|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: Di Nov 22, 2005 10:19 am Beitrag speichern Titel: "Low Carb" schlecht für's Herz? |
|
|
Photo by idibiasi (@sxc.hu)
-----------------------------------------------------------
Eine streng durchgeführte kohlenhydratarme Diät kann schon nach wenigen Wochen das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen erhöhen.
Dies fanden Forscher der Universität Göttingen heraus. Verglichen werden in dem ambulanten Therapieprogramm eine kohlenhydratarme ("Low-Carb") und zwei fettarme ("Low-Fat") Diäten. „Vier Wochen nach Beginn unseres einjährigen Programms war die Konzentration von Homocystein im Blut der „Low-Carb“-Teilnehmerinnen deutlich erhöht. Homocystein ist ein Risikofaktor für Herz-Kreislaufkrankheiten“, sagt Dr. Thomas Ellrott, stellvertretender Leiter der Ernährungspsychologischen Forschungsstelle.
An dem Programm nehmen 160 übergewichtige und adipöse (fettleibige) Frauen im Alter von durchschnittlich 49 Jahren teil. Die abschließende medizinische Untersuchung findet voraussichtlich im Frühjahr 2006 statt.
„Der Homocystein-Anstieg unter Low-Carb Diät könnte durch einen sehr geringen Verzehr an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten verursacht sein. Diese Lebensmittel sind bei einer Low-Carb Diät praktisch verboten“, sagt Dr. Ellrott, „enthalten jedoch gerade die für den Abbau von Homocystein wichtigen Vitamine B6 und Folsäure.“
-----------------------------------------------------------
Quelle: Uni Göttingen
Weiter Infos: Netdoktor.de, FOCUS Online
Zuletzt bearbeitet von andy am Do Dez 01, 2005 7:18 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
nippel
|
Verfasst am: Fr Nov 25, 2005 5:26 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
siehe dazu auch meinen beitrag unter Ernährung & Gesundheit.
es gibt 3 DREI (!!!!) wichtige grundnahrungsmittel; und das sind nicht chips bier und schokolade, sondern:
Fette, Eiweiße und Kohlenhydrate, bei einer gesunden ernährung (eine diät soll gesund machen oder) darf KEINES dieser grundnahrungsmittel fehlen
natürlich sollte man auch auf qualität achten, pflanzliche fette sind durch mehrfachbindungen gesünder als tierische und so weiter
ernährungswissenschaftler, die sich mit sowas befassen, wissen schon lange, das es nciht gesund sein kann, sich einseitig zu ernähren |
|
| Nach oben |
|
 |
elisabeth23

Anmeldungsdatum: 12.11.2005 Beiträge: 23 Wohnort: bei wien Schwimmen, Laufen, Radln, Wandern und BWE´s
|
Verfasst am: Sa Nov 26, 2005 8:51 am Beitrag speichern Titel: Low Carb |
|
|
Ich möcht auch gerne was zum Thema Low Carb sagen: Ich hab das selber mal 2 Wochen probiert und es hat gewirkt. Habe sage und schreibe 5 kg damit abgespeckt, und nicht gleich wieder zugenommen. Aber der große Nachteil ist, dass man sich dabei einseitig ernährt und während dem war ich extrem schlecht drauf.
Ich bin gerade dabei, ein Mittelmaß zu finden. Ich möchte mich gerne wohl fühlen. Da es draussen nicht gerade warm ist, gehe ich nicht gerne laufen in die eisige Luft, sondern mache FF in meinem Zimmer. Ich möcht aber jetzt nicht abschweifen vom dem Hauptthema.
Eben wurde erwähnt, wie schlecht es ist, wenn man zu viele tierische Fette zu sich nimmt. Also ich kann nur sagen, lass die Finger weg von Low Carb, sondern machs einfach mehr Sport *gg* leichter gesagt als getan!
Lg Lisi _________________ the body you want  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|