>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

Online Coaching

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Berufe Gesundheit/Fitness/Ernährung

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schmidt

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2005 11:25 am Beitrag speichern    Titel: Berufe Gesundheit/Fitness/Ernährung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo,

wollte Euch mal fragen, welche Berufe es im Bereich Gesundheit, Ernährung und Fitness gibt. Ich suche dabei weniger Berufe, für die man studieren muss (Fernstudium wäre ok), sondern Ausbildungsberufe etc. Wer von Euch macht sowas, hat sowas gemacht und/oder kann mir da was empfehlen?

Was ist von solchen Dingen wie "Fitness-Trainer" zu halten? Was kann man damit anfangen? Wie erwirbt man eigentlich ein Trainer-B-Lizenz?
Wo krieg ich Infos zur Ausbildung zum Physiotherapeuten?
Welche Berufe kann man selbständig oder in Studios, Dojos etc. ausführen?

Fragen über Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Es grüßt Euch der Schmidt.
Empfehlung

von andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

schmidt

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2005 5:32 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Nnjaaaa! Ihr wollt mich doch verarschen, oder? Very Happy
So viele Fanatiker und keiner, der beruflich was daraus macht?!
ebag

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2005 5:56 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

hmmm ist schwer so was zu erreichen
ich weiß nur das deine lizenz 1200 euro kostet
Sonora

Wing Tsun, BWE, joggen, Thaiboxen

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2005 5:36 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Also, hier kannst du Trainerlizenzen erwerben http://ist.de/home/home.aspx

In Fitensscentern ist es ziemlich verschieden, in einem musst du Sport studiert haben, um einen Job zu erhalten, in einem benötigst du eine Trainer B Lizenz und in manchen ist es auch erwünscht, dass du noch keine Vorkenntnisse hast, damit man dich intern ausbilden kann Wink
Es ist also besser, wenn du zuerst in deinem gewünschten Fitnesscenter anfragst, bevor du zu studieren beginnst...

Grüsse
Sonora
thomas_c

Taijiquan, Qigong, allg. Fitness

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2005 3:40 pm Beitrag speichern    Titel: Re: Berufe Gesundheit/Fitness/Ernährung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

schmidt hat folgendes geschrieben:
Hallo,

wollte Euch mal fragen, welche Berufe es im Bereich Gesundheit, Ernährung und Fitness gibt. Ich suche dabei weniger Berufe, für die man studieren muss (Fernstudium wäre ok), sondern Ausbildungsberufe etc.
- Diätassistentin
- Ernährungsberaterin
- Entspannungspädagoge
- Fitnesstrainer
- Yoga- / Taiji- /Qi Gong-Lehrer
- Pilatestrainer
- Wellness-Berater
- Physiotherapeut
- Masseur
- etc.

Wer von Euch macht sowas, hat sowas gemacht und/oder kann mir da was empfehlen?
Ich hab eine Lizenz als Medizinischer Fitness-Trainer mit Schwerpunkt Reha-Training. Kannst du in der Akademie Damp machen und auch noch hundert andere Dinge. Allerdings beobachte ich, dass leider auch die zunehmend Geldschneiderei betreiben. Z.B. musst du alle zwei Jahre deine Lizenz verlängern, was okay ist. Aber für einen Tag Fortbildung 100 Euro zu kassieren, grenzt an Frechheit.
Im Januar habe ich bei der Sebastian-Kneipp-Akademie eine Ausbildung zum Taiji-/Qi Gong-Lehrer begonnen. Dauert drei Jahre mit je zwei bis drei 5-tägigen Seminaren pro Jahr. Wenn du in den bereich Yoga etc. tendierst bist du bei denen auf jeden Fall gut beraten.
Yoga Vidya ist auch sehr präsent, aber was Ausbildungen betrifft wäre ich da vorsichtig. Ich will die nicht aburteilen, aber die Ausbildungen sind recht oberflächlich. Für jemanden, der noch gar keine Erfahrungen mit der Materie hat, ist das nicht zu empfehlen.
Weiter unten hab ich noch ein paar Adressen.

Was ist von solchen Dingen wie "Fitness-Trainer" zu halten? Was kann man damit anfangen? Wie erwirbt man eigentlich ein Trainer-B-Lizenz?
Wo krieg ich Infos zur Ausbildung zum Physiotherapeuten?
In jeder größeren Stadt gibt´s eigentlich Schulen für Physiotherapie. Wo wohnst du denn?
Was Trainerlizenzen betrifft: Kommt auf den Anbieter an. Bundesweit tätig, sehr bekannt und qualitativ okay sind z.B. das IST Studieninstitut, die BSA-Akademie oder die Blindow-Schulen. Ansonsten gibt es jede Menge privater Anbieter. Check mal die Angebote. Wenn das so Wochenendkurse sind, lass lieber die Finger davon. Eine ordentliche Trainerausbildung sollte schon über mehrere Monate gehen. Informier dich am besten mal bei der Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung e.V.

Welche Berufe kann man selbständig oder in Studios, Dojos etc. ausführen?
Du kannst alles auf selbständiger Basis (als Freelancer) machen. Du schließt mit dem Studio einen Vertrag, dass du spezielle Kurse anbietest und dafür die Räumlichkiten des Studios nutzt. Ist eigentlich die normale Vorgehensweise. Festanstellungen gibt´s natürlich auch, aber in der heutigen Zeit wird das weniger.

Schöne Grüße

thomas_c

"At its best, life is completely unpredictable." - Christopher Walken
Empfehlung

von andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Off-Topic

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ernährung und Training Boston Anfängerforum 1 So Jan 04, 2009 7:24 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Christian Thibaudeau über ernährung ChenZhen Ernährung & Gesundheit 2 Sa Jan 03, 2009 4:16 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fitness Andrew Anfängerforum 6 Mi Dez 03, 2008 4:50 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fighter-Fitness Ausdauertraining Backekuchen Fighter-Fitness-Forum 32 Mi Nov 26, 2008 9:22 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ernährung allgemein Kokopelli Ernährung & Gesundheit 7 Mo Nov 10, 2008 5:27 pm Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz