| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ChenZhen
|
Verfasst am: Fr März 26, 2004 4:17 pm Beitrag speichern Titel: 2 Beinworkouts |
|
|
Hi Leute!
Hab da 2 Bein Workouts die ich abwechselnd oder je nach Lust und Laune 3 mal die Woche mache. Wollte mal eure Meinungen dazu hören und eventuell Verbesserungsvorschläge.
Also, das erste:
50 Bethaks
50 Ballet
50 Ausfallschritte
10 Pistols jeweils links und rechts
50 Bethaks
50 Ballet
50 Ausfallschritte
10 Pistols li u re
50 Bethaks
50 Ballet
50 Ausfallschritte
10 Pistols li u re
"Normale" schnelle Kniebeugen soviel noch gehen (ca. 50-100)
und am Ende noch ca 2 min Wandsitzen
das 2:
100 Bethaks
100 Ballet
100 Ausfallschritte
100 Bethaks
100 Ballet
100 Ausfallschritte
100 normale
Wandsitzen
Also das Erste is auf jeden Fall anstrengender, aber manchmal hab ich einfach keine Lust auf Pistols...
Wäre nett wenn ihr eure Meinungen dazu posten würdet!
lg, Chen _________________ "if it's not necessary to do, it's necessary not to do it" (mike mahler) 加油!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
xcite

|
Verfasst am: Fr März 26, 2004 4:25 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
wow respekt
also ich glaube ich schaffe das nicht , aber das bein programm im basisworkout fällt mir sehr leicht.
wie schnell machst du eignetlich die übungnen Bethaks etc . ?
noch 3 sachen die du hinzufügen kannst : wadenheben , breite kniebeugen als obeine richtig weit auseinander , etwas weiter als schulterbreit , und noch hockstreckt sprünge .
jor das wäre alles ich probier mich mal an dem workout und poste noch mal meine meinung ,und ob ich es gescahfft habe cya . _________________ Zeit ,ist das wertvollste im Leben eines Menschen , wenn er Sie zunutzen weiss.
-Bruce Lee- |
|
| Nach oben |
|
 |
Hogi
Taekwondo, Thaiboxen, Kickboxen, Kraft/Ausdauertraining
|
Verfasst am: Fr März 26, 2004 4:30 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
hört sich ziehmlich anstrengend an, Pistols=einbeinige Kniebeugen oder?Werd das mal etwas abspecken und ausprobieren aber ich persöhnlich mache immer lieber workouts wo ich mich bis zu einem Punkt steigere und dann wieder runtergehe, weil das motiviert mich irgendwie immer mehr wenn ich den härtesten Punkt überwunden habe geht der Rest fast wie von selbst .(bsp.30, 40, 50, 60, 70, 60, 50 wh's usw)Ist deshalb warscheinlich aber nicht weniger effektiv.Achja vieleicht würd ich das Wandsetzen weglassen und dafür ein extra Iso-Workout erstellen!
Wie trainiere ich am besten einbeinige Kniebeugen?
mfg Hogi |
|
| Nach oben |
|
 |
Hogi
Taekwondo, Thaiboxen, Kickboxen, Kraft/Ausdauertraining
|
Verfasst am: Fr März 26, 2004 4:33 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@xcite werden die Waden nicht durch Bethaks schon ausreichend trainiert?
Hätte ja fast die breiten Kniebeugen vergessen dann bekommt die Innenseite auch noch was ab!Hockstrecksprünge könnten auch nicht schaden, aber nicht so oft wegen deinen Knien!
mfg Hogi |
|
| Nach oben |
|
 |
ChenZhen
|
Verfasst am: Fr März 26, 2004 5:01 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hi!
Danke für die schnellen antworten! Also, hmm hab Björn mal dassellbe gefragt (wegen der Geschwindigkeit) und er hat gesagt man soll sie zügig machen Auf alle Fälle bin ich immer in Bewegung und versuche mich nie kurz auszurasten wenn ich oben bin, dann brennts gleich viel mehr.
Hmm, pistols hab ich am Anfang immer neben einer Wand gemacht, damit ich mich zur not abstützen kann, aber das Gleichgewichtsgefühl bekommt man recht schnell. Ansonsten hatte ich kraftmäßig durch die Kniebeugen schon eine ganz gute Grundlage.
Das mit den breiten Kniebeugen hört sich gut an, werd ich auf jeden Fall einbauen.
Wadenheben hab ich eine Zeitlang gemacht aber irgendwie mag ich die Übung nicht so besonders, hab davon mal ne leichte Beinhautentzündung bekommen.
Hmm, extra iso schaff ich glaub ich nicht da ich ca 4-6 mal Taekwondo trainiere und das auch ziemlich auf die Beine geht. Springen tu ich da auch ziemlich viel, darum trainier ich das nicht extra.
Hoffe ihr habt Spaß mit dem Workout, hihi!
lg, Chen _________________ "if it's not necessary to do, it's necessary not to do it" (mike mahler) 加油!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tommy

|
Verfasst am: Fr März 26, 2004 5:42 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Was solltest du verbessern: a) mehr schwere Übungen (Pistols und Wandsitzen z.B.) b) mehr für die Koordination des Beines tun c) mehr unterschiedliche Übungen (vielleicht auch ganz Kröper Übungen mit einfügen)
d) gilt hauptsächlich für das 2. : diese elend hohen Wdh.'s sind die nicht langweilig...würde diese nach unten schrauben
Mfg, Tommy  _________________ Alles ist der Wille! |
|
| Nach oben |
|
 |
ChenZhen
|
Verfasst am: Fr März 26, 2004 8:28 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@Tommy:
Naja, im ersten sind schon an die 500 Kniebeugen drinn, da noch mehr als 30 pistols pro Bein ist echt hart. Wandsitzen am Ende find ich eigentlich ausreichend. Zu den hohen Widerholungszahlen: Mit der richtigen musik geht das eigentlich ganz gut aber was wären denn deiner Meinung nach gute Übungen zur Ergänzung? Burpees?
Was mich interessiernen würde: welche Übungen für die Koordination meinst du denn? ich denke mal dass die bei TKD ja eh schon ausreichend geschult wird, oder?
Wie sieht dein Beinworkout ungefähr aus?
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sparschwein
|
Verfasst am: Fr März 26, 2004 9:35 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich betreibe auch Taekwondo. Trainiere meine Beine einen Tag in der Woche Kraftausdauer und den zweiten Schnellkraft. Sieht ungefähr so aus:
KA-Tag: Legkiller-Workout der Startseite, will mich aber bald mal steigern (das einzige was noch Probleme bereitet sind die 75 Bethaks am Anfang)
Speed-Tag: Plyometrisches Zeug also gesprungene Ausfallschritte und gesprungene einbeinige Kniebeugen. Der Tag ist nicht so anstrengend für die Beine, man hat nicht das "platt-sein"-Gefühl danach. Muss aber auch garnicht, da die Übungen viel für die intermuskuläre Koordination bringen. _________________ www.taekwondo-hameln.de
"Success is my only motherfucking option"
Eminem, Lose yourself |
|
| Nach oben |
|
 |
Tommy

|
Verfasst am: Sa März 27, 2004 11:43 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | Naja, im ersten sind schon an die 500 Kniebeugen drinn, da noch mehr als 30 pistols pro Bein ist echt hart. |
^^dann hau zum Beispiel 50 Bethaks und 50 Ballettkniebeugen raus !
| Zitat: | | Zu den hohen Widerholungszahlen: Mit der richtigen musik geht das eigentlich ganz gut |
^^schau aber da das nicht mehr an Wdh's werden.... wenn dir das zu wenig ist mach mehr schwere Übungen
| Zitat: | | aber was wären denn deiner Meinung nach gute Übungen zur Ergänzung? Burpees? |
^^genau nimm Burpees, Grashoppers, Gorundturns oder auch Frogs mit rein
!
....wo hast du eigentlich die Bootstrappers gelassen
Koordinationsübungen: 1.
1.1 leicht(nagut ein bissel mehr als leicht) eingebeugte Knie-->Fusszehen abspreizen danach wieder ranziehen = eingraben mit den Zehen und die Fersern nach unten drücken
1.2 Die Knie nun versuchen über die kleinen Fusszehen zu drücken und auf eines der Beine zu stellen
1.3 Das Bein was in der Luft ist Tipt nun immer vor und zurück auf dem Boden(oder hin und weg von dir)!
Ergebnis: Wackelt das Knie des Beines auf dem du stehst--> schlechte Koordination des Quadtrizpes!
Wackelt das Knie des Beines auf dem du stehst nicht--> gute Koordination des Quadtrizeps!
Desto später das Knie als anfängt zu wackeln desto besser ist deine Koordination!
2. Springen von einem Bein auf das andere(sollte man mit viel Platz machen): Einfach von einem Bein auf das andere nach vorne springen(also immer auf einem Bein landen). Wenn das Knie oder gesamte Bein wacklet.....siehe oben !
Bei beiden Übungen ist zu beachten das der Rücken immer gearde bleibt. Zur Hilfe kannst du noch Bauch und POmuskeln anspannen!
| Zitat: | | Wie sieht dein Beinworkout ungefähr aus? |
Ich bin total im Umbruch mit meinen Workouts! Da ich viel zutun mit der Schule(Klausuren Stress), Sport habe(mache ja nicht nur Kickboxen und BWE's) und ich durch meine Verletzung nicht schon wieder 500 Kniebeugen schaffe ich im Moment weder für den Oberkörper noch für den Unterkörper ein festes Workout habe! Ich stell mir dann immer selbst was zusammen wa smir so einfällt !
Mfg, Tommy  _________________ Alles ist der Wille! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kensui

|
Verfasst am: Sa März 27, 2004 12:42 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Was du auch noch einbauen könntest:
Kniebeugen mit bestimmten Rhythmus, vorausgesetzt, dass du eine Stoppuhr mit Taktgeber hast
Ein Beispiel:
1 min. im 50er Rhythmus, beim ersten Signal der Uhr runter, dann wieder hoch. Also 25 Kniebeugen die Minute.
2 min. 40er Rhythmus.
Also 20 Kniebeugen in der Minute (langsame , nicht schnell runter, und dann auf das Signal warten, sondern LANGSAM runter, so dass man möglichst am tiefsten Punkt ist, wenn das Signal ertönt und umgedreht!)
3 min. 30er Rhythmus. 15 Kniebeugen in der Minute.
Ich finde, dass mit dem Takt ist mal eine Abwechslung. Zudem führt man so die Übung immer im gleichen Rhythmus aus.
Das kann man natürlich auch sehr schön mit Liegestütze machen
MfG
Kensui _________________ Nur in einem reinen Körper, steckt ein reiner Geist! |
|
| Nach oben |
|
 |
ChenZhen
|
Verfasst am: Sa März 27, 2004 12:45 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hi Tommy!
Danke für die Übungen werd sie heut gleich mal ausprobieren! Wie gesagt, springen tu ich eh in die verschiedensten Richtungen beim TKD
Hmm, Bootstrappers mag ich irgendwie nicht so gern, aber vielleicht kann ich mich ja mal dazu überwinden, hehe!
wünsch dir noch gute Besserung und dass du möglichst schnell wieder auf dein altes Level kommst!
|
| Nach oben |
|
 |
ChenZhen
|
Verfasst am: Sa März 27, 2004 12:50 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Gute Idee Kensui, werds mal probieren, aber am besten find ichs wenn man völlig unabhängig mit den Workouts ist d.h. wirklich nichts dazu braucht (außer vielleicht Boxershorts )
|
| Nach oben |
|
 |
Kensui

|
Verfasst am: Sa März 27, 2004 12:58 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Natürlich will man unabhänig sein .
Ich persönlich habe in diese Woche richtig Gefallen an "BWEs nach Takt" gefunden
Probiers einfach mal aus. Kannst ja dann mal deine Meinung hier posten...
MfG
Kensui _________________ Nur in einem reinen Körper, steckt ein reiner Geist! |
|
| Nach oben |
|
 |
|