| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
andy Site Admin

Anmeldungsdatum: 16.01.2004 Beiträge: 2924
Eskrima
|
Verfasst am: Di Sep 06, 2005 9:15 am Beitrag speichern Titel: Kaffee doch gesund? |
|
|
Eine weitere Studie widerlegt den schlechten Ruf des morgendlichen Lieblingsgetränks. Für viele US-Amerikaner ist Kaffee beispielsweise der Hauptlieferant von Antioxidantien - diesen wird z.B eine krebshemmende Wirkung nachgesagt. An zweiter und dritter Stelle Antioxidantienlieferanten liegen Tee und Bananen.
Aber vorsicht! Kaffee ist kein Ersatz für Obst und Gemüse, zuviel kann einen sogar umbringen. Ab welcher Dosis das der Fall ist, sagt einem der Energy Fiend.
Quelle: Das Gesundheitsblog |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jan

Anmeldungsdatum: 17.08.2004 Beiträge: 194 Wohnort: Mittelhessen
|
Verfasst am: Di Sep 06, 2005 12:09 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
You could drink 117.57 cups of Brewed Coffee before croaking
Trink gerne und auch relativ viel kaffe... übrigens auch Tee und Bananen, also is die Wahrscheinlichkeit das ich anfange zu rosten eher gering
grüße
jan |
|
| Nach oben |
|
 |
f4n4n

Anmeldungsdatum: 07.05.2004 Beiträge: 607
|
Verfasst am: Di Sep 06, 2005 12:09 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Zum glück esse ich meine 2 Bananen pro Training  |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas_c

Anmeldungsdatum: 05.02.2004 Beiträge: 405
Taijiquan, Qigong, allg. Fitness
|
Verfasst am: Di Sep 06, 2005 12:53 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hatte gerade irgendwo gelesen, dass Kaffee dem Körper doch kein Wasser entzieht, also auch zur Flüssigkeitsaufnahme beiträgt.
Da lass ich´s mir doch wieder ohne schlechtes Gewissen schmecken *rührinderTasse* _________________ Agere Contra
"At its best, life is completely unpredictable." - Christopher Walken |
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Anmeldungsdatum: 16.01.2004 Beiträge: 2924
Eskrima
|
Verfasst am: Mi Sep 07, 2005 10:22 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Und noch ein Plus für das Gesöff.
-------------------------------------
Kaffee schützt Zähne und Leber
Neue Wirkungen von Kaffee wurden entdeckt: Zum einen schützt Kaffee die Zähne vor Karies. Zum anderen soll regelmäßiger Kaffeekonsum das Risiko für Leberkrebs reduzieren.
Zahn um Zahn
WissenschafterInnen der Universität Ancona, Italien, fanden in frisch gebrühtem Kaffee mehrere Inhaltsstoffe, die die Karies verursachenden Bakterien Streptococcus mutans wirksam abtöten. Vor allem die Substanzen Chlorogensäure, Nikotinsäure und Trigonellin, das dem Kaffee den bitteren Geschmack verleiht, hemmen die Ausbreitung der Keime besonders effektiv. Die kariesschützende Wirkung erklären die Forscher damit, dass die genannten Substanzen die Entstehung eines Biofilms auf den Zähnen verhindern. Der Biofilm ist die Grundlage für die Ansiedelung von Keimen, der Vorstufe von Karies. Koffein, das lange als die wesentliche bioaktive Komponente angesehen wurde, hat dagegen nur wenig Einfluss auf das Bakterienwachstum.
Krebsprävention
Japanische und italienische ForscherInnen entdeckten unabhängig voneinander einen indirekten Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und dem Auftreten von Leberkrebs. Untersucht wurden Gesunde wie auch Patienten, die bereits eine Lebererkrankung hinter sich hatten. Personen, die täglich Kaffee trinken, haben ein um die Hälfte geringeres Risiko an Leberkrebs zu erkranken als die, die fast nie Kaffee konsumieren. Dieser Zusammenhang blieb auch nach Berücksichtigung von Lebensstilfaktoren und akuten oder chronischen (anderen) Erkrankungen stabil.
Übrigens ist die Geschichte, dass Kaffee ein Flüssigkeitsräuber sei, ein Irrtum. Das im Kaffee enthaltene Koffein hat zwar einen harntreibenden Effekt, bei Personen, die an regelmäßigen Kaffeekonsum gewöhnt sind, ist dieser jedoch vernachlässigbar. Das traditionelle Glas Wasser zum Kaffee schadet jedoch angesichts der allgemeinen zu geringen Flüssigkeitszufuhr ganz und gar nicht.
-------------------------------------
Quelle Forum Ernährung Heute |
|
| Nach oben |
|
 |
ebag

Anmeldungsdatum: 21.11.2004 Beiträge: 359
|
Verfasst am: Mi Sep 07, 2005 12:27 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
wofür sind antioxidantien eigentlich da?? _________________ Unabsteigbar und keinen Pfennig Geld,
VfB Stuttgart, der geilste Club der Welt |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Vadim
Anmeldungsdatum: 06.09.2005 Beiträge: 299
Zurzeit BWEs. Früher Karate, Ringen und Ju Jutsu!
|
Verfasst am: Mi Sep 07, 2005 12:31 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
was ist mit Capucino? _________________ Wer rennt so spät durch Nacht und Wind, dass ist Vadim mit seinem Spint |
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Anmeldungsdatum: 16.01.2004 Beiträge: 2924
Eskrima
|
Verfasst am: Mi Sep 07, 2005 12:56 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@Vadim:
Cappuccino ist Espresso (Kaffee) mit aufgeschlagener Milch oder Schlagsahne.
----------------------------
@ebag:
Antioxidantien
Sauerstoff ist zwar lebenswichtig, in seinen aktivierten Formen hat er jedoch auch negative Auswirkungen auf den Organismus. Der Körper wird kontinuierlich mit freien Radikalen und anderen Pro-Oxidantien konfrontiert. Sehr oxidationsempfindlich sind die ungesättigten Fettsäuren in Membranen. Aber auch Proteine, Kohlenhydrate und Nukleinsäuren werden geschädigt.
Immerhin fünf Prozent des pro Minute verarbeiteten Sauerstoffs liefert im Rahmen körpereigener Stoffwechselprozesse, z.B. Autooxidationsprozessen oder enzymatischen Reaktionen, rund um die Uhr hochreaktive Sauerstoffverbindungen. Zusätzlich führen auch Umweltbelastungen (Ozon, UV-B Strahlen, Autoabgase) zu einem erhöhten Anteil an reaktiven Sauerstoffverbindungen. Damit es dadurch nicht zu den gefürchteten "Freie-Radikal"-Erkrankungen, wie Arteriosklerose, Rheuma oder Krebs kommt, muss der Organismus durch eine gezielte Ernährung und Nahrungsergänzung mit antioxidativ wirkenden Bestandteilen unterstützt werden.
Körperliche Aktivität (Breiten- und Hochleistungssport) ist gleichzusetzen mit Stoffwechselstress. Während der sportlichen Aktivität entstehen deutlich mehr freie Radikale, die der Körper nicht mehr "neutralisieren" kann. Vor allem Sportler, die pro Woche mehr als 15-20 Stunden Sport treiben, sollten für einen optimalen Schutz ihres Körpers die Ernährung umstellen und zusätzlich Nahrungsergänzungspräparate einnehmen, die Antioxidantien enthalten.
Antioxidative Mechanismen
Der Körper verfügt über umfangreiche antioxidative Mechanismen, um Schädigungen zu verhindern bzw. zu reparieren. Dazu zählen u. a. antioxidativ wirkende Enzyme, deren Aktivität aber von der Versorgungslage mit Spurenelementen wie Selen und Zink abhängig ist. Sie reichen jedoch für einen umfassenden Schutz nicht aus. Der Körper ist deshalb auf die Zufuhr von exogenen Antioxidantien (Radikalfängern) aus der Nahrung oder speziell zugeführten Nahrungsergänzungspräparaten angewiesen. Die bekanntesten und am besten untersuchten Antioxidantien sind die Vitamine C und E. Antioxidativ wirken auch bestimmte Aminosäuren (Glutamin, Cystein, Arginin) und körpereigene Substanzen (Coenzym Q10 und Glutathion) sowie neben den Mineralstoffen Zink, Selen und Kupfer auch Mangan, Eisen und Magnesium. Bei den sekundären Pflanzeninhaltsstoffen - allen voran Carotinoiden und Polyphenolen (Flavonoide) ist die antioxidative Wirkung sogar höher als die der Vitamine C und E.
Quelle: gesundheit.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Vadim
Anmeldungsdatum: 06.09.2005 Beiträge: 299
Zurzeit BWEs. Früher Karate, Ringen und Ju Jutsu!
|
Verfasst am: Mi Sep 07, 2005 1:41 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
achso Danke! ich = *nuts* _________________ Wer rennt so spät durch Nacht und Wind, dass ist Vadim mit seinem Spint |
|
| Nach oben |
|
 |
ebag

Anmeldungsdatum: 21.11.2004 Beiträge: 359
|
Verfasst am: Mi Sep 07, 2005 3:57 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
thx für den sehr ausführlichen artikel andy
edit: vlt. was für die knowledge base ?? _________________ Unabsteigbar und keinen Pfennig Geld,
VfB Stuttgart, der geilste Club der Welt |
|
| Nach oben |
|
 |
The Little

Anmeldungsdatum: 28.07.2004 Beiträge: 81 Wohnort: Lippstadt (NRW) Tischtennis, Laufen, BWEs, Kickboxen
|
Verfasst am: Mi Sep 07, 2005 4:44 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Naja, ich mag eh keinen Kaffee, deshalb kann mir das glaub ich ziemlich egal sein... Bin eher so der Teetrinker...  _________________ "Ihr seid alle Individuen!!!"
"Wir sind alle Individuen!!!"
"Ich nicht!!!"
aus: Das Leben des Brian von Monty Python |
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Anmeldungsdatum: 16.01.2004 Beiträge: 2924
Eskrima
|
Verfasst am: Mi Sep 07, 2005 5:05 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| ebag hat folgendes geschrieben: | thx für den sehr ausführlichen artikel andy
edit: vlt. was für die knowledge base ?? |
Nee, ist ja leider von einer fremden Seite "geklaut". Aber wenn sich jemand an das Thema "Antioxidantien, freie Radikale etc." wagen möchte, habe ich nichts dagegen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Vadim
Anmeldungsdatum: 06.09.2005 Beiträge: 299
Zurzeit BWEs. Früher Karate, Ringen und Ju Jutsu!
|
Verfasst am: Mi Sep 07, 2005 10:14 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Was ist mit Tee? Ist das auch zum teil mit Coffein und dabei ungesund? Welches ist besser: Grün oder Schwerz?
Danke Voraus! _________________ Wer rennt so spät durch Nacht und Wind, dass ist Vadim mit seinem Spint |
|
| Nach oben |
|
 |
|