar, gesund etc. ist...
Aber wie dem auch sei: Studio kommt für mich momentan eh nicht mehr in Frage weil es mir zu teuer ist und ich mich jetzt eben mal auf BWEs konzentrieren möchte.
| Zitat: | | So genug der Vorrede. Die Entscheidung für ein Krafttraining ist auch für Frauen sehr gut. Denn es bringt ungeahnte Vorteile mit sich, und zwar nicht nur die Optik. Ein guter Trainingsplan wäre z.B. das Basis-Workout von der Startseite. Sollte das am Anfang zu viel für dich sein starte mit weniger Wiederholungen. Mit BWEs (Body Weight Exercises) bist du sehr variabel was dein Training angeht, allerdings ist es schwieriger mit ihnen auf Maximalkraft zu trainieren. Probiers einfach mal aus und bleib dem Forum treu, dann wirst du bis dir die Übungen zu leicht geworden sind genug Wissen gesammelt haben um dein Training auszubauen. |
Ok, ich les es mir gleich mal durch. Mal sehn ob ich durchblicke
| Zitat: | | Klimmzüge am Schrank sind möglich und sogar noch schwieriger, da sie die Unterarme stärker belasten. Alternativ wäre die Anschaffung eines Türecks, einer Klimmzugstange oder einem Seil was du durch's Zimmer spannst anzuraten. Allerdings kann man Klimmzüge auch gut in der freien Natur machen. |
Ich kann nichts boren in meiner Wohnung. Sind Türrecks sowas ähnliches wie etwas stabilere Teleskopstangen oder müssen die auch anderweitig befestigt werden?
| Zitat: | | Einem isolierten Po-Training bedarf es übrigens nicht, mach' einfach die komplexen Beinübungen der Startseite. |
ok
| Zitat: | | Also, deine Entscheidung war richtig. 2 mal in der Woche ein Ganzkörpertraining und eventuell noch zusätzlich etwas Ausdauer bolzen und du wirst so fit wie nie sein. |
Nur zwei mal? Und Liegestütze z.B. auch nicht jeden Tag? Warum denn nicht?
| Zitat: | | Für weitere Fragen stehe ich dir gerne bereit. |
vielen Dank
bis bald,
Julia[/quote] _________________ "You laugh at me because I'm different.
Jonathan Davis - KoRn |
|
| Nach oben |
|
 |
Sparschwein
|
Verfasst am: Fr Apr 02, 2004 11:34 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
War dein Ex richtiger Bodybuilder oder Kraftsportler? Wenn BB'ler Natural oder hat er gestofft? Mit Mythen meine ich so sinnvolle Sachen wie "Low-Carb-Diet" oder generell dem fast perversen Streben nach Muskelmasse. Naja sorry, ich weiß ja nicht wie weit es dein Ex so getrieben hat, aber BB ist eigentlich eine Perversion des modernen Fitnesswahns. Aber du hast dich ja für Krafttraining enschieden ("Krafttraining trainiert Bewegungen, Bodybuilding Muskeln") und das ist auch gut so.
Training mit Gewichten ist generell sehr sinnvoll wenn man es richtig macht, auch für Frauen. Ich weiß ja nicht wovon du ausgehst aber falls du denkst, dass Gewichtstraining gleich BB ist irrst du. Man kann auch mit Gewichten wunderbar funktionell trainieren und auf Maximalkraft sogar einfacher als mit BWEs. Aber BWEs sollten für ein normales bis intensives Fitnesstraining vollkommen ausreichen.
Jep, für Klimmzüge gibt es so Stangen die man zwischen den Türrahmen klemmt. Aber wie gesagt, der Spielplatz nebenan tut's auch.
Warum nur 2 mal KT die Woche (3 mal ist auch noch ok)? Naja erstmal hast du doch sicherlich auch noch was anderes zu tun als Liegestütze zu machen, oder? Außerdem braucht dein Körper Zeit sich zu regenerieren. Optimal sind eigentlich 48h kann aber auch mehr sein. Schonmal mit Begriffen wie Regeneration, Superkompensation oder Übertraining vertraut gemacht? Für mehr Training, vielleicht sogar täglich, bedarf es einem ausgeklügelten Split-Programm. Das ist aber mit BWEs schlecht zu realisieren und außerdem ist das für Fitness- und Hobbysportler garnicht zweckmäßig. _________________ www.taekwondo-hameln.de
Eminem, Lose yourself
Zuletzt bearbeitet von Sparschwein am Fr Apr 02, 2004 11:36 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Julia
|
Verfasst am: Sa Apr 03, 2004 12:34 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hi Sparschwein,
| Zitat: | | War dein Ex richtiger Bodybuilder oder Kraftsportler? Wenn BB'ler Natural oder hat er gestofft? Mit Mythen meine ich so sinnvolle Sachen wie "Low-Carb-Diet" oder generell dem fast perversen Streben nach Muskelmasse. Naja sorry, ich weiß ja nicht wie weit es dein Ex so getrieben hat, aber BB ist eigentlich eine Perversion des modernen Fitnesswahns. Aber du hast dich ja für Krafttraining enschieden ("Krafttraining trainiert Bewegungen, Bodybuilding Muskeln") und das ist auch gut so. |
Er ist BB und natural - das weiß ich verlässlich Ob es nun pervers ist möglichst viel Muskelmasse haben zu wollen oder nicht, ist m.E. Auslegungssache.
| Zitat: | | Warum nur 2 mal KT die Woche (3 mal ist auch noch ok)? Naja erstmal hast du doch sicherlich auch noch was anderes zu tun als Liegestütze zu machen, oder? Außerdem braucht dein Körper Zeit sich zu regenerieren. Optimal sind eigentlich 48h kann aber auch mehr sein. Schonmal mit Begriffen wie Regeneration, Superkompensation oder Übertraining vertraut gemacht? |
Ja, nur sind Liegestützt so über den Tag verteilt (natürlich nicht bis zum Versagen) wohl in gut trainiertem Zustand eher weniger regenerationshemmend oder was meinst Du? Aber für den Anfang werd ich mich jetzt mal an den Plan halten.
Ich hab mir das durchgelesen, aber auf Björns Seite keine Erläuterungen oder Bilder zu "indische Liegestütze", "indische Kniebeugen" und "Liegestütze mit breitem Griff" gefunden. Hast Du zufällig nen Link, wo diese Übungen beschrieben sind - so wie sie von Björn gedacht sind? Außerdem wüsste ich gerne, wie lange, ob und wann man Pausen zwischen den verschiedenen Übungen machen sollte. Das Aufwärmen denke ich, ist wohl ohne Pausen zu machen, aber zwischen den einzelnen Sätzen verschiedener Liegestützte bzw. evtl. generell zwischen Oberkörper- und Beintraining? Andernfalls wäre das wohl vielmehr ein krasses Herzkreislauftraining als ein Muskeltraining.
Übrigens "knacken" bei mir bei den "Bethaks" die Knie (fühlt sich übrigens auch seltsam an, diese Übung - bei der seltsamen Armführung angefangen).. soll ich sie trotzdem machen?
Sorry für die ganzen Fragen, aber ich bin hochmotiviert )
liebe Grüße
Julia _________________ "You laugh at me because I'm different.
Jonathan Davis - KoRn |
|
| Nach oben |
|
 |
Sparschwein
|
Verfasst am: Sa Apr 03, 2004 1:02 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Kein Problem wegen den Fragen, besser als einfach anzufangen.
Indische Liegestütze heißen bei Björn in der Liste Dands und die dazugehörigen Kniebeugen Bethaks. Sollte zu finden sein (ist irritierend ich weiß)...
Bezüglich deinem Ex. Ich möchte das ja nicht zu stark ausweiten, schließlich sollte es ja hier um dich gehen. Aber falls dich der Themenkomplex interessiert, hier ein paar Materialien: Adonis-Komplex, Genetisches Limit und Steroidenmissbrauch
Es gibt Leute die behaupten, täglich BWEs, nicht bis zu Erschöpfung ist ok. Ich weiß nicht genau was ich davon halten soll, allerdings kannst du mit einem intensiven Krafttraining 2-3 mal die Woche für 1-1,5 h nichts verkehrt machen.
Bezüglich Pausen zwischen den Übungen. Kommt immer auch auf deine Fitness an, so 1 bis 2 Minuten sollten in Ordnung sein.
Wegen den indischen Kniebeugen (Bethaks), nimm dir erstmal Zeit und lerne den Bewegungsablauf, das ist nämlich wichtig. Ein vereinzeltes Knacken kennt bestimmt jeder und sollte dich nicht umbringen. Wenn es allerdings zu viel wird und du sogar Schmerzen hast solltest du auf andere Übungen erstmal ausweichen (kann sein, dass dein Knie erstmal stabilisiert werden muss) und eventuell mal zum Arzt gehen. _________________ www.taekwondo-hameln.de
Eminem, Lose yourself |
|
| Nach oben |
|
 |
Smeagol

|
|
| Nach oben |
|
 |
Sparschwein
|
Verfasst am: Sa Apr 03, 2004 1:26 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
3-4 Minuten halte ich persönlich für zu lange, weil das mehr als eine lohnende Pause wäre und bei einigermaßen trainierten Leuten ein Pulsabfall auf Normalniveau bedeuten würde. Außerdem würde das, das Workout ziemlich in die Länge ziehen. _________________ www.taekwondo-hameln.de
Eminem, Lose yourself |
|
| Nach oben |
|
 |
Anita
|
Verfasst am: Sa Apr 03, 2004 6:54 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hallo Julia!
Es hat mich sehr gefreut als ich deine e-mail gesehen und natürlich auch gelesen habe.
Du hast nachgefragt wegen Po Übungen.Ich würde dir raten mit einem Basic Workout anzufangen und dann kannst du dich immer steigern.Die Pausen zwischen eizelnen Übungen sollen 1 bis 2 Minuten sein.(Was ich auch gern mache ist Wandsitzen). Ausdauer Training darf man auch nicht vergessen.
Für die Klimmzüge daheim würde ich mir ein Türeck kaufen weil am Schrank stelle ich mir schwierig vor.
Liebe Grüße
Anita |
|
| Nach oben |
|
 |
Tommy

|
Verfasst am: Sa Apr 03, 2004 7:25 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich wollt mich ja eigentlich nicht weiter hier rein hängen aber.....
Po-Übungen: Popressen und Ausfallschritte
Natürlich darf man nicht vergessen das alle anderen BWE-Übungen durch den Einsatz von Körperspannung etc. den Po auch immer mir trainieren!
Mit Klimmzügen am Schrank wirst du nie viel erreichen weil du nie einen schaffen wirst wenn du so anfängst. Kauf dir lieber ein ganz nornmales Türreck oder such dir einen Baum, Schaukel etc. !
Wie man mit Liegestützen und Klimmzügen anfängt wenn man fast keine kann haben wir schon im "Allgemeinen Forum" im Forum beschrieben, schau einfach mal rein!
Gruss, Tommy  _________________ Alles ist der Wille! |
|
| Nach oben |
|
 |
DaYwAlKeR II

|
Verfasst am: Sa Apr 03, 2004 7:59 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
mache seit 3 monaten BWEs und das popöchen ist merklich größer geworden
ich weis nich genau ob das durch die beinübungen (bethacks, Bootstrapper, Ausfallschritte) kommt oder durch folgende übung:
mach ich nur 3x pro woche, am ende des workouts... |
|
| Nach oben |
|
 |
Kensui

|
Verfasst am: So Apr 04, 2004 2:52 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ebenfalls eine gute Übung für den Po:
Superman  _________________ Nur in einem reinen Körper, steckt ein reiner Geist! |
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: So Apr 04, 2004 4:02 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Für's Ärschle sind meiner Meinung nach Bethaks, Ausfallschritte, Bootstrappers und Ballettkniebeugen nicht zu übertreffen (alle auf Björns Homepage). Auch gut sind Hügelsprints und Sprungübungen, wie z.B. die genialen Star Jumps, die auf Björns CD zu finden sind. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sparschwein
|
Verfasst am: So Apr 04, 2004 4:05 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich sag' doch, ein isoliertes Po-Training ist Schwachsinn, außerdem denke ich, dass die Übungen von euch bei Julia keine optimalen Reize mehr setzen sollten... _________________ www.taekwondo-hameln.de
Eminem, Lose yourself |
|
| Nach oben |
|
 |
DaYwAlKeR II

|
|
| Nach oben |
|
 |