| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
DieLustigeFrikadelle
|
Verfasst am: Di März 23, 2004 5:16 pm Beitrag speichern Titel: Joggen |
|
|
Hi,
ich gehe demnächst joggen und wollte fragen ob ich das einfach so machen kann. also normale schuhe, T-Shirt und das wars. hab nämlich gehört das das irgendwie schädlich für die gelenke sein kann oder so.
wisst ihr mehr? (über die suchfunktion hab ich schon gesucht) _________________ Du trainierst 20 Jahre Kampfkunst und dann kommt einer, spukt dir in die Augen und tritt dir in die eier... |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
O-Dogg

|
Verfasst am: Di März 23, 2004 5:32 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
du brauchst nichts bestimmtes, ich hab das schon vor jahren gemacht und nie irgendwelche schäden bekommen (ausgenommen muskelkater)!!! _________________ Stand up defend...
or lay down n die! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Di März 23, 2004 5:39 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Bei der Witterung würde ich mich schon gut anziehen, nur mit Tshirt wird man recht schnell krank...
Einfach langsam anlaufen und gleichmäßiges Tempo halten, sodass Du nicht anfängst zu hecheln. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kensui

|
Verfasst am: Di März 23, 2004 5:41 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Am Anfang braucht man eigentlich nur ein Paar mittelmäßige Turnschuhe, Hose, T-Shirt und los gehts.
Es ist immer gut die Strecke vorher abzumessen, und dann mit Stoppuhr zu laufen, damit man immer weiß, ob man sich gesteigert hat.  _________________ Nur in einem reinen Körper, steckt ein reiner Geist! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dagol
Anmeldungsdatum: 16.01.2004 Beiträge: 196 Wohnort: Ascheberg (NRW) BWE Joggen Fahrrad Tanzen
|
Verfasst am: Di März 23, 2004 6:29 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| ...oder du joggst eine Strecke in einer bestimmten Zeit um z.B. zu sehen wie viel du z.b in x min schaffst! Meistens bekommt man Verletzung wenn man untrainiert ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
asdfghjkl
|
Verfasst am: Di März 23, 2004 7:16 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also da Laufen bei mir nen wirklich großer Teil vom training is (4 mal die woche 12km, 2 mal 4km) muß ich hier mal meinen Senf abgeben .
Bzgl Kleidung ist es eigentlich relativ egal, es sollte dem Wetter entsprechen und du solltest dich wohlfühlen. Bei kalter Witterung und stärkerem Wind ist reine Baumwollbekleidung umbedingt zu vermeiden da du dann sobald sie nass is (schweiss) anfängst zu frieren.
Schuhe sind meine Meinung nach nen sauwichtiger Faktor. Ich bin am anfang mit relativ ausgelatschten Laufschuhe gelaufen. Ging auch erstmal, hatte auch keine Probleme vonwegen falscher haltung, Schmerzen oder so... Hab mir dann aber vor 2 Wochen mal ordentliche Laufschuhe geholt, naja 120€ ließen mich am Anfang doch bissle zweifeln aber sie sind jeden cent wert . Läuft sich viel angenehmer und leichter, vorallem wegen besserem Halt und besserem Profil.
Ist natürlich auch ein wenig von den Strecken abhängig die du läufst. Ich laufe ausschließelich im Wald, ca 50% einigermaßen befestigte wege, 30% irgendwelche Trampelpfade und 20% querfeld(-wald )ein. Da ist nen ordentliches Profil schon wichtig. Sobald es querfeldein geht solltest du allerdings aufpassen da dir dort schonmal öfter gößere Wurzeln, Baumstümpfe, Äste oder was auch immer begegnen können. Einfach quer durchn Wald drauflos macht mir zumindest einfach nen riesen Spaß. Tempo ist zwar etwas geringer als auffm festen Weg, ist aber viel anstrengender da an häufige Richtungswechsel hat und auch öfter kleinere Sprünge machen muß. Bei Waldläufen lassen sich auch öfter gut diverse BWEs einbauen, man findet in der Regel schnell paar ordentliche Äste für Klimmzüge etc...
Straße (geteerte Wege) laufe ich garnicht, das geht mir auf dauer zu doll auf die Gelenke. Ist letztendlich aber Geschmackssache wenn du nicht gerade übergewichtig bist.
Bzgl Strecke abmessen und oder Zeit nehmen, war da noch nie nen Freund von . Ich variiere meine Strecke so oft wie mögliche um ne gewisse Abwechslung zu haben und meinem Entdeckerdrang nachzukommen . Aber ist halt auch letztendlich geschmackssache. Aber im Endeffekt bekommst du schon nen Gefühl dafür ob du dich steigerst oder nicht.
grüße & viel spaß beim laufen  |
|
| Nach oben |
|
 |
DieLustigeFrikadelle
|
Verfasst am: Di März 23, 2004 7:40 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
ich wollte fragen ob ich besser auf hartem weg oder auf sand laufen soll.
also ich laufe im park : an dem weg ist rundum sand und daneben ist halt wiese(verstanden? )
und ich bin heute schon gelaufen mit meinem bruder und mir taten am ende die knie ein bissl weh, ist das schlimm oder normal, weil ich bin ja neu beim joggen  _________________ Du trainierst 20 Jahre Kampfkunst und dann kommt einer, spukt dir in die Augen und tritt dir in die eier... |
|
| Nach oben |
|
 |
DieLustigeFrikadelle
|
Verfasst am: Di März 23, 2004 11:16 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
und jetzt saß ich 10 min aufn sofa, will aufstehen und meine knie schmerzen! ist das normal`?  _________________ Du trainierst 20 Jahre Kampfkunst und dann kommt einer, spukt dir in die Augen und tritt dir in die eier... |
|
| Nach oben |
|
 |
asdfghjkl
|
Verfasst am: Mi März 24, 2004 7:36 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| mir noch nicht passiert, muß aber nix schlimmes sein wenn dus laufen net gewöhnt bist. Ob du nun auffm WEg, auffm Sand oder inner Wiese läufst mußt du wissen, was für dich angenehmer ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
JetLag

|
Verfasst am: Mi März 24, 2004 12:45 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Wer auf sandigen Feldwegen läuft kriegt kräftige Waden.
Außerdem dürfte es gesünder sein, als relativ harter Asphalt.
Grundsätzlich immer so "locker und rund" laufen wie möglich - Trampeltiere gibt's schon genug. |
|
| Nach oben |
|
 |
Borsti

|
Verfasst am: Mi März 24, 2004 1:03 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Jogge schon seid mehreren Jahren Regelmäßig und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Am besten am Anfang gaaanz locker und dann etwas Tempozulegen.
Probleme mit den Knien hatte ich ehrlich gesagt noch nie...Liegt vielleicht daran das du es nicht gewöhnt bist |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|