| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Borsti

|
Verfasst am: Mi März 24, 2004 11:16 am Beitrag speichern Titel: Krafttraining schlecht für die Schnelligkeit in der Kampfkun |
|
|
Erstmal Hallo, bin neu hier Hoffe mal wir verstehen uns gut
Nun zu meiner Frage:
Habe nun schon öfters gelesen das Krafttraining Langsamer macht. Ist da was dran? Wäre super wenn Björn Friedrich dazu was sagen könnte, denn er macht ja KK und die Übungen der Page.
Edit: Kann man die Workouts von der Page täglich durchführen oder wäre ein Tag Pause zu empfehlen. Will nicht wirklich massig Volumen aufbauen, sondern einfach Power in meine Punchs und Kicks reinkriegen ohne das sie langsamer werden
Grüße Borsti |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kensui

|
Verfasst am: Mi März 24, 2004 2:31 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Du wirst nur langsamer bzw. ungelenkiger wenn du dich nicht richtig dehnst.
Am Anfang ist es mir mal passiert, dass ich vor und nach den Klimmzügen nur den Latissmus und Bizeps gedehnet hab.
Dann erinnerte ich mich nach ca. einem Monat monotonen Trainings an diese Dehungsübung, die ich zuvor sehr gut konnte: http://www.lg-oebk.de/a_uebungen/stretching-laufen3.JPG
Ich kam vielleicht gerade mal so hoch mit beiden Armen wie die Frau auf dem Bild, was im Gegensatz zu füheren Zeiten für mich persönlich einfach nur schlecht war
Dann hat mir mein Trainer gezeigt, wie wichtig es ist alle Muskelgruppen zu dehnen, z.B. bei Klimmzügen: Latissmus, Brust, Bizeps, Trizeps, Hand- und Fingerstrecker und natürlich Hand- und Fingerbeuger, um nicht zu ungelenkig zu werden.
Zudem musst du auch immer den Gegenspieler trainieren und dehnen:
z.B Klimmzüge (Bizeps; Latissimus) - Liegestütze / Dips (Trizeps; Brust), um muskuläre Balance weiterhin zu behalten.
Wenn du mal gute, lebenige Beispiele live und in Farbe erleben willst:
Geh' ins Fitnessstudio, dort wirst du sicherlich Muskelberge antreffen, die nicht in der Lage sind ihren Arm richtig auszustrecken oder sich kein T-Shirt selbst anziehen können  _________________ Nur in einem reinen Körper, steckt ein reiner Geist!
Zuletzt bearbeitet von Kensui am Mi März 24, 2004 2:37 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mi März 24, 2004 2:34 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Meinen Oberkörper dehne ich überhaupt nicht mehr, und konnte keine Verschlechterung feststellen... eher im Gegenteil.  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
soledat

|
Verfasst am: Mi März 24, 2004 2:40 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@Kultus
Ich habe mir schon etliche Zerrungen wegen nicht dehnen eingefangen. Das ist erstens ziemlich schmerzhaft und senkt die Leistungsfähigkeit etwas. Ganz abgesehen davon das das dehnen nach einer Zerrung einfach nur schmerzhaft ist. Welche Kampfsportart machst du das du nicht merkst das nicht dehnen schlecht ist?
Deshalb immer dehnen auch wenn man nichts macht. (Effekt: Man wir schön gelenkig) |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sparschwein
|
Verfasst am: Mi März 24, 2004 2:43 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Schneller wirst du vom Dehnen wohl kaum (im Gegenteil die Schnellkraftleistung nimmt direkt danach ab), sondern nur gelenkiger.
Ich empfehle dir diesen Thread durchzulesen: http://www.taekwondoforum.de/forum/index.php?act=ST&f=10&t=221&s=6f4323eb5adccc5ff20649455a9f6036
Dort geht es auch um Schnelligkeit und wie man sie steigert. Krafttraining macht nicht langsam, ganz im Gegenteil. Allerdings erfordert das ein gutes Training, also mit Bodybuilding (woher auch das Vorurteil mit dem langsamer werden durch KT stammt) wirst du nichts erreichen. Deswegen lies dir den Thread durch, dann weißt du die wichtigsten theoretischen Hintergründe. _________________ www.taekwondo-hameln.de
"Success is my only motherfucking option"
Eminem, Lose yourself |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Borsti

|
Verfasst am: Mi März 24, 2004 2:45 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@Kensui
Danke für diesen schnellen und hilfreichen beitrag
Gibts hier irgendwo nen bestimmten bereich wo man nen Thread eröffnen kann um sich vorzustellen?  _________________ "Using No Way as Way, Having no Limitation as Limitation"
"Absorb what´s usefull, reject what´s useless and add what is specifically your own!"
(Zitate - Bruce Lee) |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mi März 24, 2004 3:00 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| soledat hat folgendes geschrieben: | Welche Kampfsportart machst du das du nicht merkst das nicht dehnen schlecht ist?
Deshalb immer dehnen auch wenn man nichts macht. (Effekt: Man wir schön gelenkig) |
Ich habe nicht gesagt dass Dehnen schlecht ist, nur im OK bin ich numal schon so gelenkig dass es für mich kaum einen Nutzen hat.
Die Beine muss ich natürlich dehnen, ohne wird das mit hohen Tritten nix, und ziehen würde es dann auch tierisch.
Vor und nach KT dehne ich mich überhaupt nicht.
Aber zur Entspannung finde ich Dehnen nicht schlecht. |
|
| Nach oben |
|
 |
soledat

|
Verfasst am: Mi März 24, 2004 3:51 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@Kultus
zur Entspannung gibt es doch Kräuter zur Inhalation
Ich bin leider recht unbeweglich da ich mehrere Jahre BB gemacht habe ohne mich je zu dehnen dehalb sehe ich jetzt das Dehnen als äußerst wichtig an. (Egal ob es kurzzeitig eine Leistungsschwächung bringt) |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Borsti

|
Verfasst am: Do März 25, 2004 6:01 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich möchte viel kraft entwickeln ohne ein Schrank zu werden der oberarme wie ein Fussball hat und brustmuskeln wie Melonen.
Sprich: Viel Kraft aufbauen ohne viel Volumen!
Hab bisher gelesen das es durch dehnung nach dem Krafttraining funktioniert..stimmt das?
Hatte ebenfalls mal gelesen das wenige wiederholungen diesen effekt bewirken.
Wenn Nein Wie kann ich an mein Ziel kommen?
Bruce hatte ja auch kraft aber war kein Panzer^^ _________________ "Using No Way as Way, Having no Limitation as Limitation"
"Absorb what´s usefull, reject what´s useless and add what is specifically your own!"
(Zitate - Bruce Lee) |
|
| Nach oben |
|
 |
Sparschwein
|
Verfasst am: Do März 25, 2004 6:23 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Au, au, Mythen-Alarm...
Nein, Dehnen bewirkt rein garnichts in Sachen Muskelmasse (auch nicht limitierend). Wenn du viel Kraft willst mach' qualitativ hochwertiges Training mit Gewichten, Hypertrophie wird sich nicht vermeiden lassen aber wenn du sauber bleibst bekommst du keine "Melonen" oder "Fussbälle".
Du kannst natürlich auch den Weg über BWEs gehen. Das kann lustiger sein ist aber auch ein etwas unpraktischerer Weg. _________________ www.taekwondo-hameln.de
"Success is my only motherfucking option"
Eminem, Lose yourself |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Borsti

|
Verfasst am: Do März 25, 2004 7:11 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Von irgendwelchen verschreibungspflichtigen oder sogar illegalen mitteln halte ich mich sowieso fern. Wovor ich Angst habe ist das man so nen Schrank wird das man sich kaum bewegen kann mit dem oberkörper  _________________ "Using No Way as Way, Having no Limitation as Limitation"
(Zitate - Bruce Lee) |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Do März 25, 2004 7:51 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Borsti hat folgendes geschrieben: | Wovor ich Angst habe ist das man so nen Schrank wird das man sich kaum bewegen kann mit dem oberkörper  |
Ohne Mittelchen wird es dazu nicht kommen, nur was in die Richtung gehen dürfte wäre ein typisches BBler-Training mit Isolationsübungen.
kannst entweder BWEs machen oder sinnvolle Übungen mit Gewichten ausführen.
BWEs sind nicht schlecht, eher im Gegenteil.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Borsti

|
Verfasst am: Do März 25, 2004 8:03 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ehrlich gesagt mache nur Body Weight exercises. Bei denen brauch ich mir also keine sorgen zu machen?  _________________ "Using No Way as Way, Having no Limitation as Limitation"
(Zitate - Bruce Lee) |
|
| Nach oben |
|
 |
Kensui

|
Verfasst am: Do März 25, 2004 8:07 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Borsti hat folgendes geschrieben: | Ehrlich gesagt mache nur Body Weight exercises. Bei denen brauch ich mir also keine sorgen zu machen?  |
Nein. Bei den normalen BWEs ist die Belastung für Knochen, Gelenke, Muskeln wesentlich geringer als beim BB. Allerdings würde ich trotzdem immer auf eine saubere Technik bzw Ausführung achten
..und was die Masse angeht: du wirst athletisch aussehen, aber nicht aufgepumpt! _________________ Nur in einem reinen Körper, steckt ein reiner Geist!
Zuletzt bearbeitet von Kensui am Do März 25, 2004 8:10 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
jeiN
|
Verfasst am: Do März 25, 2004 8:07 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
wenn du BWE's machst kannst du gar kein schrank werden der sich nicht bewegen kann, da ja der gesamte körper trainiert wird.
und wenn es ginge, würde es so lange dauern, dass man sicherlich noch gegensteuern könnte
ich denke angst, dass man zu schnell zu viel masse bekommt muss man bei BWE's nicht haben |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|