| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
mucki1984
|
Verfasst am: Di März 23, 2004 9:58 pm Beitrag speichern Titel: Bundeswehr und Fitness |
|
|
Hi Leute!
Wollte mal unter euch umfragen welche Rolle der Sport in der BW spielt.
Hab mich dazu auch schon auf der HP der BW informiert, würde aber gerne ein paar Ehrfahrungsberichte hören.
Wie ist das in der Grundausbildung? Was wird denn trainiert?
Werden zur körperlichen Fitness hauptsächlich Märsche und Joggen gemacht oder auch BWEs?
Wieviele Stunden täglich wird denn dort trainiert?
Und wird der physical fitness test auch schon in der Grundausbildung absolviert, der hört sich nämlich recht interessant an
Ausserdem: Wie sieht es mit Kampfsport aus?
In der AGA wird da ja nichts in diese Richtung gemacht aber wie siehts aus wenn man sich verpflichten lässt?
Danke schonmal für eure Antworten
(PS: ich hab jetz noch 1 Jahr bis zum Abi vor mir bevors zum Bund geht; nur so damit ihr das einordnen könnt )
Gruss
mucki1984 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Thomasho
|
Verfasst am: Di März 23, 2004 10:01 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
weis nich wies in deutschland is (me=Austria) und dort sind was ich von nem freund gehört hab Liegestütz die Lieblingsübung der meisten (Unter)Offiziere/Ausbildner ...
Mein freund war Jäger und hat dort so 100-200 Liegestütz pro tag machen dürfen ...(wennst frech bist kommen natürlich noch welche dazu..;P |
|
| Nach oben |
|
 |
TigerShark
Anmeldungsdatum: 16.01.2004 Beiträge: 144 Wohnort: Nähe Aschaffenburg Fußball
|
|
| Nach oben |
|
 |
soledat

|
Verfasst am: Di März 23, 2004 10:53 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hi,
einen Erfahrungsbericht möchtest du? Kannst du haben obwohl ich die Bundeswehr nicht gerade schätze!
Ich habe meine AGA (Allgemeine Grundausbildung) in Torgelow (McPom ->polnische Grenze) als Panzerschütze gemacht. Wir haben extrem wenig BWEs gemacht. (So gut wie gar nicht) Allerdings sind wir 3 mal in der Woche gelaufen. (Im Trainingsanzug durch den Wald 5km oder bei Gemaule 10km) Der PFT ist eigentlich ziemlich ätzdend weil typisch BW. Du mußt ohne wirkliche Vorbereitung einfach dein Programm da abziehen und das wars. (Das ist insofern schlecht wenn du keine Ahnung hast wie man manche Übungen richtig ausführt und sie dann falsch machst. ->ich habe mir mordsmäßig den Rücken verrenkt bei den TurboSitups)
Das Maschieren (Formaldienst) war ein Hauptteil der Ausbildung da der Kasernenkommandant extrem viel Wert auf gutes Maschieren bei der Vereidigung gelegt hat. Aber lasst euch da nicht täuschen maschieren ist so ziemlich das ätzendeste was es gibt beim Bund. (renn mal mit Helm und Kampfanzug 5 Stunden durch die glühende Sonne irgendjemanden der genauso aussieht wie du hinterher. Außentemp 30°C und mehr) ->absoluter Horror
Man muß dazu sagen das ich meine AGA zu Zeiten des 10 monatigen GWD gemacht habe und da war die ganze Sache auf 2 Monate begrenzt. Das bedeutet das wir halt wesentlich weniger Zeit zum fitwerden hatten als die heutigen BW Flaschen (ist so üblich das man die nachkommenden als Flaschen (Aale, Schulterglatzen usw.) ansieht ->nicht abwertend)
Nach der AGA kam dann die SGA (Spezial Grundausbildung). In der Zeit (1Monat) habe ich nur Panzerfahren gelernt ohne je wieder irgendwelchen Sport in der Dienstzeit zu machen. (->Nichtsdestotrotz haben wir in der Freizeit trainiert <- mit Gewichten)
Also das Resümee sieht folgendermaßen aus: Bei mir gab es eher weniger Sport (in Hinsicht auf BWEs) wir haben zwar auch mal Fußball gespielt und sowas aber hauptsächlich sind wir maschiert und hatten Waffenausbildung.
Achso natürlich gibt es noch die Sagenumwobenden Kraftmärsche die aber für jemanden wie mich (schwacher Rücken und schwache Knie) sehr schwierig und schmerzvoll waren. Trainingstechnisch brachten die Märsche aber gar nichts außer das man härter wurde und Schmerzen besser wegsteckte.
Übrigens solltet ihr den Aussagen auf irgendwelchen Spezialtruppensites absolut keinen Glauben schenken da dies oft einfach nur hoffnungslos überzogen ist und überhaupt wirklich überhaupt nichts mit dem BW Alltag zu tun hat!!! Falls ihr zum Bund wollt dann meldet auch erst für diesen Verein wenn ihr die AGA durch habt und in eurer Stammeinheit seit. Denn das ist die BW wie sie wirklich ist. ->ungelogen
Ich war nach der SGA im Stab in Eggesin und muß ehrlich sagen das sportlich dort überhaupt nichts lief. Nur den Hintern plattsitzen und auf die Kaffeemaschine aufpassen. Ich habe in dieser Zeit satte 10kg zugenommen!!!!! (Und das bei meiner Stoffwechselstörung!! ->bin nie über 70kg gekommen egal was ich gegessen habe und wieviel)
Aber der Bund hat diese magische Marke geknackt.
Also falls noch fragen sind ich habe auch noch Infos von meinem Bruder der momentan seinen GWD irgendwo im Westen in ner Kampfeinheit ableistet. (Also nach der SGA als Sicherungssoldat in ner Rödelkompanie seinen Dienst schiebt)
Nachtrag: In der Regel ist es üblich das GWDler und auch FWDler in ihren Aussagen über ihre Dienstzeit extrem übertreiben. (Man will ja vor Freunden und Freundin glänzen )
Deshalb sind die 100-200Liegestütze genauso eine Geschichte aus dem Märchenbuch wie viele andere auch. ->Nichts für ungut Thomasho |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Thomasho
|
Verfasst am: Di März 23, 2004 10:55 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| schon möglich, wie gesagt hab das selbst nur gehört ... |
|
| Nach oben |
|
 |
letigre
|
Verfasst am: Mi März 24, 2004 8:21 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hi,
in meiner Grundi haben wir jeden morgen so um die 30 Liegestütze gemacht. Das war alles, was ich beim Bund an BWEs mitgekriegt habe.
Ansonsten gab's noch wie schon vorher angesprochen viel Joggen, Märsche und Fußball...
Nach der AGA und SGA war eigentlich außer Fußball nur noch Eierschaukeln angesagt...
Das kommt aber natürlich auch auf Deine jeweilige Einheit an, mein Hauptmann war nun mal absoluter Fußballfreak (nicht das es mich gestört hätte)
Den PFT gab's bei uns übrigens einmal am Anfang und einmal am Ende der AGA.
Grüße,
letigre |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
JetLag

|
Verfasst am: Mi März 24, 2004 12:19 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Wie teilweise schon gesagt wurde, spielt Sport eigentlich nur in der Grundausbildung eine Rolle. Danach nicht mehr wirklich - kein Wunder, wenn man sich die Unteroffiziere anguckt
Bei den Spezialeinheiten und Kampftruppen sieht allerdings ganz anders aus. |
|
| Nach oben |
|
 |
soledat

|
Verfasst am: Mi März 24, 2004 1:18 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@jetlag
Du hast recht das es in den Spezialtruppen anders aussieht allerdings ist die Wahrscheinlichkeit das man in solch eine Truppe reinkommt extrem gering. Es gibt zwar auch Roedeltrupps in der BW aber die stellen hauptsaechlich das maschieren und schiessen in den Vordergrund. Etwas Sport wird da auch gemacht aber das haengt vom Stuffz ab. Diese Trupps verlieren mit der Zeit dann aber auch die Lust an solchen Sachen und sitzen dann nur noch auf Stube und zocken Computer. - tolles Leben was?
Deshalb sollte man erstmal davon ausgehen das wenig Sport gemacht wird. (Man kann dann genauso gut in der Freizeit trainieren - so wie ich es dann gemacht habe)
@letigre
Stimmt bei mir waren es auch zwei PFTs einer am Anfang der AGA und einer am Ende.
Das sollte doch dazu dienen um zu sehen ob die AGA erfolgreich war.
@all
Einen wichtigen Aspekt habe ich ganz vergessen beim Bund lernt man das Kampftrinken was einem sicherlich im weiteren Leben noch ganz grosse Vorteile vor den Ziwis bescheren wird. (Und eine kaputte Leber)  |
|
| Nach oben |
|
 |
JetLag

|
Verfasst am: Mi März 24, 2004 1:27 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| soledat hat folgendes geschrieben: | @jetlag
Diese Trupps verlieren mit der Zeit dann aber auch die Lust an solchen Sachen und sitzen dann nur noch auf Stube und zocken Computer. - tolles Leben was?
|
Hab ich selber erleben dürfen. Wie hatten ein ABC Bataillon in der Kompanie (oder umgekehrt?). Die durften sich damit beschäftigen, wie sie am besten den Urinstein von den Klos weg kriegen (kein Witz). Ansonsten sind die mittags aufgestanden und haben erst mal ordentlich gefrühstückt - is natürlich nicht die Regel in der BW.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Borsti

|
Verfasst am: Mi März 24, 2004 1:31 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
*Wehrpflicht verweigerer bin*  _________________ "Using No Way as Way, Having no Limitation as Limitation"
"Absorb what´s usefull, reject what´s useless and add what is specifically your own!"
(Zitate - Bruce Lee) |
|
| Nach oben |
|
 |
soledat

|
Verfasst am: Mi März 24, 2004 2:48 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@Borsti
Das ist dein gutes Recht zu verweigern.
Ich bin allerdings der Meinung das jeder mal sowas mitgemacht haben sollte damit man wenn mal eine Bürgerbefragung wegen Abschaffung der Wehrpflicht gemacht wird auch mit ja stimmt!
Nein im Ernst der Bund hat mein Leben verändert und zwar gewaltig. Ich war vor der Bundzeit ein absoluter Schlaffi und vertrat die Meinung das alle Sportler aggresive Hirnis wären. Nun ja der Bund hat mir meine Grenzen schon äußerst explizit aufgezeigt.
Während meiner Dienstzeit habe ich noch mit Lauftraining und BB angefangen. Jetzt mache ich Karate, BWEs und BB. Also gehöre ich jetzt auch zu den aggresiven Hirnis.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kensui

|
Verfasst am: Mi März 24, 2004 3:17 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich kenn einen, der meinte, dass sie eigentlich nur in den ersten Monaten Krafttraining (mit Gewichten)und ab und zu mal einen Klimmzugtest gemahct haben (der beste soll über 60 geschafft haben, war ein Turner... ).
Danach mussten sie mal 2 h Stunden bei 30°C im Schatten stramm stehen, oder wie die Verrückten durch die "Walachei" mir schwerem Gepäck laufen.
Was ich so gehört hab, ist BW nicht das wahre um wirklich richtig fit zu werden, zumal auch fast nur mit Gewichten in den ersten Monaten trainiert wird.
Mach lieber Zivildienst, da haste wenigstens genug Zeit BWEs zu machen.  _________________ Nur in einem reinen Körper, steckt ein reiner Geist! |
|
| Nach oben |
|
 |
soledat

|
Verfasst am: Mi März 24, 2004 3:45 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@Kensui
Echtes Kraftraining gibt es beim Bund nicht offiziell da die Gefahr der Folgeschäden viel zu hoch ist. (Dehalb ist es von ganz oben untersagt nur in der Freizeit nach Dienstschluß kann man sowas machen)
Allerdings ist die Aussage von deinem Kumpel nicht wirklich glaubhaft da aus zweiter Hand. (Wie schon gesagt Training mit Gewichten ist während der AGA sogar in der Freizeit - wovon eh nicht viel da ist - untersagt)
Aber du hast recht beim Zivi hast du viel Zeit BWEs zu machen. (Kannst du aber auch beim Bund machen nimmt sich nichts)
2 Stunden bei 30°C im Schatten ist ja lachhaft bei unserer Vereidigung war es ein ganzer Vormittag im Diener - sind einige umgefallen!  |
|
| Nach oben |
|
 |
sneaka
|
Verfasst am: Do März 25, 2004 12:05 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also das mitm Zivi kann ich nicht ganz bestätigen .
Also ich war beim roten Kreuz und naja..
hatte mal grundsätzlich eine 50-Stunden-Woche - wurde aber meistens mehr weil man Viertel-Halbe-Stunde früher dort sein musste und es kurz vor Dienstschluss fast immer noch irgendeine weitere Ausfahrt gab. Teilweise machte es da echt keinen Sinn mehr noch heimzufahren wenn man erst um 21 uhr heimkommt und dann eh sofort wieder pennen geht.
Die ersten Monate war bei uns Umzug.. habe teilweise 10h am Tag nur damit verbracht Kisten zu schleppen.. Stufen rauf, Stufen runter.. ganze Spindschränke an Seilen (wie in Ägypten beim Pyramidenbau ) Stufen hinaufzuschleppen.
Später dann.. naja schlepp mal paarmal ein paarmal am Tag 100+ kg schwere bettlägrige Verunfallte + Trage/Tragstuhl/Bergetuch/Schaufeltrage/Vakuummatratze/whatever durch ein saunges Stiegenhaus, so dass man bei jeder Kurve das Zeugs irgendwie aufstellen, umlegen whatever kann .
Also ich muss sagen.. viel Zeit und Lust auf weitere sportliche Betätigung hatte ich danach nicht mehr... v.a. wenn man dann durchschnittlich 11h am Tag im Auto sitzt ohne wirkliche Pause, durchgeschüttelt wird und dann ganze Nacht noch schwindlig is und sich den ganzen Tag von irgendwelchem Fastfood-Crap ernährt wie Kebap weil für ne richtige Mittagspause keine Zeit ist.
Zu der Zeit stand also jede freizeitliche Sportaktivität bei mir still.. auch nicht so ideal wenn man das machen möchte.
Aber glaub das grausamste ist Pflegeheim..
Kenn aber auch genug die wesentlich mehr Freizeit hatten..
nur kann mans halt nicht garantieren .
Naja, ist letztendlich eh deine Entscheidung, aber bei unserer Musterung begegneten mir einfach zuviele Freaks.
v.a. diese Offiziere die so lang und breit darüber schwärmten wie diese Waffe und diese Raketen auf so und soviel Distanz töten könnte etc. - als doch eher Pazifist hat mich das ziemlich angewidert..
also wurde ich das Gegenteil - Rettungssani
Äh aber um nicht Negativwerbungs fürs RK zu machen - ich muss schon sagen, dass es mir doch ziemlich gefallen hat und ich viel gelernt, gesehen und gemacht hab.
Der Dank vieler, vieler Menschen ist ein wunderbares Gefühl.
Leute die sich weinend bei dir bedanken etc. - cool
na gut
schönen tag noch  |
|
| Nach oben |
|
 |
Borsti

|
Verfasst am: Do März 25, 2004 12:15 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Nen Kumpel von mir war beim Bund und der musste nur PC Kram erledigen  _________________ "Using No Way as Way, Having no Limitation as Limitation"
"Absorb what´s usefull, reject what´s useless and add what is specifically your own!"
(Zitate - Bruce Lee) |
|
| Nach oben |
|
 |
|