|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Vadim
Zurzeit BWEs. Früher Karate, Ringen und Ju Jutsu!
|
Verfasst am: Mo Sep 19, 2005 9:55 am Beitrag speichern Titel: HILFE...ich werde langsam und unbeweglich!!! |
|
|
Da ich schon seit 4Monate nur Kraftsport treibe (wenig Cardio) ist es schon deutlisch bemerkbar das ich langsam bin. Es ist so dass wenn ich sprinte habe ich das gefühl das ist nicht alles, ich kann auch mehr aber das geht leider nicht! Welchen GK Trainingsplan soll ich erstellen? oder soll ich noch zusätzlich viel Cardio machen?
Und auch beweglichkeit ist deutlich eingeschränkt, besonders nach Bizepscurls kann ich keine schnelle schläge machen (es ist alles wie in Zeitlupe). Das ist alles so fremd für mich, ich war in Kasachstan der schnellste Schüller in meiner und noch 3 Parralelklassen in sachen Sprinten!
Auch schläge waren bei mir so schnell das ich kaum bemerkte wie mein Arm ausgestreckt und wieder zugeklappt wurde!
JETZT IST ALLES ANDERS!!!  _________________ Wer rennt so spät durch Nacht und Wind, dass ist Vadim mit seinem Spint |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
MeeW again
|
Verfasst am: Mo Sep 19, 2005 12:18 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| mal ne frage: dehnst du dich ordentlich nach JEDEM krafttraining? |
|
| Nach oben |
|
 |
schmidt

|
Verfasst am: Mo Sep 19, 2005 1:01 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | mal ne frage: dehnst du dich ordentlich nach JEDEM krafttraining? |
Quark! Kein Grund langsam zu werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Vadim
|
Verfasst am: Mo Sep 19, 2005 1:09 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ja ich dehne mich immer! auch nach 30min Fahrt mit Fahrrad (von Studio bis nach Hause) dehne ich mich halt zuhause! Spagat extra jeden Tag!
Übregens wollte ich noch sagen:
Wenn ich Stein oder Stock werfe, fliegt es nicht mehr soweit wie früher weil meine Gelenke schmerzen.
Ich habe Angst das es sich nie mehr verbessert!
Ich habe Angst um meine Gesundheit doch Kraftsport brauche ich gerade jetz wo ich aufgehört habe zu wachsen.
Deshalb will ich ein GK-TP der wenig auf die Gelenke geht und mich nicht so unbeweglich macht!
Mein jetziges, den ich gemacht hebe um vielciht meinen zustand zu verbessern:
Kniebeuge
Wadenheben im sitzen
Kreuzheben
Liegenstütze
Dips
Klimmzüge
Reverse Flys mit ausgestreckten Armen (liegend)
Beinheben
Negativbankcrunches zur Seite
Aber ob er wirklich der beste ist?
Gibt es VORSCHLÄGE? _________________ Wer rennt so spät durch Nacht und Wind, dass ist Vadim mit seinem Spint |
|
| Nach oben |
|
 |
Black Tiger

Anmeldungsdatum: 28.07.2004 Beiträge: 602 Wohnort: Essen Chinesisches Boxen, Krafttraining
|
Verfasst am: Mo Sep 19, 2005 1:09 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Doch.
Ich habe genau die gleiche Erfahrung mit Krafttraining gemacht. Es macht langsam und unbeweglich..... wenn man nicht mit gezieltem Dehn- und Techniktraining gegensteuert.
Allerdings glaub ich, dass das hauptsächlich von schweren BWE's kommt. Ausdauer-BWE's sind weniger das Problem.. _________________ "Von allen Athleten der Welt können es sich nur die Kampfsportlehrer erlauben, fett und mit einer erbärmlichen Kondition aufzutreten." |
|
| Nach oben |
|
 |
Vadim
|
Verfasst am: Mo Sep 19, 2005 1:16 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
falls das jemand noch bestätigt, dann steht mir nicht im wege und ich ändere mein Plan so dass ich mehr Sätze und mehr wdh's mache, allerdings mit weniger Gewicht! _________________ Wer rennt so spät durch Nacht und Wind, dass ist Vadim mit seinem Spint |
|
| Nach oben |
|
 |
Johannes88 Gast
|
Verfasst am: Mo Sep 19, 2005 3:03 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | Allerdings glaub ich, dass das hauptsächlich von schweren BWE's kommt. Ausdauer-BWE's sind weniger das Problem... |
Schwere BWEs trainieren eher die Explosivkraft und damit auch die Schnelligkeit. So isses zumindest bei mir passiert, seitdem ich vor einiger Zeit auf hauptsaechlich schwere BWEs umgestiegen bin (mache die leichten nur noch kurz beim Aufwaermen). Mach zwar kein Kampfsport, merks aber bei meinen Reaktionen beim Sport generell.
Denke eher, dass "Ausdauer"BWEs (damit sind wohl leichte gemeint) langsam machen.
*(Ich habe Ausdauer deshalb in Anfuehrungszeichen gesetzt, weil auch schwere BWEs die Ausdauer erhoehen koennen. Koennt ja mal selber ausprobieren: mal stinknormale LS auf Max testen. Dann 2 Wochen leichte LS mit hohen Wdh.zahlen und mal schaun wieviel ihr nach den 2 Wochen schafft. Jetzt 2 Wochen schwere LS (am besten einarmig) mit niedriger Wdh.zahl und wieder testen. ok, n bischen vom Thema abgekommen ).*
Ausserdem hast du (Vadim) geschrieben, dass du langsamer wurdest beim sprinten. Tja, Sprinten lernt man nur, wenn man laueft und nicht nur durch Kniebeugen (BWEs) . Ich selber mache nur einbeinige Kniebeugen (von denen ich auch nicht so viele schaffe), lauf dafuer aber viel, weils meiner Meinung nach besser ist (v.a. Berglaeufe). und ich schaffe die 100m auch unter 11.5sec (vor einem Jahr). Soviel zum Laufen.
Bei dem kampfsportthemen ueberlass ich mal lieber den Kampfsportlern das Feld. Da hab ich naemlich nicht soviel Ahnung von... |
|
| Nach oben |
|
 |
Vadim
|
Verfasst am: Mo Sep 19, 2005 3:26 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
ich mache zurzeit etwa 20-25 einbeinige kniebeuge/pistols!
Aber da ich jetzt mehr auf die Gesundheit achte, finde ich normale Kniebeuge ohne Gewicht stabilisieren deine Gelenke! _________________ Wer rennt so spät durch Nacht und Wind, dass ist Vadim mit seinem Spint |
|
| Nach oben |
|
 |
Johannes88 Gast
|
Verfasst am: Mo Sep 19, 2005 3:33 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ja, das ist ja gut. Nur wie gesagt: du musst halt laufen um laufen zu koennen. oder ein wenig ander ausgedrueckt: man kann nicht ohne Wasser schwimmen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Vadim
|
Verfasst am: Mo Sep 19, 2005 3:35 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
aber Schnelligkeit in Beinen ist ja nicht einziges problem bei mir!
so zb. die ellenbogen wo ich probleme habe ein Stein ordentlich weit zu werfen. Es tut tierisch weh, als ob der Unterarm gleich von den Oberarm abgetrent wird und ich muss es mit hilfe von Muskeln zusammenhalten. Was allerdings die Wurfstärke SEHR stark einschränkt! _________________ Wer rennt so spät durch Nacht und Wind, dass ist Vadim mit seinem Spint |
|
| Nach oben |
|
 |
Vincent
auf der suche :P
|
Verfasst am: Mo Sep 19, 2005 3:36 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also ich habe ebenfalls nicht die Erfahrung gemacht, dass mich krafttraining langsam macht... Ich hab mich nach einem Boxerworkout orientiert (wenn man das so nennen darf), mit vielen Ganzkörperübungen. Ich kann weiter werfen, bin auch flinker mit den Händen. Nur beim sprint hab ich auch das gefühl, aber das kommt wahrscheinlich daher das ich für die Beine nicht genug (tue bis fast garnix).
Ich würde dir empfehlen das du mal versuchst die Explosivität deiner Wdh zu erhöhen, d.h. sie schneller auszuführen... |
|
| Nach oben |
|
 |
DragonMaster

Anmeldungsdatum: 24.01.2005 Beiträge: 837 Wohnort: Essen Früher (TKD;Karate;WC;Seven Star Mantis Kung Fu); heute (Muay Thai/Kickboxen, JF/Jeet Kune Do)
|
Verfasst am: Mo Sep 19, 2005 3:38 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Black Tiger hat folgendes geschrieben: | Doch.
Ich habe genau die gleiche Erfahrung mit Krafttraining gemacht. Es macht langsam und unbeweglich..... wenn man nicht mit gezieltem Dehn- und Techniktraining gegensteuert.
Allerdings glaub ich, dass das hauptsächlich von schweren BWE's kommt. Ausdauer-BWE's sind weniger das Problem.. |
Kannst Du mir bitte kurz erklären warum man langsamer werden soll? Danke Dir.
Du sprichst da gerade so ein alten irrglauben an!
Die Bewegungsgeschwindigkeit ist im Wesentlichen abhängig von der verfügbaren Kraft und von dem Grad der Koordination, des Könnens. Kräftigere Muskeln befähigen zu schnelleren Bewegungen, sofern die Koordination mitzieht. Wenn es an letzterer fehlt, kann die Kraft nicht genutzt werden. Aber sie macht auch nicht langsam.
Nochwas zum Dehnen und Musklen falls da auch gesagt wird das behindert!
Selbst überdimensionierte Muskeln behindern die Beweglichkeit keineswegs. Im Gegenteil: mit Belastung werden größere Dehnungswinkel erreicht als ohne. Korrektes Krafttraining erhöht also die Beweglichkeit. _________________ Kenne dich selbst, kontrolliere dich, verstehe dich, stähle dich, reinige dein Denken und halte deinen Körper fit!» (Andy Hug)
Zuletzt bearbeitet von DragonMaster am Mo Sep 19, 2005 3:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Vincent
auf der suche :P
|
Verfasst am: Mo Sep 19, 2005 3:38 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Wozu musst du den so dringend Steine werfen ??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Hogi
Taekwondo, Thaiboxen, Kickboxen, Kraft/Ausdauertraining
|
Verfasst am: Mo Sep 19, 2005 3:42 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Wegen Gk würde ich an deiner Stelle 3 PLäne erstellen die du immer abwechselnd machst.
z.B.:
1. EInheit:Kraft
schwere BWE/Hantelübungen
HSPU/OAPU/Pistol/OaCu usw. Halt alles was so 1-8wh als Zahl hat.
Ziel ist Gewicht erhöhen nicht wh Zahl.
2. Einheit:
Audauer:
normale Kniebeugen,LS,Klimmzüge
Ziel wh erhöhen
3.Einheit:Speed
Ls mit Klatschen,Strecksprünge, Bankziehen alles halt explosiv
Ziel: z.B wh Zahl an LS in 30sec Zeitraum erhöhen.
Mach von allem ein bisschen, |
|
| Nach oben |
|
 |
Black Tiger

Anmeldungsdatum: 28.07.2004 Beiträge: 602 Wohnort: Essen Chinesisches Boxen, Krafttraining
|
Verfasst am: Mo Sep 19, 2005 3:42 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Du hast Recht. Explosiv ausgeführt trainieren schwere BWE's die Explosivkraft. Wobei ich nicht sagen würde, dass explosiv ausgeführte LS nicht auch die Explosivkraft trainieren.
Ich glaube aber erstens, dass ursprünglich antrainierte Bewegungsmuster (Fauststösse, u. ä.) vom Krafttraing überlagert/überschrieben werden. Also leidet die intermuskuläre Koordination und damit die Präzision der Bewegung.
Und zweitens glaube ich, dass es Unsinn ist, Gas und Bremse gleichzeitig zu betätigen. Also für mich als Boxer, dass ein trainierter Lat und Bizeps eher kontraproduktiv für die Schlaggeschwindigkeit/Präzision sind; weil die Muskeln unter erhöhter Spannung stehen, bremsen sie die Vorwärtsbewegung.
Das ist nur meine Erfahrung und auch vielleicht nur für Boxer wichtig. Aber das von Vadim geschilderte Problem hat wohl ähnliche Ursachen.. _________________ "Von allen Athleten der Welt können es sich nur die Kampfsportlehrer erlauben, fett und mit einer erbärmlichen Kondition aufzutreten." |
|
| Nach oben |
|
 |
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |