| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
paaat87
|
Verfasst am: So März 21, 2004 8:24 pm Beitrag speichern Titel: Hab da ne Frage zu den Dands.... |
|
|
Ich hab nämlich irgendwie das Gefühl das ich dadurch ein Hohlkreuz trainier! Ich versuch zwar eigentlich meinen Hintern oben zu halten aber ist diese Rückenstreckung gesund?? oder soll das gerade eben den Rücken trainieren??
Mfg pat |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
fummi

|
Verfasst am: So März 21, 2004 8:43 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| So ganz gesund sind die nicht, soweit ich weiß. Tommy's Physiotherapeutin hat das glaub ich auch gesagt. |
|
| Nach oben |
|
 |
fummi

|
Verfasst am: So März 21, 2004 8:43 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| So ganz gesund sind die nicht, soweit ich weiß. Tommy's Physiotherapeutin hat das glaub ich auch gesagt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Björn

|
Verfasst am: So März 21, 2004 8:48 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Dands sind sehr gut für deinen Rücken, vergleiche doch einmal Dands mit der Kobra Stellung aus dem Yoga. Da gibt es viele ähnlichkeiten und auch bei den tibetischen Liegestützen, die ja aus einem Gesundheitssystem kommen, hast du eine ähnliche Bewegung wie bei den Dands.
Nach 100 Dands fühlt sich mein Rücken, sehr "befreit" und gedehnt an. Also keine Panik, die Inder machen das schon sehr sehr lange.
Tschüß
Björn _________________ Björn Friedrich
Die neue Fighter-Fitness 2 DVD ist erhältlich
www.Fighter-Fitness.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Tommy

|
Verfasst am: So März 21, 2004 9:43 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Björn hat folgendes geschrieben: | Dands sind sehr gut für deinen Rücken, vergleiche doch einmal Dands mit der Kobra Stellung aus dem Yoga. Da gibt es viele ähnlichkeiten und auch bei den tibetischen Liegestützen, die ja aus einem Gesundheitssystem kommen, hast du eine ähnliche Bewegung wie bei den Dands.
Nach 100 Dands fühlt sich mein Rücken, sehr "befreit" und gedehnt an. Also keine Panik, die Inder machen das schon sehr sehr lange.
Tschüß
Björn |
So ganz kann ich dir da nicht zu stimmen Björn.....
a) Bei der Cobra geht man nur ganz ganz gering fühig ins Hohlkreuz, also fast gar nicht(ich bezihe mich auf das Bild was hier im Forum gepostet wurde).
b)Bei Dands geht man definitiv ins Hohlkreuz und das Hohlkreuz ist Gift für den Rücken, denn die kleinen Wirbelgelenke und die Bandscheiben werden zusammengedrückt! Dies kann zu einem dumpfen Schmerz im unteren Rücken führen!
c) Das Gesundheitssystem ist aber auch garantiert schon ein paar Jahrhunderte und somit überaltert und steht modernen Untersuchungen nach.
d) Wie bitte soll das Hohlkreuz deinen Rücken dehnen?? Wenn man ins Hohlkreuz geht dehnt das höchstens die Bauchmuskeln aber nicht den Rücken. Ob dein Rücken dadurch irgendwie "befreit" wirken ist auch fraglich.....
Aber natürlich muss man sagen das, dass bei jedem anders ist und es dir gut tut und hilft aber in der Regel trifft dies nicht zu. Ich weis Dands beruhen auf langen Erfahrungen aber die Fakten was passiert wenn man ins Hohlkreuz geht sind einfach bewiesen.
Mfg, Tommy  _________________ Alles ist der Wille! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Smeagol

|
Verfasst am: So März 21, 2004 9:49 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@tommy
ich hab von physiotherapie her sone übung für die wirbelsäule gezeigt bekommen:
man liegt mitm rücken auf sonem pezzi ball und "rollt nach hinten" also man ist eigentlich in der gleichen position wie am ende von Dands, nur dass man eben liegt ^^
soll die wirbelsäule "mobilisieren" und irgendwie hilfts auch :/
bauchmuskeln werden natürlich auch gedehnt, hast recht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wohl$tandskind
|
Verfasst am: So März 21, 2004 9:50 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| aber man macht doch auch zum beispiel eine "brücke" um den den rücken beweglicher zu machen und da ist man auch im hohlkreuz |
|
| Nach oben |
|
 |
Sparschwein
|
Verfasst am: So März 21, 2004 9:55 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hohlkreuz ist bei einem gesunden Rücken, so weit ich weiß, erstmal nichts grundsätzlich schlechtes. Denn die Bandscheiben beziehen ihre Nährstoffe durch "zusammengedrückt werden" und wieder "loslassen". _________________ www.taekwondo-hameln.de
"Success is my only motherfucking option"
Eminem, Lose yourself |
|
| Nach oben |
|
 |
Tommy

|
Verfasst am: So März 21, 2004 9:58 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@Smeagol: Dabei kommst du aber zu 100% nicht ins Hohlkreuz. Ich hab noch von keiner Übung der Rückenschule gehört wobei man ins Hohlkreuz geht!
Rückenwirbelsäulenmobiliesierung heisst ja immer das eine gewisse Entspannung hervorgerufen wird, ob das bei der Übung geht weis ich nicht recht..... vielleuicht haste die Übung bloss falsch in Erinnerung..... ich werd mal nachschauen bo ich die Übung finde die du meinst.
@Wohlstandskind: Die soll ja Brücke auch nicht gut für den Rücken sein -_-
Gruss, Tommy  _________________ Alles ist der Wille! |
|
| Nach oben |
|
 |
Wohl$tandskind
|
Verfasst am: So März 21, 2004 10:11 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| jo was solls hat denn der herr friedrich nach all den jahren Dands rückenschmerzen?? |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sparschwein
|
Verfasst am: So März 21, 2004 10:21 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Wohl$tandskind hat folgendes geschrieben: | | jo was solls hat denn der herr friedrich nach all den jahren Dands rückenschmerzen?? |
Du weißt aber schon, dass Menschen verschieden sind? Nicht immer Björn als Maß aller Dinge nehmen... _________________ www.taekwondo-hameln.de
"Success is my only motherfucking option"
Eminem, Lose yourself |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: Mo März 22, 2004 12:00 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
@Tommy:
Rückenschule macht man ja beispielsweise, wenn man Probleme mit dem Rücken hat oder sie sich anbahnen. Daher ist es wohl nicht empfehlenswert, Übungen wie die Cobra zu machen, wenn man eh "geschädigt" ist. Viele Yogaübungen muß man erst erlernen und seinen Körper darauf vorbeiten. Für jemanden mit Rückenproblemen sind Hohlkreuzübungen schädlich, aber wenn man sich da sauber reintrainiert kann es gesundheitsfördernd sein.
zu a):
Bei der Kobra, die ich kenne, macht man ein ganz derbes Hohlkreuz genau wie bei den Dands. Hohlkreuz ist schlimm wenn man's hat, nicht, wenn man damit seinen Rücken trainiert. Auch ansonsten gibt es im Yoga viele Übungen, die in der Rückenschule nicht angewandt werden (aus gutem Grund).
zu c):
Eben weil das Gesundheitssytem so alt ist, finde ich es so vertrauenswürdig. Viel wissenschaftlich Erwiesenes wird alle Nase lang über den Haufen geworfen und durch "besseres" ersetzt oder korrigiert. Traditionelle Methoden sind teils auf einer viel unwissenschaftlicheren Basis begründet und bestehen dennoch viel länger, ohne daß man sie korrigieren muß. Die Anwendung ist halt meistens komplizierter.
| Zitat: | | Ob dein Rücken dadurch irgendwie "befreit" wirken ist auch fraglich..... |
Probier's mal aus. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Christian
|
Verfasst am: Mo März 22, 2004 9:17 am Beitrag speichern Titel: Hohlkreuz bei Dands |
|
|
Das Hohlkreuz bei Dands ist relativ. Lasse ich mich beim durchstrecken der Arme voll reinsacken ins Hohlkreuz machts mächtig aua. Halte ich aber eine gewisse Grundspannung im Lendenwirbelbereich ist es überhaupt kein Problem. Vorsicht also beim zweiten oder dritten Satz Dands, wenn eine Vorerschöpfung schon gegeben ist. Immer leichte Grundspannung halten.
Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
Björn

|
Verfasst am: Mo März 22, 2004 2:18 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also so groß ist der Unterschied nicht  _________________ Björn Friedrich
Die neue Fighter-Fitness 2 DVD ist erhältlich
www.Fighter-Fitness.de |
|
| Nach oben |
|
 |
fummi

|
Verfasst am: Mo März 22, 2004 3:17 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Der "Yogamann" legt den Kopf aber nicht so tief in den Nacken, außerdem ist sein Unterleib am Boden, bei den Dands stützt man sich nur auf den Händen und Füßen ... |
|
| Nach oben |
|
 |
|