|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
the_nr.1
|
Verfasst am: Mo Okt 10, 2005 7:32 pm Beitrag speichern Titel: ...aller Anfang ist schwer ?!? |
|
|
Hallo,
heute morgen habe ich mich in diesem Forum neu vorgestellt. Hier nochmal die Aussagen zu meiner Person:
...
27 Jahre
198 cm groß
105 Kilo
ziemlich kräftig gebaut, wobei im Oberkörperbereich DEUTLICH zu sehen ist, warum ich trainieren muss
Mein Problem:
10-14 Stunden am Tag sitze ich vorm PC, d.h. die letzten Wochen hatte ich genauso viel Bewegung wie ein Rollstuhlfahrer.
Versuche wieder (wie schon so häufig), regelmäßig zu joggen. Da schaffe ich auch ohne weiteres 10-15 km. Nur fehlt mir die Regelmäßigkeit. Daher habe ich auch noch nicht abgenommen.
Kraft habe ich so gut wie nur in den Oberarmen.
Den Beweis, dass ich auch Brust- und Bauchmuskulatur, muss ich erst noch antreten (freue mich schon auf den Muskelkater).
warum fighter fitness:
schlüssiges Konzept, man kann viele Übungen fast überall trainieren.
So, ich denke, das sollte erst einmal reichen.
Den Rest werde ich dann wohl in dei Rubrik Erfahrungsberichte einstellen, denn wenn ich das schaffen sollte, dann wird es wohl so ziemlich jeder schaffen können
O.k.
Das war heute Vormittag. Und eigentlich wollte ich ja so lange warten, bis ich mein Türreck bekomme, damit ich das Einsteiger-Workout von der CD machen zu können.
Ist ja aber irgendwie schwachsinnig. Bethaks, Blank und Dands gehen auch ohne Türreck
Apropos Türreck:
Aufgrund meines Gewichtes und meiner Größe habe ich mich für folgendes Exemplar entschieden:
http://www.hantelshop.de/product_info.php4?cPath=12&products_id=186
Ich habe zwar auch ein Reck im Wald von einem ehemaligen Trimm-Dich-Pfad stehen, aber das bringe ich einfach nicht, mich wie ein nasser Sack daran zu hängen.
Aber das nur nebenbei.
Hier also meine ersten Erfahrungen mit den Übungen:
1. Bethaks
Bis ich Bewegungslegastheniker die Bewegung einigermaßen sauber drauf hatte, hat etwas gedauert, aber danach ging es.
Zumindest die ersten 50 Stück....
2. Dands
Wie bereits erwartet für mich die Hölle (das ein Oberkörper so schwer sein kann).
15 Stück und dann war definitiv Schluss. Zumindest hätte ich die Bewegung nicht sauber hinbekommen.
3. Blank
1 Minute geschafft, aber nicht am Stück. 2 Pausen waren notwendig.
2 Durchgang gerade so geschafft.
Vielleicht kann ich ja irgendwann Björns Aussage bestätigen, dass man 6 Durchgänge in einer halben Stunde schaffen kann.
Aber davon trennen mich noch Welten.
Wie gesagt, ich habe dann abgebrochen, um erst einmal zu schauen, ob und wie sich Muskelkater entwickelt.
Fazit:
Absolutes Scheiß-Gefühl. Aber aufgeben werde ich natürlich nicht. Werde mich wohl darauf konzentrieren, in den ersten zwei Wochen die Hälfte von dem Einsteiger-Workout (was bin ich dann eigentlich ?) zu machen. Aber dafür halt täglich. Ich hoffe, dass es danach dann besser ist.
Mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
Bis demnächst.
Der Einsteiger-Anfänger-Beginner |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: Mo Okt 10, 2005 9:01 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Glückwunsch zum ersten absolvierten Fighter-Fitness-Workout.
Und denk dran: jeder fängt als nasser Sack an, und irgendwann wird aus der anfänglichen Qual ein Mordsspaß
Also bleib dran und berichte uns regelmäßig von Deinen Erfolgen.
Wie steht es eigentlich mit Deiner Ernährung? |
|
| Nach oben |
|
 |
the_nr.1
|
Verfasst am: Mo Okt 10, 2005 9:13 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Habe meine Ernährung mittlerweile auch umgestellt.
Früher ziemlich unregelmäßig und typisches Stress-Essen.
Nun viel Gemüse und Obst und möglichst fettfrei.
Wochenenden hauen immer ziemlich rein (viel feiern u.s.w.)
Da bin ich aber auch am Ball.
Ich setze halt ziemlich schnell an. |
|
| Nach oben |
|
 |
the_nr.1
|
Verfasst am: Di Okt 11, 2005 9:00 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
So,
mein erstes Training ist vorbei bzw. eigentlich waren es ja zwei.
Nachdem ich heute morgen aufgewacht bin und ich die ersten Schritte und Bewegungen ohne ernsthaften Muskelkater machen konnte, habe ich heute morgen noch ein weiteren Durchgang des Basis-Workouts (1 Durchgang, nicht 3) mit der Hälfte an Wiederholungen durchgeführt.
Hätte ich aber lieber sein lassen sollen. Sah bestimmt ziemlich bescheuert aus, wie ich heute die Treppen runtergegangen bin. Komischerweise ging rauf leichter.
Aber mit Muskelkater kann ich ziemlich gut leben. Finde es sogar fast etwas angenehm.
Als ich heute von der Arbeit zu Hause ankam, hat mich meine Freundin dann auch mit einem Paket überrascht (das Türreck).
Obwohl ich ziemlich groggy war, habe ich es aber noch angebaut. Hierbei ist zu erwähnen, dass dieses Türreck wirklich qualitativ hochwertig ist und auch meine 108 kg - habe mich heute morgen gewogen - hält.
Was nun aber wiederum nicht heißt, dass ich einen Klimmzug geschafft habe.
Im Gegenteil, ich hatte schon Probleme beim langsamen runterlassen bzw. mich am Reck zu halten.
Somit ist auch für die letzte Basisübung echt die Hölle. Das Einzige, was gut klappt, sind die Bethaks.
Aber ich werde es weiter versuchen. Nicht wegen der 45 EUR für das Reck, sondern weil mich erstens der Ehrgeiz gepackt hat und ich zweitens endgültig die Schnauze voll habe (108 kg ist Scheiß-Spitzenwert).
Und wie gesagt, vielleicht liest dies ja auch mal jemand, der ähnliche Probleme hat wie ich.
Zumindest werde ich versuchen, meine Erfahrungen hier weiterhin zu verewigen und vielleicht kann ich ja in ein paar Monaten (vielleicht aber auch früher) von meinem ersten Klimmzug erzählen.
Wäre allerdings mal für einen Tipp dankbar, ob ich jetzt wiederum auf das Forum Showroom&Tagebücher wechseln soll oder ich hier weiterschreiben soll.
Bis denn... |
|
| Nach oben |
|
 |
graviten

Anmeldungsdatum: 02.01.2005 Beiträge: 289 Wohnort: Nähe Basel, Schweiz Basketball, Tricking (Basic)
|
Verfasst am: Di Okt 11, 2005 9:36 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hey!
Kein Problem, bleib dran mit den Klimmis. Klimmzüge sind für den Anfang einer der schwersten Übungen. Du musst dir einfach die Zeit nach der Mühe vorstellen mit ein paar einarmigen Klimmis, dann wird das schon
Ich denke wegen dem Weiterschreiben oder so wird ändy das übernehmen wenn es in Tagebuch-Ecke kommen sollte!
Mach weiter so,
bis dann _________________ struggle is a limitless strength, success by struggle |
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: Mi Okt 12, 2005 11:44 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Ja, ist wohl eher ein Trainingstagebuch. Ich schieb Dich dann mal... |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kao86
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge: 1641 Wohnort: Königsbrunn (Augsburg)
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu

|
Verfasst am: Mi Okt 12, 2005 12:28 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Wenn du den Klimmzug schon negativ hinkriegst ist der weg nichtmehr so weit....bleib dran
Gruß Ryu _________________ Bei den meisten Problemen hilft, abwarten und Tee trinken, ansonsten kann man ja immer noch mit der Kanne schmeißen. |
|
| Nach oben |
|
 |
the_nr.1
|
Verfasst am: Mi Okt 12, 2005 8:54 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hallo.
Vielen Dank für Euren Zuspruch...
Also. Nachdem mir heute fast die Oberschenkel explodiert sind (der Muskelkater ist irgendwie erst am zweiten Tag richtig durchgekommen), habe ich heute die Bethaks weggelassen.
Habe hier generell vor, die Bethaks mit meinem morgendlichen Joggen zu kombinieren. Evtl. auch ein bisschen Intervalltraining. Aber mal schauen.
Denke, es könnte nach den Bethaks ganz gut sein, noch ein paar Kilometer locker auszulaufen.
Ansonsten habe ich die "Klimmzüge" auch in den Armen und Rücken gemerkt.
Hierzu mal eine Frage:
Anscheinend ist es für mich leichter, die Klimmzüge mit den Daumen nach außen und die Griffbreite etwas schmaler als schulterbreit durchzuführen. Björn hatte das ja mal genau andersrum beschrieben.
Da meine Klimmzüge ja noch kaum als so welche zu erkennen sind, glaube ich, dass es doch wohl nicht so schlimm sein kann, sie erst einmal so durchzuführen, dass ich damit überhaupt etwas anfangen kann.
Zu meinem Training mit den Klimmzügen selber:
Ich würde auch noch nicht sagen, dass ich sie sauber negativ hinbekomme.
Es ist vielmehr so, dass ich eigentlich den ganzen Abend über da ranspringe und versuche, einen negativen Klimmzug zu schaffen bzw. mich dran hängen zu lassen. Zwar schon gebündelt, aber auch immer dann, wenn ich daran vorbei gehe.
Ich würde sagen, dass ich dies heute Abend so ca. 25-30 mal gemacht habe. Mal schauen, wie es mir morgen geht.
Ansonsten lässt sich das Training tierisch gut mit meinem Tagesablauf kombinieren, da die einzelnen Übungen allein ja naicht so lange dauern.
Also zumindest würde mir keine (selbst wenn ich es wollte) Ausrede einfallen, die Übungen nicht zu machen. Irgendetwas geht immer.
Aber das werde ich am eigenen Körper merken, da ich die nächsten Tage echt viel um die Ohren habe.
So, nun ist Feierabend. Nur nachher werde ich mich nochmal auf die Waage trauen....
Bis demnächst |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu

|
Verfasst am: Do Okt 13, 2005 1:18 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hi,
mir fallen die Klimmzüge mit den Daumen nach außen auch leichter, weil da der Bizeps noch mitarbeitet...allerdings würde ich beide Varianten probieren zu kombinieren.
Gruß Ryu _________________ Bei den meisten Problemen hilft, abwarten und Tee trinken, ansonsten kann man ja immer noch mit der Kanne schmeißen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Marsupilami

Anmeldungsdatum: 19.05.2005 Beiträge: 672 Wohnort: UL / Baden-Württemberg Synchronschwimmen ;-)
|
Verfasst am: Fr Dez 23, 2005 9:21 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Was macht der Fortschritt?
Übrigens: Wenn Du 25 -30 mal an die Stange springst (mir gefällt Dein Schreibstil ), dann zeugt das schon von einem echt starken Willen und Ehrgeiz – was wiederum die Grundvoraussetzung für jeglichen Erfolg im Leben (und im Sport) ist.
Also Respekt. Mach weiter …
M. _________________ …Damit wir eines gleich mal klarstellen: Marsupilami hat den längsten… *fg* |
|
| Nach oben |
|
 |
donalduck
|
Verfasst am: Di Jan 10, 2006 8:31 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage an the_nr.1 zu dem erwähnten Türreck, da ich (1,86 m, 85 kg) selbst auch auf der Suche nach einer stabilen Variante bin. Wie werden denn die in der Beschreibung erwähnten beiden Halterungen am Türrahmen verschraubt, muß gebohrt werden oder sind die Halterungen selbsttragend, -haltend, -klemmend oder wie auch immer? Ich frage deshalb, weil ich ein Türreck mit einer "nichtdestruktiven" Befestigungsmöglichkeit benötige, andernfalls dürfte mein Vermieter wenig Begeisterung für den ummodellierten Türrahmen zeigen...
Empfehlungen für andere Modelle, die für meine Größe und Gewicht geeignet sind, nehme ich natürlich ebenfalls gern entgegen (paßt aber wohl leider nicht so ganz in den Thread... ).
Danke schonmal! |
|
| Nach oben |
|
 |
rm

|
Verfasst am: Do Jan 12, 2006 11:37 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
wenn du trotzdem noch so viel vorm PC sitzt solltest du dir sonen Gummi-gymnastic Ball holen das ist gesünder für dein Rücken und wenn du noch ein Bisschen drauf rum hüppst neben bei ein gutes training, natürlich nicht so gut wie Fahrrad fahren aber besser als nur auf Stuhl zu hocken. _________________ Die Dunkelheit findet nur abseits des Lichtes statt! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
| Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|