>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

www.Kraft-Fitness-Shop.de

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Hab da ne Frage zu den Dands....

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Fighter-Fitness-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
paaat87

BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 8:24 pm Beitrag speichern    Titel: Hab da ne Frage zu den Dands.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich hab nämlich irgendwie das Gefühl das ich dadurch ein Hohlkreuz trainier! Confused Ich versuch zwar eigentlich meinen Hintern oben zu halten aber ist diese Rückenstreckung gesund?? oder soll das gerade eben den Rücken trainieren??

Mfg pat
Empfehlung

von NoPainNoGain
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

fummi

BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 8:43 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

So ganz gesund sind die nicht, soweit ich weiß. Tommy's Physiotherapeutin hat das glaub ich auch gesagt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fummi

BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 8:43 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

So ganz gesund sind die nicht, soweit ich weiß. Tommy's Physiotherapeutin hat das glaub ich auch gesagt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Björn

BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 8:48 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Dands sind sehr gut für deinen Rücken, vergleiche doch einmal Dands mit der Kobra Stellung aus dem Yoga. Da gibt es viele ähnlichkeiten und auch bei den tibetischen Liegestützen, die ja aus einem Gesundheitssystem kommen, hast du eine ähnliche Bewegung wie bei den Dands.

Nach 100 Dands fühlt sich mein Rücken, sehr "befreit" und gedehnt an. Also keine Panik, die Inder machen das schon sehr sehr lange.Smile

Tschüß
Björn

Die neue Fighter-Fitness 2 DVD ist erhältlich
www.Fighter-Fitness.de
Tommy

BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 9:43 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Björn hat folgendes geschrieben:
Dands sind sehr gut für deinen Rücken, vergleiche doch einmal Dands mit der Kobra Stellung aus dem Yoga. Da gibt es viele ähnlichkeiten und auch bei den tibetischen Liegestützen, die ja aus einem Gesundheitssystem kommen, hast du eine ähnliche Bewegung wie bei den Dands.

Nach 100 Dands fühlt sich mein Rücken, sehr "befreit" und gedehnt an. Also keine Panik, die Inder machen das schon sehr sehr lange.Smile

Tschüß
Björn

So ganz kann ich dir da nicht zu stimmen Björn.....

a) Bei der Cobra geht man nur ganz ganz gering fühig ins Hohlkreuz, also fast gar nicht(ich bezihe mich auf das Bild was hier im Forum gepostet wurde).

b)Bei Dands geht man definitiv ins Hohlkreuz und das Hohlkreuz ist Gift für den Rücken, denn die kleinen Wirbelgelenke und die Bandscheiben werden zusammengedrückt! Dies kann zu einem dumpfen Schmerz im unteren Rücken führen!

c) Das Gesundheitssystem ist aber auch garantiert schon ein paar Jahrhunderte und somit überaltert und steht modernen Untersuchungen nach.

d) Wie bitte soll das Hohlkreuz deinen Rücken dehnen?? Wenn man ins Hohlkreuz geht dehnt das höchstens die Bauchmuskeln aber nicht den Rücken. Ob dein Rücken dadurch irgendwie "befreit" wirken ist auch fraglich.....

Aber natürlich muss man sagen das, dass bei jedem anders ist und es dir gut tut und hilft aber in der Regel trifft dies nicht zu. Ich weis Dands beruhen auf langen Erfahrungen aber die Fakten was passiert wenn man ins Hohlkreuz geht sind einfach bewiesen.

Mfg, Tommy Cool

von andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Smeagol

BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 9:49 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

@tommy
ich hab von physiotherapie her sone übung für die wirbelsäule gezeigt bekommen:
man liegt mitm rücken auf sonem pezzi ball und "rollt nach hinten" also man ist eigentlich in der gleichen position wie am ende von Dands, nur dass man eben liegt ^^
soll die wirbelsäule "mobilisieren" und irgendwie hilfts auch :/
bauchmuskeln werden natürlich auch gedehnt, hast recht.
Wohl$tandskind

BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 9:50 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

aber man macht doch auch zum beispiel eine "brücke" um den den rücken beweglicher zu machen und da ist man auch im hohlkreuz
Sparschwein

BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 9:55 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hohlkreuz ist bei einem gesunden Rücken, so weit ich weiß, erstmal nichts grundsätzlich schlechtes. Denn die Bandscheiben beziehen ihre Nährstoffe durch "zusammengedrückt werden" und wieder "loslassen".

"Success is my only motherfucking option"
Eminem, Lose yourself
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tommy

BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 9:58 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

@Smeagol: Dabei kommst du aber zu 100% nicht ins Hohlkreuz. Ich hab noch von keiner Übung der Rückenschule gehört wobei man ins Hohlkreuz geht!

Rückenwirbelsäulenmobiliesierung heisst ja immer das eine gewisse Entspannung hervorgerufen wird, ob das bei der Übung geht weis ich nicht recht..... vielleuicht haste die Übung bloss falsch in Erinnerung..... ich werd mal nachschauen bo ich die Übung finde die du meinst.

@Wohlstandskind: Die soll ja Brücke auch nicht gut für den Rücken sein -_-

Gruss, Tommy Cool
Wohl$tandskind

BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 10:11 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

jo was solls hat denn der herr friedrich nach all den jahren Dands rückenschmerzen??
Empfehlung

von andy
Sparschwein

BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 10:21 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Wohl$tandskind hat folgendes geschrieben:
jo was solls hat denn der herr friedrich nach all den jahren Dands rückenschmerzen??

Du weißt aber schon, dass Menschen verschieden sind? Nicht immer Björn als Maß aller Dinge nehmen...

"Success is my only motherfucking option"
Eminem, Lose yourself
Empfehlung

von andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
andy
Site Admin

Eskrima

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2004 12:00 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

@Tommy:

Rückenschule macht man ja beispielsweise, wenn man Probleme mit dem Rücken hat oder sie sich anbahnen. Daher ist es wohl nicht empfehlenswert, Übungen wie die Cobra zu machen, wenn man eh "geschädigt" ist. Viele Yogaübungen muß man erst erlernen und seinen Körper darauf vorbeiten. Für jemanden mit Rückenproblemen sind Hohlkreuzübungen schädlich, aber wenn man sich da sauber reintrainiert kann es gesundheitsfördernd sein.

zu a):
Bei der Kobra, die ich kenne, macht man ein ganz derbes Hohlkreuz genau wie bei den Dands. Hohlkreuz ist schlimm wenn man's hat, nicht, wenn man damit seinen Rücken trainiert. Auch ansonsten gibt es im Yoga viele Übungen, die in der Rückenschule nicht angewandt werden (aus gutem Grund).

zu c):
Eben weil das Gesundheitssytem so alt ist, finde ich es so vertrauenswürdig. Viel wissenschaftlich Erwiesenes wird alle Nase lang über den Haufen geworfen und durch "besseres" ersetzt oder korrigiert. Traditionelle Methoden sind teils auf einer viel unwissenschaftlicheren Basis begründet und bestehen dennoch viel länger, ohne daß man sie korrigieren muß. Die Anwendung ist halt meistens komplizierter.

Zitat:
Ob dein Rücken dadurch irgendwie "befreit" wirken ist auch fraglich.....

Probier's mal aus.
Empfehlung

von andy
Christian

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2004 9:17 am Beitrag speichern    Titel: Hohlkreuz bei Dands Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Das Hohlkreuz bei Dands ist relativ. Lasse ich mich beim durchstrecken der Arme voll reinsacken ins Hohlkreuz machts mächtig aua. Halte ich aber eine gewisse Grundspannung im Lendenwirbelbereich ist es überhaupt kein Problem. Vorsicht also beim zweiten oder dritten Satz Dands, wenn eine Vorerschöpfung schon gegeben ist. Immer leichte Grundspannung halten.
Christian
Björn

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2004 2:18 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Also so groß ist der Unterschied nicht Very Happy

Die neue Fighter-Fitness 2 DVD ist erhältlich
www.Fighter-Fitness.de
fummi

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2004 3:17 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Der "Yogamann" legt den Kopf aber nicht so tief in den Nacken, außerdem ist sein Unterleib am Boden, bei den Dands stützt man sich nur auf den Händen und Füßen ...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Fighter-Fitness-Forum Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage zu Muskeln BaB-Boy Anfängerforum 8 Di Dez 23, 2008 10:14 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Warrior Diet! Mr. Jones Ernährung & Gesundheit 5 Mo Nov 10, 2008 3:16 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurze Frage- bitte um kurze Antwort 5meister Anfängerforum 14 Fr Okt 24, 2008 7:01 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bodybuildung und Muskelaufbau frage troublesome19 Herkömmliches Krafttraining 9 Do Okt 16, 2008 8:57 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage Trainingsplan Regenerationszeit parker73 Trainingspläne, Showroom, Tagebücher 2 Fr Sep 05, 2008 7:25 am Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz