|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
PDO

Anmeldungsdatum: 23.06.2005 Beiträge: 46 Wohnort: Schweiz WT, BWE, Joggen
|
Verfasst am: Mi Dez 28, 2005 4:44 pm Beitrag speichern Titel: FighterFitness mit Hanteltraining kombinierbar? |
|
|
Hey Dudes
Ein brennende Frage:
Wenn ich Maximalkrafttraining mit Hanteln mache, braucht es meines Wissens mindestens 48 Stunden Trainingspause (besser seien, laut Buch "Krafttraining für Kung Fu und Karate" aus dem Wuh Shu Verlag, 72 Stunden um das Muskelwachstum optimal auszunutzen).
Darf ich in dieser 72 stündigen Regenerationsphase FighterFitness machen?
Denn ich habe auf Pavel Tsatsoulines Homepage gelesen, dass Maximalkrafttraining und Kraftausdauertraining den Muskel in einer völlig anderen Form belastet.
Danke für euren fachmännischen Rat.
MfG PDO _________________ _______________________________
Jemand der noch nie hingefallen ist,
ist auch noch keinen Schritt gelaufen.
(Zitat aus "The Fear" von Geoff Thompson) |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
SebastianS.
Kickboxen,Fußball,Kraftsport, Basketball
|
Verfasst am: Mi Dez 28, 2005 5:20 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Wenn du möchtest kannst du am z.b. am Montag deine Brust mit Hanteln trainieren und am Dienstag deinen Rücken mit BWEs das geht natürlich.
Es ist aber nicht gut den gleichen Muskel zwei Tage hintereinander zu trainieren egal ob an einem Tag Kraftausdauer und am nächsten Tag Maxkraft.
Also egal durch welche Trainingsart du deinen Muskel trainiert hast brauch er erstmal mindestens ein Tag erholung.
Außerdem heißt BWE nicht gleich Kraftausdauer, mit BWEs kannst du aucg gut deine Maxkraft trainieren.
An deiner Stelle würde ich schwere BWEs mit Hantelübungen verbinden, wenn du unbedingt mit Hanteln trainieren willst. _________________ http://spielwelt9.monstersgame.net/?ac=vid&vid=6039136 |
|
| Nach oben |
|
 |
Johannes88 Gast
|
Verfasst am: Mi Dez 28, 2005 6:49 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Um deine Maximalkraft zu erhoehen, ist GTG die beste Trainingsart. --> Suchfunktion
Ausserdem kommt es bei der Regenerationszeit auch immer auf die vorangegangene Beanspruchung an. Je groesser die die Beanspruchung, desto groesser die Verletzungen innerhalb des Muskels. Je groesser die Anzahl der Verletzungen, desto mehr Zeit braucht der Muskel um zu verheilen. |
|
| Nach oben |
|
 |
SebastianS.
|
Verfasst am: Mi Dez 28, 2005 7:19 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Wieso sollte GTG das beste für Maxkraft sein? Man macht zwar gute Fortschritte damit, aber nicht besser als mit anderen Maximalkrafttrainingsarten. Außerdem habe ich noch nie mitbekommen, dass Gewichtheber oder Kraftdreikämpfer GTG trainieren, also sind wohl einige Trainingsarten für Maximalkraft besser als GTG. _________________ http://spielwelt9.monstersgame.net/?ac=vid&vid=6039136 |
|
| Nach oben |
|
 |
w.echo
|
Verfasst am: Mi Dez 28, 2005 7:58 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| ich denke er meint eher die sowas wie die maximal mögliche Wiederholungszahl, also eher Wdh. im KA Bereich - wenn nicht wüßte ich auch gern warum GTG für Maxkraft besser sein sollte |
|
| Nach oben |
|
 |
PDO

|
Verfasst am: Do Dez 29, 2005 9:07 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Vielleicht sollte ich zum besseren Verständniss etwas genauer beschreiben was ich meine.
Ich will WT-spezifisches Karfttraining machen (nach oben genanntem Buch).
Das beinhaltet 3 Übungen:
1. Enges Bankdrücken mit Kurzhanteln (dem WT Kettenfauststoss ähnlich, 6-10 Wdh., 1-2 Sätze)
2. Kniebeugen mit Langhantel (6-10 Wdh., 1-2 Sätze)
3. Beschwerte Situps (max. 20 Wdh., 1-2 Sätze)
Das Gewicht wird so gewählt, dass bei sauberer Ausführung maximal die angegebenen Wiederholungszahlen erzielt werden.
@gänseblume:
Ja ich weiss, dass GTG für Maxkrafttraining gut geeignet wäre, aber es ist für mich nicht wirklich praktikabel. Ich habe einen zu unregelmässigen Tagesablauf (Aussendienst) um stündlich zu trainieren.
@Sebastian & Echo
GTG eignet sich hervorragend auch für Maxkrafttraining. Laut Pavel, trainiert man Maxkraft-GTG mit 80%-85% der Maximalleistung (Maximalleistung= grösstes Gewicht bei EINER Weiderholung). Man trainiert auch mehrmals am Tag wie beim normalen GTG und stoppt immer weit vor der Erschöpfung.
Mit dieser Methode haben sowjetische Powerlifter sich an die Spitze der Weltelite trainiert.
@all
Thanks anyway!
MfG PDO _________________ _______________________________
|
| Nach oben |
|
 |
w.echo
|
Verfasst am: Do Dez 29, 2005 12:09 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| PDO hat folgendes geschrieben: |
@Sebastian & Echo
GTG eignet sich hervorragend auch für Maxkrafttraining. Laut Pavel, trainiert man Maxkraft-GTG mit 80%-85% der Maximalleistung (Maximalleistung= grösstes Gewicht bei EINER Weiderholung). Man trainiert auch mehrmals am Tag wie beim normalen GTG und stoppt immer weit vor der Erschöpfung.
Mit dieser Methode haben sowjetische Powerlifter sich an die Spitze der Weltelite trainiert.
|
wenn ich nur ein bis zwei Wiederholungen schaffe wie kann ich da weit "vor" der Erschöpfung aufhören? |
|
| Nach oben |
|
 |
PDO

|
Verfasst am: Do Dez 29, 2005 1:41 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Dann macht man halt nur eine. Dafür immerwieder den ganzen Tag. _________________ _______________________________
|
| Nach oben |
|
 |
SebastianS.
|
Verfasst am: Do Dez 29, 2005 3:41 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Kann ja sein das GTG sich auch für Maxkraftrain eignet, abert normales Maximalkraftraining funktioniert nunmal besser.
Zu deinen WT-Trainingsplan:
Mach noch Klimmzüge und vielleicht Military Press und/oder normales Bankdrücken rein.
Wenn man für Kampfsport trainiert sollte man entweder für die Power 3-5 Wdh. und für die Schlag-und Trittausdauer 20-30 Wdh.. 6-10 Wdh. wird dir auch ein wenig Power bringen, aber ist längst nicht so gut wie die Wiederholungsbereiche die ich dir ebend genannt habe. _________________ http://spielwelt9.monstersgame.net/?ac=vid&vid=6039136 |
|
| Nach oben |
|
 |
Johannes88 Gast
|
Verfasst am: Sa Dez 31, 2005 12:12 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | Kann ja sein das GTG sich auch für Maxkraftrain eignet, abert normales Maximalkraftraining funktioniert nunmal besser. |
Ach ja!? Schonmal ausprobiert? Das, was du da sagst halte ich ganz einfach fuer ein Geruecht. |
|
| Nach oben |
|
 |
SebastianS.
|
Verfasst am: Sa Dez 31, 2005 12:42 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ja, hab ich! Es hat meine Maximalkraft auch ein wenig verbessert aber es gibt so viele Möglichkeiten die Maximalkraft zu verbessern und davon sind einige Methoden auch besser. GTG hat mir geholfen die Maximalgewichte mehrmals hochzukriegen aber mehr auch nicht. Für Maximalkraft also normales Maximalkrafttraining. _________________ http://spielwelt9.monstersgame.net/?ac=vid&vid=6039136 |
|
| Nach oben |
|
 |
SebastianS.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Johannes88 Gast
|
Verfasst am: Sa Dez 31, 2005 2:55 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ja, habe ich. Und auf jeden Fall genug um sagen zu koennen, dass GTG effektiv ist. Habe damit in allen Koerperbereichen und verschiedensten Uebungen Fortschritte gemacht, und zwar mehr als mit anderen Systemen (ausserdem hast du zuerst von "normalem" Krafttraining gesprochen), wobei die anderen, z.B. 5x5 usw., nicht uneffektiv sind, wenn man ueber den Tag verteilt nicht so viel Zeit hat.
Was willst du jetzt hoeren? Soll ich dir genaue Werte sagen, die ich nicht habe? Man muss dafuer einfach ein Gefuehl bekommen...
Und "jedem das seine" finde ich auch nicht sonderlich gut in diesem Kontext, weil Muskeln zwar unterschiedlich schnell wachsen, aber im Grunde gibt es da keinen Unterschied bei dir und bei mir, wie unsere Muskeln zum Wachsen angeregt werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
SebastianS.
|
Verfasst am: Sa Dez 31, 2005 4:02 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Jedem das seine ist natürlich angebracht.
Wenn du wirklich so viel Ahnung von Muskeln und vom Training dann wüstest du, dass jeder anders nauf verschiedene Übungen und Trainingsarten, Trainingsaufteilungehn usw. anspricht. Z.b. einige bauen mit Trtizepsdrücken hinter dem Kopf am besten am Trizeps auf und andere mit engem Bankdrücken, nur mal so als Beispiel.
Aber ich glaube da du so klug bist brauch dir das garnicht sagen, kollege. _________________ http://spielwelt9.monstersgame.net/?ac=vid&vid=6039136 |
|
| Nach oben |
|
 |
Johannes88 Gast
|
Verfasst am: Sa Dez 31, 2005 6:50 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | Aber ich glaube da du so klug bist brauch dir das garnicht sagen, kollege. |
Hmm... ich frage mich, warum du mich ein wenig "angreifen" musst (was mich uebrigens in keinster Weise aus der Fassung bringt ), wenn du doch sowieso im Recht bist. Seltsam...
So, weisst du was wir jetzt ganz einfach machen? Jeder geht mal im Internet rum, sucht Fakten und dann machen wir dem hier mal ein schnelles Ende, O.K.?
Und wie waere es, wenn du mal beim Thema bleibst?!? Du kommst hier mit irgendwelchen Vergleichen von Uebungen an, wo doch eigentlich ueber Systeme gesprochen wird. Kleiner, aber feiner Unterschied.
Kann aber wahrscheinlich die naechsten Tage nix schreiben, allerdings vergess ich es nicht, keine Angst.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|