| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sascha Kuhlmann
Kickboxen, Sandsack, Kraft, TT, Fußball, Football
|
Verfasst am: Fr Okt 21, 2005 10:15 am Beitrag speichern Titel: Wie effektiv ist Yoga |
|
|
Hi Björn,
da du ja auch Yoga machst wollte ich fragen ob Yoga wirklich so viel bringt wie immer gesagt wird.Ich meine besonders den Bereich Kraft, Kraftausdauer, Muskeln und Beweglichkeit. |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Björn

|
Verfasst am: Fr Okt 21, 2005 11:02 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hallo,
Yoga ist großartig zur Regeneration und Steigerung der Flexibilität und Atemkontrolle.
Je nach Stil wird auch dei Rumpf und Rückenmuskulatur beansprucht.
Aber natürlich ist es kein Krafttraining und es geht nicht primär um Kraft oder Kraftausdauer.
Tschüß
Björn _________________ Björn Friedrich
Die neue Fighter-Fitness 2 DVD ist erhältlich
www.Fighter-Fitness.de |
|
| Nach oben |
|
 |
fab

|
Verfasst am: Mi Aug 16, 2006 10:44 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
hi,
ich hab mich nun auch mal an yoga herangewagt (ashtanga) ( welche form machst du denn?) und war danach ein wenig demotiviert
gut ich bin relativ gelenkig (spagat schaff ich auch in kaltem zustand) jedoch waren die übungen hier nicht ohne schmerz ausführbar
erschwernd kam dazu dass mir von dieser ozeanischen atmung ( die ja die ausatmung als kraftaufwändige phase beschreibt (wobei das einatmen jedoch von selber funktioniert (ich hoff das war jetzt nicht zu unklar)) und damit eigendlich der menschlichen physis widerspricht siehe funktion zwerchfell) schlecht wurde
naja im endeffekt hab ich mich dann wirklich quälen müssen um diese 3 minuten sonnengruß durchzustehen... das war gestern abend
heute nach dem joggen hab ich das gleiche nomma probiert im wald an frischer luft und mit erwärmten körper und es ging tatsächlich ein wenig besser
und vor allem mir wurde nicht mehr schlecht...
gut entspannt war ich danach trotzdem nicht wirklich...
du bist zwar schon etwas länger dabei aber wirst deine ersten versuche sicherlich noch im gedächnis haben
-wie sind denn deine erfahrungen gewesen?
-wie lange hast du gebraucht bis du dein yoga wirklich zur entspannung und regeneration nutzen konntest?
-nochmal die frage nach der form die du praktizierst? ( ich glaube irgendwann mal etwas von wegen power yoga gelesen zu haben)
danke jetzt schomma |
|
| Nach oben |
|
 |
Black Tiger

Anmeldungsdatum: 28.07.2004 Beiträge: 602 Wohnort: Essen Chinesisches Boxen, Krafttraining
|
Verfasst am: Sa Aug 19, 2006 10:53 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | ..jedoch waren die übungen hier nicht ohne schmerz ausführbar.. |
B. K. S. Iyengar sagt: "Schmerz ist dein Meister.".
Mach Yoga mal täglich ein paar Monate. Danach wirst du selbst merken, wie gut das ist.. _________________ "Von allen Athleten der Welt können es sich nur die Kampfsportlehrer erlauben, fett und mit einer erbärmlichen Kondition aufzutreten." |
|
| Nach oben |
|
 |
fab

|
Verfasst am: Sa Aug 19, 2006 1:49 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
na dann "quäl" ich mich mal weiter durch
betreibst du auch yoga? wenn ja welche richtung?
danke |
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Sa Aug 19, 2006 4:20 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Yoga ist ja mehr so ein Sammelbegriff, hier ist in den meisten Fällen wohl ein Körper-Yoga gemeint, vorwiegend unter dem Namen Hatha-Yoga. Dazu gibt es ein paar Varianten, ähnlich wie beim Kung-Fu, wo dann geringfügig verschiedene Schulen etwas andere Namen haben.
Und ja, alle mir bekannten Yogas funktionieren sehr gut. _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
Kao86
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge: 1641 Wohnort: Königsbrunn (Augsburg)
|
|
| Nach oben |
|
 |
Might

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 1569 Wohnort: Österreich BWE, zocken, coden
|
Verfasst am: Sa Aug 19, 2006 7:36 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Naja, yoga ohne anleitung von einem professionellen Trainer ist halt nicht ungefährlich. Einfach nur die Übungen aus dem Internet zu kennen reicht nicht. Vor allem gibt es sehr viele Übungen, bei denen es einfach zu einem Großteil auf die Atmung ankommt, daher braucht man auf jeden Fall jemanden, der einem das zeigt. _________________ Bruce Lee Homevideo |
|
| Nach oben |
|
 |
Black Tiger

Anmeldungsdatum: 28.07.2004 Beiträge: 602 Wohnort: Essen Chinesisches Boxen, Krafttraining
|
Verfasst am: Sa Aug 19, 2006 9:41 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ein Lehrer ist auf alle Fälle empfehlenswert.
Ich habe vor Jahren mal ein paar Monate Yoga aus diesem Buch gelernt.
Danach war ich um einiges fitter, geschmeidiger und entspannter. Später hab' ich das dann irgendwie aus den Augen verloren (ja ja, die Wirren der Pubertät..).
Mittlerweile trainiere ich sporadisch in einer Iyengar-Yoga-Schule um die Ecke, in der ein Freund von mir manchmal unterrichtet.
In der Schule hab ich gemerkt, dass ich einige Fehler gemacht habe, als ich aus dem Buch trainiert habe.
Yoga ist so mit das Beste, was du deinem Körper antun kannst und westlichen gymnastischen Methoden haushoch überlegen.
Die Grundlagen solltest du dir aber wirklich von einem Lehrer zeigen lassen. Dann kannst du natürlich auch alleine üben. _________________ "Von allen Athleten der Welt können es sich nur die Kampfsportlehrer erlauben, fett und mit einer erbärmlichen Kondition aufzutreten." |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: So Aug 20, 2006 4:18 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Mal ein Beispiel aus der Praxis.
Ein Bekannter hat Zen betrieben (ist nicht Yoga, aber an dieser Stelle passt es trotzdem). Dabei hatte er gelesen, dass die Ausatmung länger sein sollte als die Einatmung. Habe selber eine Lehrerin erlebt, die diesen Unfug auch noch betont hat.
Eine natürliche, entspannte Atmung wird dieses Bild immer aufweisen. Liegt einfach daran, dass das Einatmen eine Muskelanspannung voraussetzt und das Ausatmen durch die Entspannung erfolgt (Zwerchfell).
Wer das mal in einer sehr entspannten Situation beobachtet wird feststellen, dass dies ganz natürlich so ist.
Nun hat dieser Bekannte es so verstanden, als müsser er das so machen. Dadurch hat er seine Ausatmung immer bewusst verlängert, was ein ganz anderer Vorgang ist. Dabei wird Hilfsmuskulatur eingesetzt und zT natürliche Impulse unterdrückt.
Irgendwann bekam er merkwürdige Zuckungen im Gesicht. Nachdem wir uns eine Weile darüber unterhielten fiel ihm auf, dass ich zur Ausatmung etwas ganz anderes sagte, als er bisher verstanden hatte.
Er hat dann vorsichtig versucht, sich das wieder abzugewöhnen (hatte es schon sechs Jahre so gemacht). Nach kurzer Zeit waren die Störungen verschwunden. Er hat noch Glück gehabt, es war schon eine sehr lange Zeit.
In diesem Fall hätte ein Zen-Lehrer vielleicht auch nichts geholfen. Ich hatte ja oben die Lehrerin erwähnt, die das ebenso falsch rüberbrachte.
Beim Yoga kennt man sich aber mit Atemübungen wesentlich besser aus als beim Zen. Da denke ich, ist man auf der sicheren Seite, denn das wird sicher genauer besprochen.
In einem Buch kann man auch vieles mißverstehen und gerade bei der Atmung, als dem Weg das vegetative Nervensystem zu beeinflussen, sollte man da sehr umsichtig sein. Möglichst nicht willentlich zu sehr in die natürlichen Abläufe eingreifen. _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
fab

|
Verfasst am: Fr Aug 25, 2006 12:11 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
so, ich hab mir letztens mal rat von nem bekannten, der seit etlichen jahren yoga unterricht nimmt, geholt
und mir die ganz genauen ausführungen zeigen lassen
so viel hab ich gar nicht falsch gemacht
ich mach jetzt immer nur einen sonnengruß und den 3 mal direkt hinter einander
wenn ich den dann im schlaf und ohne einschränkungen kann dann geh ich zu den nägsten übungen weiter
aber s is echt ne schöne sache
ich mach das jetzt immer direkt nachm joggen morgens wenn ich im wald bin |
|
| Nach oben |
|
 |
Black Tiger

|
Verfasst am: Fr Aug 25, 2006 6:10 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
"Nur" den Sonnengruss ??
Ne, kleiner Scherz. Da kann man auch viel Zeit mit verbringen.
Aber die Basis des Yoga sind eigentlich die Stellungen (Asanas), die über einen längeren Zeitraum gehalten werden. Man hat mehr Zeit, sich zu entspannen und an den Stellungen zu arbeiten
Die kann man nur schlecht auf'm Waldboden machen.. _________________ "Von allen Athleten der Welt können es sich nur die Kampfsportlehrer erlauben, fett und mit einer erbärmlichen Kondition aufzutreten." |
|
| Nach oben |
|
 |
|