|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Oli B.
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge: 44 Wohnort: Hagen Bodyweights und Krafttraining
|
Verfasst am: Mo Jan 19, 2004 9:09 am Beitrag speichern Titel: Warrior Diet |
|
|
Was ist das?
Wie genau ernährt man sich dabei? Mit welcher Zielsetzung?
Danke schonmal.
P.S.: Wurde das schonmal erklärt, und ich habs überlesen, ich Schussel? |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: Mo Jan 19, 2004 10:09 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hi Oli,
ja, die Warriors Diet war bereits etliche Male Thema im alten Forum. Macht aber nix, denn (Ding! Ding! Ding!) hiermit läute ich das erste FAQ-Thema ein. Das bedeutet: Wir sammeln alle Informationen über diese Thema hier im Thread und anschließend wird es in die FAQ-Rubrik kopiert. Für alle, die sich nachfolgend dafür interessieren. Das Thema bleibt natürlich auch weiterhin in diesem Forumsbereich bestehen.
Was meint Ihr? Ich lasse Euch den Vortritt...
Gruß, Ändy
P.S.: Hier der Link zum Buch.
Zuletzt bearbeitet von andy am Mi Okt 04, 2006 11:39 am, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Oli B.
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge: 44 Wohnort: Hagen Bodyweights und Krafttraining
|
Verfasst am: Mo Jan 19, 2004 10:19 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also, ich hab gestöbert....a bisserl klücher bin I scho...
Nüsse, Joghurt, Obst...das tagsüber, abends dann Hauptmahlzeit???
Tagsüber nur Nüsse und Obst...sonst nix? Nudeln? Reis und Gemüse?
Wie arrangiere ich die abendliche Hauptmahlzeit mit dem Training?
FAQ ist ne gute Idee.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Oli B.
|
Verfasst am: Di Jan 27, 2004 10:00 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also, ich fass mal zusammen, was ich so darüber gefunden habe (sonst spricht ja hier keiner mit mir):
Die warriors diet (wd) versucht die Ernährungsgewohnheiten des steinzeitlichen Jägers und Sammlers zu imitieren. Da wir ja direkte Nachkommen dieser Menschen sind, und vermutlich über die gleichen (oder doch sehr ähnliche) körperliche Voraussetzungen verfügen, scheint mir das auf Anhieb sehr sinnvoll.
Der Jäger und Sammler läuft also so den Tag über durch die Gegend, und –wie der Name schon sagt- jagt und sammelt. Den Tag über isst er hauptsächlich, was er so am Wegesrand findet, und was sich nicht zu sammeln lohnt: Kleine Mengen an Früchten, Beeren, Nüsse, Insekten (kein Witz!)...letztlich aber doch nur kleine Mengen, so dass immer ein gewisses Hungergefühl bleibt.
Abends, am Lagerfeuer, wird dann die Jagdbeute gegrillt: Brontosaurierspieß an Wurzelgemüse mit Flugechseneiern...oder so...
Fazit: Tagsüber eigentlich eher unterernährt, abends dann die Speicher wieder voll pumpen. Nachts der Verdauungsschlaf.
Die Energie, die der Körper tagsüber zur Verfügung stellt, wird zur Bewegung verbraucht, verdaut werden müssen ja nur geringe Mengen. Denn Verdauung benötigt eine Menge Energie, und die fehlt dann –bei starkem Essen tagsüber- für die täglichen Aktivitäten. Daher auch häufig das Mittagsloch nach dem Essen...
Also: Tagsüber nur Obst, Gemüse, Nüsse...die Insekten können auch durch ein paar Löffel Joghurt ersetzt werden (tierisches, leicht verdauliches Eiweiß in geringen Mengen –Aminosäurenpool nachfüllen)... ))
Abends dann reinhauen: Speicher wieder auffüllen!
Anmerkungen, Vorschläge, Fragen, Ideen??? |
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: Di Jan 27, 2004 10:39 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Mich würde interessieren, was genau mit dem metabolischen Prozess (Veränderung des Organismus durch Stoffwechsel) gemeint ist, der sich durch die Warrior Diet oder ähnliches Ernährungsverhalten einstellt.
Ori Hofmekler sagt auf seiner Homepage, daß er in der Nacht/am Abend bis zu 3000 kcal in sich reinschaufelt ohne zuzunehmen. Was passiert also tagsüber im Körper, daß er einen "beliebigen" Kalorien-/Energieüberschuss locker wegsteckt und abbaut? |
|
| Nach oben |
|
 |
Oli B.
|
Verfasst am: Di Jan 27, 2004 11:13 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Möglicherweise ist es verkehrt, den Körper so mechanistisch zu betrachten. So nach dem Motto: Ich stecke 3000 Kcal rein, verbrauche aber nur 2500 Kcal...wo bleibt der Rest?
Schließlich ist der Körper kein Auto, das man volltankt, und dann den Sprit verfährt.
I.Ü. ist der Kaloriengehalt der Nahrungsmittel für den Menschen nicht meßbar (Du weißt, wie der angebliche Kaloriengehalt der Nahrung gemessen wird?), insbesondere weil er von Individuum zu Individuum unterschiedlich ist, abhängig u.a. von der jeweiligen Enzymausstattung.
Mich erinnert die WD stark an "Fit for life", bzw. die im WT-ChiKUng praktizierte Ernährung.
Fernab wissenschaftlicher Erklärungen: ich fühl mich geradezu aufgedreht, wenn ich mich so ernähre. Auch mit wenig Schlaf werde ich den Tag über kaum müde... |
|
| Nach oben |
|
 |
yakyak
|
Verfasst am: Di Jan 27, 2004 11:24 am Beitrag speichern Titel: ausbeute |
|
|
ich fänd auch interessant, wieviel der körper von diesen 3000 kcal tatsächlich aufnimmt. wär ja möglich, dass er einiges davon einfach "durchlässt", weil er es gar nicht braucht ( ich bin der meinung unser menschlicher körper hat in der beziehung, was er wirklich braucht/aufnimmt, ein gewichitiges wörtchen mitzureden - appetit auf ein bestimmtes nahrungsmittel wär ein beispiel) und es mehr um ein gefühl der wirklichen sättigung einmal am tag geht. hier liegt, glaube ich, auch der fehler der meisten "klassischen" diäten, welche im grunde ja auf einer mangelernährung beruhen: wird man nicht einmal am tag richitg satt, schleicht sich das (berechtigte) gefühl ein, dass etwas fehlt.
is aber nur ein gedabkenspiel meinerseits und beruht nicht auf fundierten kenntnissen der menschlichen physiologie.
was haltet ihr von dieser hypothese?
yak |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex
|
Verfasst am: Di Jan 27, 2004 12:02 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hallo
Da ich momentan ein paar Kilos zuviel habe wie jedes Jahr nach Weihnachten interessiert mich dieses Thema. Ich hab da auch noch ein paar Fragen.
Hat den jemand schon Erfolgserlebnisse mit dieser Diät?
Ich hab da so meine Zweifel was die funktionalität betrifft.
Ersten hatten die Steinzeitmenschen doch, durch ihre ständige Bewegung sicher einen höheren täglichen Kalorienverbrauch wie unser einer.
Zweitens, sind doch Nüsse sehr fetthaltig oder nicht ?
Drittens, mussten die Herren auch Tage ohne Nahrung auskommen bei erfolglosen Jagden z.B.
Grüsse Alex |
|
| Nach oben |
|
 |
Oli B.
|
Verfasst am: Di Jan 27, 2004 12:23 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Seit Anfang des Jahres versuche ich mich damit. Meine bisherigen Erfahrungen:
- fühle mich pudelwohl
- verbunden mit körperlichem Training vor dem Frühstück bislang knapp 4 Kilo angenommen (von ca. 89 auf jetzt rd. 85 Kg)
Körperliche Leistungsfähigkeit ist keinesfalls gesunken, eher das Gegenteil.
Im weiteren werde ich versuchen, mein Gewicht zu halten, aber meinen KFA auf 10-11 % zu drücken. Schaun mer mal, was geht...
Zu den Nüssen:
Fett ist ja nicht gleich Fett. Gehärtete Fette (nutella u.a.) sind sicher schädlicher als andere. Zudem verbennt dein Körper ja, wenn Du der WD folgst, den Tag über hauptsächlich Fett. Insofern dürfte die Fettzufuhr über die Nüsse sich nicht an den Hüften spiegeln. Bei mir zumindest tuts das nicht. Ausserdem nimmst Du über die Nüsse wohl kaum soviel Fett zu Dir, wie ein Normalesser mit einer Mahlzeit in der Kantine.
Aber ohne Bewegung bringt das wohl alles nix, da haste recht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex
|
Verfasst am: Di Jan 27, 2004 1:30 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hallo Oli
Ich hab da noch ein paar Fragen
Klingt interessant, wo gibts den genauere Infos bzgl. WD .
Wie sehen die Mahlzeiten aus am Abend (Bestandteile), wird auf Fleisch verzichtet?
Wie genau siehts mit der Nahrungsaufnahme untertags aus, und wie oft trainierst du in der Woche? Hauptsächlich Kardio oder auch Kraftraining?
Grundsätzlich bin ich der Meinung das jede Diät funktioniert wenn der tägliche Kalorienverbrauch unter dem Tagesbedarf liegt.
Grüsse Alex |
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: Di Jan 27, 2004 1:36 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Die offizielle Seite von Ori Hofmekler hatte ich ja oben schon verlinkt.
Hier nochmal ausgeschrieben: www.warriordiet.com
Hat jemand noch andere Quellen (nicht nur "Warrior Diet")?
ändy |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Oli B.
|
Verfasst am: Di Jan 27, 2004 2:21 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Alex hat folgendes geschrieben: | Hallo Oli
Ich hab da noch ein paar Fragen
Klingt interessant, wo gibts den genauere Infos bzgl. WD .
Wie sehen die Mahlzeiten aus am Abend (Bestandteile), wird auf Fleisch verzichtet?
Wie genau siehts mit der Nahrungsaufnahme untertags aus, und wie oft trainierst du in der Woche? Hauptsächlich Kardio oder auch Kraftraining?
Grundsätzlich bin ich der Meinung das jede Diät funktioniert wenn der tägliche Kalorienverbrauch unter dem Tagesbedarf liegt.
Grüsse Alex |
Also, Fleischverzehr wird empfohlen. Ich persönlich esse 1-3 mal die Woche Fleisch (genauer: Pute oder Thunfisch).
Sonst neuerdings viel Tofu...
Tagsüber Obst, Gemüse, Nüsse, Joghurt.
I.Ü. sollte Björn was dazu sagen, schließlich hat er die längere Erfahrung.
Mein Training:
Täglich im Schnitt 2-3 Stunden WT (div. Sparringsformen, Sandsack), dazu immer kurze BWE-Einheiten.
Also, mit 190 cm Körpergröße und z.Zt. 85 Kg bin ich sicher nicht "diätbedürftig". Mir gehts eher um hebung des "Energiepegels". Die Senkungs des KFA ist eher ein Hobby...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Wohl$tandskind
|
Verfasst am: Di Jan 27, 2004 10:46 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| ähm ist es nicht sinnvoller morgens schön reinzuhauen und abens wenig zu essen, weil im schlaf, so hab ich gehört, setzt man leicht an |
|
| Nach oben |
|
 |
jkdRookie
|
Verfasst am: Mi Jan 28, 2004 3:03 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| ich glaube nur bei zuviel kalorien setzt man an |
|
| Nach oben |
|
 |
Kensui

|
Verfasst am: Mi Jan 28, 2004 5:22 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Bei irgend so einer Wissensendung am fühen Abend wurde einmal gesagt, dass das Gerücht (nach dem man in der Nacht mehr ansetzen würde) nicht stimmt!  _________________ Nur in einem reinen Körper, steckt ein reiner Geist! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|