>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

<a href="redirect.php?banner_id=2" target="_blank">Fighter-Fitness Vol. 1</a>

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Wachstum

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Fighter-Fitness-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KosakenFighter

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2004 11:02 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hi,

@ SlayerOfDammned:

Wie groß sind deine Eltern? Wenn sie klein sind , dann wirst du ja auf keinen Fall 2 metr oder so.

Und außerdem bin ich bist jetzt auch nur 170 cm groß und for 1 Woche 18 jahre alt geworden. Früher so mit 14 war ich auch schon klein und hab mir sorgen gemacht, und dann hab ich mir mit 15 bein fast gebrochen und arzt hat gesagt meine "Wachstumsfuge" sei noch sehr lang für mein Alter. Ich wachse halt (sehr) langsam aber die 175 pack ich mindestens noch Smile.
Aber ich habe da so eine Theorie:

Wenn man schon 16 ist und kräftig gebaut ist und sozusagen breiter ist als hoch, dann wird man nicht mehr so gross.
Ich zum beispiel war mit 15-16 nicht so breit aber auch nicht zu dünn oder so was, ich war einfach nur zu klein für mein alter.

Du aber hast schon jetzt ein oberarm 38 cm, das heisst du müsstest im Vergelcih zu deiner Körpergröße ziemlich breit sein. Deshalb dencke ich das du nicht mehr viel wachsen wirst. Aber ist nur so eine Theorie.

Ich seh jetzt mit 18 so aus wie ein 15-16 jähriger, aber wie gesagt ich mach mir keine Sorgen, das wird schon noch bei mir .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

Lemartes

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2004 12:49 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Solange du nicht bis zum Muskelversagen trainierst(also/und mit schweren Gewichten) hast du nichts zu befürchten. Denn nur dann besteht, wie fummi schon sagte, die Gefahr, dass sich Wachstumsfugen schliessen - allerdings wie gesagt "nur" die Gefahr.

Über die Größe würde ich mir keine Sorgen machen. In deinem Alter war ich ca so groß wie du. Heute bin ich 1,82m groß und das ist genau die richtige Größe - nicht zu klein und nicht zu groß - finde ich jedenfalls. Smile
Sparschwein

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2004 12:02 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zum Thema Krafttraining und Wachstumsfugen:

Die beste Medizin gegen Haltungsschäden

Der Stand der Forschung: Niemand mehr stellt das Krafttraining für Kinder und Jugendliche in Frage
Saarbrücken. Krafttraining im Kindes- und Jugendalter hat nichts mit den Sportarten Bodybuilding und Gewichtheben für Erwachsene zu tun, bei denen die Athleten sehr intensiv trainieren, um maximale Muskelmasse aufzubauen oder maximale Lasten zu stemmen. Doch offenbar beherrschen gerade solche Vorstellungen in Deutschland noch immer das Bild. Hinzu kommt eine weit verbreitete Unwissenheit über die Wirkung von Krafttraining, so dass viele Lehrer und Trainer auf ein regelmäßiges Krafttraining im Schülerbereich verzichten. Sie haben Angst, dass ein solches Training den Kindern schaden könnte. Dr. Michael Siewers, Experte für medizinisches Krafttraining an der Universität Kiel, erklärt: "Viele Trainer und Sportlehrer haben vom Krafttraining keine Ahnung, geschweige denn vom Krafttraining mit Kindern."
Während Nutzen und auch Risiken des Krafttrainings für Erwachsene seit Jahrzehnten bestens erforscht sind, rückte das Muskeltraining für Kinder erst vor wenigen Jahren in das Blickfeld der Wissenschaft. In den Vereinigten Staaten widmet sich die Forschung dem Thema seit den 80er Jahren, als die Fitness- und Bodybuildingwelle das Land erfasste. In Deutschland gewinnt das Thema an Bedeutung, weil zahlreiche Untersuchungen aus jüngster Zeit dem Großteil der Kinder und Jugendlichen einen schlechten Gesundheitszustand bescheinigen. So kommt die Aktion "Kid-Check" der "Saarbrücker Zeitung", bei der Ärzte und Wissenschaftler der Universität des Saarlandes Kinder auf Haltungsschwächen und -schäden hin untersuchen, zu dem Ergebnis, dass 70 Prozent der bislang 1000 Teilnehmer unter Haltungsschwächen wie zum Beispiel Hohlkreuz, Rundrücken, abstehenden Schulterblättern, Flachrücken, hängenden Schultern leiden. Vorwiegend treten solche Probleme auf, wenn die Muskulatur zu schwach und mangelhaft gedehnt ist.
Der Sportunterricht in der Schule, bei dem Spiele und allenfalls noch Ausdauertraining im Mittelpunkt stehen, kann diese Haltungsschwächen nicht ausgleichen. Die Muskulatur wird nicht genügend beansprucht, um sich zu entwickeln. Es kommt hinzu, dass Kinder in zunehmendem Maße körperliche Belastungen meiden. Das alles sind Gründe, die erst in den USA und jetzt auch bei uns dazu geführt haben, dass Sportwissenschaftler, Kinder-Orthopäden, Krankengymnasten und andere Fachleute Vorbeugemaßnahmen fordern, um den Gesundheitszustand der Kinder und Jugendlichen zu verbessern und vor allem irreparable (Haltungs-)Schäden im Alter zu vermeiden. In den Vereinigten Staaten unterstützen und fordern große Mediziner- und Sportvereinigungen wie etwa das "American College of Sports Medicine", die "American Orthopaedic Society of Sports Medicine", die "American Academy of Pediatrics" und die "National Strength and Conditioning Association", dass Kinder und Jugendliche gezielt Krafttraining betreiben.
Betrachtet man die wissenschaftliche Forschung der vergangenen Jahre, so stellt niemand mehr das Krafttraining für Kinder und Jugendliche in Frage. Dabei wurden die Auswirkungen von Kraftübungen an Maschinen genauso untersucht wie das Training mit Hanteln oder dem eigenen Körpergewicht. In allen Fällen erreichten die Kinder erstaunliche Kraftzuwächse, die zwischen 30 und 70 Prozent lagen. Anscheinend versprechen kindgerechte Trainingsgeräte die besten Erfolge. Bei Kindern nimmt nicht unbedingt die Muskelmasse zu, sondern die vorhandene Muskulatur wird voll aktiviert und entwickelt; die einzelnen Fasern des Muskels arbeiten synchron und entfalten ihre volle Leistungsfähigkeit.
Forschungsarbeiten belegen, dass sich ein Muskeltraining auch positiv auf die Knochen auswirkt: Sie werden dichter und dicker und somit stabiler. Im Alter zwischen zehn und 20 Jahren können die Knochen wie in keinem anderen Lebensabschnitt gefestigt werden. Das ist eine ausgezeichnete Vorsorge gegen den gefürchteten Knochenschwund, die Osteoporose. Dr. Avery Faigenbaum von der Universität Boston, Experte für Kinderkrafttraining, hat sogar nachgewiesen, dass sich die Fettwerte im Blut verbessern und fettfreie Körpermasse die fettreiche verdrängt. Auch sind Kinder, die regelmäßig Krafttraining betreiben, seltener verletzt als andere Altersgenossen, weil eine kräftige Muskulatur und stabile Knochen Rempeleien und Stürze besser verkraften. Nicht zuletzt kann ein Krafttraining verhindern, dass die Muskulatur bei einseitigen Belastungen wie beim Tennis, Handball oder Badminton auf der Seite des Schlag- und Wurfarms besser ausgebildet wird und dadurch die Wirbelsäule in eine seitliche Schieflage (Skoliose) drückt. ML

Buchtipp: "Gesundheitsorientiertes Muskelkrafttraining - Theorie, Empirie, Praxisorientierung", von Dr. Klaus Zimmermann, Hofmann-Verlag Schorndorf, ISBN 3-7780-1771-3, Preis: 21 Euro.

Der amerikanische Experte für Kinder-Training, Dr. Avery Faigenbaum, präsentiert einige seiner Arbeiten im Internet. Die Seiten sind in englischer Sprache verfasst. Die Adresse lautet: www.strongkid.com

Zitat von Herrn Kurt a. Moosburger:
...sofern er kein spätpubertierender ist...
...denn für ein wirklich effizientes krafttraining braucht es einen gewissen testosteronlevel. aber die meisten haben eh schon mit 14 die pubertät hinter sich. du hast prinzipiell recht, dass auch jüngere buben mit krafttraining beginnen können, da es hiebei nur auf die richtig gewählte "dosis" ankommt, v.a. aus rücksichtnahme auf die wachstumsfugen. ausserdem ist es von vorteil, wenn schon in "jungen jahren" die technisch bzw. koordinativ richtige bewegungsausführung der einzelnen übungen erlernt wird.
bei den meisten kindern ist die grundlegende motorische entwicklung im alter von 7 jahren abgeschlossen. somit haben kinder mit 8, 9 jahren die basis-fertigkeiten koordination, gleichgewicht, behendigkeit erlernt und die motorische reife, um ein leichtes, überwachtes krafttraining zu erlauben. wie schon gesagt, sollten neben einem dosierten kraftzuwachs ziele in dieser altersstufe die entwicklung von allgemeiner kondition, technik und auch selbstvertrauen sein.
leider gibt es kaum studien darüber, welchen belastungen die wachstumsfugen des unreifen kindlichen skelets ohne dauerschäden (wie wachstumshemmung oder -stopp) widerstehen können. so gesehen sollte erst mit 15-16 jahren mit einem intensiveren krafttraining begonnen werden. vorher kann man die kinder neben kleinen gewichten auch mit ihrem eigenen körpergewicht "arbeiten" lassen.

"Success is my only motherfucking option"
Eminem, Lose yourself
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tommy

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2004 2:19 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Sehr interessanter Text! Da spricht ja einiges für uns Very Happy ! Jedoch wird sich auch auf Grund solcher Erkenntnisse nichts in Deutshland ändern.....
SlayerOfDammned

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2004 9:33 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

@KosakenFighter:also mein dad is nich grad groß 1,75 meine mum noch kleiner.... Laughing
naja muss ich wohl irgendwie mit klarkommen und hoffen das ich noch was wachse
drückt mir die daumen.. Wink
Thomasho

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2004 9:58 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

heißt aber natürlich nicht das du nicht größer als 1,75 werden kannst ... bei manchen brauchts halt etwas länger ;P kenn wen der war in deinem alter sogar noch a bissi kleiner und is jez auch 1,83 ... also nur gedult, du hast noch genug zeit zu wachsen ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DieLustigeFrikadelle

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2004 10:56 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

natürlich kannste noch wachsen! Very Happy
Ausserdem, ich bin 16 jahre alt und bin 1.92 cm (85 kg)
ich bin mit abstand der größte in der ganzen Verwandschaft!
die sind alle so ca. 1.85 cm groß. Laughing Cool
mein dad ist glaube ich 1.87 cm. Laughing
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Fighter-Fitness-Forum Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge wachstum Vitus Anfängerforum 5 So März 09, 2008 2:37 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge training schlecht für wachstum? Alex1 Fighter-Fitness-Forum 5 Mo Nov 14, 2005 10:40 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bauch ohne wachstum trainieren? allnightlong Fighter-Fitness-Forum 13 Mi Okt 13, 2004 8:45 pm Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von andy

von andy

von andy

von andy

von andy

von andy

von andy

von juL

von andy

von andy

Impressum :: Datenschutz